Autor Thema: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?  (Gelesen 10429 mal)

Offline Ingemar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« am: 04.06.2011 14:22 »
Hallo Freunde/innen!

Jede Nachrichtssendung hier hoch in Schweden hört man als Hauptnummer EHEC und Deutschland. Das heisst jede Stunde aufs neu. Wie ist es eigentlich ist Deutschland mehr oder weniger in Panik davon oder?

Fragt

Ingemar
Katholischer Rockträger aus Göteborg wer zum Brotgewinn als Hausmeister in der Altersfürsorge arbeitet.

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« Antwort #1 am: 04.06.2011 14:31 »
Hallo Ingemar,

die Medien berichten bei uns auf und ab über das Thema, scheinen aber eher in 'Panik' als die Verbraucher, die teilweise schlicht einen Bogen um Gemüse machen. Wir, meine Frau und ich, kümmern uns da recht wenig drum. Bei einer Bevölkerung von 80 Mio, von denen die meisten innerhalb einer Woche wohl Gemüse essen dürften, sind nur einige wenige Hundert erkrankt. Es sterben mehr Leute jährlich an verschluckten Kugelschreiberteilen als bislang an EHEC/HUS.

Tatsächlich mag EHEC/HUS gefährlicher sein als die Schweinegrippe und Vogelgrippe gemeinsam, bewegt sich aber immer noch auf sehr niedrigem Niveau. Ich fahre gleich mit dem Auto los -- da werde ich vorsichtiger sein ;-).

LG
Masin

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« Antwort #2 am: 04.06.2011 15:35 »
Hallo,

die meisten Erkrankten befinden sich derzeit im Norden von Deutschland. Gestern oder bzw. am Mittwoch war im Abteilungsumlauf eine Aufforderung der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz enthalten, wo 10 bis 12 intensivmedizinisch erfahrenes Personal für die Uniklinik Schleswig-Holstein gesucht wurden.

Einen ersten Fortschritt konnten die Forschern offenbar schon verbuchen:
Zitat von: Hamburg (dpa) 3.6.2011
Genom des EHEC-Erregers entziffert
Auf dem Weg zu einer Therapie gegen den EHEC-Keim haben Ärzte einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht. Sie kennen nun das Erbgut ihres Gegners und fahnden unter Hochdruck nach einem Angriffspunkt. Der Erreger grassiert in Deutschland weiter. Inzwischen zählen die Behörden 17 Todesfälle. Spanien fordert weiter Schadenersatz. Bundeskanzlerin Angela Merkel verteidigte das Vorgehen der deutschen Behörden. In einem Telefonat mit Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero zeigte die Kanzlerin Verständnis für die wirtschaftliche Notlage des spanischen Gemüsesektors.
Hier gibt's jetzt wohl drei bestätigte Fälle. Therapiert werden könne die Patienten wohl mittels eines Plasmaaustausch (Plasmapherese), aus diesem Grund ruft die Transfusionszentrale der Mainzer Universitätsmedizin zu Blutspenden auf.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline skirtfan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Dieses Jahr mein favorisierter moderner Kilt
    • Rockmode - Gallery
Re: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« Antwort #3 am: 05.06.2011 00:04 »
Hallo Freunde/innen!

Jede Nachrichtssendung hier hoch in Schweden hört man als Hauptnummer EHEC und Deutschland. Das heisst jede Stunde aufs neu. Wie ist es eigentlich ist Deutschland mehr oder weniger in Panik davon oder?

Fragt

Ingemar

Hallo,
ich melde mich nach längerer Abstinenz (von wenig Zeit habe ich ganz viel) noch mal zu Wort:
Ehec ist nichts neues:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:EHEC-STEC_und_HUS-F%C3%A4lle_2001-2010.png?uselang=de

Interessant ist dabei auch das:
http://www.mmnews.de/index.php/etc/7941-ehec-durch-fleisch

http://info.kopp-verlag.de/udo-ulfkotte/ehec-die-belege-fuer-die-geheimen-militaerischen-und-zivilen-experimente-mit-e-coli.html

Diskutiert wird hier:
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=220431

Mal sehen, was da noch kommt.

Übrigens:
im gelben Forum gibt es sehr eine sehr gute Aufstellung über Fukushima:
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=208864

Die Artikel vom CrisisMaven sind sehr informativ und lesenswert.

Gruß,
skirtfan


chrisko

  • Gast
Re: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« Antwort #4 am: 05.06.2011 09:41 »
Hi,

Zitat
Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben etwa 2 Milliarden Menschen eine Hepatitis B durchgemacht und 5 bis 7 % der Weltbevölkerung sind chronisch mit dem Virus infiziert. Man geht von weltweit etwa 1 Million Hepatitis-B-assoziierter Todesfälle pro Jahr aus.

über was reden wir hier eigentlich???

Da wird einfach wieder etwas hoch gepuscht, denn ...

Zitat
In Deutschland erkranken jedes Jahr vier bis zehn Prozent der Bevölkerung an Grippe (Influenza). Bis zu 4,5 Millionen Krankschreibungen gibt es deswegen. Das Robert-Koch-Institut geht von jährlich 5000 bis 15 000 Grippetoten in Deutschland aus.


und die Grippe kann schon beim Hände schütteln kommen ...

Ich weiss nicht, aber wenn man das alles mal in Relation zueinander setzt ... Was ist EHEC?


rocker56

  • Gast
Re: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« Antwort #5 am: 05.06.2011 12:24 »
Ich weis nicht, fahr doch nach  Lübeck in die Gaststätte zum essen oder kaufe dort die Restbestände an Gurken und Salat auf.
Finde es selbst raus.
Wer hat jetzt noch Lust in diese Gaststätte essen zugehen???? Sie dürfte platt sein.
Genauso wie viele Erzeuger auf ihr Salat und ..... sitzen bleiben.
Und als Schwarzmaler, kommt vllt auch bald die Pest und rafft den Rest auch noch .

Deine tägliche Medizin kauft man ja auch abgepackt am Wurst und Fleischstand.

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video922312.html

Offline Ingemar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« Antwort #6 am: 05.06.2011 17:16 »
Hallo nochmals!

Hier in Schweden ist es nur über zwei Gaststätten in Lübeck und ein Hafenfest in Hamburg gesprochen gewesen, leider keinerlei Bescheid von was für Restaurant es gewesen ist.
Wenn jemand Bescheid hat bitte erzählen.
Grüsst

Ingemar
Katholischer Rockträger aus Göteborg wer zum Brotgewinn als Hausmeister in der Altersfürsorge arbeitet.

rocker56

  • Gast
Re: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« Antwort #7 am: 05.06.2011 20:15 »
Ist es nicht im Tagesschaubeitrag zusehen? Der Besitzer äußert sich auch da zu.
In seiner Haut möchte ich auch nicht stecken.
Gruss Peter

McKenna_BW

  • Gast
Re: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« Antwort #8 am: 06.06.2011 01:16 »
Hallo

ist ne komische Geschichte, ich hab heute in nem Biergarten musiziert und danach genüsslich einen grünen gemischten Salat zum Schnitzel gegessen, war allerdings der erste Salat seit Wochen aber ich denke es ist gefährlicher und möglicher sich in den öffentlichen Verkehrsmitteln anzustecken als hier im schönen baden Württemberg über einen Salat!

Mal sehn wie das weitergeht, irgendwie ists komisch, jedes Jahr wird ne neue Krankheit durch die Medien gejagt!

Grüßle aus BW

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« Antwort #9 am: 06.06.2011 06:18 »
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht ist das größere Problem nicht EHEC selber, sondern die Informationspolitik.
Ich werde das blöde Gefühl nicht los, das man uns da mit dem Seegen unserer BRD-Landesmutti kräftig
verschaukelt bzw verascht.
Nein soll jetzt keine Verschwörungstheorie sein, nur ist es doch mittlerweile schon lächerlich was da rausgefunden wird.
Gurken/Salat aus Norddeutschland... dann aus Spanien achnee dochnicht, dann ein Lokal in Lübeck achnee so genau
kann man es jetz doch nicht sagen, denn nach neusten Infos könnte es jetzt ein Bio-Betrieb in der Nähe von Uelzen gewesen sein.... denke mal Morgen gibt es eine neue Theorie.
Mich würde es nicht wunderen, wenn dann irgendwann rauskommt, das es doch ein Unfall in einem Genlabor war oder schlamperie in einem Biogaskraftwerk.
Grüße
Highlander

chrisko

  • Gast
Re: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« Antwort #10 am: 06.06.2011 14:26 »
Tja, mein kleines Heimatstädtchen kommt doch in die Schlagzeilen :(

EHEC aus Uelzen und keiner weiß ob es wirklich so ist. Da ist ein kleiner Gartenbaubetrieb der auf biologischen Anbau setzt mächtig ins Visir geraten und wie ich gerade gehört habe, wird der Betrieb massiv belagert.

Verschwörungstheorien machen die Runde und haben wieder Hochkonjunktur und irgendwie hab ich das Gefühl, es ist ein neues Bauernopfer gefunden worden, gerade diese Sprossen kaufe ich selbst auf unserem Wochenmarkt auch immer wieder ein. Im Grunde ist dieser Betireb so klein, das kaum wirklich nenneswerte Mengen produziert werden können.

Schaun wir mal was sich wirklich bewahrheitet und ob es wirklich aus dem Betrieb kommt.

Dennoch wird hier ein Hype aufgebaut, der einfach nicht gerechtfertigt ist. Allein die Tatsache, welch blödsinnige Fragen an die Bewohner des kleinen Dörfchens gestellt werden und welch lustige Antworten kommen, lassen den ganzen Kram zur Provinzposse verkommen. Wir haben das Sommerloch wieder gefüllt :)

Unsere lokale Presse überschlägt sich, endlich hat dieses kleine Heideblättchen mal wieder eine Story.

Ich bin gespannt was da noch so kommt und wohin der Weg geht und vor allem: Was kommt im nächsten Jahr?


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« Antwort #11 am: 06.06.2011 15:06 »
nun ob man mit über 2000 ernsthaft Erkrankten und schon zuvielen Todesopfern ein Sommerloch füllen möchte,
bezweifel ich sehr.
Nur wie mit der Sache umgegangen wird kommt einer Provinzposse gleich, denn Morgen wird man garantiert eine neue Quelle finden. Hinzu kommt, das der größte Teil der Erkrankten nie diese "Sprossen" zu sich genommen haben ;).
Ich bleibe mal bei meiner Vermutung das da irgendwas vertuscht werden soll.
Wäre ja auch zu peinlich wenn schon wieder ein Minister gehen müsste...... wo doch jetzt schon soviele falsche Doktoren aufgefallen sind ;D
Grüße
Highlander

silixflox

  • Gast
Re: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« Antwort #12 am: 06.06.2011 17:09 »
Wir hier in der Schweiz beobachten die vermuteten Äusserungen in der Presse mit Interesse.
Aber.......mit gutem Journalismus hat das aber nix mehr zu tun!
Hoffen wir dass die Quelle des Erregers bald gefunden wird, sonst kommt dann noch einen ganz andere Schlagzeile zu Tage.
AL-KAIDA verseucht Trinkwasser in Norddeutschland oder sonst noch was blöderes.
Man weiss ja nie auf was diese Blödköppe kommen.
Der Schaden in SP oder bei den europäischen Gemüsebauern ist bereits angerichtet!!

rocker56

  • Gast
Re: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« Antwort #13 am: 06.06.2011 18:17 »
Dann wollen wir mal hoffen das zB die  Krombacher und die anderen Pilse sauber bleiben .

McKenna_BW

  • Gast
Re: Wie geht´s euch eigentlich heutzutage?
« Antwort #14 am: 06.06.2011 22:06 »
Ist schon seltsam, da wurde davor gewarnt deutschen Salat zu essen obwohl der noch gar nicht auf dem Markt war als es die ersten Kranken gab!

In Baden Württemberg wurde mal ne Polizeimörderin gesucht von der es Genspuren gab, es war verrückt wo die Frau überall gewesen sein soll, wo überall Genspuren von ihr gefunden wurden, bis festgestellt wurde das die Genspuren von einer Frau in einem Labor stammten die die Genprobeentnahemstäbchen verpackt hatte!

Tja!

Uch hab mir letztes Jahr in der Stadt, vermutlich in der S Bahn die Virusgrippe geholt!
Es wird wohl nicht rausgefunden werden wie das ganze ins rollen kam!

Grüßle aus BW


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up