Autor Thema: Selbstbewusstsein  (Gelesen 7784 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Selbstbewusstsein
« am: 02.08.2012 23:48 »
Im Gästebuch von Günters Webseite gelesen:

"Obwohl ich sehr selbstbewußt bin, hat es mich
anfangs verdammt viel Überwindung gekostet,
mich mit einem Rock bekleidet auf die Straße zu
trauen. Männer, die in aller Öffentlichkeit
Röcke tragen, brauchen verdammt viel
Selbstbewußtsein, solange Röcke für Männer
nichts Gewöhnliches sind."


Bei mir war es umgekehrt: Zuerst waren die Röcke da, das Selbstbewußtsein ist mit der Zeit gewachsen.

Deswegen danke ich nochmals diesem Forum (und auch dem anderen)!

LG

Peter

 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Selbstbewusstsein
« Antwort #1 am: 03.08.2012 08:31 »
Hallo Peter,

ist dein Selbstbewusstsein wegen der Röcke gewachsen?
Wie kommt man dann dazu erstmal einen Rock zu tragen?

Sonst könnte der zitierte Eintrag fast von mir stammen, lediglich das "anfangs" würde ich ersatzlos streichen - diesbezüglich hat sich in den letzten 1,5 Jahrzehnten nichts geändert.

Cephalus

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstbewusstsein
« Antwort #2 am: 03.08.2012 09:57 »
ist dein Selbstbewusstsein wegen der Röcke gewachsen?

Ich denke schon. Es gab ja hin und wieder die ein oder andere Situation, in der ich mich anfangs unsicher fühle, wo ich mehr auf die Reaktion der anderen geschaut habe. Inzwischen wegen praktisch nur guter Erfahrung gestiegene Selbstsicherheit.

Ich war aber auch vorher kein scheues, ängstliches Häslein  ::)

Und ich habe ja eine ganze Weile darüber nachgedacht, was ich eigentlich will (Gleichberechtigung in der Mode durchsetzen / einfach nur Bequemlichkeit). Daher selbstbewusster.

Wie kommt man dann dazu erstmal einen Rock zu tragen?

Wie bei vielen von uns: erst mal Neugier, wie fühlt sich das an? Dann die logische Überlegung: "Es ist nicht ungesetzlich, nur ungewöhnlich...".

Also mal ausprobiert, zunächst an fremden Orten, dann immer mutiger geworden...

Es folgte eine längere Entwicklung über verschiedene Stile von zuerst Röcken zu heute Kilts, allermeistens Utilikilts.

Schade, dass Du dich immer noch nicht wohl fühlst in Röcken. Aber wie man hier immer mal wieder lesen kann, geht dass anderen ja auch so.
Ich will gar nicht wieder missionieren, aber vielleicht ist doch ein Kilt mal einen Versuch wert? Und ich meine in deinem Fall nicht eine "karierte Schottenversion" (die trage ich auch manchmal, komme mir aber darin immer etwas 'verkleidet' vor...), sondern die zeitgemässe Variante "Utilikilt" oder dergleichen. Darin fällt schon mal ein grosser Teil der Zweifel (...ist das jetzt "weiblich" ??) bei dir und der Umwelt von vorneherein weg, da ein Kilt eindeutig "männlich" ist, auch im Auge von Laien.

LG

Peter

PS: Beitrag geändert, weil das Wort W-i-c-k-e-l-d-e-c-k-e gesperrt ist, wie albern...  ;)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstbewusstsein
« Antwort #3 am: 03.08.2012 10:08 »
Mir geht es da ähnlich Peter: das Selbstbewusstsein kam mit der Zeit. Weil mir Röcke schon immer gefallen haben, wollte ich gerne. Gottschalks Auftritt bei Wetten dass war für mich dann der Auslöser. Die positiven Reaktionen meines Umfelds ließen das Selbstbewusstsein stetig steigen.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstbewusstsein
« Antwort #4 am: 03.08.2012 10:14 »
gelöscht weil aus Versehen doppelt geschrieben
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Selbstbewusstsein
« Antwort #5 am: 03.08.2012 10:25 »
Ich will gar nicht wieder missionieren, aber vielleicht ist doch ein Kilt mal einen Versuch wert?

Ja, Pater ;D

Nein, im Ernst, ist schon getestet, ich habe zwei Kilts, nen echten und nen neumodischen, ändern tut das nix.
Es ist auch nicht Rock oder nicht, es ist der Bruch der Konventionen, das potentielle Auffallen - mit einer entsprechenden Hose gehts mir nicht anders ( hab mir vor ein paar Wocjhen eine bunt gemusterte Männerhose in Seide gekauft, weil sie mir gefiel, getragen habe ich sie aus o.g. Grund noch nicht).

Nein, das Problem ist mein höchst eigenes, nicht lösbares: Mich langweilt der Klamottenstandard und Unkonventionelles, das mir gefällt...

Lassen wir das - vielleicht ändert sich ja wider Erwarten nochmal was.

Cephalus

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstbewusstsein
« Antwort #6 am: 04.08.2012 16:42 »
Hallo,

ich denke, daß beides seine Richtigkeit hat.

Zum einen benötigt es schon eine Portion Selbstbewußtsein, sich so zu kleiden, wie fast kein Mann das tut. Wer kein Selbstbewußtsein hat, macht nur das, was andere machen.

Zum anderen stärkt es das Selbstbewußtsein, wenn man erlebt, ich kann das. Auch gelegentliche Komplimente von Frauen, und darunter auch attraktive, welche ohne Rock mich keines Blicks gewürdigt hätten, sind aufbauend.

Gruß
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstbewusstsein
« Antwort #7 am: 06.08.2012 09:47 »
Auch gelegentliche Komplimente von Frauen, und darunter auch attraktive, welche ohne Rock mich keines Blicks gewürdigt hätten, sind aufbauend.

...wenn die Frauen ohne Rock unterwegs wären, hätten sie bestimmt genug mit ihrem eigenen Selbstbeswusstsein zu tun und keine Zeit, dich mit Blicken zu würdigen  ::)

...oder meintest du, wenn du ohne Rock wärst?  ::) ::)

Nein, im Ernst: ich weiss schon, was du meinst.

Komplimente hatte ich am Samstag auch wieder mehrere. Abends nach der Motorradtour im Restaurant mit ~25 Personen, ein Teil davon kennt mich schon im Kilt. Von einigen kam ein "Daumen hoch", von 2, 3 ein "Cool!", der Rest hat sich einfach schon dran gewöhnt  :)

Natürlich gibt es in einer grösseren Gruppe auch immer die eine oder zwei spassvogelige Bemerkungen in der Art von: "Was trägst du drunter?", aber das kann man abkönnen, dazu ist das Selbstvertrauen ja schliesslich gewachsen  ;)

Und wieder hat sich ein Kumpel geoutet: er habe auch einen Kilt im Schrank, aber noch nie getragen. Falls ich meinen letztens erstandenen "Überzeugungs-Kilt" dabeigehabt hätte: er hätte ihn angezogen...  

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstbewusstsein
« Antwort #8 am: 07.08.2012 11:48 »
Hallo,

passend zu diesem Thema gab es vor wenigen Tagen im Radio bei HR2 ein interessantes Gespräch bei "Doppelkopf" mit Christián Gálvez. Er ist Persönlichkeitstrainer und beschäftigt sich mit Selbstinszenierungen - also damit, was man von sich zeigt. Seine These: "Persönlichkeit schafft Wirkung".
Wer's nachhören will: als Podcast downloadbar bei hr-online.de.

Gruß
MarkM

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Selbstbewusstsein
« Antwort #9 am: 07.08.2012 16:04 »
Und wieder hat sich ein Kumpel geoutet: er habe auch einen Kilt im Schrank, aber noch nie getragen. Falls ich meinen letztens erstandenen "Überzeugungs-Kilt" dabeigehabt hätte: er hätte ihn angezogen...  

Ja, es gibt sie, diese Männer, die zu Hause Kilt und Rock tief im Schrank haben, sich aber nie trauen, die Sachen öffentlich zu tragen. Schade, ud für sie selbst auch.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Selbstbewusstsein
« Antwort #10 am: 07.08.2012 16:18 »
Und wieder hat sich ein Kumpel geoutet: er habe auch einen Kilt im Schrank, aber noch nie getragen. Falls ich meinen letztens erstandenen "Überzeugungs-Kilt" dabeigehabt hätte: er hätte ihn angezogen...  
Ja, es gibt sie, diese Männer, die zu Hause Kilt und Rock tief im Schrank haben, sich aber nie trauen, die Sachen öffentlich zu tragen. Schade, ud für sie selbst auch.

Stimmt, Gregor: sehr schade...

War aber auch ungeschickt von mir: erst kaufe ich extra einen zusätzlichen "Überzeugungskilt" (...letztens das Sonderangebot aus Schottland...), und dann nehme ich ihn nicht dahin mit, wo man ihn mal gebrauchen könnte  :-\ Na-ja, der Platz in den Satteltaschen eines Motorrades ist endlich...

So wie es den Anschein hatte, hätte er ihn wirklich angezogen, hätte ich ihn dabeigehabt.

Also warte ich die nächste Gelegenheit zum Überraschungsangriff ab  ;)

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Selbstbewusstsein
« Antwort #11 am: 22.08.2012 09:11 »
So wie es den Anschein hatte, hätte er ihn wirklich angezogen, hätte ich ihn dabeigehabt.

Aber dann wirklich Schade!

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline styla

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
    • www.men-styling.com
Re: Selbstbewusstsein
« Antwort #12 am: 19.09.2012 17:28 »
An sich ist die Thematik sehr interessant andererseits wollen Männer bei allen Dingen den Arsch in der Hose haben.. aber bei so Kleinigkeiten wie Rock tragen und anderen Dingen scheitert es bei vielen warum nur so eine konservative Einstellung???

Selbstbewusstsein hin oder her.. wer vorher nicht Selbstbewusst war wird es auch nicht einfacher haben einen Rock zu tragen im Gegenteil um einiges schwieriger doch warum muss dabei Selbstbewusstsein eine große Rolle spielen? Warum sich für solche Kleinigkeiten schämen? Mein Gott es geht doch nur um einen Rock ;-) Frauen schämen sich auch nicht Männerklamotten zu tragen..

In jedem Mann steckt selbst das Problem nicht unsere Mitmenschen sind unser Problem. Sprengt die Ketten der Gruppe die euch gefangen hält bzw. abhält das zu tun was ihr gern möchtet. Ich sag mir immer wieder es ist mein Leben und es ist nur ein Leben. Entweder ich mach was draus und lebe wie ich mich fühle oder passe mich allen anderen Menschen an und unterdrücke alles.. aber dann lande ich früher oder später bei einem Psychologen.. das ist es mir nicht Wert!

Sicherlich denken alle die so etwas nicht verstehen können man ist schon ein Fall für den Psychologen aber hey auf das Niveau sollte man sich nicht herab lassen, wenn man damit glücklich ist dann finde ich hat man nichts falsch gemacht. Sehr wichtig ist es das die eigene Partnerin einen unterstützt das ist dann schon die halbe Miete ;-)

Ich hoffe jeder findet den richtigen weg für sich..
Mode kennt keine Tabus und ich auch nicht ;-)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up