Autor Thema: BVG-Urteil zur Kleidungs-Gleichberechtigung gesucht  (Gelesen 4553 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Hallo zusammen!

Im Parsimony-Forum hat CoCo folgendes geschrieben:

Zitat
Ende der 60er Jahre hat eine Frau vor dem Bundesverfassungsgericht geklagt.
Der Sachverhalt war folgender:
In den 60er Jahren war es noch eher unüblich, daß Frauen Hosen getragen haben. Hosen für Frauen waren als Mode noch nicht etabliert.
Die Klägerin hat zur Arbeit (Sekretärin oder was sie war) Hosen angezogen.
Der Chef hat ihr verboten in Hosen zur Arbeit zu kommen.
Daraufhin hat sie sich durch die Instanzen durchgeklagt und das Bundesverfassungsgericht hat entschieden:
Selbstverständlich dürfen Frauen auch bei der Arbeit Hosen anziehen, das entspricht dem Gleichheitsprinzip.

Weiß jemand zufällig, wo dieses bemerkenswerte Urteil dokumentiert ist, möglichst mit Aktenzeichen, wo man eine Abschrift oder einen Auszug des Urteilstenors bekommen kann? Ich wußte zwar, dass damals veschiedene Frauen ihr Recht auf Hosentragen juristisch durchgesetzt haben, ich wußte aber nicht, dass es hierzu ein Bundesverfassungsgerichtsurte il gibt. Ich halte es für sehr wichtig, dieses Urteil auszugraben und auf allen verfügbaren Homepages zu veröffentlichen.

Damals gab es ja noch kein Internet, so dass ich annehmen muß, dass das Urteil als Akte in irgendeinem Justizverlies vor sich hinstaubt. Ein Bundesverfassungsgerichtsurte il hat ja fast schon Gesetzeskraft und wäre bestens geeignet, die ewigen Bedenkenträger, Erbhofverteidigerinnen und Frauenkleidungs-Fetischisten in die Schranken zu weisen. Ja, und so manchem von seiner Ehefrau drangsalierten Ehemann würde das auch weiterhelfen.

Ich habe schon die ganze Zeit gegoogelt und auch auf der Homepage des BVG gesucht, habe aber nichts gefunden, da das BVG erst seit kurzem im Internet präsent ist.

Schönen Gruss,

Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:BVG-Urteil zur Kleidungs-Gleichberechtigung gesucht
« Antwort #1 am: 27.04.2006 18:56 »
Ich schau mal was die dunkle Seite machen kann.

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:BVG-Urteil zur Kleidungs-Gleichberechtigung gesucht
« Antwort #2 am: 27.04.2006 22:01 »
Hallo,

leider sind beim BVG Urteile erst seit 1998 online. Aber die haben doch sicher auch ein Archiv wo man mal "buddeln" könnte. Ich bin grad vor zwei Tagen noch an Karlsruhe vorbei gefahren. Aber zu der Zeit hatten die bestimmt schon zu gehabt.

Gruß
Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:BVG-Urteil zur Kleidungs-Gleichberechtigung gesucht
« Antwort #3 am: 28.04.2006 16:46 »
Ich schau mal was die dunkle Seite machen kann.

Gatito

Danke, das wäre lieb. Du kommst sicher als Jurastudent an Quellen ran, an die ich als Laie nicht oder nur unter Einsatz eines halben Vermögens herankomme.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:BVG-Urteil zur Kleidungs-Gleichberechtigung gesucht
« Antwort #4 am: 28.04.2006 17:46 »
Danke, das wäre lieb. Du kommst sicher als Jurastudent an Quellen ran, an die ich als Laie nicht oder nur unter Einsatz eines halben Vermögens herankomme.

Hola Ferdi,

Teilerfolg: Ich habe an das Gericht eine Email geschrieben. Per Replyer kam die Antwort das dies nur für Verwaltungsanfragen gedacht ist.

Aber immerhin kam heute eine Email nach mit einen Link einer Uni die auch ältere Urteile online gestellt hat. Das Problem: Nur mit den Stichwort Rock kommt nichts heraus.

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

triks

  • Gast
Re:BVG-Urteil zur Kleidungs-Gleichberechtigung gesucht
« Antwort #5 am: 28.04.2006 20:10 »
Hallo,

... Das Problem: Nur mit den Stichwort Rock kommt nichts heraus. ...
dann such doch allgemeiner mit "Kleidung" oder suche nach "Hose" oder nach "Gleichberechtigung".

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:BVG-Urteil zur Kleidungs-Gleichberechtigung gesucht
« Antwort #6 am: 30.04.2006 14:47 »
Hallo,

... Das Problem: Nur mit den Stichwort Rock kommt nichts heraus. ...
dann such doch allgemeiner mit "Kleidung" oder suche nach "Hose" oder nach "Gleichberechtigung".

bevor wieder behauptet wird das die Juristen was geheimhalten:

hier ist der Link

http://www.oefre.unibe.ch/law/dfr/

Ich könnte auch endlich den gesicherten Zugang zu meiner Uni konfigurieren, dann habe ich Zugriff auf ein paar ostenpflichtige Datenbanken.

Aber die Motivation fehlt.

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Frantz

  • Gast
Re:BVG-Urteil zur Kleidungs-Gleichberechtigung gesucht
« Antwort #7 am: 01.05.2006 16:20 »
Hallo Ferdi,
Zu deiner Frage kann ich nichts hinzufuegen,aber ich gebe dir das franzoesische Gegenstueck zu deiner Frage.

Um 1900 wurde in Frankreich ein Gesetz von der Assemblee Generale
erlassen,das das tragen von Hosen,den Frauen verbietet.
Wer aber als Frau eine Hose tragen wollte,musste sich ein Attest von
einem Amtsarzt und von der Polizei einholen. Dann konnte man eine Hose zum Fahrrad oder Reiten anziehen. Oder wie es im Gesetz steht
sich als Mann verkleiden.

2004 feierte man den 200.Geburstag von George Sand. Eine beruehmte
Schriftstellerin die sich auch fuer Frauenrechte einsetzte und sich gerne
als Mann verkleidete. Auch sie musste sich die Papiere besorgen.

Bei der Gelegenheit haben die Frauenrechtler den zustaendigen Minister
gefragt ob es nun nicht an der Zeit waere dieses Gesetz ausser Kraft zusetzen,denn heute also 2004 laufen fast alle Frauen in Hosen herum
und das Gesetz mache ja dadurch schon keinen sinn mehr.

Der zustaendige Minister wigelte ab und sehe auch kein Handlungsbedarf
seiten des Gesetzgebers. Mit anderen Worten,in Frankreich duerfen Frauen keine Hosen tragen.

Darauf schrieb eine Frau,wenn jemand von den Maennern sich beschweren wuerde der Rock sei zu kurz,dann soll man einfach als Frau antworten: Ich trage einen kurzen rock weil es verboten ist eine Hose zu
tragen.

Wie man sieht hat jedes Land seine Probleme.

Gruss Frantz


Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:BVG-Urteil zur Kleidungs-Gleichberechtigung gesucht
« Antwort #8 am: 01.05.2006 18:20 »
Hallo Frantz!

Also das ist ja eine kuriose Geschichte. Die kannte ich noch garnicht. George Sand ist mir aber ein Begriff. Die (oder der???) ist ja überall bekannt. Die hat doch auch wie ein Fabrikschlot Zigarren geraucht. Eigentlich DAS Symbol für die weiblichen Transvestiten. Lustig!

Da sieht man mal wieder, wie fortschrittlich und frei wir in Deutschland sind. Bei uns gibt es kein Gesetz, das den Frauen die Hosen verbietet, aber auch keins was den Männern die Röcke verbietet. Laßt  uns die Freiheit nutzen.

War heute nachmittag im Ort um den traditionellen Mai-Festzug anzusehen. Heller knielanger weiter Cordrock und ein helles Jackett dazu. Hat wieder mal insbesondere den Damen sehr gefallen. Aber jetzt regnet es in Strömen und so bin ich heute nicht mehr ausgegangen. Aber ab Mittwoch geht´s zur Sache. Angekündigt sind 25-28° und Sonnenschein. Meine Faltenminis hängen schon bereit *freu*.

Hast Du Freude an Deinem neuen Kilt? Hoffe ich doch.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Frantz

  • Gast
Re:BVG-Urteil zur Kleidungs-Gleichberechtigung gesucht
« Antwort #9 am: 01.05.2006 18:46 »
Der Kilt macht mir riesigen Spass.
Zumal ein Kilt als edel und teuer eingestuft wird von den Mitmenschen.
Da hab ich auch einen Anflug von Neid erlebt,was vorher nicht war.
Sehr komisch!!!

Im Beitrag wird auch ersichtlich wie schwer es ist, Gesetze den Gewohnheiten der Gesellschaft anzupassen. Aber auch dass Gewohnheiten schliesslich ueber Gesetze siegen. Der Minister sagte noch
dazu,dass die Frauen Georg Sand zu danken haben,dass sie heute
Hosen in der Oeffentlichkeit tragen,trotz dem Gesetz.

Gruss Frantz  

JuergenB

  • Gast
Re:BVG-Urteil zur Kleidungs-Gleichberechtigung gesucht
« Antwort #10 am: 02.05.2006 00:00 »
Hallo Frantz,

wenn ich Dich also richtig verstanden habe, gibt es in Frankreich ein noch heute gültiges Gesetz, daß Frauen das Tragen von Hosen verbietet? Wäre interessant das mal im (französischen) Original zu lesen bzw. meiner Frau vorzulegen ;)

Gibt es dort auch ein Gesetz, das Männern das Tragen von Röcken verbietet? Dann werde ich in Frankreich vielleicht schon als Verbrecher gesucht, genauso wie meine Frau die dort in Hose auf dem Motorrad gesessen hat und so auch durch Nimes, Avignon, ... gelaufen ist?

Gruß
Jürgen

Frantz

  • Gast
Re:BVG-Urteil zur Kleidungs-Gleichberechtigung gesucht
« Antwort #11 am: 02.05.2006 00:39 »
Hallo Juergen,
Das Gesetz ist immer noch aktiv.
Das ist ja das schoene an der Demokratie,dass alles verboten ist aber auch alles geduldet wird.

Bei uns stand in einem Gesetz das vor kurzem gestrichen wurde,
dass es uns Luxemburger verboten sei am Spanischen Buergerkrieg
teil zu nehmen. Fast 60 Jahre nach dem Buergerkrieg wurde es geloescht.

Gruss Frantz


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up