Autor Thema: Was ist Männerkleidung?  (Gelesen 80629 mal)

McMorghey

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #45 am: 25.11.2009 08:19 »
mir fällt zur frage im betreff nur die eine antwort ein:

L A N G W E I L I G

auch ein grund warum ich eben kilt trage. und mir meine hemden selbst nähe.
das letzte was ich mir kaufte war ein langer ledermantel, in einem gothik-shop.
den rest versuche ich mir selber zu machen/machen zu lassen.

als meine frau und ich letzthin die kataloge der versandhäuser durchblätterten, bat ich sie mir doch etwas auszusuchen. sie blätterte die, wenigen, seiten der herrenmode durch und meinte: mir gefällt nur das modell  :o an kleidern gefällt mir nichts für dich.

in einem anderen thread las ich: die mode hat den mann vergessen. stimmt!

liebi grüess us dr schwiz
McMorghes

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #46 am: 25.11.2009 08:48 »
mir fällt zur frage im betreff nur die eine antwort ein:

L A N G W E I L I G

in einem anderen thread las ich: die mode hat den mann vergessen. stimmt!

liebi grüess us dr schwiz
McMorghes

Warum vergessen die Modemacher den Mann? nicht zu verstehen!  Sie könnte den Umsatz deutlich erhöhen, wenn sie ein Paar Männer  mit Rock oder anderen nicht-grau-schwarzen Modellen hin und wieder auf die Straße schicken würden, damit das nicht nur auf dem catway auftaucht, sondern real auf der Straße.

Schade

Peterjo

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.760
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #47 am: 25.11.2009 09:23 »
Die Abteilung in Damen und Herrenabteilung ist dort praktisch gar nicht mehr vorhanden. Schon deshalb weil in der Herrenabteilung sowieso nur Frauen sind

... oder die Abteilung mittlerweile so klein geworden ist, dass man sie kaum sieht:
Als ich vor einiger Zeit auf meine Frau wartete, die einiges probierte, wollte mich eine Verkäuferin , ganz geschäftstüchtig, derweil in die Herrenabteilung schicken.
Ich fragte sie wo die den sein sollte, oder ob sie etwa das kleine Eck dort meine, in das sich die Männer zu stellen hätten -
etwas verlegen und peinlich berührt zog sie ab  ;D

Offline lithofin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #48 am: 25.11.2009 10:01 »
Guten Morgen

zur " Männerabteilung "

kleine Ecke stimmt nicht! Diese Herrenabteilungen sind bei einigen großen schon mehr als nur eine kleine Ecke . NUR: Es wird auf der ganzen Fläche immer nur der " Einheitsbrei " zum kaufen aufgestellt  10 Ständer mit Hemden , zu 85% wie Säcke geschitten, Sackkos sind veil zu lang und immer der gleiche Schnitt und,und, und  Bei den Schuhen sieht es nicht besser aus. Kein Wunder, wenn nach Umfragen die Herren nur weniger wie die Hälfe für Bekleidung ausgeben wie die Damen.

Lithofn


McMorghey

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #49 am: 25.11.2009 11:31 »
hoi zäme

Zitat
Warum vergessen die Modemacher den Mann? nicht zu verstehen!
doch, das ist zu verstehen.
denn umgekehrt gehts ja auch: der mann hat die mode vergessen.

Zitat
nur der " Einheitsbrei " zum
ja, genau. solange der mann mit dieser einheit zufrieden ist - solange müssen wir mit diesem leben.
ich gebs ja zu: auch ich trage diesen "brei" - doch eben mit kilt ;)
ich kleide mich farblich gesehen unauffällig. also auch in schwarz und den nuancen davon. da muss ich nicht lange überlegen was denn zu dieser farbe wieder passt... aber eben - mit K I L T :D

liebi grüess us dr schwiz und en guete
McMorghey


Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #50 am: 25.11.2009 12:14 »
Zitat
Warum vergessen die Modemacher den Mann? nicht zu verstehen!
doch, das ist zu verstehen.
denn umgekehrt gehts ja auch: der mann hat die mode vergessen.

Was auch nicht weiter wundert, wenn Mann immer auf proletarische Funktionalität und bürgerliche Unauffälligkeit setzt -- da bleiben Ästhetik und das Spiel mit dem emotionalen Ausdruck eben auf der Strecke. Die sogenannte 'weibliche' Kleidung soll ja die Sinne stimulieren, da sind häufige Abwechslung und spielerischer Umgang mit Kleidung und Accessoires vonnöten. Funktion und Unauffälligkeit brauchen weder Abwechslung noch Spielereien, nur Optimierung.

So zumindest meine Sicht. Ich würde gerne selbst entscheiden dürfen, welcher Tugend ich folgen möchte und diese nicht gesellschaftlich vorherbestimmt bekommen. Insofern hinterfrage ich auch gerne das Ziel, Rock einfach nur in die bestehende Herrengarderobe zu integrieren, da damit nicht viel gewonnen wird. Vermutlich gibt es Möglichkeiten, einen Rock mit der üblichen modischen Nachlässigkeit oder Unbedarftheit zu tragen, vielleicht auch mit der traditionalistisch-bürgerlichen Pingeligkeit, mit der auch Anzüge und Kilts getragen werden. Modisch-ästhetisch wird das wohl nur in Ausnahmefällen. Modische Teilhabe ist das auch nicht. Für modische Teilhabe braucht es Bewusstsein für das eigene Aussehen, eine gewisse Eitelkeit und ästhetisches Empfinden. Und natürlich Freiheit zum modischen Spiel und Freiheit von irgendwelchen Erwartungen.

LG
Masin

skirt

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #51 am: 16.12.2009 20:22 »
Hallo Masin…

ich staune. Du hast genial umschrieben, worum es auch mir geht.
Endlich eine nahezu korrekte Beschreibung, ja schon fast Definition des Themas. In dieser eindeutigen Form konnte ich das noch in keiner Internetseite des www auffinden.

Immerhin mühen sich auch internationale Internetsides zu unseren Betrachtungsweisen. Mit oftmals ähnlichen Ergebnissen, wie hier in „rockmode“. Der traditionelle Kilt als einziges, männlich alternatives Kleidungsstück, wird vehement verteidigt. Der Rest herabgeschrieen.  Ob nun links oder rechts geschlossen, Falten hinten oder Vorne…. Wird höchst kontrovers diskutiert. Nur wen interessiert das?

Auch die Ecke „Sexualität“ hast Du geschickt ins Spiel gebracht.

Dein Beitrag sollte sich durchaus auch im www auf anderen Seiten wieder finden. 

Beste Grüße
Skirt

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #52 am: 17.12.2009 22:44 »
Zitat
Warum vergessen die Modemacher den Mann? nicht zu verstehen!
doch, das ist zu verstehen.
denn umgekehrt gehts ja auch: der mann hat die mode vergessen.

 Für modische Teilhabe braucht es Bewusstsein für das eigene Aussehen, eine gewisse Eitelkeit und ästhetisches Empfinden. Und natürlich Freiheit zum modischen Spiel und Freiheit von irgendwelchen Erwartungen.

LG
Masin



Sehr gut gesagt. Doch was macht man daraus?  mit Rock schaue ich immer viel bewusster auf das ganze. Immer wieder fragen - Frauen antworten recht gut - auch mal um die Ecke , vorsichtig. Also hinhoeren. Ich habe bei Heinz etwas abgeschaut. . Doch jeder hat eine andere Vorstellung von dem, wie er gesehen werden will.  das ist gaz anders, als wenn ich in Hosen rumlaufe.

gruss

Peterjo

Offline Quark

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #53 am: 01.01.2010 12:16 »
Zitat
Warum vergessen die Modemacher den Mann? nicht zu verstehen!
doch, das ist zu verstehen.
denn umgekehrt gehts ja auch: der mann hat die mode vergessen.

Was auch nicht weiter wundert, wenn Mann immer auf proletarische Funktionalität und bürgerliche Unauffälligkeit setzt -- da bleiben Ästhetik und das Spiel mit dem emotionalen Ausdruck eben auf der Strecke. Die sogenannte 'weibliche' Kleidung soll ja die Sinne stimulieren, da sind häufige Abwechslung und spielerischer Umgang mit Kleidung und Accessoires vonnöten. Funktion und Unauffälligkeit brauchen weder Abwechslung noch Spielereien, nur Optimierung.

So zumindest meine Sicht. Ich würde gerne selbst entscheiden dürfen, welcher Tugend ich folgen möchte und diese nicht gesellschaftlich vorherbestimmt bekommen. Insofern hinterfrage ich auch gerne das Ziel, Rock einfach nur in die bestehende Herrengarderobe zu integrieren, da damit nicht viel gewonnen wird. Vermutlich gibt es Möglichkeiten, einen Rock mit der üblichen modischen Nachlässigkeit oder Unbedarftheit zu tragen, vielleicht auch mit der traditionalistisch-bürgerlichen Pingeligkeit, mit der auch Anzüge und Kilts getragen werden. Modisch-ästhetisch wird das wohl nur in Ausnahmefällen. Modische Teilhabe ist das auch nicht. Für modische Teilhabe braucht es Bewusstsein für das eigene Aussehen, eine gewisse Eitelkeit und ästhetisches Empfinden. Und natürlich Freiheit zum modischen Spiel und Freiheit von irgendwelchen Erwartungen.

LG
Masin

Guten Tag,

wirklich ein aus zumindest meiner Sicht guter Beitrag.

Das Einzige was mich immer wieder bei dem Thema Männerrock und beim Werben für diesen stört ist, dass das Tragen auch von klassischen Männerjeans oder Anzügen mit "proletarischer Funktionalität und bürgerlicher Unauffälligkeit" gleichgesetzt wird. Meist geht das einher mit der Unterstellung von unreflektiertem Denken und mangelnder Bildung.

Vielleicht sind viel mehr Männern die Anzüge und Jeans tragen eine gewisse Eitelkeit und ästhetisches Empfinden eigen, als man es vermuten mag.
Vielleicht mögen es ja manche Männer wenn sich ihr Gesäß in passender Hose abzeichnet.
Vielleicht wollen manche Männer dass man ihre Männlichkeit durch den Stoff der Hose erahnen aber nicht deutlich erkennen kann, so wie es ja in einer Strumpfhose der Fall wäre.
Vielleicht empfinden jene Männer das Tragegefühl in einer klassischen Herrenhose wie eine stätige Massage oder Streichelei...

Sind die Männer in unserem Lande tatsächlich so unbewusst?
Ich spreche hier weniger von den Jugendlichden zwischen 14-und 24 Jahren die sich im Medienrausch beriesln und zudrönen lassen und jeder in meinen Augen unmöglichen Mode (komische Hüfthosen, peinliche Röhrenjeans, Sackkleidung wie Baggie, etc..) folgen,
sondern mehr von den Männern ab 27, 28 aufwärts, deren Berufsleben sich langsam einstellt und in deren Köpfen mit dem aufkommenden Alltag auch mehr Platz für andere Dinge als Schulabschluss, Ausbildung, Party, etc... entsteht.


Ich glaube dass der Mann in klassischen Hosen - selbst wenn es gerade Mode ist ihn/seinen Look zum Sündenbock für alles zu machen - auch weiterhin seinen Zauber beibehalten wird.
Auch wenn feministische Bestrebungen daran arbeiten die Gesellschaft zu Ekel und Abneigung gegenüber männlicher Hosenfront zu erziehen,
auch wenn die Industrie daran interessiert ist mit Herrenröcken ein noch größeres Geschäft zu machen,
auch wenn der Männerrock für viele Männer ein willkommenes Mittel zum Provilieren un Abheben ist,
der Mann in klassischen Hosen ist ebenso zu kreativen Handeln,
flexiblen Denken,
gefühlsbetonten Leben und mitmenschlichen Handeln etc......... fähig.

In dem Sinne auch ein gutes, neues Jahr.  :)


mfG.:

Quark

Hans

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #54 am: 01.01.2010 14:02 »
Was ist Männerkleidung?
Der Name sagt es doch schon. Kleidung, die den Mann kleidet.
Nach 35 Jahren Uniform, die ich dienstlich tragen musste, fühle ich mich im Kilt und Rock äußerst wohl.
Beides kleidet mich als mann, ist für mich also zur Männerkleidung geworden.
Vielleicht wird es, da ich fast täglich Rock oder Kilt trage, auch dies im Laufe der Jahre wieder zur "Uniform", aus der ich dann wieder einmal neue Wege suche und dann wieder zur Hose komme.
Wer weiß?
Ich muß mich als Mann in der Kleidung, die ich trage, wohlfühlen und auch als Mann identifizieren können, dann ist es egal was ich trage.
Und mit diesem Selbstbewußtsein getragen, kann ich nahezu alles tragen.

In diesem Sinne wünsche ich alles  ein frohes Neues Jahr 2010.

Füllt die Straßen mit Röcken oder Kilts, damit wir im Straßenalltag wirklich alltäglich werden und uns nicht durch Kämpfe innerhalb der Rock- und Kiltträger lächerlich machen.

Hans

Offline Quark

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #55 am: 01.01.2010 20:23 »
 :)
Genau, füllt die Straßen mit Männerröcken, banalisiert den Rock am Mann genau so wie die Hose auf dass euch langweilig werde.
Und dann, wenn ihr euch an diesem Modeschrei Männerrock satt gesehen habt wollt ihr auch mal ganz nackt herum laufen weil es die Leute woanders ja auch tun.

Dass es in einem Land sowas wie Kultur gibt, interessiert ja niemanden.
Ebenso wenig interessiert es dass jedes Land an seiner Besonderheit einbüßt, wenn nicht nur die Architektur sondern auch die Kleidung der Leute dem Globalisierungs-Einheitsbrei entspricht.

In diesem Sinne, banalisiert, ja entzaubert den Rock.


mfG.:

Q.

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #56 am: 01.01.2010 21:30 »
Füllt die Straßen mit Röcken oder Kilts, (...)

Puh... ich will auch nicht, dass die Strassen mit Männerröcken geflutet werden. Was uns dann an optischen Grausamkeiten blüht... Hölle… Nein, besser nicht

Gruss, Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Hans

  • Gast
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #57 am: 01.01.2010 21:50 »
Lieber wollen wir uns also hier durch Grabenkämpfe zwischen Kilt- und Rockträgern lächerlich machen?

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #58 am: 03.01.2010 01:54 »
Ich sehe das ähnlich wie Hans.
Männerkleidung ist Kleidung die den Mann für verschiedene Zwecke/Anlässe Kleidet.
Sie soll vor Regen, Kälte, Sonne. den Blicken anderer oder Unfällen Schützen.
Bei Schutzkleidung vor Unfällen (Blauman, Motoradkombi) hat man meist keine große Wahl aber sonst kann man(n) doch anziehen was einem Persönlich am besten gefällt, wo man sich selber drin wohl fühlt.
Ich persönlich lege mich da nicht fest sondern bediene mich an der breiten Auswahl. Je nach Laune mal Hose, mal Rock, mal kurz, mal lang, mal schlicht, mal elegant, so wie ich gerade Lust habe und je nachdem was ich vorhabe.
Ich habe das übliche Herrenschuhwerk und besitze auch "Damenschuhe" die ich nach belieben kombiniere.

Durch die große Auswahl kann ich mich "zweckgebunden" Kleiden und trotzdem behalte ich meinen Wohlfühlfaktor.

Ich trage keine Herrenhose und ich trage keinen Damenrock, ich trage entweder eine Hose oder einen Rock und dazu Schuhe Punkt. Und da ich ein Mann bin und das was ich anziehe Kleidung, ist es meine Männerkleidung, ist doch Logisch.

Jeder Mann oder auch Frau sollte immer das anziehen können wo sich ein jener am Wohlsten drin Fühlt egal ob Anzug oder Rock. ;)

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Quark

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ist Männerkleidung?
« Antwort #59 am: 04.01.2010 17:04 »
Stimmt eigentlich, Männer und Frauen sind sich viel ähnlicher als man es denken würde.
Es ist schon ziemlich langweilig zwischen Mann und Frau zu unterscheiden.

Warum wir nicht schon früher darauf gekommen sind das Leben spannender zu gestalten indem nicht nur die Frauen den Männern in der Wahl ihrer Kleidung ähnlich werden sondern auch die Männer durch die Wahl ihrer Kleidung den Frauen ähnlich werden.

Zudem ist es auch im Beruf eine unglaubliche Einschränkung der persönlichen Entfaltung wenn man dazu angehalten wird bestimmte Kleidung zu tragen.
Aber zum Glück ändert sich das bald.
So können wir uns jetzt schon z.B. auf den Bänker in schlabbrigen Boxershorts oder die lebensfrohe Bäckerin die lieber als Latex-Pony gesehen werden will freuen.

Endlich wird die Welt bunt, die Menschen lieben einander und hören auf sich gegenseitig zu hassen. Auch die Männer haben nun endlich die Chance sich so zu zeigen wie sie sich fühlen, ja, ... Männer im Rock dürfen tatsächlich Gefühle zeigen, sogar weinen.
Männer in konventioneller Herrenkleidung dürfen und können natürlich keine Gefühle zeigen.


mfG.:

Quark


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up