Autor Thema: Netzfundsache: Wir sind Helden!  (Gelesen 3541 mal)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Netzfundsache: Wir sind Helden!
« am: 21.05.2011 15:07 »
Hallo Leute,

im Netz (bei wer-kennt-wen.de) gefunden:

Wenn du NACH 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!

(Aber du solltest trotzdem weiterlesen. Schon allein, um zu verstehen, warum die Pampers-Generation (zu der du auch gehörst) keine Helden hervorbringen wird.

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten !

Wir sind Helden !!!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Bei uns war Asbest noch ein SUPER Baustoff und kein Sondermüll. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen ( Seifenkisten ) und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei !

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen ungesundes Zeug, (Schmalzbrote, Schweinsbraten, etc.), keiner scherte sich um Kalorien, tranken Alkohol und wurden trotzdem nicht zu dick. Und auch nicht alkoholsüchtig.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.


Wir hatten nicht:

Playstation, Nintendo64, X-Box,V ideospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf
Video oder DVD, SurroundSound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys, etc.

Wir hatten: Freunde !

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Fahrräder (nicht Mountain-Bikes!) wurden von uns selbst repariert!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Untaten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! - Na so etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Netzfundsache: Wir sind Helden!
« Antwort #1 am: 21.05.2011 15:22 »
:-)

Habe letztens etwas Ähnliches, aber bedeutend Kürzeres bei Facebook gepostet. Ist eine dieser Kettenbotschaften, ich nehme also keine Urheberschaft in Anspruch.

Zitat
Wenn du mit Mama's Essen gross geworden bist, Fahrrad gefahren bist ohne Helm, eine Ohrfeige kassiert hast wenn du unartig warst, einen Fernseher mit nur zwei Kanälen hattest und jedesmal aufstehen musstest um Programme zu wechseln, die Kassettenbänder mit einem Bleistift aufgespult hast, die Geschäfte Sonntags zu hatten, dann poste dies auf deine Wand um zu beweisen, dass du trotz allem überlebt hast!

Ein paar Highlights aus den anschließenden Kommentaren:

Zitat
MasinAD: BTW, es waren bei mir 5 Fernsehsender: ARD, ZDF, SFB, DDR1 & DDR2, aber ich denke, das gilt auch noch.
Zitat
CZ: Wir haben auch aus derselben Flasche getrunken und standen ohne vorher anzurufen (23 Pfennig pro Gebühreneinheit) bei Leuten vor der Tür.
Zitat
CB: und wenn du vorher angerufen hast, hatte das telefon eine wählscheibe.
Zitat
JM: In Berlin haben wir für 30 Pfennige so lange telefoniert wie wir wollten...! Hach!
Zitat
JJ: Wir hatten gar kein telefon bis 1990
Zitat
MasinAD: Und für die DDR-Sender mussten wir einen SECAM-Knopf am Fernseher drücken, damit es farbig wurde!
Zitat
JM:Schwindelst Du Masin? Das hab ich ja noch nie gehört.
Zitat
MasinAD: Du bist wohl zu jung dafür. Spätere Fernseher haben die Umschaltung zwischen PAL & SECAM selber gemacht. Aber unser erster Fernseher, an den ich mich erinnern kann, musste händisch umgestellt werden. Immerhin konnte man ihn überhaupt umstellen. http://de.wikipedia.org/wiki/SECAM#Verbreitung
Zitat
JM: Wahnsinn! Ich kannte DDR1 und DDR2 ja nur von der anderen Seite der Mauer - dort wurde an jedem Knopf gespart. Und als wir dann im Westen waren, war der Zappen ja schon fast ab. Und bei uns war es natürlich in Farbe. :)

Ja, das waren noch Zeiten! Heutzutage ist die schwierigste Frage ja, ob man zum Abspielen eines Videos Quicktime, Realplayer oder Windows-Media-Player braucht. ;-)

LG
Masin

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Netzfundsache: Wir sind Helden!
« Antwort #2 am: 21.05.2011 15:25 »
Du hast noch einen Punkt vergessen.

Wenn wir frech zu Erwachsenen waren, bekamen wir eine geklatscht.
Erfuhren unsere Eltern davon.





Bekamen wir noch eine geklatscht!

Tjo, wir leben noch!

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Netzfundsache: Wir sind Helden!
« Antwort #3 am: 21.05.2011 18:11 »
Als 1955 die Strassenbahn in der Villacherstrasse abgebaut und das Kopfsteinpflaster durch Asphalt ersetzt wurde, wurde winters die Strasse gesalzt und das ergab schwache Stellen im Eis des Lenkanals. Wenn wir beim Eishockeyspielen nicht aufpassten und durch das Eis brachen, wurden wir verdroschen, weil ja die Schulklamotten nass waren, heute friert der Lendkanal kaum mehr zu... und überlebt haben wir auch noch viel Ärgeres... ;-)
Gruss aus den Alpen, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


Offline tirkk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
    • Ich fühle mich wohl im Rock
Re: Netzfundsache: Wir sind Helden!
« Antwort #4 am: 21.05.2011 19:26 »
Schöne Erinnerung an die Jugend. Trotzdem bin ich froh, dass ich das Arbeitsleben nur noch 8-10 Jahre mitmachen (darf) muß.
Männlich ist, sich auch im Rock wohl zu fühlen. Ich nehme mir die Freiheit, ANDERS zu sein!

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Netzfundsache: Wir sind Helden!
« Antwort #5 am: 21.05.2011 20:03 »
DIe 70'er waren Hipp!
Ja die 80'er waren nicht so beschränkt.


seit den 90' ging es abwärts . oder wie man heute sagt downside

Heute aben wir eine Klimkatastrophe die keine ist  -
Politiker die keine sind -
Autos die alles selber machen - nur nicht Fahren  ::)

*** Nach gefügt ****
Video Kassetten lassen sich auch nicht mehr beidseitig bespielen
So wie CD's immer noch nicht.
Die Zeit ist also Einseitig ::)
*** Ende ****

Scheiß Zeit heute.



AsiaHarry

  • Gast
Re: Netzfundsache: Wir sind Helden!
« Antwort #6 am: 21.05.2011 20:15 »
Hallo!

Die 70iger hab ich noch verschlafen, die 80iger waren bei uns richtig cool ;D Der erste Hauptschultag war für uns, die von einem winzigen Ort in einen größeren Ort mit dem Postbus gefahren sind, wie eine Reise zu einem anderen Stern ;D alles war vollkommen neu. Jeder, vorallem aber die Jungs hatten alle  Styles, die einfach nur cool waren. Jeder hatte ein Vorbild, und so hatte er auch gelebt... Na ja, bis auf die Drogen...

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Netzfundsache: Wir sind Helden!
« Antwort #7 am: 21.05.2011 22:45 »
Naja, ganz so rosig war das damals auch nicht: Wir hatten Plastikverschlüsse für die Steckdosen, auch "Kindersicherung" genannt, und meine Mutter hat mich immer getröstet, wenn sie den Eindruck hatte, daß mein Vater mich zu unrecht geohrfeigt hatte. Und Selbstmord war auch damals schon verboten.

Aber es stimmt schon, die heutige Staatsbevormundung nimmt langsam üble Züge an! Wer weiß, vielleicht ist es irgendwann verboten, als Mann Rock zu tragen, weil man dann benachteiligt werden könnte (was natürlich auch verboten ist).

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Netzfundsache: Wir sind Helden!
« Antwort #8 am: 22.05.2011 06:58 »
Danke Jürgen. Reine Nostalgie, aber so war es ja, damals in den 50'ern.

1951 fing ich in der Schule an. Im Klassenzimmer sprach der Lehrer oder der, der gefragt wurde. Sonst herrschte Schweigen.

Pädagogik hieß Ohrfeigen, Nachsitzen, in der Ecke stehen oder, wenn es hochkam, den Rohrstock. Und keiner hat sich darüber weder beschwert noch gewundert – damals. So war es einfach. Es musste so sein – bis doch einer sagte, dass es auch anders vor sich gehen könne.
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline iwan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
Re: Netzfundsache: Wir sind Helden!
« Antwort #9 am: 22.05.2011 13:13 »
In den 80ern haben wir uns (5 Leute) mal zwischen Tür und Angel für ca. 1 Monat später 12:00 Uhr in der kleinen Kneipe am Place Jerusalem in Avignon verabredet (das sind 1000km Entfernung). Wer zuerst kommt bestellt schon mal Pastis für alle.
12:30 war der der letzte da (der hatte eine Baustelle auf den letzten km), sein Pastis stand schon auf dem Tisch.

Heute wäre der Termin, der Ort, die Getränkewahl und was weiss ich was noch per Handy, Facebook, Twitter 25mal verschoben, diskutiert und generell in Frage gestellt worden...
... und zum Schluss wäre vermutlich gar nichts daraus geworden.


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Netzfundsache: Wir sind Helden!
« Antwort #10 am: 22.05.2011 22:07 »
Hallo Iwan,

einfach Klasse!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up