Autor Thema: Heute 26.11.2010 im Radio  (Gelesen 11350 mal)

silixflox

  • Gast
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #15 am: 29.11.2010 07:43 »
Ihr solltet mal die Wallisser hören.........das ist ein Dialekt den verstehen die meisten Deutschschweizer kaum
"Am brüf uf Saniglas" nur so als Müsterchen
Was könnte das wohl heissen.........na?

Trotzdem dafür haben wir Schweizer mit vielen deutschen Dialekten fast keine Probleme.
Am liebsten höre ich Kölsch, das ist einfach geil.
Gefolgt vom echten Berlinern und dem norddeutschen Dialekt.
Des Bayrisch is ja eh kein Problem. Sofern die nicht mit ihren Fluchwörtern um sich werfen. Das ist auch voll krass.

Hopp de Bäse, en gruess us de Schwyz

@Ce So fortschrittlich sind wir nicht immer!!
Manchmal sind die Schweizer ziemlich borniert.

Silix

Sweety

  • Gast
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #16 am: 29.11.2010 14:38 »

Der beitrag war super. :)

sollte auch mal im deutsche radio so ein guter bericht gemacht werden. oder zumindest mal ein brericht überhaupt.

AAbrr Obacht, nicchht nachmachen!!!!!!!!!!!!!
Sonst kommt wieder der kleine Schweizer mit dem Schwizschlips: Wer hat's errfunde? ;D
(Minarettverbot)
Trotzdem, toller Beitrag.
Gruß aus Hannover, wo man es auch zu mehr als 50% verstehen kann,
Jürgen

McMorghey

  • Gast
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #17 am: 29.11.2010 14:44 »
hoi zäme!

ich habe den beitrag immer noch nicht gehört, werde mir das allerdings heute abend noch "antun".  ;)

der beitrag war natürlich für mich gleich werbung! ja, ja, da staunt ihr was?
werbung für den, die meisten wissens ja, schmied, den mittelalterschmied?  :o

nein! an diesem nachmittag versuchte ich meine kilts an den mann zu bringen.
ich hatte einen stand bei unserem dörflichen weihnachtsmarkte zu sch.... denn seit neustem nähe ich kilts.
angefangen hats mit meinen eigenen. dann fragten zwei meiner kollegen an. dann fragte eine freundin mich an für ihre irish-night und nun der weihnachtsmarkt.  :D

verkauft habe ich nur einen kilt. klar, die jahreszeit spricht für "normale" nicht gerade dafür den kilt zu tragen. es sei denn er ist am nordpol aufgewachsen   :D

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #18 am: 01.12.2010 00:24 »
Ihr solltet mal die Wallisser hören.........das ist ein Dialekt den verstehen die meisten Deutschschweizer kaum
"Am brüf uf Saniglas" nur so als Müsterchen
Was könnte das wohl heissen.........na?

Na, vielleicht "Am Abend vorm Nikolaustag"?

----

Bin ja eigentlich hier ins Forum gekommen, weil ich durch Zufall auf die Sendung als Podcast gestoßen bin. Aber Ihr habt Euch damit ja schon längst befasst!

Ich hab sie runtergeladen. Sie reiht sich ein in die anderen Sendungen, ich immer so downloade. Demnächst kommt ie dann dran, m orgens im Bad, beim Laufen oder beim Spülmaschinenausräumen. Freu mich schon drauf.

---

Die Schweizer haben übrigens gute Beiträge, z.B. 100 Sekunden Wissen, die Mailbox oder Wissenschaft aktuell.

Und die Sprache ist manchmal in der Tat recht wunderlich. Als die in einer dieser schlauen Sendungen mal minutenlang vom Küchenspüllappen erzählt haben, daß der nach ein paar Tagen "nicht mehr so gut schmöcket", hat es bei mir auch ein paar Tage gedauert, bis ich dahinterkam, daß die den Spüllappen dann wohl doch nicht gegessen haben, sondern ...

Gruß,
Wolfgang


silixflox

  • Gast
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #19 am: 01.12.2010 06:09 »
Ha ha ha selten so geschmunzelt.

Unsere Sprache ist doch schon toll, nicht.
Deutsch kann ja jeder, (Grins)

Am Brüf uf Saniglas
Nah nahe, aber das ist es nicht

"Am Feierabend nach St.Niklaus" So hat mir das mal einer erklärt, als ich das auch nicht ganz auf die Reihe bekommen habe.
Das "brüf" das konnte ich nicht einordnen.

Die Sendung ist echt gut, und hebt sich in vielen Sachen von den mir bereits bekannten Sendungen ab.

Silix

Offline spider

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #20 am: 01.12.2010 11:02 »
Hallo Miteinander
Ambrüf heisst hinauf und ambri hinunter. Die beiden Wörter werden im Walliser-Dialekt verwendet.
Einen schönen Tag wünscht allen Lesern
spider

silixflox

  • Gast
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #21 am: 02.12.2010 05:47 »
Dann hat er mich nicht angeschwindelt.
Wir standen in Brig als er das sagte und St.Niklaus ist in den Bergen oberhalb.
Er wahr mit seiner Aussage einfach nicht allzugenau.

Danke für die Erläuterung @spider

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #22 am: 02.12.2010 10:44 »
Womit klar wäre warum ich von 50% Sprach  ::)

Gruß
Ralf

rocker56

  • Gast
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #23 am: 02.12.2010 11:41 »
Man könnt ja per "Volksentscheid" erzwingen , das Männer in der Schweiz Rock tragen müssen!
(jedenfalls die , die es wollen) ;-)
Es gibt viele sehr brauchbar davon!!! und das ist etwas , was mit Demokratie zutun hat!


Die Schweizer - oft habe ich das Gefühl sie sind etwas offener und schneller in der Umsetzung neuer Ideen - Mal im positiven wie hier, und mal in anderer Richtung, wenn ich an manche Volksabstimmung der letzten Zeit denke.



STIMMT !!!

silixflox

  • Gast
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #24 am: 02.12.2010 13:46 »
hmmm per Abstimmung Rocktragen und dann wieder die die es wollen.....interessante Umsetzung!
Je mehr es tun, desto eher ist es alltagstauglich.
Wir sollten doch einen Tag verabreden wo viele im Rock durch die Stadt laufen, aber nicht miteinander. dann auch im gewissen Abstand.
Guck da einer im Rock...........nach 200m ja da schon wieder einer..........und da auch...........etc.
Aber eben, das geht dann auch wieder nur an einem Datum.

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #25 am: 02.12.2010 15:07 »
hmmm per Abstimmung Rocktragen und dann wieder die die es wollen.....interessante Umsetzung!
Je mehr es tun, desto eher ist es alltagstauglich.
Wir sollten doch einen Tag verabreden wo viele im Rock durch die Stadt laufen, aber nicht miteinander. dann auch im gewissen Abstand.
Guck da einer im Rock...........nach 200m ja da schon wieder einer..........und da auch...........etc.
Aber eben, das geht dann auch wieder nur an einem Datum.

Solch einen vorschlag gab es vor langer Zeit schon einmal. Es ist ein sehr sehr guter Vorschlag.

Gruß
Peterjo

Offline Robin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #26 am: 02.12.2010 16:07 »
Ich habe technisch überhaupt keine Mühe, die Sendung im Podcast zu hören.
Aber ohne die Ankündigung hier im Forum wüde ich überhaupt nicht einordnen können, worüber die Menschen reden !
Aber die Stimmen bilden einen angenehmen Teppich von Hintergrundgeräuschen ... .  :)


silixflox

  • Gast
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #27 am: 03.12.2010 09:35 »
@robin

komische aussage. in dem fall hast du mühe die sendung in schweizerdeutsch zu verstehen. wolltest du das sagen, wenn auch etwas kompliziert.

ich sage in solch einem fall, sorry ich bin dieser sprache nicht mächtig. nix verstehen sagen die anderen.

rocker56

  • Gast
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #28 am: 04.12.2010 18:16 »
das Satz könnte auch lauten : für die, die  es wollen und nicht dürfen  wie sie wollen!

doppelrocker

  • Gast
Re: Heute 26.11.2010 im Radio
« Antwort #29 am: 05.12.2010 00:05 »
Hallo zusammen,

auf diesen Beitrag hin muss ich dem Schweizer Radio noch eine E-Mail schreiben. Es ist wohl wie so oft, das die einzelnen Fraktionen nicht miteinander reden. Es gab bereits im Schweizer Fernsehen mehrere Beiträge über Männer, die in der Öffentlichkeit Röcke tragen. Hier aber hört es sich gerade an, dass der Herr der erste ist, der dies gewagt hat.

Grüsse
doppelrocker


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up