Autor Thema: Dienstreise nach Wien  (Gelesen 9637 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Dienstreise nach Wien
« Antwort #15 am: 11.05.2014 11:38 »
Hallo!

Das ist in der Tat so dass man eine gewisse Grund-Homophobie erst mal abgelegt haben muss um zugeben zu können dass einem ein anderer Mann gefällt. Und diese in der Bevölkerung absolut übliche Grund-Homophobie verhindert auch dass ein Mann einem andern, fremden, Komplimente macht.
Aber NATÜRLICH hat man doch eine Meinung zu andern Männern?! Ich sehe doch ein Men's Health Cover an und stelle fest ob der Typ toll aussieht, ich auch gern so aussehen würde, oder ob er mir zu aufgeblasen ist. Ich sehe das Outfit, die Frisur eines Mannes und mache mir Gedanken ob er einen coolen Style trägt oder mies aussieht.
Letzteres will ich mal nicht verallgemeinern - ich will nicht ausschließen dass die 365Tage-Jeans-Turnschuh-T-Shirt Typen genau keine Meinung zu einem andern Outfit haben.

Durch ein konsequent überlegtes und teilweise außergewöhnliches Styling kann man die Leute aber aus der Reserve locken, habe ich den Eindruck. Manchmal bekomme ich in der Firma Kritik oder einen Kommentar zum Outfit den sonst kein anderer Mann bekommt. Weil man mich eben kennt, als bunten Vogel der halt auch mal einen Danebengriff riskiert und auch kein Problem damit hat, das gesagt zu bekommen.

lg

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Dienstreise nach Wien
« Antwort #16 am: 13.05.2014 08:31 »
Nehmen wir uns doch einfach für heute vor: Ich will einem (fremden) Menschen was Gutes sagen.

Wenn wir das jeden Tag machen, ist es ein guter Anfang.

Hallo H4A, hallo alle,

einen sehr guten Vorschlag. Ich habe mir ihn zugenommen, und es wirkt. Dass wir uns nicht nur sehen lassen, sondern auch mit anderen reden, machen uns in deren Augen zweifelslos „menschlicher“. Wir können zwar anders gekleidet sein, aber sonst - oder trotzdem - sind wir ihnen „richtige“ Menschen.

Gestern war ich in eine neue Bäckerei einkaufen gegangen. Anstatt nur ein Brot zu wählen und dafür bezahlen, fragte ich die junge Dame, wie lange die Bäckerei schon da war und sagte ihr, dass ich die Einrichtung sehr nett fände (was sie auch war).

Obwohl sie ja nur eine Angestellte war, freute es sie, konnte ich sehen, und es entwickelte sich ein kleines nettes Small Talk.

Versucht mal selber.

Gruß
Gregor      
Gruß
Gregor

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Dienstreise nach Wien
« Antwort #17 am: 14.05.2014 02:18 »
Hallo H4A,

also mit Conchita Wurst hat das tatsächlich nichts zu tun, daß in Wien, bzw. inzwischen schon ganz Österreich kaum jemand davon Notiz nimmt, wenn ein Mann im Kilt geht. Inzwischen gibt es so gut wie in jedem unserer Bundesländer jedes Jahr Highland Games, in manchen sogar mehrere. Die Österreicher sind längst gewöhnt, oft hunderte Kiltträger zu sehen und wenn ihnen einer auf der Straße begegnet, schauen sie, bis auf wenige Ausnahmen auch nicht mehr. Wird man daruf wirklich mal angesprochen, entwickeln sich daraus prinzipiell immer sehr nette Gespräche, Probleme gibt es da nie.

Zusätzlich gibt es in Österreich über das ganze Land verstreut, jede Menge MA Märkte und Feste und auch da trifft man genug Kiltträger.

Dafür bürgert sich plötzlich in Österreich die Bezeichnung Schottenrock ein und das aber ausgerechnet bei Jüngeren. Gestern war der türkisch-deutschstämmige Kabarettist Bülent Ceylan zu Gast und Christoph Grissemann meinte: Ah du trägst ja heute einen Schottenrock. Da muß erst Ceylan kommen, um ihn darüber aufzuklären, daß er einen Kilt trage. Aber bitte, was solls.

Was die Unten Ohne Tradition betrifft, die hat nie existiert, die Highlander trugen nur aus einem Grund keine Unterhose, sowas gab es damals nicht, mit Tradition hat das wenig zu tun. Inzwischen sagte ja schon der Chef der Tartan Society vor einigen Jahren, daß es unhygienisch und kindisch ist, unterm Kilt nichts zu tragen, weil es noch dazu überhaupt keine Tradition ist. Jeder Mann, der Kilt trägt, solle sich einmal überlegen, ob er auch unter der Hose keine Unterwäsche anziehe. Unten Ohne war nur lange Zeit bei den Highland Regimentern Vorschrift, aber aus völlig anderen Gründen. Das war aber nicht Tradition, sondern wird Regimental genannt. Inzwischen ist diese Vorschrift längst Vergangenheit.

LG Hans
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dienstreise nach Wien
« Antwort #18 am: 14.05.2014 09:49 »
Unten Ohne war nur lange Zeit bei den Highland Regimentern Vorschrift, aber aus völlig anderen Gründen.

...und was waren diese Gründe?

Danke

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Dienstreise nach Wien
« Antwort #19 am: 14.05.2014 14:23 »
Hallo Peter,

es ging um Ungeziefer, genau gesagt um Filzläuse, da es ja in den Kasernen damals nicht den heutigen sanitären Standard gab. Ich kenne einen ehemaligen Sergeant Major, der das bestätigt hat.

Genau genommen hätte diese Vorschrift ja schon vor langer Zeit abgeschafft werden können, aber sie hielt sich bis zum Ende des 20. Jhdt.

Der Sergeant Major geht heute noch unten ohne, weil er es halt sein Leben lang gewöhnt ist, sagt aber selber, daß es mit Tradition wenig zu tun hat. Außerdem gab es eine Vorschrift, bei feierlichen Anlässen, wo auch Damen anwesend waren, sehr wohl Unterwäsche zu tragen. Wenn auch heute noch im Net Bilder kursieren, wo die Queen zwischen zwei Kiltträgern sitzt, die keine Unterhose tragen, ist das eigentlich ein Verstoß gegen die Vorschrift. Auch diese Macke, vor Publikum den Kilt zu heben um zu zeigen, daß man nichts drunter trägt, wäre beim Highland Regiment ein schwerer Verstoß gegen die Vorschrift gewesen, dafür konnte man im Bau landen.

In Schottland erklären manche Kiltmaker ausländischen Kunden, die sich den Kilt bei ihnen nach Maß schneidern lassen gerne, es sei slbstverständlich Tradition, darunter nichts zu tragen. Die selben Kiltmaker regen sich aber, da sie fast alle auch einen Kiltverleih haben, tierisch darüber auf, wenn sie nach diversen Feiern die Leihkilts völlig versaut zurück bekommen. Da wäre es ihnen dann plötzlich schon ganz recht, wenn die Jungs Unterwäsche tragen würden ;).

Tradition wäre es, wenn man zum Kilt auch das knielange Hemd tragen würde, nur tut das heute keiner mehr, weil es zum Formal Dress ja auch unpassend wäre. Dieses Hemd wurde zwischen den Beinen zusammengeknüpft.

LG
Hans
 
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dienstreise nach Wien
« Antwort #20 am: 14.05.2014 15:43 »
es ging um Ungeziefer, genau gesagt um Filzläuse, da es ja in den Kasernen damals nicht den heutigen sanitären Standard gab

Danke für die Erklärung!

Wenn auch heute noch im Net Bilder kursieren, wo die Queen zwischen zwei Kiltträgern sitzt, die keine Unterhose tragen, ist das eigentlich ein Verstoß gegen die Vorschrift.

Dies Bild ist eine Fotomontage, -es existiert auch in einer (natürlich nur halb so lustigen) Originalversion

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


http://urbanlegends.about.com/library/bl_queen_scots_soldiers.htm

...aber das hat mit Wien nix mehr zu tun...  ;)

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Dienstreise nach Wien
« Antwort #21 am: 14.05.2014 19:31 »
Und in einer noch schlimmeren Version auch.

Hat aber wieder nichts mit Wien zu tun.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Dienstreise nach Wien
« Antwort #22 am: 15.05.2014 07:55 »
Hallo Peter,

vielen Dank für das Originalfoto. Na dann bin ich ja beruhigt ;). Aber da kannst du sehen, daß manchen jedes Mittel recht ist, um etwas als Tradition darzustellen, das gar keine ist.

Sorry, wenn ich da etwas vom Thema abgeschweift bin, ich kam nur darauf, weil H4A schrieb, daß er zum Glück nicht nach schottischer Tradition unterwegs war, weil der Wind etwas stark ging.

LG Hans
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Dienstreise nach Wien
« Antwort #23 am: 15.05.2014 08:00 »
Hallo Peter,

vielen Dank für das Originalfoto. Na dann bin ich ja beruhigt ;). Aber da kannst du sehen, daß manchen jedes Mittel recht ist, um etwas als Tradition darzustellen, das gar keine ist.

Sorry, wenn ich da etwas vom Thema abgeschweift bin, ich kam nur darauf, weil H4A schrieb, daß er zum Glück nicht nach schottischer Tradition unterwegs war, weil der Wind etwas stark ging.

LG Hans
'S RIOGHAL MO DHREAM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up