Autor Thema: "Hello Scotsman!"  (Gelesen 1673 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
"Hello Scotsman!"
« am: 22.11.2023 00:13 »
So rief mit heute ein Mann auf dem Kölner Hbf. zu
"Nee, ich bin nur Deutscher!"
"Ich dachte, Sie seien Schotte. Habe lange da gelebt!" Sein Deutsch klang etwas englisch.
"Aber ich trage ja keinen Kilt." Es war ein kiltlanger Faltenjeansrock.
"Ja, näher dran sehe ich es auch. Es ist ein Rock!"
"Ja."
"Lustig!"
"Bequem und emanzipiert!"
"Er hält bestimmt warm am Bauch!"
"Ja, ja. Einen schönen Tag noch!"
"Gleichfalls!"

Ja, es mag sein, dass der am Bauch warm hält.  ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline SW Michl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Hello Scotsman!"
« Antwort #1 am: 22.11.2023 00:48 »
Ja, ich erzähle auch oft Blödsinn, wenn ich nicht weiß, was ich sagen soll...

Das Thema Schottenrock wird immer mal wieder angesprochen. Dazu braucht es weder Karos noch Falten am Rock.

Andererseits bin ich mit einem bestimmten karierten Rock schon mal als Schotte (wörtlich: "Aha, Highland Games!") und ein anderes Mal als "Schulmädchen" bezeichnet worden. Und zwar nicht nur aufgrund des selben Rocks sondern auch von der selben Person!  ;D 

Das lag wohl an der jeweiligen Kombination.

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:"Hello Scotsman!"
« Antwort #2 am: 22.11.2023 18:50 »
Ja, ich habe auch schon oft gehört: "Oh, ein Schotte!", obwohl der Rock noch nicht mal ansatzweise einem Kilt ähnelte. Manche Männer meiden auch das Wort "Rock" und sagen mir: "Schöner Kilt!" Ein Arbeitskollege fragte mich auch mal, ob das ein Rock sei, was ich trage, weil unsere Kollegin hätte ihn korrigiert, dass ich einen Kilt trage. Ich meinte: "Nein, du hast Recht. Das ist ein Rock und der ist aus der Damenabteilung."

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Hello Scotsman!"
« Antwort #3 am: 22.11.2023 23:50 »
Auch in Irland hat mal jemand meinen Jeansrock als Kilt bezeichnet.

Ist doch klar: Wenn ein Mann ihn trägt, MUSS es ein Kilt sein! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:"Hello Scotsman!"
« Antwort #4 am: 26.11.2023 15:31 »
Ich wurde aufgrund meines englischen Namens (nicht Yoshi, sondern mein echter Name) schon seit Kindesalter für einen Engländer oder Amerikaner gehalten. Zudem spreche ich recht gut englisch und unterhalte mich oft mit Eltern darin, wenn es für sie einfacher als deutsch ist. Dann trage ich noch häufig Rock und das verstärkt mittlerweile mehr den Eindruck, ich sei Schotte. Letztens war eine Mutter so überrascht, weil ich deutsch bin und meinte, mein Englisch klinge so akzentfrei wie bei einem Muttersprachler. Na ja, das Letztere fand ich dann doch etwas übertrieben.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Hello Scotsman!"
« Antwort #5 am: 26.11.2023 15:39 »
Akzentfreies Englisch von einem Schotten? Wie soll das gehen? ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Hello Scotsman!"
« Antwort #6 am: 26.11.2023 21:23 »
Akzentfreies Englisch von einem Schotten? Wie soll das gehen? ::)

Vielleicht bei einem Schotten, der in Oxford aufgewachsen ist.  ???

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:"Hello Scotsman!"
« Antwort #7 am: 06.12.2023 15:00 »
Gerade eben auf dem Heimweg lief ich an einem Kiosk vorbei. Ein Mann stand rauchend vor der Tür mit den beiden orientalischen Besitzern und sprach mich an. Er würde mir eine Frage stellen wollen, und zwar ob ich ins ... gehen würde und ich habe den Namen nicht verstanden. Ich meinte, dass ich das leider nicht kenne. Dort gäbe es oft gute Dudelsackmusik und er nahm an, dass ich da hingehe und deutete auf meinen Rock. Ich sagte: "Ne, ne, ich kenne das nicht. Ich trage den nur so, weil es bequem ist und ich bin nur auf dem Heimweg." Dann meinte er: "Alles gut. Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten!"

Er war zwar sehr höflich, aber das kam mir schon etwas ironisch vor. Die beiden orientalischen Männer hinter ihm grinsten auch etwas in sich hinein. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass es abwertend gemeint war.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Hello Scotsman!"
« Antwort #8 am: 06.12.2023 15:18 »
Jaaaa...  ;D Gefühlssache!  ;D ;D ;)

Ich habe das Gefühl, das "orientalische" Männer in Kleingrüppchen sich eher trauen, einen Mann auf sein/en Rock/Kleid anzusprechen als westliche Europäer (gegendert: also Männer!). Meinem Gefühl nach sind westliche Europäer - oder sagen wir: Deutsche - sehr zurückhaltend und - es kommt immer häufiger vor in letzter Zeit - wenn sie mich ansprechen, so, dass es möglichst niemand mitbekommt. Es scheint für männliche Europäer immer noch unangenehm zu sein, gutgemeinten, wohlwollenden Kontakt mit mir als Rock- oder Kleidträger aufzunehmen, um sich über mein Bekleidungsverhalten auszutauschen.

Bei orientalischen Grüppchen scheint diese Scheu nicht so ausgeprägt zu sein. Und mir ist auch schon aufgefallen, dass es den agierenden (kontaktaufnehmenden) Personen in dieser Gruppe vollkommen egal ist, wieviel Skepsis die andere Gruppenanwesenden bei dieser Situation empfinden.

Gefühlt sind diesbezüglich orientalische Männer scheinbar wesentlich selbstbewusster als deutsche Männer. Bei den Deutschen sitzt immer noch die Angst fest verbissen im Nacken, sie könnten irgendwie falsch beurteilt werden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:"Hello Scotsman!"
« Antwort #9 am: 06.12.2023 15:53 »
Bei den Deutschen sitzt immer noch die Angst fest verbissen im Nacken, sie könnten irgendwie falsch beurteilt werden.

Ich glaube es spielt auch eine Angstvpr Fettnäpfchen und die Political Correctnes mit. Bevor man etwas Falsches sagt hält man lieber den Mund.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Hello Scotsman!"
« Antwort #10 am: 06.12.2023 16:18 »
Das mag auch vorkommen / mitspielen.

Ich schätze aber, diese von Dir beschriebene Einschüchterung ist ja erst in den letzten Jahren so wirklich wirksam.

Und in den letzten Jahren (und besonders in diesem Jahr) beobachtete ich ja eine Zunahme, wo ganz von sich aus Männer mir gegenüber wohlwollend sich geäussert haben, auch mit der Absicht, sich mit mir näher darüber kommunikativ auszutauschen.

Sowas gab es bis vor wenigen Jahren so gut wie absolut nie. Ich werte das so, dass die von mir beschriebene Angst und die damit verbundenen Hemmungen allmählich sachte, ganz zart, abgebaut werden. Dieser Effekt scheint zum Glück nicht völlig von der zunehmenden Angst vor Fettnäpfchen (und so) wieder aufgefressen zu werden - so mein Eindruck.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Hello Scotsman!"
« Antwort #11 am: 07.12.2023 00:56 »
Das habe ich hier im Forum ja mal bewertet als Angst, selbst für schwul gehalten zu werden, wenn man als Mann sich für einen Mann im Rock interessiert.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Hello Scotsman!"
« Antwort #12 am: 07.12.2023 14:02 »
Eben.

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:"Hello Scotsman!"
« Antwort #13 am: 07.12.2023 22:42 »
Wenn ich mich interessiere,
-für ein Buch
-für ein Bild
-für ein Pferd,
scheint das normal zu sein.
Interessiere ich mich
-für einen Menschen
OK.

Interessiere ich mich
-für einen Mann
-für eine Frau
ist das erotisch/sexuell aufgeladen?
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Hello Scotsman!"
« Antwort #14 am: 08.12.2023 08:32 »
Ja, klar. Wobei es auf den Kontext ankommt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up