Autor Thema: Die jährliche Februar-Schottland-Tour (1)  (Gelesen 8019 mal)

karli

  • Gast
Re: Die jährliche Februar-Schottland-Tour (1)
« Antwort #15 am: 25.02.2014 13:39 »
gibt es vergleichbares auch für Bahnreisen oder muss man sich durch die einselnen Gesellschaften durcharbeiten?

...nein, leider nicht.
Jede Bahngesellschaft hat ihre eigenen Sparpreise.
Frankreich z.B. auf  sncf.com oder tgv.com.
Interessant auch die Europa-Spezialpreise bei bahn.de.
Die nutze ich zum Teil auch, kann man da doch für 39 Euro nach Göteborg, Stockholm oder Budapest.
Oder das London-Spezial.

Man muss nur etwas suchen und lang vorher (90 Tage), da kontigentiert.

Gruß
Karli

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.525
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die jährliche Februar-Schottland-Tour (1)
« Antwort #16 am: 25.02.2014 16:56 »
...nein, leider nicht.
Jede Bahngesellschaft hat ihre eigenen Sparpreise.

Hm, nicht besonders kundenfreundlich, so gewinnt man schwer Kunden, die eben einfach, schnell, günstig und ohne langes Studieren irgendwo hin wollen.

Wenn ich in längeren Abständen gelegentlich auf die Idee komme mit der Bahn zu fahren, lande ich regelmäßig wieder bei Auto oder Flieger, da mich Preise und Modalitäten nie überzeigen konnten.

So ist es mittlerweile über 30 Jahre her, dass ich einen Zug in Europa von innen gesehen habe (S-Bahn mal ausgenommen)

Vielleicht solltest Du das deinem obesrsten Chef mal sagen ;) ;D ;D ;D

VG
Cephalus

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die jährliche Februar-Schottland-Tour (1)
« Antwort #17 am: 25.02.2014 18:11 »
Wenn ich in längeren Abständen gelegentlich auf die Idee komme mit der Bahn zu fahren, lande ich regelmäßig wieder bei Auto oder Flieger, da mich Preise und Modalitäten nie überzeigen konnten.

Ist auch meine Erfahrung: ich schaue ab und zu nach Bahnpreisen für von hier nach Frankfurt (ca 1200 km...), da finde ich es immer beschämend für die Bahn, dass sie regelmässig teurer ist, als das Flugzeug, noch dazu braucht bräuchte man statt fünf > 12 Stunden für die Reise  >:(

Noch dazu ist es viel komplizierter zu buchen, z.B. schaffte ich es nicht, für mehr als 90 Tage im voraus zu planen...

Dann noch die unerfreulichen Bahn-Reisegeschichten von Bekannten und Kollegen: nicht funktionierende Heizungen in Schlafwagen, im Abteil feiernde Grossfamilien usw. Und ich spreche nicht von Strecken im Kaukasus, sontern von Frankfurt-Paris...

Ich verstehe schon, dass Karli so eine Reise unter anderen Bedingungen und mit einer anderen Einstellung unternimmt. Find'ich auch schön!

LG

Peter 

 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die jährliche Februar-Schottland-Tour (1)
« Antwort #18 am: 25.02.2014 18:15 »
Vielleicht sollte mal die Bahn subventioniert werden, statt dass man Kerosin von Steuern befreit.

Alternativ und viel preiswerter und zudem angeblich sogar umweltfreundlicher sind ja neuerdings die Fernbusse auf einigen Linien. Ich fahre allerdings nicht so gerne Bus auf langen Strecken.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


karli

  • Gast
Re: Die jährliche Februar-Schottland-Tour (1)
« Antwort #19 am: 25.02.2014 18:52 »
Ich verstehe schon, dass Karli so eine Reise unter anderen Bedingungen und mit einer anderen Einstellung unternimmt. Find'ich auch schön!


...glaube mir, ich habe auch nicht nur positive Erfahrungen in den Zügen gemacht.
Aber ich sehe das mit einer gewissen Gelassenheit.
Außerdem habe ich mittlerweile eine "Beschwerde-Flat" beim Fahrgast-Center.
Die kennen mich und es kommen öfters Gutscheine, mit denen ich die nächsten Reisen finanziere.
Leider ärgern sich die meisten Reisenden nur, schreiben aber keine Beschwerde.
So ändert sich natürlich auch nix.


Gruß
Karli

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die jährliche Februar-Schottland-Tour (1)
« Antwort #20 am: 25.02.2014 19:17 »
Das kenne ich, Karli!

Ist mir schon zwei-dreimal passiert, dass ich über zwei Stunden Verspätung hatte, durch meine Beschwerde dann aber die Hälfte des Fahrpreises zurück bekam. Dafür komme ich dann - sofern kein dringender Termin ansteht - gerne zwei Stunden zu spät!  ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Die jährliche Februar-Schottland-Tour (1)
« Antwort #21 am: 25.02.2014 20:59 »
@ Peter

von wo in Frankreich kommst du, bei 1200 km -Frankfurt??
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Die jährliche Februar-Schottland-Tour (1)
« Antwort #22 am: 25.02.2014 22:09 »
Hallo Peter,

Ist auch meine Erfahrung: ich schaue ab und zu nach Bahnpreisen für von hier nach Frankfurt (ca 1200 km...), da finde ich es immer beschämend für die Bahn, dass sie regelmässig teurer ist, als das Flugzeug, noch dazu braucht bräuchte man statt fünf > 12 Stunden für die Reise  >:(

heute habe ich als ich bei Bushaltestelle nach Feierabend gewartet habe, große Plakatwerbung für die Strecke Frankfurt-Paris mit ICE/TGV gesehen, ab 39 EUR -- als "Europa-Spezial-Angebot" solange der Vorrat reicht. Dauer 3 3/4 Stunden bis Paris.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up