Autor Thema: Modische Tristesse bei den Damen  (Gelesen 14427 mal)

Goldie

  • Gast
Modische Tristesse bei den Damen
« am: 27.11.2019 10:29 »
Frauen haben ja nun wirklich ALLE modischen Freiheiten die denkbar sind und dennoch überwiegt auf den Straßen derzeit ein Bild: Enge fast immer schwarze Jeans/Meggings untenrum. Klobige schwarze Schnürschuhe. Langweilige falsche Daunenjacke in dunkler Farbe.

WO BLEIBEN DIE FARBEN? RÖCKE? KLEIDER? KOSTÜME?

All das weswegen ich diese verhassten Männerklamotten nicht mehr trage, ziehen jetzt die jungen Frauen fast ausnahmslos an  :-\

Das ist jetzt nicht nur eine Momentaufnahme. Ich arbeite hier in einem Bürogebäude in einer belebten Strasse mit Schulen und vielen großen Verwaltungen. Man darf ja nicht einfach Fotos von Leuten ins Netz stellen, sonst würde ich euch diese "Friedhofsbesucher" einmal zeigen.

WAS IST DA LOS?  :o Erklärt es mir einer?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Modische Tristesse bei den Damen
« Antwort #1 am: 27.11.2019 14:46 »
Anpassung a  die dunkle Jahreszeit?

Aber ganz kann ich das hier nicht nachvollziehen:
Dunklere Farben ja, aber Röcke und Kleider sind nicht selten.
Heute hat bei mir im Büro nur eine von 7 Frauen eine Hose an.

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Modische Tristesse bei den Damen
« Antwort #2 am: 27.11.2019 15:42 »
Hallo Goldie, kann Dir nur voll zustimmen, in der dunklen Jahreszeit laufen Männer und Frauen sehr trist rum. War letzte Woche zu Medica in Düsseldorf (extrem große Medizintechnikmesse) im Kleid gefahren, fühlte mich fast als Exot. Die Männer, extrem viele Asiaten natürlich nur im Anzug dunkel/schwarz, die Frauen nur in Hosen und auch nur dunkle Farben, es war langweilig, was die Menschen trugen. Die Messe war schon toll. Andererseits gab es m.E. keine Blicke/Kommentare zu meinem Outfit, denn auf dieser Messe konnte Mann den Mantel am Eingang abgeben und so sah ich aus, auch meine Zöpfen vielen nicht auf. Resumee: Männer tragt bunte Röcke und Kleider.
Gruß Ludwig
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline osem

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Sind Frauen in Hosen Crossdresser?
Re: Modische Tristesse bei den Damen
« Antwort #3 am: 27.11.2019 18:04 »
Stiimmt, fast alle tragen "Männerhosen", aber wenn man derzeit einen Rock sieht ist er um so kürzer! Heute saß ich in der Straßenbahn einer jungen Frau gegenüber und fagte mich, ob es schon sexuelle Belästigung ist sie anzuschauen... Ich glaube um den Zwickel aus normaler Sitzposition zu sehen fehlten nur och gefühlte 5mm! Faszinierend ist für mich, in der kalten Jahreszeit werden Röcke, wenn getragen,  immer wieder kürzer. Muss ich das verstehen?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Modische Tristesse bei den Damen
« Antwort #4 am: 27.11.2019 23:38 »
Also meine Frau findet Hosen bequemer, prakitscher und wärmer als Röcke.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

manfred58

  • Gast
Re: Modische Tristesse bei den Damen
« Antwort #5 am: 28.11.2019 06:34 »
Vielleicht  eine "Maskulinisierung " der Damen ? Also mir kommt es so vor. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln. Wie isset möglich ?

Gruß

Manfred

Goldie

  • Gast
Re: Modische Tristesse bei den Damen
« Antwort #6 am: 28.11.2019 06:39 »
Gleichberechtigung zu fordern reicht ihnen scheinbar nicht. Man muss sich auch so kleiden wie es im Allgemeinen die Herren bei uns tun um sich wirklich gleichberechtigt zu fühlen denke ich  ??? Aber das ist bei 98% der Damen nur eine Fassade. Sag denen mal das sie selber tapezieren, mauern oder die Arbeiten machen sollen die sonst hauptsächlich die Männer ausführen. Dann ist ganz schnell Schluss mit der Forderung nach Gleichberechtigung. Die endet dort wo es unangenehmer wird als bisher. Bei allen anderen Dingen wird fleißig gefordert  >:( Und jetzt klauen sie den Männern noch die Kleidung die diese für ihre tägliche Arbeit benötigen  ;) ;D ( <--- hieran erkennt ihr das es ironisch gemeint ist!)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Modische Tristesse bei den Damen
« Antwort #7 am: 28.11.2019 07:58 »
Vielleicht interessieren sie sich einfach nicht für Mode. Warum auch müssen sich alle Frauen für Mode interessieren. So manche sagt ja, Hosen seien einfach praktischer. Und warum solle man sich immer für die Männer hübsch machen? Vorgesten lobte ich aber eine Kollegin für ihr Outfit mit kurzem Rock und Stiefeln, und eine andere iin Jeanshosen meinte, ja meistens sei man zu bequem, sich mal etwas hübsch zu machen, obwohl man es ja doch gerne mache.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Modische Tristesse bei den Damen
« Antwort #8 am: 30.11.2019 09:16 »
Hallo Goldie,
ganz so extrem würde ich es nicht behaupten wollen, in der Tendenz aber durchaus. Viele Frauen laufen so langweilig herum, wie ich es als Mann nicht mehr will.

Hallo Michael,
wenn ich oben genannten Umstand um deine Prämissen ergänze:
- viele Frauen interessieren sich einfach nicht für Mode,
- manche sagt, dass Hosen praktischer sind,

dann bin ich trotzdem noch immer total verwundert darüber,
dass die Damenabteilungen in den Kaufhäusern noch immer fünfmal größer und zehnmal vielfältiger sind als die Herrenabteilungen,
dass es noch immer etliche Modeshops gibt, die nur Damenkleidung führen,
dass man noch immer in jedem kleinen Supermarkt zwar Nylonstrümpfe und Damensöckchen kaufen kann, aber keine Herrenstrümpfe.

Die Modeindustrie scheint hier noch immer ein erzkonservatives Bild von vorgestern zu vertreten, dass Frauen sich für Mode interessieren müssten, dass sie sich hübsch machen müssten. Tatsächlich scheinen sich viele Frauen darum überhaupt nicht mehr zu kümmern. Ich würde da erwarten:
- Verkleinerung der Damenabteilungen wegen Umsatzeinbußen,
- Schließungen einzelner kleiner Modeshops wegen Umsatzverlusten,
- Der Versuch der Modeindustrie die Herrenmode zu erweitern, um Umsatzpotentiale zu nutzen.

Irgendwie sehe ich von all dem nicht wirklich viel. Von daher verstehe ich diese Dinge nicht. Die einzige Erklärung wäre, dass sich Frauen zwar haufenweise noch ganz tolle Sachen kaufen, diese dann aber nur im Kleiderschrank lagern, weil sie sich draußen ohnehin nur langweilig kleiden.

Gruß
Matthias

Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Modische Tristesse bei den Damen
« Antwort #9 am: 30.11.2019 09:48 »
Lieber Matthias,

ja das stimmt wohl. Vielleicht kaufen es die Frauen ja alles, aber ziehen es nur selten an.

Ich habe jedenfalls in letzter Zeit mehr Kleidung gekauft als meine Liebste. Die macht es eher so: Geht was kaputt, muss was Neues her. Oder sie such etwas ganz Spezielles, das aber lange vergeblich. Wir lassen aber beide auch eher etwas zehn mal flicken, bevor wir es wegwerfen. Nachhaltigkeit ist uns beiden wichtig.

Ich hätte z.B. Lust auf ein bestimmtes Paar Stiefeletten oder generell mal auf hohe Schaftstiefel, überlege aber, ob das jetzt wirklich sein muss. Ich habe eh schon mehr Schuhpaare im Eingangsbereich stehen als meine Frau.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Modische Tristesse bei den Damen
« Antwort #10 am: 30.11.2019 10:04 »

Die einzige Erklärung wäre, dass sich Frauen zwar haufenweise noch ganz tolle Sachen kaufen, diese dann aber nur im Kleiderschrank lagern, weil sie sich draußen ohnehin nur langweilig kleiden.

Gruß
Matthias


Auf Flohmärkte, in Secondhand-Läden und bei ebay habe ich schon oft Kleidungsstücke erworben, an denen noch alle Etiketten befestigt waren, mithin ungetragene Sachen.

Vermutlich Spontankäufe, die im Laden hübsch aussahen. Im Alltag fehlte dann die Traute, diese Sachen zu tragen. Denn Frauen stehen unter sozialem Druck und nutzen ihre (scheinbare) Freiheit selten aus (was sagen Nachbarn, Familie, Kolleginnen, Freundinnen....).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Modische Tristesse bei den Damen
« Antwort #11 am: 30.11.2019 11:29 »
Vermutlich Spontankäufe, die im Laden hübsch aussahen. Im Alltag fehlte dann die Traute, diese Sachen zu tragen. Denn Frauen stehen unter sozialem Druck und nutzen ihre (scheinbare) Freiheit selten aus (was sagen Nachbarn, Familie, Kolleginnen, Freundinnen....).

Ob spontan, ober nur bedingt logisch abgewogen - mit geht es durchaus genauso:

Wie auch meine Frau habe ich ein paar Kleidungsstücke für die das, wie beschreiben zutrifft, es gibt sogar ein oder zwei, die ich mit dem vollen Bewusstsein, dass ich sie nie öffentlich tragen werde, einfach für mich gekauft habe, weil sie mir gefallen.

Das ist aber nur eine kleine Minderheit der nie oder selten getragenen Sachen.
Die Mehrheit sind bei mir eher logische Fehlkäufe, so wie schöne kuschlige Pullover oder Strickkleider die mir gefallen, oder angenehm sind: Da ich mich fast immer in warmen Räumen aufhalte und eher schwitze, als friere habe ich selten Bedarf.
Auch sind viele Röcke und Kleider, genauso wie auch edlere Hosen, ungeeignet oder zu schade für die meisten Tätigkeiten in Haus und Hof, ebenso wie für Fahrrad- oder Motorradfahren.

Auf diese Weise fallen sehr viele, eigentlich die meisten, Tage bei mir in die Kategorie strapazierfähige Kleidung und oft denke ich morgens mit einem Rock in der Hand darüber nach, was heute zu erledigen ist und hänge ihn leicht grantig wieder zurück um eine Jeans zu wählen.

Auf diese Weise dauert es manchmal ein Jahr, bis ich neue Sachen erstmals trage - Vermutlich geht es vielen Frauen ähnlich.

Cepahlus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Modische Tristesse bei den Damen
« Antwort #12 am: 30.11.2019 16:53 »
Ich habe meine Frau gefragt, wie sie zu der Frage steht.

Sie meinte:
- früher habe sie sich auch öfter schick gemacht mit hübschen Kleidchen und sei immer erkältet gewesen; jetzt, da sie hauptsächlich Hosen trage, sei das vorbei;
- bei kaltem Wetter sei das mit Rock und Strumpfhose immer so ein umständliches Anziehen
- eine enge Jeans oder Jeggings sei auch sexy, da müsse es kein Rock sein
- ihr Pullover sei auch schon und nicht langweilig
- wenn nun wir Männer Röcke tragen, brauchen die Frauen es doch nicht mehr

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Modische Tristesse bei den Damen
« Antwort #13 am: 30.11.2019 17:05 »
Den letzten Punkt in der Liste Deiner Frau finde ich lustig, lieber Michael.  ;D

Tatsächlich hat in dieser Jahreszeit auch meine Frau oft die Hosen an, während ich den Rock- bzw. Kleiderpart übernehme. :)

Eine knackige Jeans* ist m.E. erotischer als ein weiter Rock. Unter diesem Gesichtspunkt können Frauen gerne Hosen tragen. ::)

*da ich einen Knackpo habe, trage ich solche Hosen gelegentlich auch (tralala...)

Das Anziehen von Strumpfhosen ist für mich ein Stück Entschleunigung im Alltag.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Modische Tristesse bei den Damen
« Antwort #14 am: 30.11.2019 17:07 »
Außerdem trägt sie im Winter oft eine Leggings oder SH unter der Hose.

So hat halt jede*r seine*ihre einge Empfindung davon, was angenehm ist und was weniger.
Ich ziehe meine Leggings oder Strumpfhose inzwischen recht schnell an. Am längsten dauert dabei oft die Prüfung, wo vorne und wo hinten ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up