Autor Thema: Herzfunk: Warum tragen Männer keine Röcke?  (Gelesen 1222 mal)

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal gepostet wurde. Der Beitrag ist vom Podcast "Herzfunk", von dem ich auch noch nie gehört habe. Dort können Kinder Fragen stellen zum Thema "Körper, Liebe und Gefühle", wie es der WDR selbst beschreibt, und ist Teil vom "Sendung mit der Maus"-Kosmos. Ein Mädchen stellte bereits 2022 die Frage Warum tragen Männer keine Röcke? und man findet auf der Seite einen kleinen Text zur Erklärung, aber das Spannendere finde ich, ist die dreiminütige Audiodatei. Hierzu befragen sie Kinder an einer Grundschule, was sie glauben, warum Männer das nicht tragen. Ich finde die Antworten sehr interessant.

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Antw:Herzfunk: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #1 am: 20.03.2024 14:45 »
Hallo Yoshi,

vielen Dank für den Tipp und den Link zum Podcast! Es ist sehr angenehm zu hören, wie sich die Kinder hier völlig vorurteilsfrei über Männer in Röcken äußern. Das lässt hoffen für unsere und für deren Zukunft. Vielleicht erleben sie es ja noch, dass Männer irgendwann genauso viel und häufig Röcke tragen wie heutzutage Frauen Hosen ...

Beste Grüße
Radix

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Herzfunk: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #2 am: 20.03.2024 16:20 »
Als vorurteilsfrei empfinde ich die Meinungen zu Beginn des Beitrages nicht, sondern her sehr durch Stereotype geprägt.

Die Stimme des Jungen zum Schluss ist lustig. Könnte von Loriot sein.

In dem schriftlichen Text wird immerhin Indonesien genannt, aber warum nur dieses eine Land, wo es inmitten des Gebietes liegt, in dem Männer Sarongs tragen, welches vom westlichen Indischen bis zum südöstlichen Pazifischen Ozean reicht.

Falsch ist, dass erst am 1800 die Männerröcke abgeschafft wurden. Das begann schon über 300 Jahre früher. Leider!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Herzfunk: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #3 am: 20.03.2024 16:28 »
Ich sehe mich zwar nicht als Missionar für die Männerröcke, aber es wäre doch ein gutes Ziel dass das eine oder andere Kind, das beim nächsten Mal diese Frage gestellt bekommt, erzählen kann: "Ich habe vor kurzem einen Mann im Rock gesehen und der sah gar nicht blöd aus."


Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Herzfunk: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #4 am: 20.03.2024 16:44 »
Als vorurteilsfrei empfinde ich die Meinungen zu Beginn des Beitrages nicht, sondern her sehr durch Stereotype geprägt.

Kommt drauf an, wie man Vorurteile definiert. Stereotypisch geprägt sind die Aussagen definitiv, aber sie sind nicht vorurteilend im Sinne von ablehnend. So empfinde ich es zumindest. Jedenfalls haben einige Aussagen schon eine gewisse unfreiwillige Komik.

Ich sehe mich zwar nicht als Missionar für die Männerröcke, aber es wäre doch ein gutes Ziel dass das eine oder andere Kind, das beim nächsten Mal diese Frage gestellt bekommt, erzählen kann: "Ich habe vor kurzem einen Mann im Rock gesehen und der sah gar nicht blöd aus."

Die sollten so eine Umfrage mal in einem der Frankfurter Kindergärten machen, in denen ich schon gearbeitet habe.  ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Herzfunk: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #5 am: 20.03.2024 21:20 »
Ja, so habe ich es auch eben einem anderen Teilnehmer an einem Onlinegespräch (ich hatte hier dazu einladen können, ihm auf Youtube zu folgen, habe aber nicht daran gedacht) gesagt, es komme darauf an, welchen Vernunftsbegriff man hat. Und so eben hier, welchen Vorurteilsbegriff man hat.

Ich verstehe unter "Vorurteil" keineswegs immer eine Verurteilung, sondern einfach ein Urteil, das man fällt, ohne eigene Erfahrungen mit der Sache zu haben. Oder eben wir hier ein Urteil das man aufgrund eigener Denk- und Sehgewohnheiten hat, ohne diese Gewohnheiten hinterfragt und überprüft zu haben.

Und wenn dann jemand sagt, ein Rock sei ungünstigen weil Männer einen - ich schreibe das Wort hier nicht, aber Ihr wisst, was ich meine - hat, dann wissen wir alle, dass das Gegenteil der Fall ist. Oder dass Röcke besser an Frauen aussehen. Tja, alles sieht besser aus an Frauen, könnte man auch behaupten. ;-)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Herzfunk: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #6 am: 20.03.2024 21:58 »
Ich verstehe unter "Vorurteil" keineswegs immer eine Verurteilung, sondern einfach ein Urteil, das man fällt, ohne eigene Erfahrungen mit der Sache zu haben. Oder eben wir hier ein Urteil das man aufgrund eigener Denk- und Sehgewohnheiten hat, ohne diese Gewohnheiten hinterfragt und überprüft zu haben.

Genau, ein Vorurteil kann ja auch positiv sein. Als männlicher Erzieher höre ich oft von Eltern: "Endlich mal ein Mann im Kindergarten, der mit den Jungs Fußball spielen und ihnen Handwerk beibringen kann." Gehört tatsächlich beides nicht zu meinen Interessen- und Spezialgebieten und man hat sich aufgrund meines Geschlechts ein Vorurteil gebildet.

Übrigens sprechen wir in der Pädagogik nicht von "vorurteilsfreier Erziehung", weil man sich nicht von Vorurteilen frei machen kann. Unser erster Eindruck von einem Menschen ist nämlich immer ein Vorurteil, das wir uns anhand von Merkmalen und Erfahrungen bilden und daran ist per se nichts einzuwenden. In der Pädagogik spricht man mittlerweile von "vorurteilsbewusster Erziehung". Man soll als Erzieher solche Vorurteile erkennen und sich derer "bewusst" werden, um damit verbundenen Stigmatisierungen entgegenwirken zu können und dieses Wissen den Kindern zu vermitteln.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Herzfunk: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #7 am: 21.03.2024 09:37 »
Ja genau, "Vorurteilsbeswusstsein" ist ein passenderes Wort als "Vorurteilslosigkeit".

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Herzfunk: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #8 am: 21.03.2024 12:48 »
Naja, mehr zurück zum Thema:

Ich glaube, den Kindern ist es doch weitgehend bewusst geworden:
Wo Frauen aufgehört haben, nur Kleider und Röcke zu tragen, kann eigentlich der Mann auch aufhören, nur Hosen zu tragen.

Dass der eine von Brings im karierten Rock "nicht schlimm" aussieht, aber immerhin doch "lustig", sollte uns in Erinnerung rufen, dass manches, was lustig ist, später nicht mehr lustig ist, weil es die Lustigkeit irgendwann verloren hat.

Ähnlich ging es gestern dem Grüppchen von drei Schulmädchen, so um die 11 Jahre alt. Zuerst hatten sie amüsiert gelacht, als ich an ihnen vorbeikam. Nach 40 Sekunden kam ich erneut an ihnen vorbei, das kicherten sie wieder. Zwangsweise hielt ich mich noch eine Weile in ihrer Sicht- und akustischen Reichweite auf. Irgendwann war das Lachen, Kichern, Getuschel vorbei.

In der Stadt dieser Mädels bin ich nicht so oft. Aber irgendwann ist es für sie dann bestimmt auch nicht mehr lustig.

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Herzfunk: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #9 am: 21.03.2024 13:32 »
Dass der eine von Brings im karierten Rock "nicht schlimm" aussieht, aber immerhin doch "lustig", sollte uns in Erinnerung rufen, dass manches, was lustig ist, später nicht mehr lustig ist, weil es die Lustigkeit irgendwann verloren hat.

Von Kindern höre ich oft, dass mein Nagellack und meine Röcke "lustig" sind. Ich glaube, dass die Komik aus der Erwartungshaltung kommt. Wenn ich mal einen Hut trage, dann nehmen manche Kinder (und zum Teil auch Erwachsene) das ebenfalls als "komisch" wahr. Vor gut 100 Jahren war das allerdings normal und es wäre undenkbar sowie unhöflich gewesen, wenn ein Mann ohne Hut das Haus verlassen hätte. Bei Röcken kommt halt noch hinzu, dass Kinder so etwas nicht an einem Mann erwarten, weil sie es bisher nur bei Frauen gesehen haben. In gewisser Weise ist dieses Lachen aber auch "antrainiert", weil Männer in Frauenkleidung in Kinderfilmen oft komödiantisch eingesetzt werden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Herzfunk: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #10 am: 21.03.2024 13:41 »
In gewisser Weise ist dieses Lachen aber auch "antrainiert", weil Männer in Frauenkleidung in Kinderfilmen oft komödiantisch eingesetzt werden.

Nicht nur in Kinderfilmen.
Mir wurde auch schon mal gesagt, dass das Kleid komisch aussieht, weil es eben nicht komisch oder komödiantisch aussieht.

Mit der Normalität und einer normalen Wirkung muss mancher eben auch erst umgehen lernen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Herzfunk: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #11 am: 21.03.2024 15:58 »
In der Stadt dieser Mädels bin ich nicht so oft. Aber irgendwann ist es für sie dann bestimmt auch nicht mehr lustig.

Ja, dann ist Schluss mit lustig! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up