Autor Thema: Gemeinsam gegen Corona  (Gelesen 104909 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #645 am: 06.08.2020 08:15 »
Wieso wird hier so leidenschaftlich geredet und so wenig gesagt? Wenn das Corona-Anliegen euch so wichtig ist, warum bemüht ihr euch nicht es den anderen verständlich zu machen? 

Kann es sein, das Albert Einstein Recht hatte, als er sagte:
"Was man nicht erklären kann, hat man selber noch nicht ganz verstanden."

Aber wie kann man dann erwarten, das andere den eigenen Gefühlen und Standpunkten zustimmen?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #646 am: 06.08.2020 08:31 »
Wieso dieses Hauen und Stechen in dieser Runde?

Stimmt es, dass da wo Gefühle stark sind, man will, das etwas passiert und nicht das man kritisiert wird für eine Meinung, die tief empfunden wird?

Nicht Wissen versetzt Berge, sondern Glaube. Je stärker die Überzeugung, desto stärker die Resistenz gegenüber kühlem Nachdenken. Wird deswegen die Debatte so lautstark geführt?

Ist die Vernunft zweitrangig? Aus neurobiologischer Sicht muss ich feststellen, das man in dieser Runde sehr gut praktisch sehen kann, dass die Vernunft (Neocortex, das große graue Gewusel) im Hirn morphologisch wie neural dem limbischen Gefühlssystem nachgeschaltet und untergeordnet ist.

Können wir somit nicht anders? Haben wir es einfach nicht besser drauf? Sind die Katastrophen, die wir Menschen regelmäßig hinterlassen der Beweis, denn die zeugen vom mittelalterlichen Hexenwahn, der Lust an totalen Kriegen oder diversen Genoziden. Als Tiere leisten wir Sensationelles, als Menschen sind wir primitiv.

Also, mit rationalen oder kausalen Argumenten kommen wir nicht mehr weiter. Ich vermute. wir müssen uns mehr mit Kommunikationstheorie beschäftigen und dem, was wir von der Psychologie und Soziologie über Konfliktforschung wissen. Aber, das kann man ja nachlesen.

Bitte immer erst breit informieren, dann darüber schlafen, dann diskutieren und erst zum Schluss langsam abwägend eine Meinung bilden.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #647 am: 06.08.2020 08:34 »
Generell gibt es drei Möglichkeiten, mit dem Thema umzugehen:

1. Weiterlaufen lassen, die vorhandenen Gräben sind sichtbar und können sich vertiefen
2. Thema schließen und sichtbar lassen. Durch Lesen im Archiv bleiben die Gräben sichtbar
3. Thema entgegen sonst üblichen Forums-Regeln komplett entfernen, damit "Gras über die Sache wächst"

Vielleicht hilft eine Abstimmung?

@Holger: Deinen Schluss-Satz finde ich sehr treffend:
Bitte immer erst breit informieren, dann darüber schlafen, dann diskutieren und erst zum Schluss langsam abwägend eine Meinung bilden.

Gruß
doppelrock

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #648 am: 06.08.2020 08:47 »
Hallo Micha,

um beim Beispiel der Brücke zu bleiben. Meine Vorschläge sind natürlich aus meiner eigenen Sichtweise heraus und Ideen, wie ich selbst vorgehen möchte beim Brückenbau. Sie spiegeln bisher auch ausschließlich das dar, was ich von Fachleuten oder Menschen aus anderen Fachgebieten, die ich für kompetent halte, glaubwürdig und nachvollziehbar finde.
Dabei ist meine persönliche Vorgehensweise, eher denen zu glauben, die sich auf das Thema konzentrieren und in klaren Zusammenhängen versuchen, das Thema zu verdeutlichen. Beim Verständnis helfen mir Zahlen und Grafik gut. Auf der anderen Seite bin ich gegenüber denen sehr misstrauisch, die vor allem beleidigen, durch regelmäßige Verfälschungen auffallen, aber kein Hintergrundwissen liefern. Dass ich eine Brücke von meiner Seite der Schlucht mit anderen Mitteln baue als der gegenüber muss ja nicht schlecht sein und ich sage auch nicht, dass es andere oder bessere Wege gibt. Vor dem Bau steht eben zuallererst die Beseitigung der Höhen- und Berührungsangst mit dem Volk gegenüber.

Bezogen auf Covid-19 heißt das. Ich glaube eher dem mehrfach genannten Ausschuss, der sich aus Anwälten, verschiedenen Medizinern, Psychologen usw zusammensetzt als einer Nachrichtensendung, die einfach nur Fallzahlen aufaddiert, mindestens sich dessen bewusst ist, dass so Panik erzeugt wird und sich auch dessen bewusst ist, dass positiver Test ungleich Infektion ungleich Krankheit. Diese bereits genannten Basics sind für mich aber entscheidende Grundlage, um die aktuellen Maßnahmen zu bewerten. Medien, die ohne Fakten mit Kontaktschuld, Totschlagworten wie Verschwör..., Leugner etc arbeiten, disqualifizieren sich aus meiner Sicht von vornherein. Diese versuchen nur Unruhe zu stiften statt aufzuklären. Wer welche Quelle wie empfindet, wird aber jeder anders sehen. Bei dem Ausschuss finde ich angenehm, dass jeder einzelne betont, nur die Sicht aus seinem Fachgebiet heraus zu beurteilen, aber nicht der Jurist die Psychologie diskutiert oder umgekehrt.
Ebenso bedeutend finde ich die Tatsache, dass es nicht DEN PCR gibt, sondern sehr viele kommerzielle Produkte (gehört hatte ich über 300), von denen jeder ein bestimmtes Molekül oder eine Nukleinsäure erkennt und vervielfältigt, ohne dass es der Hersteller nennt. Da man nicht weiß, welcher Test bei welcher Person angewendet wurde, kann man entsprechend auch nicht sagen, welche Nukleinsäuren von genau welchem Virus erkannt wurden. Erst wenn man sich dieser Vielfalt bewusst wird, öffnet sich ein neuer Weg, zu verstehen, warum es im Schlachthaus  so viele positive Tests gab ohne eine tatsächlich erkrankte Person. Und mir erklärt es auch, dass die jetzt wie jedes Jahr auftretenden Rhino- und Adeno-Viren nicht die 2 Welle sein können, sondern die gewohnte Sommergrippe

Und nochmals: Ich bin weder Jurist noch Doktor, sondern ein normaler Mensch, der andernorts seine Brötchen verdient. Den Eindruck, ein Fachmann zu sein, möchte ich auch garnicht erwecken, selbst, wenn es manchem so erscheint.

Micha, verzeihe mir, wenn ich deine Frage an man-in-time aufschnappe und aus meiner Sicht beantworte: Mir persönlich geben die täglichen Erfahrungen im Umgang mit Menschen, Statistiken unter anderem vom RKI, Beratungen des genannten Ausschusses, in Fachzeitschriften veröffentliche Reports die Sicherheit, dass es weniger gefährlich scheint als in den meisten Medien propagiert. Eine weitere Sicherheit gibt mir mein eigenes Körpergefühl, da ich weder dieses Jahr, noch in den letzten 20 Jahren ein Anzeichen von Grippe hatte, obwohl ich nicht nur in Büro und Fabrik sehr eng mit verschnupften oder fiebrigen Leuten zu tun hatte. Ich vertraue auch lieber einem Arzt, der die Schweinegrippe und die Hühnerseuche als Betrug entlarvt hat, als einem der entgegen der Datenlage eine 2. Welle heraufbeschwört.

Meine Motivation ist, den Leuten, die eine diffuse Angst haben, diese zu nehmen und der Versuch, das was sich hinter der "Pandemie", deren Kriterien zur Schweinegrippe von der WHO massiv aufgeweicht wurden, offenzulegen, so dass sich jeder selbst ein nüchternes Bild von dem machen kann, was sich dann offenbart. Ganz bewusst vermeide ich Worte wie Realität, denn ich mache und definiere sie nicht, bestenfalls kann ich durch Bekämpfung der diffusen Angst einzelnen helfen, ihren Blick für das Geschehen zu schärfen.
Ich will keinem was verkaufen oder aufschwatzen. Wenn ich das wollte, hätte ich dieses käuflich zu erwerbende Wundermittel schon längst ins Spiel gebracht.Passiert aber nicht. Auch die von mir genannten Quellen verdienen nicht daran, wenn man sich deren Inhalte durchliest

Was ist ein QAnon und wo siehst du gefährlichen Unsinn?

Gruß
doppelrock

Hallo Doppelrock und alle anderen,

Dein Beiitrag ist jetzt schn zwei Threadseiten her, so dass ich ihn vollständig kopiere, um zu sehen, worauf ich Bezug nehme.

Kompetent, nachvollziehbar und glaubwürdig finde ich auch die Corona-Infos von Quarks im WDR. Und wenn sich verschiedene kompetente, nachvollziehbare und glaubwürdige Fachleute widersprechen und ich selbst kein Fachmann bin, halte ich mich da heraus, beneide keinesfalls die Politiker*innen, die, ohne selbst Fachleute zu sein, Entscheidungen mitunter über Leben und Tod treffen müssen.

Wenn ich dann im Hinterkopf habe, dass ich durch Einhaltung oder Nichteinhaltung von Straßenverkehrsregeln oder Corona-Schutzmaßnahmen über Gesundheit oder Krankheit anderer Menschen eine Entscheidung fällen könnte, wähle ich die sicherere Möglichkeit. Sollte sich das als übertrieben herausstellen, ist es besser, als wenn es sich alst untertrieben herausstellt.

Das ist auch übrigens meine Motivation dabei: andere und mich vor einer möglichen Virusübertragung zu schützen, solange mir nicht bewiesen, sondern nur wenn auch nachvollziehbar argumentiert, bahauptet wurde, dass dieser Virus ungefährlich ist. Wie haben schon die Maske beim Einkaufen getragen, bevor es Pflicht wurde, rein aus Selbstverantwortung.

Über die Wirkungsweise des Tests wage ich keine Aussage zu treffen. Dass nicht jeder positive Test zu 100% eine Infektion anzeigt und das nicht jede Infektion eine Erkrankung bedeutet und nicht jede Erkrankung einen Tod, das weiß ich sogar aus dem Fernsehen. Aber auch wenn ich nur ein Menschenleben oder eine Menschengesundheit bewahren kann, in dem ich diese unangenehme Maske trage, dann tue ich das. Und wenn ich zu einem Verdachtsfall werden sollte, lasse ich mich testen, auch wenn das nur eine Momentaufnahme sein sollte.

Was die fatalen wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Geschäftsschließungen usw. angeht, bin ich für ein zeitlich befristetes unbedingtes Grundeinkommen, bezahlt von einer Steuererhöhung derjenigen, deren Jobs unverändert fortlaufen, je höher das Einkommen, desto höher die Solidaritätsabgabe. Das kann ich aber schön wünschen, entscheiden tun das unsere gewählten Volksvertreter*innen.

Ich bin übrigens Doktor, aber nicht med., sondern phil.. Meine Frau sogar rer. nat., aber Physikerin, nicht Biologin oder Virologin. Also nützt das so wenig wie ein Schreinermeister, wenn es ums Brotbacken geht.
Ich vertraue nicht grundsätzlich jemandem, der etwas, was andere behaupten, als Lüge entlarvt. So mancher will sich damit nur wichtig machen. Und das jetzt auseinanderzuhalten auf einem mit fachlich fremden Gebiet, traue ich mir nicht zu. Selbst auf meinem Gebiet, dr Religionswissenschaft, denke ich oft, wenn zwei Profs sich streiten: Beide haben ein bisschen recht, aber keiner ganz. Meistens reden sie auch eher aneinander vorbei.

Hier darf meines Erachtens auch jeder Fragen beantworten, die an jemand anders gestellt wurden. Wer das nicht will, benutze die PN. Damit habe ich kein Problem.

Was war noch? Ach ja: QAnon. Ach (ich hoffe) unwichtig. Das ist eine Trumpistengruppe, die sich auch in die Coronadebatte einschaltet, um das System zu ändern mit Donald Trump als Heilsbringer. Abstrus ist, dass sie ausgewählten Politiker*innen und anderen prominenten Menschen vorwirft, unterirdisch Kinder gefangen zu halten und ihnen ein Lebenselexir abzuzapfen. Ein uralter Mythos, der schon Christen, Juden, Freimaurern u.a. unterstellt wurde. Trotzdem glauben das anscheinend immer mehr Leute, die auf Demos, wie der in Berlin, ein Q an oder auf der Kleidung tragen. Also ich hoffe, die bleiben unwichtig!

Meine Motivationsoffenlegung habe ich mal fett markiert.

Ja, und jetzt dürfen die anderen alle auch mal die Polemik aus- und die Vorverständnisoffenlegung einschalten. 

LG, Micha

PS: Es frisst viel Zeit, hier mitzudiskutieren.


Von Sentinel:
Zitat
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #620 am: Heute um 19:17 »

    Zitat

Ach Gott, ihr seid ja immer noch bei dem Thema .... Eigentlich ist jetzt mal gut.

Mein Einstieg / Motivation war die fehlende Empathie, nach dem Motto wer stirbt ist halt selbst Schuld weil er ungesund lebt und die mangelnde Einsicht einfach mal Rücksicht zu nehmen, egal ob das nun wissenschaftlich alles abgesichert ist.

Macht was draus!
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7770.msg128902#msg128902

Die anderen Motivationsoffenlegungen am besten einfach hier drunter.

LG, Micha


Von Man_in_Time:

Zitat
man_in_time

    Junior
    **
    Beiträge: 131
    Geschlecht: Männlich
        Profil anzeigen Private Mitteilung (Online)

Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #633 am: Heute um 23:28 »

    Zitat

Ein paar Worte zu meiner Motivation:
1. Da ich ein sehr freiheitsliebender Mensch bin, möchte ich die Sinnhaftigkeit verstehen, wenn jemand versucht, mich einzusperren. Ist diese für mich nicht erkennbar, beginne ich mich zu wehren.
2. Da ich ein defensiv-pessimistischer Mensch bin, bin ich sehr interressiert an frühzeitiger Gefahrenerkennung. Deshalb habe ich mich schon sehr früh mit dem ganzen Thema beschäftigt.
3. Da ich ein sehr kritischer Mensch bin, fallen mir Ungereimtheiten sehr schnell auf. Ich habe jahrelang als Entwicklungsingenieur gearbeiten, hatte viel mit Fehlersuche und Messungen zu tun. Dass die Zahlen, die anfangs vom Robert-Koch-Institut veröffentlicht wurden, nicht ausreichen, um daraus die Gefährlichkeit eines Virus abzuleiten war mir schon sehr schnell klar.
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7770.msg128918#msg128918

Der nächste bitte. :)

Von Wolfgang:

Zitat
Offline Skirtedman

    Hero
    ****
    Beiträge: 1.898
    Geschlecht: Männlich
        Profil anzeigen Private Mitteilung (Offline)

Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #640 am: Heute um 02:28 »

    Zitat

Meine Motivation, hier mitzuschreiben?

Wollte ich eigentlich nicht. Mein Fehler war, dennoch Eure - bitte entschuldigt den Ausdruck - Ergüsse zu lesen.

Mir geht es etwas ähnlich wie sebaldus. Irgendwann konnte ich es auch nicht mehr unkommentiert stehen lassen.

Ja, was ist meine Motivation?

Weil ich sehe, wie sowohl in der Gesellschaft, aber vor allem auch hier, sich ein großer Graben auftut. Diese Spaltung schwächt den Zusammenhalt - auch hier im Forum.

Vor allem, wenn Grabenkämpfe mit äusserst scharfer Munition ausgefochten werden, halte ich es für gefährlich, wenn jeder versucht, möglichst viele Überläufer auf seine Seite des Grabens zu ziehen.


Die ganzen 639 Antworten in diesem Thread - ein paar vielleicht ausgenommen - zeigen, dass mit Faktenschlachten, Wahrheitsbekundungen und Widerlegungsversuchen keiner von seiner ursprünglichen Haltung nennenswert abzubringen ist. Irgendjemanden mit diesem Thread von etwas Neuem zu überzeugen ist de facto ausgeschlossen.

Mein Anliegen ist - wie so oft, glaube ich -, gegenseitig anzuerkennen, dass es unterschiedliche Denkweisen, Interpretationen und Haltungen gibt, und dass keiner, auch nicht die, die am lautesten rufen, die Wahrheit gepachtet haben. Jeder sollte einsehen, dass seine eigene Meinung seine eigene Meinung ist, die genauso viel und genauso wenig zählt wie die Meinung eines anderen. Und da brauchen wir nicht verzweifeln, wenn einer die Pharmadiktatur heraufbeschwört und ein anderer regierungshörig ist.

Interessant finde ich, dass einige der Mitdiskutanten (-onkels) gar nicht so ganz genau entweder auf der einen oder anderen Seite des Grabens zu finden sind. Diese können im hitzigen Miteinander vielleicht am meisten Erkenntnis gewinnen.

Vielleicht sind aber die bedingungslosen Getreuen auf der einen oder anderen Seite auch für das ein oder andere Argument empfänglich, wenn statt Granaten belegbare Argumente über den Graben ausgetauscht werden. Dann könnte ein echter Wissensgewinn stattfinden, ganz ohne ideologische Verblendung.

Edit: Gleichwohl, auch eine kleine Motivation, kann ich nicht umhin, manchen den Spiegel vorzuhalten. Bild ich mir ein jedenfalls.
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7770.msg128930#msg128930

Der nächste bitte! :)
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • Kleider machen Männer
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #649 am: 06.08.2020 08:57 »
Wobei .... eigentlich ist alles gesagt ....
Ich hab grad die letzten Seiten nochmal gelesen.
Meine Motivation brauche ich hier nicht nochmal darlegen, die geht aus meinen Beiträgen offensichtlich hervor.
Daß das System-Schiff sinkt, ist seit Jahren klar. Wer es damals schon erkannt hat, konnte sich früh genug über seine Selbstrettung Gedanken machen und handeln. Wer es bis jetzt nicht erkannt hat, schreit weiter nach Staat und Regierung und Schutz und Masken und Verantwortung für und von anderen. Und die, die sich schon halbwegs gerettet haben, wollen die anderen nicht unbedingt retten, sie aber zumindest darauf aufmerksam machen, daß sie sich langsam mal Gedanken um ihre Rettung machen sollten ...
Was macht das Schiff? Es sieht etwa so aus, wie bei der Titanic. Das Heck des Schiffes ragt senkrecht aus dem Wasser, einige klammern sich noch an der Reling fest. Der Untergang des Schiffes (des Systems) steht bevor. Könnte sein, daß einige mitgehen ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #650 am: 06.08.2020 09:01 »
Generell gibt es drei Möglichkeiten, mit dem Thema umzugehen:

1. Weiterlaufen lassen, die vorhandenen Gräben sind sichtbar und können sich vertiefen
2. Thema schließen und sichtbar lassen. Durch Lesen im Archiv bleiben die Gräben sichtbar
3. Thema entgegen sonst üblichen Forums-Regeln komplett entfernen, damit "Gras über die Sache wächst"

Vielleicht hilft eine Abstimmung?

@Holger: Deinen Schluss-Satz finde ich sehr treffend:
Bitte immer erst breit informieren, dann darüber schlafen, dann diskutieren und erst zum Schluss langsam abwägend eine Meinung bilden.

Gruß
doppelrock

4. Damit weiter machen, womit wir, lieber Doppelrock, angefangen haben.

Wer über seine eigene Motivation schreibt, ist gezwungen über sich selbst nachzudenken.
Wer eine Ich-Erzählung liest statt einer Kritik, kann einen Menschen besser kennenlernen.
Wer eine Offenlegung eines anderen liest, kann Respekt vor dem anderen wachsen lassen.

Seit dem ich Deine Offenlegung, lieber Doppelrock, gelesen habe, sehe ich Dich nicht mehr als Diskussionsgegner, sondern als Partner auf dem Weg zu einem guten Ziel, auch wenn unsere Vorstellungen immer noch unterschiedlich sind. Ich sehe Dich als Mensch und nicht mehr nur als Träger von Doktrinen. Gleiches gilt für Man_in_Time.

Das ist eine Methode, die zwischenmenschliche Emotionen und Vernunft gleichermaßen anspricht.

Es wächst das Mitfühlen mit anderen.

Lasst es uns weiter versuchen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #651 am: 06.08.2020 09:02 »
Zitat
Die Corona-Diskussionen haben deutlich gezeigt, dass solche zu nichts führen, außer Spaltung, wie du schreibst.

Leider hat Gregor bezogen auf diesen Thread Recht.

Dichtmachen und ab ins Archiv.

Dort ist vor Jahren mal ein Thema von mir gelandet wegen unbotmäßiger Bilder (zu viel Oberweite). Dabei war die Aufregung seinerzeit viel geringer als jetzt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #652 am: 06.08.2020 09:03 »
Wobei .... eigentlich ist alles gesagt ....
Ich hab grad die letzten Seiten nochmal gelesen.
Meine Motivation brauche ich hier nicht nochmal darlegen, die geht aus meinen Beiträgen offensichtlich hervor.
Daß das System-Schiff sinkt, ist seit Jahren klar. Wer es damals schon erkannt hat, konnte sich früh genug über seine Selbstrettung Gedanken machen und handeln. Wer es bis jetzt nicht erkannt hat, schreit weiter nach Staat und Regierung und Schutz und Masken und Verantwortung für und von anderen. Und die, die sich schon halbwegs gerettet haben, wollen die anderen nicht unbedingt retten, sie aber zumindest darauf aufmerksam machen, daß sie sich langsam mal Gedanken um ihre Rettung machen sollten ...
Was macht das Schiff? Es sieht etwa so aus, wie bei der Titanic. Das Heck des Schiffes ragt senkrecht aus dem Wasser, einige klammern sich noch an der Reling fest. Der Untergang des Schiffes (des Systems) steht bevor. Könnte sein, daß einige mitgehen ...

Lieber Lars,

nee, nur wenn man zwischen den Zeilen liest. Hier schreibst Du wieder nur über "das System". Schreibe lieber über Dich persönlich. Du bist Du, ein Mensch,  und nicht nur ein Träger systemkritischer Doktrinen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #653 am: 06.08.2020 09:06 »
Vielleicht haben aber auch einige Angst, über ihre eigenen Motivationen zu schreiben, weil sie Angst haben, sich angrefbar zu machen.
Deswegen gehört dazu, diese Offenlegungen nicht zu kritisieren, sondern einfach stehen zu lassen.

Und wenn wir später über unsere Motivationen, also auch die der anderen, reden, sollte oder vielmehr muss das ganz vorsichtig und respektvoll geschehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #654 am: 06.08.2020 09:26 »
Die Idee von Matthias beim Start dieses Themas war gut: Wie können wir uns gegenseitig in dieser ungewöhnlichen Zeit durch  Berichte aus dem persönlichen Bereich stärken, ermutigen, unterstützen? Also ein Art Solidarität unter uns herstellen.

Ist total aus dem Ruder gelaufen und wirkt sich m.E. bereits auf andere Themen aus, bei denen der Ton rauer geworden ist.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #655 am: 06.08.2020 09:34 »
Dann, lieber Hajo, hilf mir doch, den Ton wieder einzufangen.

Nicht nur kritisieren und Schuld zuweisen, sondern es selbst anders machen.

Was motiviert Dich?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #656 am: 06.08.2020 09:42 »
Lieber Michael,

ursprünglich das hier:
Zitat
Wie können wir uns gegenseitig in dieser ungewöhnlichen Zeit durch  Berichte aus dem persönlichen Bereich stärken, ermutigen, unterstützen?

Danach nichts mehr:
Zitat
Nicht nur kritisieren und Schuld zuweisen, sondern es selbst anders machen.

Ich wende mich anderen Themen zu.

Den Start meiner Bilderreise "17 Tage im Dirndl" hab ich schon mehrfach aufgeschoben (bzw. in einem anderen Forum gepostet).

Und dann kommt hoffentlich die Reise nach Norwegen zu Stande. Ganz sicher ist das noch nicht bzw. nicht mehr.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #657 am: 06.08.2020 09:51 »
Hallo Micha,

um beim Beispiel der Brücke zu bleiben. Meine Vorschläge sind natürlich aus meiner eigenen Sichtweise heraus und Ideen, wie ich selbst vorgehen möchte beim Brückenbau. Sie spiegeln bisher auch ausschließlich das dar, was ich von Fachleuten oder Menschen aus anderen Fachgebieten, die ich für kompetent halte, glaubwürdig und nachvollziehbar finde.
Dabei ist meine persönliche Vorgehensweise, eher denen zu glauben, die sich auf das Thema konzentrieren und in klaren Zusammenhängen versuchen, das Thema zu verdeutlichen. Beim Verständnis helfen mir Zahlen und Grafik gut. Auf der anderen Seite bin ich gegenüber denen sehr misstrauisch, die vor allem beleidigen, durch regelmäßige Verfälschungen auffallen, aber kein Hintergrundwissen liefern. Dass ich eine Brücke von meiner Seite der Schlucht mit anderen Mitteln baue als der gegenüber muss ja nicht schlecht sein und ich sage auch nicht, dass es andere oder bessere Wege gibt. Vor dem Bau steht eben zuallererst die Beseitigung der Höhen- und Berührungsangst mit dem Volk gegenüber.

Bezogen auf Covid-19 heißt das. Ich glaube eher dem mehrfach genannten Ausschuss, der sich aus Anwälten, verschiedenen Medizinern, Psychologen usw zusammensetzt als einer Nachrichtensendung, die einfach nur Fallzahlen aufaddiert, mindestens sich dessen bewusst ist, dass so Panik erzeugt wird und sich auch dessen bewusst ist, dass positiver Test ungleich Infektion ungleich Krankheit. Diese bereits genannten Basics sind für mich aber entscheidende Grundlage, um die aktuellen Maßnahmen zu bewerten. Medien, die ohne Fakten mit Kontaktschuld, Totschlagworten wie Verschwör..., Leugner etc arbeiten, disqualifizieren sich aus meiner Sicht von vornherein. Diese versuchen nur Unruhe zu stiften statt aufzuklären. Wer welche Quelle wie empfindet, wird aber jeder anders sehen. Bei dem Ausschuss finde ich angenehm, dass jeder einzelne betont, nur die Sicht aus seinem Fachgebiet heraus zu beurteilen, aber nicht der Jurist die Psychologie diskutiert oder umgekehrt.
Ebenso bedeutend finde ich die Tatsache, dass es nicht DEN PCR gibt, sondern sehr viele kommerzielle Produkte (gehört hatte ich über 300), von denen jeder ein bestimmtes Molekül oder eine Nukleinsäure erkennt und vervielfältigt, ohne dass es der Hersteller nennt. Da man nicht weiß, welcher Test bei welcher Person angewendet wurde, kann man entsprechend auch nicht sagen, welche Nukleinsäuren von genau welchem Virus erkannt wurden. Erst wenn man sich dieser Vielfalt bewusst wird, öffnet sich ein neuer Weg, zu verstehen, warum es im Schlachthaus  so viele positive Tests gab ohne eine tatsächlich erkrankte Person. Und mir erklärt es auch, dass die jetzt wie jedes Jahr auftretenden Rhino- und Adeno-Viren nicht die 2 Welle sein können, sondern die gewohnte Sommergrippe

Und nochmals: Ich bin weder Jurist noch Doktor, sondern ein normaler Mensch, der andernorts seine Brötchen verdient. Den Eindruck, ein Fachmann zu sein, möchte ich auch garnicht erwecken, selbst, wenn es manchem so erscheint.

Micha, verzeihe mir, wenn ich deine Frage an man-in-time aufschnappe und aus meiner Sicht beantworte: Mir persönlich geben die täglichen Erfahrungen im Umgang mit Menschen, Statistiken unter anderem vom RKI, Beratungen des genannten Ausschusses, in Fachzeitschriften veröffentliche Reports die Sicherheit, dass es weniger gefährlich scheint als in den meisten Medien propagiert. Eine weitere Sicherheit gibt mir mein eigenes Körpergefühl, da ich weder dieses Jahr, noch in den letzten 20 Jahren ein Anzeichen von Grippe hatte, obwohl ich nicht nur in Büro und Fabrik sehr eng mit verschnupften oder fiebrigen Leuten zu tun hatte. Ich vertraue auch lieber einem Arzt, der die Schweinegrippe und die Hühnerseuche als Betrug entlarvt hat, als einem der entgegen der Datenlage eine 2. Welle heraufbeschwört.

Meine Motivation ist, den Leuten, die eine diffuse Angst haben, diese zu nehmen und der Versuch, das was sich hinter der "Pandemie", deren Kriterien zur Schweinegrippe von der WHO massiv aufgeweicht wurden, offenzulegen, so dass sich jeder selbst ein nüchternes Bild von dem machen kann, was sich dann offenbart. Ganz bewusst vermeide ich Worte wie Realität, denn ich mache und definiere sie nicht, bestenfalls kann ich durch Bekämpfung der diffusen Angst einzelnen helfen, ihren Blick für das Geschehen zu schärfen.
Ich will keinem was verkaufen oder aufschwatzen. Wenn ich das wollte, hätte ich dieses käuflich zu erwerbende Wundermittel schon längst ins Spiel gebracht.Passiert aber nicht. Auch die von mir genannten Quellen verdienen nicht daran, wenn man sich deren Inhalte durchliest

Was ist ein QAnon und wo siehst du gefährlichen Unsinn?

Gruß
doppelrock

Hallo Doppelrock und alle anderen,

Dein Beiitrag ist jetzt schn zwei Threadseiten her, so dass ich ihn vollständig kopiere, um zu sehen, worauf ich Bezug nehme.

Kompetent, nachvollziehbar und glaubwürdig finde ich auch die Corona-Infos von Quarks im WDR. Und wenn sich verschiedene kompetente, nachvollziehbare und glaubwürdige Fachleute widersprechen und ich selbst kein Fachmann bin, halte ich mich da heraus, beneide keinesfalls die Politiker*innen, die, ohne selbst Fachleute zu sein, Entscheidungen mitunter über Leben und Tod treffen müssen.

Wenn ich dann im Hinterkopf habe, dass ich durch Einhaltung oder Nichteinhaltung von Straßenverkehrsregeln oder Corona-Schutzmaßnahmen über Gesundheit oder Krankheit anderer Menschen eine Entscheidung fällen könnte, wähle ich die sicherere Möglichkeit. Sollte sich das als übertrieben herausstellen, ist es besser, als wenn es sich alst untertrieben herausstellt.

Das ist auch übrigens meine Motivation dabei: andere und mich vor einer möglichen Virusübertragung zu schützen, solange mir nicht bewiesen, sondern nur wenn auch nachvollziehbar argumentiert, bahauptet wurde, dass dieser Virus ungefährlich ist. Wie haben schon die Maske beim Einkaufen getragen, bevor es Pflicht wurde, rein aus Selbstverantwortung.

Über die Wirkungsweise des Tests wage ich keine Aussage zu treffen. Dass nicht jeder positive Test zu 100% eine Infektion anzeigt und das nicht jede Infektion eine Erkrankung bedeutet und nicht jede Erkrankung einen Tod, das weiß ich sogar aus dem Fernsehen. Aber auch wenn ich nur ein Menschenleben oder eine Menschengesundheit bewahren kann, in dem ich diese unangenehme Maske trage, dann tue ich das. Und wenn ich zu einem Verdachtsfall werden sollte, lasse ich mich testen, auch wenn das nur eine Momentaufnahme sein sollte.

Was die fatalen wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Geschäftsschließungen usw. angeht, bin ich für ein zeitlich befristetes unbedingtes Grundeinkommen, bezahlt von einer Steuererhöhung derjenigen, deren Jobs unverändert fortlaufen, je höher das Einkommen, desto höher die Solidaritätsabgabe. Das kann ich aber schön wünschen, entscheiden tun das unsere gewählten Volksvertreter*innen.

Ich bin übrigens Doktor, aber nicht med., sondern phil.. Meine Frau sogar rer. nat., aber Physikerin, nicht Biologin oder Virologin. Also nützt das so wenig wie ein Schreinermeister, wenn es ums Brotbacken geht.
Ich vertraue nicht grundsätzlich jemandem, der etwas, was andere behaupten, als Lüge entlarvt. So mancher will sich damit nur wichtig machen. Und das jetzt auseinanderzuhalten auf einem mit fachlich fremden Gebiet, traue ich mir nicht zu. Selbst auf meinem Gebiet, dr Religionswissenschaft, denke ich oft, wenn zwei Profs sich streiten: Beide haben ein bisschen recht, aber keiner ganz. Meistens reden sie auch eher aneinander vorbei.

Hier darf meines Erachtens auch jeder Fragen beantworten, die an jemand anders gestellt wurden. Wer das nicht will, benutze die PN. Damit habe ich kein Problem.

Was war noch? Ach ja: QAnon. Ach (ich hoffe) unwichtig. Das ist eine Trumpistengruppe, die sich auch in die Coronadebatte einschaltet, um das System zu ändern mit Donald Trump als Heilsbringer. Abstrus ist, dass sie ausgewählten Politiker*innen und anderen prominenten Menschen vorwirft, unterirdisch Kinder gefangen zu halten und ihnen ein Lebenselexir abzuzapfen. Ein uralter Mythos, der schon Christen, Juden, Freimaurern u.a. unterstellt wurde. Trotzdem glauben das anscheinend immer mehr Leute, die auf Demos, wie der in Berlin, ein Q an oder auf der Kleidung tragen. Also ich hoffe, die bleiben unwichtig!

Meine Motivationsoffenlegung habe ich mal fett markiert.

Ja, und jetzt dürfen die anderen alle auch mal die Polemik aus- und die Vorverständnisoffenlegung einschalten. 

LG, Micha

PS: Es frisst viel Zeit, hier mitzudiskutieren.


Von Sentinel:
Zitat
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #620 am: Heute um 19:17 »

    Zitat

Ach Gott, ihr seid ja immer noch bei dem Thema .... Eigentlich ist jetzt mal gut.

Mein Einstieg / Motivation war die fehlende Empathie, nach dem Motto wer stirbt ist halt selbst Schuld weil er ungesund lebt und die mangelnde Einsicht einfach mal Rücksicht zu nehmen, egal ob das nun wissenschaftlich alles abgesichert ist.

Macht was draus!
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7770.msg128902#msg128902

Die anderen Motivationsoffenlegungen am besten einfach hier drunter.

LG, Micha


Von Man_in_Time:

Zitat
man_in_time

    Junior
    **
    Beiträge: 131
    Geschlecht: Männlich
        Profil anzeigen Private Mitteilung (Online)

Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #633 am: Heute um 23:28 »

    Zitat

Ein paar Worte zu meiner Motivation:
1. Da ich ein sehr freiheitsliebender Mensch bin, möchte ich die Sinnhaftigkeit verstehen, wenn jemand versucht, mich einzusperren. Ist diese für mich nicht erkennbar, beginne ich mich zu wehren.
2. Da ich ein defensiv-pessimistischer Mensch bin, bin ich sehr interressiert an frühzeitiger Gefahrenerkennung. Deshalb habe ich mich schon sehr früh mit dem ganzen Thema beschäftigt.
3. Da ich ein sehr kritischer Mensch bin, fallen mir Ungereimtheiten sehr schnell auf. Ich habe jahrelang als Entwicklungsingenieur gearbeiten, hatte viel mit Fehlersuche und Messungen zu tun. Dass die Zahlen, die anfangs vom Robert-Koch-Institut veröffentlicht wurden, nicht ausreichen, um daraus die Gefährlichkeit eines Virus abzuleiten war mir schon sehr schnell klar.
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7770.msg128918#msg128918

Der nächste bitte. :)

Von Wolfgang:

Zitat
Offline Skirtedman

    Hero
    ****
    Beiträge: 1.898
    Geschlecht: Männlich
        Profil anzeigen Private Mitteilung (Offline)

Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #640 am: Heute um 02:28 »

    Zitat

Meine Motivation, hier mitzuschreiben?

Wollte ich eigentlich nicht. Mein Fehler war, dennoch Eure - bitte entschuldigt den Ausdruck - Ergüsse zu lesen.

Mir geht es etwas ähnlich wie sebaldus. Irgendwann konnte ich es auch nicht mehr unkommentiert stehen lassen.

Ja, was ist meine Motivation?

Weil ich sehe, wie sowohl in der Gesellschaft, aber vor allem auch hier, sich ein großer Graben auftut. Diese Spaltung schwächt den Zusammenhalt - auch hier im Forum.

Vor allem, wenn Grabenkämpfe mit äusserst scharfer Munition ausgefochten werden, halte ich es für gefährlich, wenn jeder versucht, möglichst viele Überläufer auf seine Seite des Grabens zu ziehen.


Die ganzen 639 Antworten in diesem Thread - ein paar vielleicht ausgenommen - zeigen, dass mit Faktenschlachten, Wahrheitsbekundungen und Widerlegungsversuchen keiner von seiner ursprünglichen Haltung nennenswert abzubringen ist. Irgendjemanden mit diesem Thread von etwas Neuem zu überzeugen ist de facto ausgeschlossen.

Mein Anliegen ist - wie so oft, glaube ich -, gegenseitig anzuerkennen, dass es unterschiedliche Denkweisen, Interpretationen und Haltungen gibt, und dass keiner, auch nicht die, die am lautesten rufen, die Wahrheit gepachtet haben. Jeder sollte einsehen, dass seine eigene Meinung seine eigene Meinung ist, die genauso viel und genauso wenig zählt wie die Meinung eines anderen. Und da brauchen wir nicht verzweifeln, wenn einer die Pharmadiktatur heraufbeschwört und ein anderer regierungshörig ist.

Interessant finde ich, dass einige der Mitdiskutanten (-onkels) gar nicht so ganz genau entweder auf der einen oder anderen Seite des Grabens zu finden sind. Diese können im hitzigen Miteinander vielleicht am meisten Erkenntnis gewinnen.

Vielleicht sind aber die bedingungslosen Getreuen auf der einen oder anderen Seite auch für das ein oder andere Argument empfänglich, wenn statt Granaten belegbare Argumente über den Graben ausgetauscht werden. Dann könnte ein echter Wissensgewinn stattfinden, ganz ohne ideologische Verblendung.

Edit: Gleichwohl, auch eine kleine Motivation, kann ich nicht umhin, manchen den Spiegel vorzuhalten. Bild ich mir ein jedenfalls.
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7770.msg128930#msg128930

Der nächste bitte! :)

Von Hajo:
Zitat

Online high4all

    Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
    Legende
    ******
    Beiträge: 8.641
    Geschlecht: Männlich
    ΙΧΘΥΣ
        Profil anzeigen Private Mitteilung (Online)

Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #656 am: Heute um 09:42 »

    Zitat

Lieber Michael,

ursprünglich das hier:
Zitat

    Wie können wir uns gegenseitig in dieser ungewöhnlichen Zeit durch  Berichte aus dem persönlichen Bereich stärken, ermutigen, unterstützen?


Danach nichts mehr:
Zitat

    Nicht nur kritisieren und Schuld zuweisen, sondern es selbst anders machen.


Ich wende mich anderen Themen zu.

Den Start meiner Bilderreise "17 Tage im Dirndl" hab ich schon mehrfach aufgeschoben (bzw. in einem anderen Forum gepostet).

Und dann kommt hoffentlich die Reise nach Norwegen zu Stande. Ganz sicher ist das noch nicht bzw. nicht mehr.

LG
Hajo
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7770.msg128953#msg128953

Danke!

Wer möchte als nächster offenlegen, was ihn motiviert?
Wenn es jeder einfach hier drunter schreibt, muss ich das nicht immer machen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #658 am: 06.08.2020 10:14 »
Hallo!

Meine Motivation, wenn man es so will, ist einfach darauf hinzuweisen dass das Coronavirus erst zu dem wird, was ein Denkender ihm an "Funktionen" gibt. Allein schon die Tatsache dass es gute und schlechte Verläufe gibt, zeigt doch schon genau, dass das Virus keine Unabhängige gleichbleibende Bedrohung ist, denn sonst müssten es alle auch gleichzeitig, mit den gleichen Verläufen haben.

Es sind Menschen die dem Virus die Funktionen wie bösartig, gutartig, mutierend Verschwörend usw. geben. Wenn das Virus unabhängig von Menschen z.b. die Funktion bösartig hätte, würden es auch alle Menschen als bösartig erleben. Das ist aber nicht der Fall.

Klar passiert vieles von diesem denken unbewusst, aber dennoch passiert es, dass ein  Mensch mit Bewusstsein, sich mit dem Unbewussten denken in Situationen begibt, die einem an Zufälle oder "von außen gesteuert" glauben lassen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #659 am: 06.08.2020 10:22 »
Hallo Micha,

um beim Beispiel der Brücke zu bleiben. Meine Vorschläge sind natürlich aus meiner eigenen Sichtweise heraus und Ideen, wie ich selbst vorgehen möchte beim Brückenbau. Sie spiegeln bisher auch ausschließlich das dar, was ich von Fachleuten oder Menschen aus anderen Fachgebieten, die ich für kompetent halte, glaubwürdig und nachvollziehbar finde.
Dabei ist meine persönliche Vorgehensweise, eher denen zu glauben, die sich auf das Thema konzentrieren und in klaren Zusammenhängen versuchen, das Thema zu verdeutlichen. Beim Verständnis helfen mir Zahlen und Grafik gut. Auf der anderen Seite bin ich gegenüber denen sehr misstrauisch, die vor allem beleidigen, durch regelmäßige Verfälschungen auffallen, aber kein Hintergrundwissen liefern. Dass ich eine Brücke von meiner Seite der Schlucht mit anderen Mitteln baue als der gegenüber muss ja nicht schlecht sein und ich sage auch nicht, dass es andere oder bessere Wege gibt. Vor dem Bau steht eben zuallererst die Beseitigung der Höhen- und Berührungsangst mit dem Volk gegenüber.

Bezogen auf Covid-19 heißt das. Ich glaube eher dem mehrfach genannten Ausschuss, der sich aus Anwälten, verschiedenen Medizinern, Psychologen usw zusammensetzt als einer Nachrichtensendung, die einfach nur Fallzahlen aufaddiert, mindestens sich dessen bewusst ist, dass so Panik erzeugt wird und sich auch dessen bewusst ist, dass positiver Test ungleich Infektion ungleich Krankheit. Diese bereits genannten Basics sind für mich aber entscheidende Grundlage, um die aktuellen Maßnahmen zu bewerten. Medien, die ohne Fakten mit Kontaktschuld, Totschlagworten wie Verschwör..., Leugner etc arbeiten, disqualifizieren sich aus meiner Sicht von vornherein. Diese versuchen nur Unruhe zu stiften statt aufzuklären. Wer welche Quelle wie empfindet, wird aber jeder anders sehen. Bei dem Ausschuss finde ich angenehm, dass jeder einzelne betont, nur die Sicht aus seinem Fachgebiet heraus zu beurteilen, aber nicht der Jurist die Psychologie diskutiert oder umgekehrt.
Ebenso bedeutend finde ich die Tatsache, dass es nicht DEN PCR gibt, sondern sehr viele kommerzielle Produkte (gehört hatte ich über 300), von denen jeder ein bestimmtes Molekül oder eine Nukleinsäure erkennt und vervielfältigt, ohne dass es der Hersteller nennt. Da man nicht weiß, welcher Test bei welcher Person angewendet wurde, kann man entsprechend auch nicht sagen, welche Nukleinsäuren von genau welchem Virus erkannt wurden. Erst wenn man sich dieser Vielfalt bewusst wird, öffnet sich ein neuer Weg, zu verstehen, warum es im Schlachthaus  so viele positive Tests gab ohne eine tatsächlich erkrankte Person. Und mir erklärt es auch, dass die jetzt wie jedes Jahr auftretenden Rhino- und Adeno-Viren nicht die 2 Welle sein können, sondern die gewohnte Sommergrippe

Und nochmals: Ich bin weder Jurist noch Doktor, sondern ein normaler Mensch, der andernorts seine Brötchen verdient. Den Eindruck, ein Fachmann zu sein, möchte ich auch garnicht erwecken, selbst, wenn es manchem so erscheint.

Micha, verzeihe mir, wenn ich deine Frage an man-in-time aufschnappe und aus meiner Sicht beantworte: Mir persönlich geben die täglichen Erfahrungen im Umgang mit Menschen, Statistiken unter anderem vom RKI, Beratungen des genannten Ausschusses, in Fachzeitschriften veröffentliche Reports die Sicherheit, dass es weniger gefährlich scheint als in den meisten Medien propagiert. Eine weitere Sicherheit gibt mir mein eigenes Körpergefühl, da ich weder dieses Jahr, noch in den letzten 20 Jahren ein Anzeichen von Grippe hatte, obwohl ich nicht nur in Büro und Fabrik sehr eng mit verschnupften oder fiebrigen Leuten zu tun hatte. Ich vertraue auch lieber einem Arzt, der die Schweinegrippe und die Hühnerseuche als Betrug entlarvt hat, als einem der entgegen der Datenlage eine 2. Welle heraufbeschwört.

Meine Motivation ist, den Leuten, die eine diffuse Angst haben, diese zu nehmen und der Versuch, das was sich hinter der "Pandemie", deren Kriterien zur Schweinegrippe von der WHO massiv aufgeweicht wurden, offenzulegen, so dass sich jeder selbst ein nüchternes Bild von dem machen kann, was sich dann offenbart. Ganz bewusst vermeide ich Worte wie Realität, denn ich mache und definiere sie nicht, bestenfalls kann ich durch Bekämpfung der diffusen Angst einzelnen helfen, ihren Blick für das Geschehen zu schärfen.
Ich will keinem was verkaufen oder aufschwatzen. Wenn ich das wollte, hätte ich dieses käuflich zu erwerbende Wundermittel schon längst ins Spiel gebracht.Passiert aber nicht. Auch die von mir genannten Quellen verdienen nicht daran, wenn man sich deren Inhalte durchliest

Was ist ein QAnon und wo siehst du gefährlichen Unsinn?

Gruß
doppelrock

Hallo Doppelrock und alle anderen,

Dein Beiitrag ist jetzt schn zwei Threadseiten her, so dass ich ihn vollständig kopiere, um zu sehen, worauf ich Bezug nehme.

Kompetent, nachvollziehbar und glaubwürdig finde ich auch die Corona-Infos von Quarks im WDR. Und wenn sich verschiedene kompetente, nachvollziehbare und glaubwürdige Fachleute widersprechen und ich selbst kein Fachmann bin, halte ich mich da heraus, beneide keinesfalls die Politiker*innen, die, ohne selbst Fachleute zu sein, Entscheidungen mitunter über Leben und Tod treffen müssen.

Wenn ich dann im Hinterkopf habe, dass ich durch Einhaltung oder Nichteinhaltung von Straßenverkehrsregeln oder Corona-Schutzmaßnahmen über Gesundheit oder Krankheit anderer Menschen eine Entscheidung fällen könnte, wähle ich die sicherere Möglichkeit. Sollte sich das als übertrieben herausstellen, ist es besser, als wenn es sich alst untertrieben herausstellt.

Das ist auch übrigens meine Motivation dabei: andere und mich vor einer möglichen Virusübertragung zu schützen, solange mir nicht bewiesen, sondern nur wenn auch nachvollziehbar argumentiert, bahauptet wurde, dass dieser Virus ungefährlich ist. Wie haben schon die Maske beim Einkaufen getragen, bevor es Pflicht wurde, rein aus Selbstverantwortung.

Über die Wirkungsweise des Tests wage ich keine Aussage zu treffen. Dass nicht jeder positive Test zu 100% eine Infektion anzeigt und das nicht jede Infektion eine Erkrankung bedeutet und nicht jede Erkrankung einen Tod, das weiß ich sogar aus dem Fernsehen. Aber auch wenn ich nur ein Menschenleben oder eine Menschengesundheit bewahren kann, in dem ich diese unangenehme Maske trage, dann tue ich das. Und wenn ich zu einem Verdachtsfall werden sollte, lasse ich mich testen, auch wenn das nur eine Momentaufnahme sein sollte.

Was die fatalen wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Geschäftsschließungen usw. angeht, bin ich für ein zeitlich befristetes unbedingtes Grundeinkommen, bezahlt von einer Steuererhöhung derjenigen, deren Jobs unverändert fortlaufen, je höher das Einkommen, desto höher die Solidaritätsabgabe. Das kann ich aber schön wünschen, entscheiden tun das unsere gewählten Volksvertreter*innen.

Ich bin übrigens Doktor, aber nicht med., sondern phil.. Meine Frau sogar rer. nat., aber Physikerin, nicht Biologin oder Virologin. Also nützt das so wenig wie ein Schreinermeister, wenn es ums Brotbacken geht.
Ich vertraue nicht grundsätzlich jemandem, der etwas, was andere behaupten, als Lüge entlarvt. So mancher will sich damit nur wichtig machen. Und das jetzt auseinanderzuhalten auf einem mit fachlich fremden Gebiet, traue ich mir nicht zu. Selbst auf meinem Gebiet, dr Religionswissenschaft, denke ich oft, wenn zwei Profs sich streiten: Beide haben ein bisschen recht, aber keiner ganz. Meistens reden sie auch eher aneinander vorbei.

Hier darf meines Erachtens auch jeder Fragen beantworten, die an jemand anders gestellt wurden. Wer das nicht will, benutze die PN. Damit habe ich kein Problem.

Was war noch? Ach ja: QAnon. Ach (ich hoffe) unwichtig. Das ist eine Trumpistengruppe, die sich auch in die Coronadebatte einschaltet, um das System zu ändern mit Donald Trump als Heilsbringer. Abstrus ist, dass sie ausgewählten Politiker*innen und anderen prominenten Menschen vorwirft, unterirdisch Kinder gefangen zu halten und ihnen ein Lebenselexir abzuzapfen. Ein uralter Mythos, der schon Christen, Juden, Freimaurern u.a. unterstellt wurde. Trotzdem glauben das anscheinend immer mehr Leute, die auf Demos, wie der in Berlin, ein Q an oder auf der Kleidung tragen. Also ich hoffe, die bleiben unwichtig!

Meine Motivationsoffenlegung habe ich mal fett markiert.

Ja, und jetzt dürfen die anderen alle auch mal die Polemik aus- und die Vorverständnisoffenlegung einschalten. 

LG, Micha

PS: Es frisst viel Zeit, hier mitzudiskutieren.


Von Sentinel:
Zitat
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #620 am: Heute um 19:17 »

    Zitat

Ach Gott, ihr seid ja immer noch bei dem Thema .... Eigentlich ist jetzt mal gut.

Mein Einstieg / Motivation war die fehlende Empathie, nach dem Motto wer stirbt ist halt selbst Schuld weil er ungesund lebt und die mangelnde Einsicht einfach mal Rücksicht zu nehmen, egal ob das nun wissenschaftlich alles abgesichert ist.

Macht was draus!
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7770.msg128902#msg128902

Die anderen Motivationsoffenlegungen am besten einfach hier drunter.

LG, Micha


Von Man_in_Time:

Zitat
man_in_time

    Junior
    **
    Beiträge: 131
    Geschlecht: Männlich
        Profil anzeigen Private Mitteilung (Online)

Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #633 am: Heute um 23:28 »

    Zitat

Ein paar Worte zu meiner Motivation:
1. Da ich ein sehr freiheitsliebender Mensch bin, möchte ich die Sinnhaftigkeit verstehen, wenn jemand versucht, mich einzusperren. Ist diese für mich nicht erkennbar, beginne ich mich zu wehren.
2. Da ich ein defensiv-pessimistischer Mensch bin, bin ich sehr interressiert an frühzeitiger Gefahrenerkennung. Deshalb habe ich mich schon sehr früh mit dem ganzen Thema beschäftigt.
3. Da ich ein sehr kritischer Mensch bin, fallen mir Ungereimtheiten sehr schnell auf. Ich habe jahrelang als Entwicklungsingenieur gearbeiten, hatte viel mit Fehlersuche und Messungen zu tun. Dass die Zahlen, die anfangs vom Robert-Koch-Institut veröffentlicht wurden, nicht ausreichen, um daraus die Gefährlichkeit eines Virus abzuleiten war mir schon sehr schnell klar.
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7770.msg128918#msg128918

Der nächste bitte. :)

Von Wolfgang:

Zitat
Offline Skirtedman

    Hero
    ****
    Beiträge: 1.898
    Geschlecht: Männlich
        Profil anzeigen Private Mitteilung (Offline)

Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #640 am: Heute um 02:28 »

    Zitat

Meine Motivation, hier mitzuschreiben?

Wollte ich eigentlich nicht. Mein Fehler war, dennoch Eure - bitte entschuldigt den Ausdruck - Ergüsse zu lesen.

Mir geht es etwas ähnlich wie sebaldus. Irgendwann konnte ich es auch nicht mehr unkommentiert stehen lassen.

Ja, was ist meine Motivation?

Weil ich sehe, wie sowohl in der Gesellschaft, aber vor allem auch hier, sich ein großer Graben auftut. Diese Spaltung schwächt den Zusammenhalt - auch hier im Forum.

Vor allem, wenn Grabenkämpfe mit äusserst scharfer Munition ausgefochten werden, halte ich es für gefährlich, wenn jeder versucht, möglichst viele Überläufer auf seine Seite des Grabens zu ziehen.


Die ganzen 639 Antworten in diesem Thread - ein paar vielleicht ausgenommen - zeigen, dass mit Faktenschlachten, Wahrheitsbekundungen und Widerlegungsversuchen keiner von seiner ursprünglichen Haltung nennenswert abzubringen ist. Irgendjemanden mit diesem Thread von etwas Neuem zu überzeugen ist de facto ausgeschlossen.

Mein Anliegen ist - wie so oft, glaube ich -, gegenseitig anzuerkennen, dass es unterschiedliche Denkweisen, Interpretationen und Haltungen gibt, und dass keiner, auch nicht die, die am lautesten rufen, die Wahrheit gepachtet haben. Jeder sollte einsehen, dass seine eigene Meinung seine eigene Meinung ist, die genauso viel und genauso wenig zählt wie die Meinung eines anderen. Und da brauchen wir nicht verzweifeln, wenn einer die Pharmadiktatur heraufbeschwört und ein anderer regierungshörig ist.

Interessant finde ich, dass einige der Mitdiskutanten (-onkels) gar nicht so ganz genau entweder auf der einen oder anderen Seite des Grabens zu finden sind. Diese können im hitzigen Miteinander vielleicht am meisten Erkenntnis gewinnen.

Vielleicht sind aber die bedingungslosen Getreuen auf der einen oder anderen Seite auch für das ein oder andere Argument empfänglich, wenn statt Granaten belegbare Argumente über den Graben ausgetauscht werden. Dann könnte ein echter Wissensgewinn stattfinden, ganz ohne ideologische Verblendung.

Edit: Gleichwohl, auch eine kleine Motivation, kann ich nicht umhin, manchen den Spiegel vorzuhalten. Bild ich mir ein jedenfalls.
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7770.msg128930#msg128930

Der nächste bitte! :)

Von Hajo:
Zitat

Online high4all

    Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
    Legende
    ******
    Beiträge: 8.641
    Geschlecht: Männlich
    ΙΧΘΥΣ
        Profil anzeigen Private Mitteilung (Online)

Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #656 am: Heute um 09:42 »

    Zitat

Lieber Michael,

ursprünglich das hier:
Zitat

    Wie können wir uns gegenseitig in dieser ungewöhnlichen Zeit durch  Berichte aus dem persönlichen Bereich stärken, ermutigen, unterstützen?


Danach nichts mehr:
Zitat

    Nicht nur kritisieren und Schuld zuweisen, sondern es selbst anders machen.


Ich wende mich anderen Themen zu.

Den Start meiner Bilderreise "17 Tage im Dirndl" hab ich schon mehrfach aufgeschoben (bzw. in einem anderen Forum gepostet).

Und dann kommt hoffentlich die Reise nach Norwegen zu Stande. Ganz sicher ist das noch nicht bzw. nicht mehr.

LG
Hajo
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7770.msg128953#msg128953

Danke!

Wer möchte als nächster offenlegen, was ihn motiviert?
Wenn es jeder einfach hier drunter schreibt, muss ich das nicht immer machen.

LG, Micha

Von Harry:

Zitat
Online DesigualHarry

    Hero
    ****
    Beiträge: 1.952
    Geschlecht: Männlich
        Profil anzeigen E-Mail Private Mitteilung (Online)

Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #658 am: Heute um 10:14 »

    Zitat

Hallo!

Meine Motivation, wenn man es so will, ist einfach darauf hinzuweisen dass das Coronavirus erst zu dem wird, was ein Denkender ihm an "Funktionen" gibt. Allein schon die Tatsache dass es gute und schlechte Verläufe gibt, zeigt doch schon genau, dass das Virus keine Unabhängige gleichbleibende Bedrohung ist, denn sonst müssten es alle auch gleichzeitig, mit den gleichen Verläufen haben.

Es sind Menschen die dem Virus die Funktionen wie bösartig, gutartig, mutierend Verschwörend usw. geben. Wenn das Virus unabhängig von Menschen z.b. die Funktion bösartig hätte, würden es auch alle Menschen als bösartig erleben. Das ist aber nicht der Fall.

Klar passiert vieles von diesem denken unbewusst, aber dennoch passiert es, dass ein  Mensch mit Bewusstsein, sich mit dem Unbewussten denken in Situationen begibt, die einem an Zufälle oder "von außen gesteuert" glauben lassen.
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7770.msg128957#msg128957

Dadurch, das ich die Texte hier immer reinkopieren muss, statt dass jeder selbst seinen hier rein schreibt, wird es immer eine Zitationsebene mehr.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up