Autor Thema: Gruess aus Irland.  (Gelesen 8916 mal)

Sweety

  • Gast
Re: Gruess aus Irland.
« Antwort #15 am: 14.02.2012 13:16 »
latha math Tom,
Ciamar a tha thu?
nein, ich bin kein Schotte. :D
ich habe zwar Vorfahren aus Schottland, aber auch welche aus Frankreich.
Mein Lehrer hat in Irland geheiratet, seine Frau hat mir viel über Irland erzählt, sie stammt aber aus dem Norden, bei Armagh. An seinem 60 Geburtstag hatten wir einen Tisch der "Best Men".
Ja, Mein Lehrer war mein Trauzeuge. O.K. die Ehe ist geschieden, aber Freunde sind wir noch immer.
Wir haben gesungen, getrunken und gelacht.
Also von daher sind sich Iren und Schotten sehr ähnlich.
Na, man darf das ja eigentlich nicht sagen, aber sind nicht Schotten die Nachfahren von Iren?
Ob die Iren den "Dudelsack" erfunden haben wäre noch zu ergründen ;)
Soweit ich weiß, ist der schon viel älter. Aber die Irischen Bagpipes haben eher Ähnlichkeit mit den
keltischen Sackpfeifen. Warscheinlich haben die "schottischen Iren" noch ein wenig daran gebastelt.
Beannachd leat,
Jürgen
(Seoras
Laird of Glen Cairn)

Offline Kirbstone

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • klittragender Ruderer
Re: Gruess aus Irland.
« Antwort #16 am: 15.02.2012 19:10 »
Dia is Muire agat, Juergen.
Taim go h-anna mhaith, go raibh mile maith agat....auf Deutsch: fuehle mich wohl, besten Dank!

(Irische Gaeliche Buchstabung)  meinnt Tagesgruess 'Gott und Mary sei bei Dir'.   die richtige Antwort lautet: 'Dia 's Muire agus Pa'raig'!....Gott und Mary und Patrick!
die Dudelsacks Geschichte ist nur unser Witz.  die sind in eine Menge Ortschaften erfunden...Northumbria in Nord-Ost England,  Breton in N.W. Frankreich usw.
hier sind meisst ein Kammerentwicklung gespielt.  sie heissen 'Uilleann Pipes'.  der Chanter hat zwei Oktaven und es gibt auch hebeln die einfache Accorden moeglich machen.  Drones auch, selbstverstaendlich.  das Wort 'Uilleann' heisst
Ellenbogen auf Deutsch

Beannocht De leat (auch)        Tom

Peter,
der Parkplatzueberwacher hat den Begriff vollkommen Recht.!


Ingo,
ich muss die richtige Buchstabung nachschauen, aber in Grunde, die Iren irren.
Tom
Carpe Diem!...Nutze den Tag!

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Gruess aus Irland.
« Antwort #17 am: 16.02.2012 08:31 »
hahahah ;D ;D ;D

Ingo

Sweety

  • Gast
Re: Gruess aus Irland.
« Antwort #18 am: 16.02.2012 09:31 »
Aye Tom,
ich sehe schon, das Irisch-Gälisch ist dem Schottischen sehr ähnlich. ;D
Buchstaben?
Jemand hier im Forum hat ein schönes Motto in seinem Profil:
Wer Rechtschreibfehler findet,...darf sie behalten. :D
Ghàidhlig gu brath,
Jürgen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up