Autor Thema: Welche Schuhe?  (Gelesen 12778 mal)

Offline osem

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Sind Frauen in Hosen Crossdresser?
Welche Schuhe?
« am: 12.10.2014 09:34 »
Das ist hier auch ein vieldiskutiertes Thema. Meine Meinung: Rock ja, FSH auch ja, aber sonst nicht zu weiblich. (Was leider auch die Auswahl der Röcke deutlich einschränkt.) Um meine Umgebung trotzdem nicht all zu schockieren trage ich dazu ganz normale Herrenschuhe, obwohl ich Schuhe mit höherem Absatz (ca. 5cm), unabhängig vom Rock, bevorzugen würde. Die gab es mal in den 70ern, aber leider hat sich diese Mode nicht lange halten können.
Zu Fasching ist das anders, da dürfen es auch Pumps mit hohen Pfennigabsätzen sein, da ist das Schockieren der Umgebung auch gewollt. Und 15cm-Pumps kombiniert mit Minirock und schwarzer Strumpfhose, das ganze garniert mit ausgestopften BH und blonder Langhaarperücke hat mir bei diversen Bällen schon manchen Applaus eingebrach. Natürlich ist dieses Outfit im Alltag absolut unangebracht und eher kontraproduktiv für unseren Wunsch den Männerrock zu etablieren.

androgyn

  • Gast
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #1 am: 12.10.2014 11:34 »
Das ist hier auch ein vieldiskutiertes Thema. Meine Meinung: Rock ja, FSH auch ja, aber sonst nicht zu weiblich. (Was leider auch die Auswahl der Röcke deutlich einschränkt.) Natürlich ist dieses Outfit im Alltag absolut unangebracht und eher kontraproduktiv für unseren Wunsch den Männerrock zu etablieren.
Dann bedien' dich bei den klassichen Männerrock-Designern wie Amok oder Anders&Landinger, wenn du den Männerrock salonfähig machen und nicht als weiblich erscheinen willst. Ich kann dir versichern dass so ein Männerrock bei den Frauen positive Resonanz hervorruft.  Zu diesen Röcken passen dann aber auch weniger FSH und schon gar nicht Damenschuhe, hab ich oft das Gefühl. Im Winter müsstest du das dann mit dicken Kniestrümpfen kombinieren, obwohl diese Röcke schon selber total warm halten.
Das einzige was bei Röcken einschränkt ist die Länge. Okay. Aber alles andere sicherlich nicht. Männer können genauso Muster und Farben tragen, wenn der Rest des Schnitts und des Outfits passt.
Als damals Männer Röcke trugen, haben sie Strumpfhosen als kosmetisches Mittel getragen, weil sie die Beine nicht rasiert haben. Darum sind Röcke für Männer in unserer modernen Zeit ungewöhnlich geworden, weil man die Bedingungen, rasierte Beine, schöne schlanke Beine mit der der Frau gleichsetzt und vorraussetzt. Und zum anderen Strumpfhosen an Männern nicht mehr üblich sind.

Um meine Umgebung trotzdem nicht all zu schockieren trage ich dazu ganz normale Herrenschuhe, obwohl ich Schuhe mit höherem Absatz (ca. 5cm), unabhängig vom Rock, bevorzugen würde.
Dann trag sie doch. Es gibt genügend Damenschuhe, die 1:1 den Herren übernommen wurden und vorne nur nicht so lang geschnitten sind und dafür ein 5cm Absatz darunter genagelt wurde.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #2 am: 12.10.2014 12:01 »
Über die Wahl Schuhe brauchen wir nicht zu diskutieren. Es gibt nun mal unterschiedliche Ansichten darüber. So verschieden, wie die Röcke selbst. Es sei denn, man beschränkt sich auf reine Männerröcke.

Wer sich bei der Wahl der Röcke nicht durch Konventionen einschränken lässt, kann auch bei den Schuhen aus dem Vollen schöpfen. Muss jeder selbst entscheiden, das nimmt ihm keiner ab. Übrigens werden in Südkorea Stiefelletten für Männer mit 7 cm Absatz angeboten, leider sauteuer. Die sehen den hierzulande angebotenen Damen-Stiefelletten sehr ähnlich, also wo ist das Problem (ausser evtl. der Schuhgröße)?

Zwischen den sogenannten "männlichen" und den sogenannten "weiblichen" Outfits gibt es eine große Übergangszone mit allen möglichen Spielarten. Wo sich man sich dort verortet, muss jeder selbst wissen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #3 am: 12.10.2014 13:40 »
Nochmal zu osem.
Ich vermute, du hast ein Problem mit dir selber. Du würdest es gerne tu oder mal probieren, aber traust dich nicht, sonst würdest du nicht betonen "ja nicht zu weiblich. Um meine Umgebung trotzdem nicht all zu schockieren trage ich dazu ganz normale Herrenschuhe, obwohl ich Schuhe mit höherem Absatz (ca. 5cm), unabhängig vom Rock, bevorzugen würde.". Wenn du auschließlich männlich rüberkommen möchtest, dann würdest du es einfach tun, so wie Gregor ua. Er zieht eben das an, was für Männer typisch ist und gut. Aber um zu dir zu zeigen, dass hohe Schuhe für Männer kein Problem sind, und du auch welche mit 5cm problemlos tragen kannst, zeigt dieser schöne geschriebene und objektive Artikel. Da können sich viele "Modexperten" eine fette Scheibe abschneiden.


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #4 am: 12.10.2014 17:58 »
Hallo Osem! Du hast vollkommen Recht, die Schuhe sollten zum Rock passen! Ferner soltest du Dich mit den Schuhen wohlfühlen. Aus welcher Abteilung des Ladens die kommen, ist egal.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #5 am: 12.10.2014 19:24 »
Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eine unsichtbare Grenze gibt.
Bleibt man in der Auffälligkeit und Weiblichkeit des Outfits darunter, finden es die Leute teilweise interessant, man wird angesprochen.
Überschreitet man diese Grenze, so wird man eher als schrulliger Spinner angesehen der in Frauenkleidern herumrennt, den man aber besser nicht anspricht.

Beides ist ok, solange man sich dessen bewusst ist und man damit zufrieden ist. Im Allgemeinen versuche ich unter dieser Grenze zu bleiben, d.h. entweder ein Rock oder hohe Absätze, aber selten beides. Wenn mich die Lust darauf überkommt, trage ich aber durchaus mal ein 100% weibliches Outfit und bin mir dessen bewusst das mich viele als Spinner betrachten. Wenn ich trotzdem positives Feedback bekomme, dann ist mir ein Kunststück gelungen und ich freue mich, erwarte es aber nicht.

Dann wird man auch nicht enttäuscht!
lg, Hirti

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #6 am: 12.10.2014 19:36 »
Hirti schrieb: " ... trage ich aber durchaus mal ein 100% weibliches Outfit ...".
Ich, fast tagtäglich auch.
Heute z. B. habe ich kein Stück am Leib, das nicht aus einer Damenabteilung stammt.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #7 am: 13.10.2014 08:31 »
..und ob man dazu dann die Hüften schwingt? Ich tue es nicht. Ich habe festgestellt, dass ich früher wie der Volksmund so schön sagt "wie ein Bauer" ging, und das als Mann. Mir hat es nicht gefallen, als ich mich in einen Video entdeckte. Ich habe dann bewusst an der Stellung der Füße beim Gehen gearbeitet und nun setze ich sie fast parallel auf. Das sieht - egal mit welchen Schuhen - besser aus.
Für mich ist Abwechslung wichtig, so variiere ich die Absatzhöhe schon, jedoch gehe ich derzeit nicht in hohen, schmalen Absätzen und kurzem Rock auf die Straße. Ein breiter Blockabsatz geht da schon und ist damit weniger feminin.
Probier mal aus, wie Du gehen möchtest und welche Wirkung Du damit erzielen willst. Variante 1: Mann im Rock oder Variante 2: Mann im Rock mit Pumps (oder femininen Stiefeln, was auch immer) oder Variante 3: Mann im Rock mit Pumps und Hüftschwung? Das wird wahrscheinlich auch unterschiedliche Reaktionen hervorrufen... Ich bevorzuge Variante 1.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #8 am: 16.10.2014 21:34 »
Hallo hirti
Genau das ist es .
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen .
So geht es mir auch .
Gruß M.L.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #9 am: 17.10.2014 07:13 »
Probier mal aus, wie Du gehen möchtest und welche Wirkung Du damit erzielen willst. Variante 1: Mann im Rock oder Variante 2: Mann im Rock mit Pumps (oder femininen Stiefeln, was auch immer) oder Variante 3: Mann im Rock mit Pumps und Hüftschwung? Das wird wahrscheinlich auch unterschiedliche Reaktionen hervorrufen... Ich bevorzuge Variante 1.

Ich bevorzuge auch Variante 1. Dazu (wetterbedingt) Strumpfhosen/Leggings und vielleicht ("maskulinen") Stiefeln.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline freak8

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • mit Jeansminirock
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #10 am: 29.10.2014 07:37 »
Um bei den Klassifizierungen zu bleiben. Dann gehöre ich meistens zur Abteilung 2.
Am Strand kann es aber auch sein, dass ich zum Beispiel einen Jeansminirock mit Badeschlappen und sogar ohne T Shirt trage.
Zu welcher Abteilung gehöre ich jetzt?
Zurück zu den Schuhen, ich trage im privaten Alltag fast immer High Heels oder Hochfrontpumps. Zu den Hochfrontpumps meistens lange Hosen.
Zu den High Heels in der Regel FSH und Rock, Rocklänge in der Regel eine Handbreit über den Knie.
Und weiter, ich fühle mich mit meinen Klamotten Sau wohl, und nicht zu feminin.

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #11 am: 01.11.2014 11:10 »
Bei der Schuhwahl habe ich die Mann/Frau Grenze vor einigen Jahren gerissen. Ich habe Schuhgrösse 41 und kauf was mir gefällt. Verwunderte Blicke bei der Anprobe im Schuhladen sind oft dabei, aber is mir wurscht!

androgyn

  • Gast
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #12 am: 01.11.2014 15:07 »
euch beide verwechsel ich immer...

Bei der Schuhwahl habe ich die Mann/Frau Grenze vor einigen Jahren gerissen.
das heißt, du hast einen Trend gesetzt?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #13 am: 10.12.2014 12:08 »
Da wir hier das Thema Schuhe haben: ich habe vor einigen Tagen (könnte MareTV gewesen sein) einen interessanten Beitrag über die Bermudas gesehen. Dort werden bekanntlich kurze Hosen getragen und das nie mit Schnürschuhen, ausschließlich Slipper, sagte der Hosenexperte dort.
Wenn ich mich so recht umsehe, kenne ich kaum Frauen, die Schnürschuhe zum Rock tragen. Ich trage auch lieber welche mit Riemen oder Schnallen oder einfache Slipper zum Rock.
Nun entdecke ich auch Stiefel dafür, die ich früher zur Hose nie trug. Irgendwie schaue ich bewusster hin, was die anderen Rockträger/-innen so zum Rock tragen und was davon mir an mir gefallen könnte. Daher sind Bilder und Begegungen in der Öffentlichkeit für mich immer sinnvolle Anregungen, auch im Bezug aufs Schuhwerk, den eigenen Stil zu ergänzen.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #14 am: 23.01.2015 15:10 »
Nachdem ich mich nun in den vergangenen Wochen bewusster auch mit dem Thema "Schuhe" beschäftige, habe ich einige Feststellungen gemacht:

Für mich muß der Schuh auch zur Kleidung passen. Das war schon immer so. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich mittlerweile viel stärker darauf achte, ob der Schuh auch an einen nichtbekleidetem Bein (zum Rock) einen schönen Fuß mancht und mir dann so gefällt. So trage ich zu den Röcken eben nicht alle der Schuhe, die ich auch zu Anzughosen trage und umgekehrt. da ich genügend Auswahl habe und mir immer vorher überlege, was ich dazu tragen möchte, habe ich immer was Passendes, womit ich mich wohlfühle. Businesschuhe zum Rock? Nein, so förmlich komme ich nicht daher.

Nicht alle meiner Schuhe sind aus der H-Abteilung, bei manchen sieht man es, bei vielen nicht, für wen sie gemacht wurden. Es geht sich in sehr schön geschnittenen Loafers, Trotteur, Stiefel oder Pumps mit flachem, breiterem Absatz super. Ohne komische Blicke oder Bemerkungen. Pfennigabsätze oder hohe Stöckelschuhe brauche ich nicht, ich will gehen, auch auf Pflaster - nicht Stöckeln müssen. Alles gut.

Es gibt hervorragende Designs, für die ich immer mal wieder schwach werde und einfach ein Paar kaufe, obwohl kein Platz im Schrank ist. Die Vielfalt ist gerade bei den italienischen Designs vielfältiger als ich es hier oft in den Schuhketten bekomme. D-oder H-Abteilung? Die Herkunft ist selten erkennbar, oft nur an winzigen Details für Menchen, die sich damit auskennen. Wenn es jemand genau sehen möchte, muss er sich schon bücken.

Die Vielfalt scheint zu wachsen oder ist meine Wahrnehmung eine andere. Und ich finde mittlerweile schöne, hochwertige und auch bezahlbare Schuhe, ohne viele Euros hinlegen zu müssen. Stichworte dazu: Saisonwechsel, Outlet, Retourenware ohne Originalkarton....

Mal ein Beispiel, was ich heute zum hellen Anzg im Geschäft trage: Högl Softline in einen Braunton, leicht metallisch schimmernd, Leder innen und aussen, Sohle gummi, 3cm Absatz, Preis war 14,99 Euro aus Retoure ohne Originalkarton vom Fachhändler. Ich möchte Euch Mut machen, nicht so begrenzt zu denken. Es gibt so schöne Dinge, auch viele Schuhe, die zu Hose und Rock passen. Diese dürfen auch schön sein!

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.522
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #15 am: 23.01.2015 15:30 »
Hallo Dr.Heizer,
ich bin mir nicht sicher, ob das Foto jetzt zur Demonstration der "Nichtunterscheidbarkeit von D/H Schuhen dienen soll, aber in diesem Fall würde ich sofort aus größerer Entfernung "Damenschuh" denken.
Das leichte Material, die Zierelemente, die Art der Verarbeitung und vor allem die dünne Sohle.

Ich gebe Dir Recht, dass es vermutlich niemanden interessiert (wie die meisten anderen Extravaganzen auch) erkennbar ist es aber .

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #16 am: 23.01.2015 15:39 »
Den ganzen letzten Sommer hatte ich fast ausschließlich Leder-Ballerinas zum Rock als auch zur Hose an.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #17 am: 23.01.2015 16:30 »
Hallo Dr.Heizer,
ich bin mir nicht sicher, ob das Foto jetzt zur Demonstration der "Nichtunterscheidbarkeit von D/H Schuhen dienen soll, aber in diesem Fall würde ich sofort aus größerer Entfernung "Damenschuh" denken.
Das leichte Material, die Zierelemente, die Art der Verarbeitung und vor allem die dünne Sohle.

Ich gebe Dir Recht, dass es vermutlich niemanden interessiert (wie die meisten anderen Extravaganzen auch) erkennbar ist es aber .

Diese habe ich gewählt, weil es tatsächlich laut Auspreisung welche "für Damen" sind. Ich habe welche in anderer Farbe, nahezu gleicher Schnitt, ebenfalls dünne Sohle (diese ist auch etwa 5mm) Absatz 2,5cm und breiter. Herrenabteilung. Unterschiede erkennbar, doch der Laie wird es nicht sehen (wollen), weil er sich nicht dafür interessiert.

Das ist wie mit den Röcken, wo so oft drauf rumgeritten wird, dass manche nur Männerröcke tragen und dafür lieber 100 Euro mehr ausgeben, als ich. Ich bin klein, stilbewusst, modeinteressiert und kann also auch solche Schuhe tragen. Selbst zum Rock. Müssen ja nicht immer Schnürstiefel oder Halbschuhe mit dicker Sohle sein. Manche Modelle unterscheiden sich tatsächlich nur durch die Breite des Absatzes und 0,5 bis 1cm in der Höhe. Ich besitze solche Beispiele und trage beide Varianten gern.

Für mich ist ein stimmiges Gesamtbild wichtig, daher trage ich keine "Balerinas" zum Kilt oder eben keine Springerstiefel zum geblümten Rock (Sorry für die Extrembeispiele, aber das musste mal raus). Zu Jeansröcken, normalen Baumwoll/Viscoseröcken oder Leinen geht fast alles.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #18 am: 23.01.2015 19:29 »
Hat jemand schon solche Plateaus zum moderaten Preis in enem Geschäft gesehen?
http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2012/01/minimarket_2.jpg
Auch die Wedges finde ich tragbar und schön an schlanken Männern.

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #19 am: 24.01.2015 09:34 »
Zu den Bildern von rock aktiv:
Blöder geht's nicht mehr!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #20 am: 24.01.2015 10:36 »
@rockaktiv: vielleicht magst Du ja diese haben? Wedges, Stiefel mit schönem Muster: http://www.ebay.de/itm/301493362218?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Wers mag, solls tragen. Ich jedenfalls mag weder klobige Plateauschuhe noch übertrieben bunte Wedges oder welche mit hohen Pfennigabsätzen. jedem seine Entscheidung. Selbst Balerinas müssen nicht vorne rund sein und ein Schleifchen haben. Gibt auch was, was an einem Mann gut aussieht ohne Schleife.

So eine tolle Plateausohle kann man sich doch selber drunterkleben, einfach ein Stück Holz, Kork, Gummi oder Kunststoff zuschneiden lassen, Sohle abtrennen, Plateau ankleben und Sohle wieder drunter leimen. Bauanleitung gibts sicherlich irgendwo im werweiswas und kostet nur guten Kleber und ein paar Euro für Material und Zuschnitt mit einer Bandsäge. Und schon sind die "Designer-Plateaus", die vielleicht im Laden einige hundert Euro als individuelle Unikate kosten würden, fertig! Viel Spaß damit wünscht Dr. Bastler und fein dran denken: Nicht umknicken damit, macht böses Aua! (Wir sehen uns im meiner Praxis - Privatpatient oder Kasse?!)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.692
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #21 am: 24.01.2015 10:42 »
Hat jemand schon solche Plateaus zum moderaten Preis in enem Geschäft gesehen?
http://www.thisisjanewayne.com/news/wp-content/uploads/2012/01/minimarket_2.jpg
Auch die Wedges finde ich tragbar und schön an schlanken Männern.
Bei Pollini in Parndorf habe ich sauteure Plateaus in der Damenabteilung gesehen. Die sahen dezenter aus als die abgebildeten Schuhe, eher wie Herrenschuhe mit dicken Sohlen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline osem

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Sind Frauen in Hosen Crossdresser?
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #22 am: 25.01.2015 07:39 »
Ich habe da bei Deichmann Winterstiefel mit ca 5cm Absatz gefunden. So gestylt, dass sie als - zugegeben extravagante - Westernstiefel durchgehen. Meine bequemsten und wärmsten (Schafthöhe ca. 30cm) und damit besten Winterstiefel, die ich je hatte. Die trage ich nun bei entsprechender Witterung auch ganz normal als Alltagsschuhe zur Hose.
Und mal ganz ehrlich: Giebt es ein Gesetz, dass die Absatzhöhe mür Herrenschue auf maximal 2cm begrenzt?
Wenn es kommen sollte, würde ich im Gegenzug die Absatzhöhe von Damenschuhen auf minimal 8cm festlegen lassen.  ;)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #23 am: 25.01.2015 13:13 »
Ich habe auch mittlerweile 2 Paar Stiefel im Westernstil. (Auch andere schöne Stiefel, doch hier ging es Osem um die Westenstiefel) Nicht nur, dass diese im Westernstil verdammt bequem sind und ich perfekt darin laufen kann, sie passen perfekt zu manchen Hosen und vielen Röcken! Sie halten warm, sind sogar innen nach einen langen Spaziergang über nasse Wiesen und Felder trocken geblieben. Allerdings mussten wir unsere Stiefel neben dem Auto ausziehen und sind "strümpfig" heimgefahren, unsere schlammigen Stiefel durfen im Kofferraum Platz nehmen und wurden zu Hause erstmal "abgeduscht".

Absatzhöhe ist kein Kriterium, das Schuhe ausschließen sollte. Sie sollen so sein, dass man darin bequem laufen kann. Es gibt Länder, wo auch traditionell höhere Absätze als 1-2cm getragen werden, genau so wie es Länder gibt, in denen z.B. ein Sarong oder ander Rockformen von Männern getragen werden. Warum soll das bei uns nicht möglich sein? Nur weil die Mehrheit in unserem Lande dieses Bild nicht kennt, ist es trotzdem gut und ich nehme mit einfach die Freiheit, zu tragen, was mir gefällt. Und wenn der Absatz eben 3cm oder mehr beträgt? Egal! Ich kann es tragen, genau so wie einen Rock oder Kilt, weil ich eben ein Mann bin und keine Memme. Nimm es, trag es, fühl Dich gut dabei und lächle!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Schuhe?
« Antwort #24 am: 02.06.2015 13:55 »
Zum Thema "Welche Schuhe" möchte ich nun mal was aus der Erfahrung der letzten Wochen ergänzen:

Schuhe sind scheinbar auffälliger, als der Rock oder die Hose, denn bei manchen Menschen bleibt der Blick, der oft bei einem aussergewöhnlichen oder auffälligen Outfit von oben nach unten wandert, daran "hängen". Ist es harmonisch, scheint es nicht zu beanstanden zu sein, so wie auch schlichte Balerinas zum Rock oder zur engen Hose oder auch die mormalen Herrenschnürschuhe oder Slipper mal zum passenden Rock.

Mittlerweise glaube ich echt, dass die Sehgewohnheiten eine Rolle spielen, so wie ich eben jahrelang fast auschließlich Hemden mit Anzughosen oder gar Anzüge trug.

Seit etwas mehr als 3 Jahren trage ich auch gern mal auffällige Schuhe zum sonst schlichten Outfit. Vielleicht werden daher die hin und wieder adaptierten "Damen"-schuhe eher wahrgenommen, weil es gewohnt ist, mir auch auf die Füße zu sehen?  Komischerweise sprachen mich bisher nie Fremde auf die Schuhe an, sondern nur Familienmitglieder/Freunde, und zwar in der Art:

Trage ich meine Herrenschuhe in kräftigem rot mit Kroko-Muster zum dunklen Rock, ist ihnen das zu auffällig. Sind es einfache flache schwarze "Damen"-schuhe, geht es wieder? Da sind die braunen Herrenschnürer zum langen dunkelgrünen Trachtenrock gut, während die flachen Wildlederpumps beanstandet wurden. Der schwere Wollrock ist halt zu "massig" für schmale Schuhe, habe ich mir noch erklären können. Doch irgendwie ist der Ausdruck: "Das sind doch Damenschuhe, oder?" zweifelhafter Sprachgebrauch. ist ja auch klar, dass man bei der gebotenen Vielfalt im geschäft nicht mehr wirklich unterschieden kann, doch muss man es überhaupt? "Damenrock" hat doch auch noch niemand zu meinen Röcken gesagt, da ist es ist einfach nur ein Rock.

Es macht mittlerweile richtig Spaß, darüber zu diskutieren, denn dieses "oder?" am Ende des Ausspruchs Das sind doch Damenschuhe, oder? fordert mich geradezu heraus. Wenn ich sie ausziehe und biete der fragenden Dame an, sie anzuprobieren, passiert eines: sie probieren sie gar nicht erst an, weil eh zu groß oder sie passen nicht. (Das wusste ich doch: Weite "G" für Gentlemen oder "H" für Herren, nicht Weite "D" wie Damen. ;D)
 "Sind wohl doch eher Herrenschuhe? - (kurze Pause mit Blick in das Gesicht des Gegenübers) -  Es sind einfach meine Schuhe!" Manchmal betretener Blick beim Gegenüber, oft ein Lächeln. Haben verstanden und gucken das nächste Mal anders, denke ich dann. Dauert wohl noch etwas, bis ich den Spaß mit allen durch habe.... ;)

Jedenfalls kommt nun meist ein anerkenndens Lächeln oder "Schick, wo hast Du denn die wieder her?" und dann sprechen wir über Schuhe und Kleidung, über Essen, Leben,...  ist doch schön so! Das hatte ich früher als reiner Anzugträger eher selten.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up