Autor Thema: Wie steht ihr zu Händlern wie Alihastewasgesehen, Shei....s oder Te.....muh  (Gelesen 1628 mal)

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Ungeachtet dessen das ich mir schon bei Läden wie Kik, NKD oder ähnlichen Läden auf die Zunge beißen muss, so sehe ich bei den o.g. Lieferanten echt rot.

Egal ob Kleidung oder andere Artikel - da will man nicht so wirklich wissen unter welchen Bedingungen dort die Artikel produziert werden. Und Kleidung die dort mit witzigen Zusatzstoffen produziert wird, will ich auch nicht so wirklich auf meinem Körper spüren.

Ich bin immer irgendwie der Meinung das jeder Mensch der dort bestellt, einfach mal dort unter deren Arbeitsbedingungen 1 Monat lang gearbeitet haben müsste. Oder wie seht ihr das soweit?

ggf. kann ich auch einfach mal dieses https://youtu.be/EC2WJcTMYiY?si=HyfiVzMuBPbYaewZ YT Video empfehlen.


Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Bei oben genannten Herstellern habe ich noch nie bestellt und werde es auch nicht tun. Welcher soll denn der drittgenannte sein?

Meine ersten Röcke hab ich bei Bonprix bestellt, z.B. 2016 meinen langen Jeansrock, den ich heute noch gerne trage und von dem ich heute ein Bild hochgeladen habe. Ansonsten habe ich anfangs über Amazon bestellt (Krisp) oder speziellere Sachen die man im Laden nicht bekommt, z. B. über etsy.

Inzwischen bestelle ich kaum noch.Die meisten Röcke oder Kleider kaufte ich im Läden, da war ich wenig wählerisch z.B. C&A, H&M, P&C, Tredy und etliche andere. Bei Primark war ich noch nicht aber das werde ich mir auch nicht antun.
Besser finde ich, die Sachen befühlen und anprobieren zu können, vor dem Einkauf und paar verdutzte Gesuchter anderer Kunden gibts manchmal gratis dazu  :D

Vorerst hab ich aber einen Einkaufstopp beschlossen. Röcke und Kleider hab ich genug. Vielleicht schaue ich mal noch nach ein paar passenden Oberteilen für meine Röcke.
Wenn ich nächstes Jahr wieder mal nach Mainz komme, schaue ich sicher wieder bei Sinn oder Peek & Cloppenburg rein   ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Bei Temu habe ich einmal bestellt, aber den Großteil zurückgeschickt, weil die Qualität echt nicht gut war. Vieles ist billigste Polyesterware, aber was anderes kann man bei den niedrigen Preisen auch nicht erwarten.. Ich behielt lediglich einige Leggings. Da waren manche vom Material echt in Ordnung und ich habe sie wegen der coolen Prints behalten. Des Weiteren habe ich zwei Schlüsselanhänger behalten. Ich würde allerdings davon abraten bei Temu zu bestellen und werde das in Zukunft auch nicht mehr tun. Bei den anderen Anbietern wird es ähnlich sein.

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Ich halt von all denen garnix!

Ebay und Amazon reichen mir meist völlig...


https://www.youtube.com/watch?v=Dmhm8dTn2nY
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)


Offline Mecklenburger

  • Nicht nur meine Gedanken sind frei!
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Klamotten kaufe ich bei derlei Shops überhaupt nicht, wenn sie auch gut aussehen, gehört sie meiner Meinung nach, dort sämlich im Niedriegpreissektor der Fastfashion an .Also billig herstellen, wenig haltbar und eigentlich nach kurzer Zeit zum Müll. Bei technichen Sachen, die keine elektronik beinhalten, bestelle ich im Jahr so eins zwei Dinge, und wurde bisher noch nicht enttäscht.

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Ich habe den Fehler gemacht, bei einem dieser Billigstanbieter zu bestellen. Der Rock war grenzwertig. Aber die Strumpfhosen erste Sahne; leider zu eng im Oberteil. Schon schnappte meine Frau sie mir weg. Nun hat sie die hübschen Beine!
Nicht Johannes. Joachim!

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Ich habe den Fehler gemacht, bei einem dieser Billigstanbieter zu bestellen. Der Rock war grenzwertig. Aber die Strumpfhosen erste Sahne; leider zu eng im Oberteil. Schon schnappte meine Frau sie mir weg. Nun hat sie die hübschen Beine!
Na also, 2 Gewinner- einer fürs gucken und eine fürs angeguckt werden  ;) ;)

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Glaubt wirklich jemand, dass die beim Discounter, NKD, Kik, H&M, Amazon, … angebotenen Klamotten aus anderen Quellen kommen und unter besseren Bedingungen produziert werden?

Klar kaufe ich auch beim schnellen Ali und Shein ein. Das Angebot dort ist riesig, die Preise sind gut und bislang hatte ich keine qualitativ schlechte Ware. Viele Sachen die mir gefallen finde ich garnicht in den lokalen Läden bzw. online Shops. Andere Sachen sind zwar auch über online Shops.de erhältlich aber offensichtlich die gleiche China-Ware, nur zum 5- bis 10-fachen Preis.
Natürlich muß man bei Ali, Shein, … vor der Bestellung die Beschreibung genau lesen und bei der Größenwahl sehr aufpassen. Aber gerade H&M ist für inkonsistente Größen berücktigt und da keinen Deut besser. Vor kurzem war ich in einem Hallhuber Shop - die angebotene Qualität war erschreckend schlecht (deutlich unter meiner schlechtesten Ali Ware) aber dafür die Preise hoch.  :o

Ob etwas Fastfashion ist oder nicht, entscheidet immer noch der Nutzer. Gibt genug die auch teure Klamotten max. 1-2 mal anziehen und qualitativ spricht nichts dagegen die Ali Ware jahrelang zu tragen.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Wenn Du offensichtlich Billigstkram konsumiert kann ich es nur bedauern das es für Menschen wie dich keine Zwangsverpflichtung gibt in den Ursprungsländern mal für 4 Wochen unter den dortigen Bedingungen zu arbeiten.

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Sorry, die Polemik kannst du stecken lassen.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Sorry, die Polemik kannst du stecken lassen.

Kannst wohl mit Kritik nicht gut umgehen. Letztlich sind es "Geiz ist geil" Menschen wie du die derartige Bedingungen durch ihr Konsumverhalten nachhaltig unterstützen.

Was ich von derartigen Menschen halte kannst Du Dir vielleicht denken.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Ich habe bei allen von Gotti erwähnten / umschriebenen Läden bereits gekauft bzw. Kleidung bestellt.

Das Thema Chinaware hatten wir schon öfters hier im Forum, und Billigware sowieso.
Hier kurz drei Links zur Vertiefung, wo auch einiges meiner Erfahrungen damit hervorgeht:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8259.msg138135#msg138135
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8245.msg137493#msg137493
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7383.msg113288#msg113288

Nicht grundlos sind Billigläden mit Fast-Fashion-Konzepten sowie Chinaware in Verruf gekommen.
Bei Billigläden hat sich einiges getan.
Und Chinaware ist auch nicht über einen Kamm zu scheren.

Eines vorab: Ich bin weitestgehend davon abgekommen, vor allem, was Chinaware und überhaupt Internetbestellungen angeht.

Ich hatte hier irgendwo vor ein paar Monaten schon mal im Ansatz sowas wie vorgerechnet, dass es natürlich einen Unterschied macht, ob ein Kleidungsstück für einen kleinen Händlerkreis in 200 Exemplaren gefertigt wird, oder für einen kontinente-übergreifenden Händlerverbund in 200.000 Exemplaren.

Es macht aber kaum einen moralischen Unterschied zwischen gehobener Markenware, gar Luxusware, zu sogenannter Fast-Fashion-Ware. Da muss ich Olivier Recht geben. Denn die meisten Kleidungsstücke, egal wo verkauft, werden fernab irgendwo im fernen Asien oder Südostasien gefertigt - und die Produktionsbedingungen machen da keinen großen Unterschied. Oder es wird in Italien in großen Hallen von südostasiatischen Gastarbeitern produziert, wo nicht mal die Polizei Zutritt bekommt. Aber die Mitarbeitenden auch kaum mal aus den Hallen herauskommen. Ob etwas Fast Fashion ist, bestimmt immer noch der Käufer dieser Ware - da hat Olivier völlig Recht.

Und unter den obigen Links älterer Beiträge geht bereits hervor, dass ich längst nicht immer unzufrieden war. Da gab es auch mal was schlechtes dabei, aber dieses Risiko muss man halt eingehen, wenn man nicht vor Ort am eigenen Leib sich seine Kleidung besorgen will.

Gerade das von Gotti im Startbeitrag zuletzt erwähnte Temu ist nun in meinem Erfahrungsschatz ein recht frisches Thema. Vermutlich wie Ihr alle, so bin ich via Werbung im Internet darüber gestolpert.

Das Warenspektrum von Temu ist riesig. Und ich bin bei nützlichen Helferlein für Haus und Haushalt dort hingekommen. Hab da ein paar Kleinteile bestellt, bis ich merkte, dass es da auch Kleidung gibt, und schwupps mal zwei, drei Teile zu dieser Bestellung noch hinzugefügt.

Klar ist, dass wenn man Polyesterware bestellt, dass da für € 13,67 nicht das hochwertigste Polyestergewerk zu erwarten ist. Das war mir beim Bestellvorgang schon klar. Ingesamt aber stellte sich Temu mir dar, als sei es ein polnischer Versandhandel. Sämtliche Abwicklung geschah in meinen Fällen tatsächlich auch über Polen. Dass das aus China kommen muss, wurde mir erst beim langen Flug bei der Versandverfolgung klar. Manche Artikel sind letztlich auf ihrer Verpackung auch nur chinesisch beschriftet.

Auch bei der zweiten Bestellung waren es Artikel aus anderen Warengruppen, weshalb ich diese tätigte. Im umfangreichen Sortiment werden da durchaus innovative Helferlein für Haushalt oder im kosmetischen Bereich angeboten, wie ich finde. Mit dabei auch da wieder, mal schnell über die Röcke und Kleider geschaut und geschwind eins, zwei mitbestellt.

Die dritte Bestellung war dann umgedreht: erst Kleider, weil ich von einem echt sehr überzeugt war - dazu gleich mehr - und dann kamen noch kleine Helferlein als Ergänzung dazu.

Überzeugt war ich vor allem von diesem Kleid (meines) :
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (Beitrag)

Ich erhielt auch begeisterte Rückmeldungen von vielen Personen, auch was die Qualität angeht, denn einige wollten das auch befühlen. "Furchtbar minderqualitative Ware", kann man wirklich nicht behaupten.
Drum bestellte ich mir noch so eins in einer anderen Farbgebung.

Weitere Temu-Ware, mit der ich (zumindest in Teilen irgendwie) zufrieden bin:
https://up.picr.de/46575532xr.jpg (Rock) (siehe aber einschränkend Beitrag hierzu)
https://up.picr.de/46271459pg.jpg (Beitrag)
https://up.picr.de/46368783vm.jpg (Beitrag)

Und nun bin ich glaube ich auch noch einem wichtigen Thread-Strang hier im Forum begegnet, wo es schon mal eingehend um China-Ware ging (es gab aber daüber hinaus auch noch mehr bereits hier im Forum dazu) :
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8056.msg132338#msg132338

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Von mir nur noch so viel dazu:

Die Welt ist nicht Schwarz - Weiß. Die ganzen Zwischentöne sind zwar anstrengend aber erforderlich.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Von mir nur noch so viel dazu:

Die Welt ist nicht Schwarz - Weiß. Die ganzen Zwischentöne sind zwar anstrengend aber erforderlich.

Für bestimmte Bereiche wie die Sexualität wo ich u.a. auch bi sein kann mag dies zwar zutreffend sein. Aber es gibt Bereiche wo JEDER sehr klar Stellung beziehen muss. Ein bisschen schwanger gibt es nun mal nicht. Entweder bin ich für oder gegen die AfD bzw. entweder unterstütze ich diesen China Dreck JA ODER NEIN. Wenn ja dann finde ich es offensichtlich toll unter welchen Bedingungen dort gearbeitet wird und dann bin ich schlicht ein Schmarotzer wenn ich trotz bekannter Zustand dort gezielt einkaufe.

Für Menschen mit weniger Geld gibt es immer noch die Möglichkeit höherwertige Dinge aus 2. Hand zu kaufen. Ansonsten empfehle ich jedem Befürworter solcher Einkaufsmöglichkeiten ein intensives Studium der dortigen Verhältnisse.

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Die Herstellungs- und Arbeitsbedingungen sind natürlich ein Problem. Das betrifft aber auch nicht nur diese besagten Seiten. Schauen wir uns doch mal unsere Etiketten an. Da steht oft "Made in Pakistan", "Made in Taiwan", "Made in China", etc. Würden wir uns mal den Spaß erlauben und alle in Asien produzierten Kleidungsstücke aus unseren Schränken entfernen, wäre er vermutlich so gut wie leer. Selbst Markenware, die wir für viel Geld erstehen, wird in diesen Ländern produziert. Ansonsten findet man vereinzelt Hersteller, die in Osteuropa produzieren und in Rumänien beispielsweise sind die Arbeitsbedingungen auch leider nicht gerade besser. Zudem würde ich "Chinaware" nicht pauschal als Billig- oder Ramschware bezeichnen, denn gerade in Asien gibt es auch viel Qualitätswäre.
Es ist wirklich, da stimme ich Gotti zu, eine moralische Frage, die jeder von uns für sich selbst beantworten und mit seinem Gewissen vereinbaren muss. Es ist durchaus eine legitime Kritik, aber leider unterscheiden sich diese Seiten nicht von großen Unternehmen. Zum Beispiel haben große Sportmarken zwar bessere Qualität, was das Material betrifft, aber es wird zu ähnlichen schlechten Bedingungen produziert.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up