Autor Thema: stelle mich vor  (Gelesen 21841 mal)

Offline emot.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
Re: stelle mich vor
« Antwort #15 am: 17.04.2015 07:02 »
grüß Gott( anstatt Hallo) Ich habs geschafft mit kilt in der Öffentlichkeit  zu bewegen.Der größte Gegner ist die eigene Familie.Es wird nur von gesellschaftlicher Norm geredet.Hier fällt mir nur ein:Als der Mensch die Bäume verließ lernte er nur aufrecht gehen ließ aber seinen Verstand in den Bäumen und erfand"die Norm"die anderen die ihren Verstand mitnahmen erfanden die Freude am Leben und liebten sich zu kleiden wie sie es wollen.Dazu zählt m.E. auch das Recht von uns Männer auch Kilt/Röcke zu tragen.Dies ist m.E. ein Grundrecht und kann durch keine Norm außer Kraft gesetzt werden. Mfg rmot

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: stelle mich vor
« Antwort #16 am: 17.04.2015 07:44 »
Hi,

der größte Gegner steckt wohl in uns selbst. Denn wir haben ja die Normen auch übernommen und müssen diese Grenzen in unserem Kopf erstmal überwinden. Hat bei mir 59 Jahre gedauert, bis ich angefangen habe, Röcke zu tragen. Und jetzt genieße ich die gewonnene Freiheit fast jeden Tag. Die Menschen in der Umgebung haben sich daran gewöhnt, ist nach gut einem Jahr nichts Neues mehr für sie. Ausser, wenn ich wieder ein neues Outfit präsentiere.

LG
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: stelle mich vor
« Antwort #17 am: 17.04.2015 08:37 »
Lieber Emot,

ich habe auch Spießer in der Familie, vor allem meine Schwester (Jg. 1948). Aber auch ihr Verhalten ändert sich. Letztes haben die Schwiegereltern (in spe) meines Neffen, also des Sohnes meiner Schwester, gesagt, sie hätten "den mit dem Rock" so nett gefunden. Solche Rückmeldungen erreichen auch des Spießers Herz (bzw. der Spießerin).

Ich weiß noch, wie sie mal in Bezug auf ihren Mann, meinen Schwager sagte: "Der würde die sowas tragen." und zwar mit einem geissen Stolz in der Stimme, als sei das eine Leistung von besonderner Güte, nie Röcke tragen zu würden. (Komisch "zu würden" gibt es nach den Regeln unserer Sprache gar nicht. Habe ich jetzt erfunden. Ich bin so frei. ;))

Also nur Mut und genug gesunden Eigensinn! Das ist gesünder als spießige Normen!  :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: stelle mich vor
« Antwort #18 am: 18.04.2015 16:15 »
Grüß Gott Emot,

willkommen im Forum.
Und Gratulation zu deinen Schritt. Dann kannst du jetzt ja öfterer im Kilt/Rock/Kleid ausgehen.

Ich war mal in Steinhaim a.d.Murr im Urmenschmuseum. Ort und Museum haben mir gut gefallen.

Grüße
Conne


Offline emot.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
Re: stelle mich vor
« Antwort #19 am: 24.04.2015 17:06 »
Hallo.Ich habe es geschafft:meine Frau hat Ihre Skepsis gegen meine kilts eingestellt.Grund:eine mir unbekannte jüngere Frau fand es toll daß ein Mann einen kilt/rock traegt.Meiner Frau,welche den Disput anhörte war überrascht.3. Kilt in scwarz wird demnächst bestellt.Meine Frage kann mann Feinstützstrumpfhosen. 40den schwarz zum kilt tragen.Da ich den Kilt eine handbreit unter dem Knie enden lasse fiel es nicht auf( nehme ich an - weiß es aber nicht).Ich bin hiervunsicher was ich tun soll.Ich habe festgestellt bei dem warmen Wetter ist ein Kilt/Rock bequemer als eine lange Hose.Zu dieser Erkenntniss habe ich viel zu lange gebraucht.   mfg emot.










Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: stelle mich vor
« Antwort #20 am: 24.04.2015 17:32 »
Hallo.Ich habe es geschafft:meine Frau hat Ihre Skepsis gegen meine kilts eingestellt.Grund:eine mir unbekannte jüngere Frau fand es toll daß ein Mann einen kilt/rock traegt.Meiner Frau,welche den Disput anhörte war überrascht.3. Kilt in scwarz wird demnächst bestellt.Meine Frage kann mann Feinstützstrumpfhosen. 40den schwarz zum kilt tragen.Da ich den Kilt eine handbreit unter dem Knie enden lasse fiel es nicht auf( nehme ich an - weiß es aber nicht).Ich bin hiervunsicher was ich tun soll.Ich habe festgestellt bei dem warmen Wetter ist ein Kilt/Rock bequemer als eine lange Hose.Zu dieser Erkenntniss habe ich viel zu lange gebraucht.   mfg emot.


Lieber emot,

herzlichen Glückwunsch!

Nun ja, man kann alles. Traditionalisten würden nie eine Strumpfhose zum Kilt tragen, aber Du must ja kein Traditionalist sein. Trage, was Dir gefällt und angenehm ist!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: stelle mich vor
« Antwort #21 am: 24.04.2015 17:45 »
Das ist ja super, dass Deine Frau ihre Skepsis überwunden hat. Vielleicht freut sie sich auch auf Dich im Kilt.

Deine Frage war, ob man zum Kilt Feinstrumpfhosen tragen kann. Könnte man schon. Besser von der Optik her finde ich Kniestrümpfe, die eine Struktur haben oder auch zu Halbschuhen passend einfarbige Socken zum schwarzen Kilt.
Ich persönlich würde zum Kilt, sofern es sich um einen schönen knielangen Kilt handelt, wie Du schreibst, eher keine Feinstrumpfhose tragen. Ich finde, die Knie sollten beim Gehen schon ab und an unter dem Kilt sichtbar sein. Wenn Das nicht Deinen Geschmack trifft, probier es aus, womit Du Dich am Wohlsten fühlst. Und wenn es Strumpfhosen sein sollen und Du Dich damit gut fühlst, dann trag sie.

Eine Möglichkeit sind auch Strickstrumpfhosen für die kälteren Tage, die eine Art Zopfmuster haben (ich habe auch solche). Die machen durch ihre Struktur einfach schöne Beine unter Kilt und Rock. Doch jetzt kommt erstmal wieder die Wärme. Ich habe es gestern genossen, dass der Wadenlange Rock, den ich trug, beim Gehen an den Beinen zu spüren war und auch ein Lufthauch an die Beine kam. Es fühlt sich einfach besser an als in in Hosen.

Im Kilt oder Rock zu gehen ist tatsächlich ein kleines Gefühl von Freiheit und es freut mich, dass dieses Gefühl zu Dir gefunden hat. Also dann: viel Spaß bei Deinen Ausflügen!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: stelle mich vor
« Antwort #22 am: 24.04.2015 18:55 »
Ich habe festgestellt bei dem warmen Wetter ist ein Kilt/Rock bequemer als eine lange Hose.Zu dieser Erkenntniss habe ich viel zu lange gebraucht.
Hallo emot,
ärgere dich doch nicht. Andere kommen nie zu der Erkenntnis. Da du in dem Alter bist, kannst du mir vielleicht meine Frage beantworten, was bei älteren Männern im Kopf vorgehen könnte, jahrelang nur Hosen zu tragen.
Man sagt doch, im Alter kommt die Weisheit und Erkenntis.

Hallo.Ich habe es geschafft:meine Frau hat Ihre Skepsis gegen meine kilts eingestellt.Grund:eine mir unbekannte jüngere Frau fand es toll daß ein Mann einen kilt/rock traegt.Meiner Frau,welche den Disput anhörte war überrascht.3. Kilt in scwarz wird demnächst bestellt.Meine Frage kann mann Feinstützstrumpfhosen. 40den schwarz zum kilt tragen.Da ich den Kilt eine handbreit unter dem Knie enden lasse fiel es nicht auf( nehme ich an - weiß es aber nicht).Ich bin hiervunsicher was ich tun soll.
Feinstützstrumphosen? Also Strumpfhosen mit medizinischer Funktion? Oder meinst du herkömmliche Strumpfhosen? Zu deinem Kilt passen eher Kniestrümpfe. Wenn du aber an sehr kalten Tagen auch Kilt tragen möchtest, geht natürlich auch eine Strumpfhose. Eine 40den oder 20den Strumpfhose fällt unter einem Kilt fast nicht auf. Und du hast doch schon Strumpfhose darunter getragen. Trag sie doch, wenn du dich damit wohler und gesünder fühlst. In welchen Strumpfhosen du dich wohlfühlst, musst du selber ausprobieren.

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.035
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: stelle mich vor
« Antwort #23 am: 24.04.2015 19:11 »
Hallo Emot,

wenn du die Stutzstrumpfhosen nötig hast, dann trage sie. Du kannst sie ja mit Kniestrümpfen kombinieren. Am besten sind originelle Kiltstrümpfe (Kilt Hose oder Kilt Socks).

http://dress2kilt.eu/de0103_zubehoer_kaufen.htm

Doch in den Damenabteilungen gibt’s auch gut geeignete zu kaufen. Sie sollten dann am besten ziemlich derb sein und gerne vom Typ „Overknees“, die du dann hinunterfalten kannst, damit sie ungefähr drei Zentimeter unterm Knie enden.
 
Du trägst den Kilt, so dass er deine Knie deckt. Soll es authentisch sein, sollte er gerne etwas kürzer sein. Da ein Kilt normal hoch sitzt, ginge es vielleicht auch in deinem Fall, ihn optisch kürzer zu machen?

Wunderbar, dass deine Frau sich so schnell an dich im Kilt gewöhnt hast.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline emot.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
Re: stelle mich vor
« Antwort #24 am: 24.04.2015 20:28 »
Hallo.Ich war überrascht emot  über die vielen Antworten.Kiltstrümpfe /Strickstrümpfe kann ich nur bedingt tragen(Haut defekt).Die Frage warum ich spät rock trage ist einfach zu beantworten,aus Feigheit und Angst ausgelacht zu werden habe ich keinen kilt getragen.Warum jetzt ?Als nach einer Op Hel mir das Leben schenkte wollte ich meine Jugendträume ausführen Ich tue es und fühle mich seit ich Kilt auch außer Haus trage von einem Druck befreit.

androgyn

  • Gast
Re: stelle mich vor
« Antwort #25 am: 24.04.2015 21:03 »
Dann ziehst du eben Strumpfhosen an, wenn du mit Strick oder Wolle Probleme bekommst.
Es ist nur deiner Gesundheit zugute. Ich, weiß aus welchem Grund du später angefangen hast. Es war auch eine andere Zeit. Ich meinte aber eher, wie sich ältere Männer (oder du welche kennst) fühlen, fast ihr ganzes Leben imme rur das Gleiche getragen zu haben. Irgendwann blickt man doch zurück oder beschäftigt sich mit dem Gedanken, warum immer nur Hosen? Man isst ja auch nicht jeden Tag das gleiche Essen oder trinkt das gleiche Getränk.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: stelle mich vor
« Antwort #26 am: 24.04.2015 21:23 »
Als nach einer Op Hel mir das Leben schenkte wollte ich meine Jugendträume ausführen Ich tue es und fühle mich seit ich Kilt auch außer Haus trage von einem Druck befreit.

Lieber emot.,

ja, wie kostbar das Leben ist, merkt man, wenn es nicht mehr so selbstverständlich jeden Tag weiter zu gehen scheint! Carpe diem!

Ist "Hel" Dein Name für Gott?

LG, Michael

PS: Mir kommt es gerade: Hel heißt der Bordcomputer in dem Film "2010". Aber den meinst Du sicher nicht.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline emot.

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
Re: stelle mich vor
« Antwort #27 am: 24.04.2015 22:03 »
Hallo Michael. Ganz kurz Hel ist die Todesgöttin  des germannischen Glaubens.Ihr Reich heißt hel und das Totenreich.Entschuldige Bitte meine unpassende Auskunft.Dieser Glauben ist als Asatru bekannt.mfg mot.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: stelle mich vor
« Antwort #28 am: 24.04.2015 22:27 »
Ja, lieber emot, natürlich. Ich hatte in Bezug auf die Germanische Religion Hel zwar eher als das Totenreich im Kopf, woher auch das Wort "Hölle" kommt, nicht als personale Göttin, aber jetzt kommt es wieder. Danke für die Auffrischung! Ob Kubrik seinen Computer auch danach beannt hat.

Wenn Du magst, kannst Du als Asatruar auch gerne im Thread "Interreligiöser Dialog" mitmachen. Wäre spannend!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: stelle mich vor
« Antwort #29 am: 25.04.2015 01:06 »
Danke für die Auffrischung! Ob Kubrik seinen Computer auch danach beannt hat.

Nee, der hiess "HAL 9000"... hatte nix mit Hölle zu tun, eher was mit IBM womöglich.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up