Autor Thema: -ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-  (Gelesen 14131 mal)

garf2000

  • Gast
beim durchstöbern des forums bin ich auf folgendes gestoßen:
es wurde die andeutung gemacht das der rock auch ein fetisch sein kann und danach ging’s los; ICH bin kein fetischist ich trage meinen rock schließlich... und nicht weil ich...
also kurz, es fühlten sich einige angegriffen weil man sie mit dem begriff "fetisch" in verbindung gebracht hat. seltsamer weise tauchte dann auch hier das schubladen denken auf fetisch=se*uelle vorlieben. irgendwo stand sogar ...rock anziehen und sich dann einen runter ho... und ich finde da liegt der denkfehler.
Wer kennt eigentlich die genaue Definition des Begriffes "Fetisch"? Ich glaube, das ist ein Gegenstand, der zur sexuellen Befriedigung benutzt wird, und ohne den keine sexuelle Befriedungung möglich ist.
warum bringen die meisten läute das wort fetisch direkt mit se* in verbindung

Meine Grundeinstellung: jeder Mensch traut dem anderen genau die Schlechtigkeiten zu, über die er selber verfügt. Diese These hat sich bislang immer wieder bestätigt Wenn Manni Manta sich ein überdimensionales Rohr als Potenzersatz unter seine Karre hängt und sich daran aufge_lt, dann ist es auch nicht verwunderlich, daß er dem Rockträger Fetischismus unterstellt.
nun ich war früher auch ein manni und auch mit einem überdimensionalem rohr unter der karre und ja ich fand die optik meiner karre ge*l aber deswegen daran aufge*len oder anderen etwas unterstellen. hmmm?? diese schlechtigkeit wird einem manni also zugetraut.

so, die erste aussage ist fetisch=se* und die zweite fetisch=schlecht.
aber warum? ein fetisch muss doch nicht zwingend se*uell oder schlecht sein. ich selbst bin bekennender sound fetischist, soll heißen ich achte zuhause sowie in meinem auto auf den entsprechenden klang selbst an meinem pc hängt eine 5.1 anlage dran. bin ich deswegen schlecht oder "anders" und mit se*ueller befriedigung hat das auch nix zu tun. ich höre halt meine music gerne mit dem entsprechendem klang. ein fetisch kann sich doch auf vielerlei weise äußern. wenn jetzt einer sagt er hat einen leder fetisch dann heißt das doch nicht zwingend das in das material erregt und er ohne dies keinen se* haben kann, sondern in erster linie doch nur das er es besonders gern hat und sich darin besonders wohl fült.

Also warum ist das so das die meisten fetisch direkt mit se* in verbindung bringen und sich wenn man sie mit diesem wort in verbindung bringt direkt angegriffen fühlen?

MFG michael

nachtrag:bitte erst lesen dann antworten!
Der Fetischismus (lat. facticius : nachgemacht, künstlich; franz. fétiche : Zauber(mittel)) bezeichnet einen Glauben an übernatürliche Eigenschaften bestimmter auserwählter oder ungewöhnlicher (vorwiegend selbstverfertigter) Gegenstände unbelebter Art und deren Verehrung.

Fetischismus ist vom Ahnen- oder Gottesglauben zu unterscheiden. Ein Fetisch ist durch in weiterem Sinne vorgeschriebene Rituale beeinflussbar, durch welche er seine Kraft im Sinne von Magie entfaltet.

Fetische sind der Glück, Nutzen und Macht bringende Talisman und das Unheil und Feinde abwehrende Amulett. Elemente des Fetischismus sind allen Religionen eigen (siehe Reliquienverehrung).

Man unterscheidet kollektive und Individualfetische.

Fetische kommen oft bei Naturvölkern und schamanistisch geprägten Kulturen vor und werden dort auch in der Naturheilkunde eingesetzt, allerdings finden sich Äußerungen des Fetischismus in allen Religionen. Der Begriff des Fetischismus ist kein Klassifikationsmerkmal eines bestimmten Religionstyps.

Er hat religionsgeschichtlich lediglich Berechtigung als allgemeine Bezeichnung für formal gleiche Erscheinungen des religiösen Lebens, die - inhaltlich von durchaus unterschiedlicher Bedeutung - durchgängig in nahezu allen Religionsformen und auf allen Entwicklungsstufen der Religion auftreten: die Verehrung von Gegenständen als Sitz von Dämonen, Geistern, Magie, als Versinnbildlichung von Heiligen. Beispiele:

    * die "Tjurunga" und andere heilige Gegenstände der Australier
    * die in verschiedenen materiellen Gegenständen verkörperten "Schutzgeister" der nordamerikanischen Indianer
    * der schwarze Kaabastein der Moslems in Mekka,
    * die Heiligtümer der Buddhisten in Lhasa,
    * die Heiligenbilder, Kruzifixe und Reliquien des Christentums katholischer Prägung
    * die Bibel in bestimmten Prägungen evangelikaler Protestanten
    * Gegenstände von enormer sinnstiftender Wirkung (z.B. der Ring des Geliebten) oder Statussymbole (z.B. Auto) können im weiteren Sinne auch bei atheistischem Hintergrund zum Fetisch werden.
danke andree

JuergenB

  • Gast
Re:-ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-
« Antwort #1 am: 07.02.2006 12:59 »
Hallo Manni ... äh Michael ;)

Fetisch ist meines Wissens (ich habs jetzt nicht nachgeprüft) von seiner lexikalischen Definition durchaus mit 7-1 verbunden. Auch wenn ich weiß, daß andere den Begriff auch für anderes verwenden, so ist dies einfach nicht damit gemeint. Wenn Du also den Begriff auch für anderes verwendest, so mußt Du auch solche Beiträge nicht auf Dich beziehen.

Zum Manta: hast Du denn anderen auch in allem sexuelle Motivation unterstellt? Es geht in meiner Äußerung nicht um die von mir schon oft abgelehnte Pauschalisierung, sondern nur um mögliche Zusammenhänge!

Daß ein Fetisch schlecht ist? Ja, das glaube ich schon: wenn es so weit geht daß nicht mehr die Partnerin im Bett entscheidend ist, sondern der Fetisch, so ist das zumindest schlecht für die Partnerschaft.

Gruß
Jürgen

Andree

  • Gast
Re:-ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-
« Antwort #2 am: 07.02.2006 13:20 »
Hallo Zusammen,

um den Begriff Fetischismus einmal ein wenig zu definieren habe ich einmal ein bisschen gestöbert.

Die umfangreichste Erklärung gibts bei Wikipedia. Sie scheint mir aber auch die plausibelste zu sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Fetischismus (lat. facticius : nachgemacht, künstlich; franz. fétiche : Zauber(mittel)) bezeichnet einen Glauben an übernatürliche Eigenschaften bestimmter auserwählter oder ungewöhnlicher (vorwiegend selbstverfertigter) Gegenstände unbelebter Art und deren Verehrung.

Fetischismus ist vom Ahnen- oder Gottesglauben zu unterscheiden. Ein Fetisch ist durch in weiterem Sinne vorgeschriebene Rituale beeinflussbar, durch welche er seine Kraft im Sinne von Magie entfaltet.

Fetische sind der Glück, Nutzen und Macht bringende Talisman und das Unheil und Feinde abwehrende Amulett. Elemente des Fetischismus sind allen Religionen eigen (siehe Reliquienverehrung).

Man unterscheidet kollektive und Individualfetische.

Fetische kommen oft bei Naturvölkern und schamanistisch geprägten Kulturen vor und werden dort auch in der Naturheilkunde eingesetzt, allerdings finden sich Äußerungen des Fetischismus in allen Religionen. Der Begriff des Fetischismus ist kein Klassifikationsmerkmal eines bestimmten Religionstyps.

Er hat religionsgeschichtlich lediglich Berechtigung als allgemeine Bezeichnung für formal gleiche Erscheinungen des religiösen Lebens, die - inhaltlich von durchaus unterschiedlicher Bedeutung - durchgängig in nahezu allen Religionsformen und auf allen Entwicklungsstufen der Religion auftreten: die Verehrung von Gegenständen als Sitz von Dämonen, Geistern, Magie, als Versinnbildlichung von Heiligen. Beispiele:

    * die "Tjurunga" und andere heilige Gegenstände der Australier
    * die in verschiedenen materiellen Gegenständen verkörperten "Schutzgeister" der nordamerikanischen Indianer
    * der schwarze Kaabastein der Moslems in Mekka,
    * die Heiligtümer der Buddhisten in Lhasa,
    * die Heiligenbilder, Kruzifixe und Reliquien des Christentums katholischer Prägung
    * die Bibel in bestimmten Prägungen evangelikaler Protestanten
    * Gegenstände von enormer sinnstiftender Wirkung (z.B. der Ring des Geliebten) oder Statussymbole (z.B. Auto) können im weiteren Sinne auch bei atheistischem Hintergrund zum Fetisch werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und jetzt erklärt mir bitte einmal was das mit XXX zu tun hat.

Gruß
Andree

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:-ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-
« Antwort #3 am: 07.02.2006 13:21 »
Hallo,
was ist Fetisch ?
guckst du hier : http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url=/gesund/Lust_Liebe/Lust_Liebe_fetischismus.htm

Schon die Ãœberschrift sagt es :" Eine sexuelle Beziehung zu besonderen Gegenständen, Handlungen oder Körpermerkmalen bezeichnet man im allgemeinen als Fetischismus." ( zitiert aus vorgenannter Webseite)

Also ist für mich ein Rock kein Fetisch, sondern schlicht ein bequemes Kleidungsstück.
Bei manch einem mag jedoch ein anderer Eindruck entstehen. Wird doch darauf bestanden, dass die Kleidung ,Rock und Schuhe,Wäsche etc aus der Damenmode adaptiert werden soll.

Doch auch hier wird erst ein Fetisch daraus wenn, derjenige beim Tragen dieser Kleidung gewisse Erregungen erfährt und dazugehörige Handlungen vornimmt.

Es kommt also gar nicht darauf an, was es ist, sondern was jemand dabei empfindet.

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.


garf2000

  • Gast
Re:-ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-
« Antwort #4 am: 07.02.2006 14:04 »
Hallo Manni ... äh Michael ;)

Fetisch ist meines Wissens (ich habs jetzt nicht nachgeprüft) von seiner lexikalischen Definition durchaus mit 7-1 verbunden. Auch wenn ich weiß, daß andere den Begriff auch für anderes verwenden, so ist dies einfach nicht damit gemeint. Wenn Du also den Begriff auch für anderes verwendest, so mußt Du auch solche Beiträge nicht auf Dich beziehen.
BO EY
auf mich bezogen hab ich in auch nicht, ich ziehe mir eigentlich nur die schuhe an die mir auch passen. was im lexikon steht weis ich auch nicht aber es ist auch nicht alles zwingend richtig nur weil es dort drin steht. irgend wo habe ich auch gelesen das der begriff fetisch auch etwas mit der religion zu tun hat, und seine definition keinesfalls nur im se*uellen zu finden ist.

Zum Manta: hast Du denn anderen auch in allem sexuelle Motivation unterstellt?
hmm, soll das jetzt heißen ich habe mein auto aus se*uellen motiven aufgemotzt?? nein ich habe niemanden irgendetwas unterstellt.

Es geht in meiner Äußerung nicht um die von mir schon oft abgelehnte Pauschalisierung, sondern nur um mögliche Zusammenhänge!
und wahrscheinlich unbewusst hast du damit uns mannis was unterstellt. ist aber nicht so schlimm dein beispiel habe ich schon verstanden, es ging mir bei der aufführung auch primär darum das dort der fetisch als etwas schlechtes dargestellt wird.

Daß ein Fetisch schlecht ist? Ja, das glaube ich schon: wenn es so weit geht daß nicht mehr die Partnerin im Bett entscheidend ist, sondern der Fetisch, so ist das zumindest schlecht für die Partnerschaft.
(und da ist es schon wieder ein fetisch= se* )
na das kommt darauf an. was ist denn wenn beide den gleichen fetisch haben? und ich glaube nicht das man einen fetisch se*ueller art auch gleichzeitig mit irgend jemand x beliebigen ausleben kann ich denke das auch dort der partner eine sehr wichtige rolle spielt

MFG michael

garf2000

  • Gast
Re:-ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-
« Antwort #5 am: 07.02.2006 14:23 »
@günter
also ich halte die erklärung von andree für plausibler weil diese den begriff fetisch im allgemeinen beschreibt während deine genante webseite sich ja nur mit dem begriff fetisch in der se*ualität auseinander setzt. das er in dieser speziellen sparte diese art von bedeutung hat bestreitet ja keiner worum es mir geht ist ja das der begriff eben nicht ausschließlich etwas damit zu tun hat und fetisch und rock im zusammen hang also nicht zwangsläufig heist das man den rock für se*uelle handlungen braucht.

MFG michael

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:-ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-
« Antwort #6 am: 07.02.2006 15:46 »
Hi,
ich denke bevor man das Thema erneut breit treten will, sollte man erstmal für alle verbindlich definieren, was ein Fetisch ist.
Die sprachgeschichtliche Definition ist definitiv eine andere als die im Internet von sexuell motivierten Seiten und nochmals eine andere als das was Ottonormalverbraucer auf der Straße versteht.

Das ist ähnlich wie mit "schwul": Der eine versteht schlicht homosexuell, Kids meinen oft nur ungewöhnlich und die Mehrheit  irgendwas dazwischen.

Vielleicht sollte man im Sinne einer sachlichen Diskussion so indifferent belegte Begriffe einfach meiden und lieber direkt schreiben was man selbst meint?!
Cephalus

Andree

  • Gast
Re:-ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-
« Antwort #7 am: 07.02.2006 16:38 »
Hallo cephalus,

genau aus diesem Grunde habe ich ja auch die Bedeutung dieses Wortes recherchiert.

Jeder definiert den Begriff "Fetischismus" anders. Das ist ja auch das, was den Umgang mit diesem Wort so schwierig macht. Zwei Leute sagen das selbe,  meinen aber etwas grundverschiedenes. Ich z.B. benutze dieses Wort so gut wie garnicht.
Und wenn, dann wirklich nur dann wenn es unmißverständlich ist.

Gruß
Andree

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:-ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-
« Antwort #8 am: 14.02.2006 15:39 »
Hallo!

Ich finde, Fetische sind was Feines. Wer prüde und langweilig ist, der wird kaum zugeben, einen Fetisch zu haben. Nachdem ich das nicht sein möchte, habe ich kein Problem damit, bekanntzugeben dass ich einen Fetisch habe für:
Technik, Sportwagen, Lack, Leder, Bass, Latex, Münchner Limousinen, Schuhe, Techno, Steaks (ganz schlimmer Fetisch, macht auch noch dick), Elektronik...
Alles Dinge die mir Spaß machen.
Wenn man Röcke oder Esprit Anzüge oder D&G Shirts in diese Kategorie einsortiert, dann darf man sie vielleicht auch als Fetisch bezeichnen.

Ich würde es nicht tun, ich halte einen Fetisch eher für etwas das man aus se*suellen Gründen liebt, und das ist ein Rock für mich nicht.

Gruß von hirti

Andree

  • Gast
Re:-ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-
« Antwort #9 am: 14.02.2006 16:10 »
Ich finde, Fetische sind was Feines. Wer prüde und langweilig ist, der wird kaum zugeben, einen Fetisch zu haben.

Ich bin nicht langweilig und nicht prüde. Aber einen "Fetisch" habe ich trotzdem nicht.
Ich habe nur einen Esstisch und einen Wohnzimmertisch

Steaks (ganz schlimmer Fetisch, macht auch noch dick)

Das Steak alleine macht nicht dick. Da ist´s dann eher die Beilage oder der Nachtisch. Ich denke da gerade so an Semmelknödel und Salzburger Nockerln. Hmmm!!!! (wasserlaufimmundzusammen)

Gruß
Andree

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:-ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-
« Antwort #10 am: 15.02.2006 00:41 »
Hallo allerseits,

zu dieser markanten Ãœberschrift möchte ich auch gerne etwas schreiben:
Wenn ich meine grauen Zellen anstrenge, ist ein Fetisch ein begehren materieller Dinge bei der geschlechtlichen Zweisamkeit.

Das hat nun meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nichts mit Männerröcken zu tun.

Grüsse Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

garf2000

  • Gast
Re:-ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-
« Antwort #11 am: 16.02.2006 09:48 »
das schubladen-denken unter den rockträgern ist größer als ich dachte! meine eigentliche frage ist dadurch irgendwie untergegangen.

@matthias
ein fetisch kann ein solches begehren sein, muss aber nicht.

@all
ich verweise jetzt mal auf den beitrag von andree, denn dort kann man sehr gut sehen das ein fetisch nichts mit se* zu tun haben muss

so und jetzt stelle ich meine eigentliche frage nochmal:

"also warum ist das so das die meisten fetisch direkt mit se* in verbindung bringen und sich wenn man sie mit diesem wort in verbindung bringt direkt angegriffen fühlen?"

es haben ja bereits einige geantwortet die fetisch sofort mit se* in verbindung gebracht haben, vielleicht erklären die jetzt einmal warum das bei ihnen so ist.

MFG michael

Frantz

  • Gast
Re:-ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-
« Antwort #12 am: 16.02.2006 12:33 »
Fragen wir einfach die Gegner der 6**industrie, die droennen uns Maenner ja schon 30 Jahre den Verstand voll. Die Frauen insbesondere
Frauenrechtlerinen plappern es nach. Da muss man sich nicht wundern
dass es so endigt.

Gruss Frantz  

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re:-ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-
« Antwort #13 am: 03.03.2006 19:27 »
na ja da hier keiner mehr was zu sagen hat will ich mal erläutern worauf ich eigentlich hinaus wollte.
  • 1.das schubladen denken

viele regen sich über das schubladen denken der öffentlichkeit auf, von wegen ein rock ist für eine frau und ein mann der einen rock trägt ist folglich schwul oder ein transvestit. dieses denken der "anderen" ist natürlich nicht schön. aber wenn ich von anderen erwarte das sie mich eben nicht in eine schublade einsortieren sollte ich es doch vermeiden diesen fehler selber zu machen (fetisch = se*uell). gerade wir sollten doch mit gutem beispiel voran gehen und zeigen das es auch anders geht.
  • 2. fetisch =schlecht/se*uell

eben auch eine schublade. das wort fetisch wird meist in diesen zusammenhang gebracht wahrscheinlich weil jeder durch berichte im tv mit der nase auf diese sparte des fetischs gestoßen wird und nur die wenigsten wissen das gerade bei den indianern fetisch etwas ganz anderes ist und auch dies ist nur eine sparte.
  • 3. der rock als fetisch

ich sortiere den rock-fetisch jetzt mal in zwei sparten ein, in eine nicht se*uelle und in eine se*uelle.
in die nicht se*uelle würde ich fast ferdi (nicht böse sein) einsortieren, weil er nach allem was ich von ihm weis fast ausschließlich röcke trägt und in seinen bemühungen den rock zu verbreiten eine gewisse hartnäckigkeit besteht.
* Gegenstände von enormer sinnstiftender Wirkung (z.B. der Ring des Geliebten) oder Statussymbole (z.B. Auto) können im weiteren Sinne auch bei atheistischem Hintergrund zum Fetisch werden.
unter diesen gesichtspunkten könnte man hier den rock also als fetisch bezeichnen obwohl keinerlei se*uelle abspeckte vorliegen.

die se*uelle sparte würde ich auch wiederum in zwei unterteilen.
einmal in die, die viele zuerst vermuten. kurz gesagt, rock anziehen und sich einen runter....
aber auch in eine andere, nämlich in die des erotischen trage gefühls wenn man z.b. keine unterwäsche unterm rock anhat wenn man einkaufen geht. hierbei ist der rock an sich wohl eher nebensächlich, der umstand der fehlenden unterwäsche kann aber sowohl für den träger als auch für die partnerin eine erregende oder zumindest prickelnde wirkung haben
[/list]
meine schlussfolgerung wäre das man auch diese schublade besser erst mal geschlossen läst und lieber hinterfragt warum jemand den rock als fetisch bezeichnet bevor man ihn oder sie einsortiert oder sich möglicher weise unnötig angegriffen fühlt. denn die verbindung rock/fetisch muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.

MFG michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:-ist der rock ein fetisch- oder -fetisch was ist das-
« Antwort #14 am: 03.03.2006 21:52 »
Hi Michael!

Der Rock ist ein Kleidungsstück. Und nix  anderes. Punkt!

Fetisch ist für mich ein anderes Wort für Hobby, Liebhaberei. Dass das Wort so einen miserablen Beigeschmack hat, ist die Schuld geld- und sensationsgeiler Medien, die jede individuelle Lebensführung und jeden Versuch, sich der Massenbeeinflussung durch die Medien (vor allem Privatfernsehen und Klopapierbedruckern, die gerade mal vier Buchstaben und zwei Hemisphären auf ein DIN-A 3-Papier schaffen), zu entziehen, als "Hochverrat" an ihren Interessen auffassen. Solche Menschen sind den Rattenfängern suspekt. Erschießen können sie sie nicht, also unterstellen sie ihnen irgendwelche "krankhaften" Fetische.

Gruss,
Ferdi

(frei, unabhängig, stolz und glücklich)

Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up