Rockmode.de

Infothek => Umfragen => Thema gestartet von: BerlinerKerl am 12.02.2014 11:50

Titel: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: BerlinerKerl am 12.02.2014 11:50
Ich möchte gerne wissen, wieviele von den hier registrierten Mitgliedern tatsächlich einen Rock tragen.

Es wird gebeten, die Abstimmung ehrlich zu beantworten. Wenn man möchte kann man einen Kommentar abgeben und wer es nicht möchte, bleibt auch weiterhin annonym.

BerlinerKerl
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 12.02.2014 12:01
Ja, da bin ich auch mal gespannt!

Ich habe mich eben eingetragen als auch auf der Arbeit Röcke tragend. Dazu vielleicht interessant, was ich arbeite: Ich bin Lehrbeauftragter für Religionswissenschaft an einer deutschen Universität, die es eigentlich gar nicht geben dürfte, da es die Stadt angeblich nicht gibt, in der die Uni aber tatsächlich steht. ;)

LG, Michael
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: BerlinerKerl am 12.02.2014 12:06
Dann will ich mich beruflich auch mal Outen.

Ich bin Beamter im Außendienst.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Dieter am 12.02.2014 12:09
Ich habe: "in der Freizeit öffentlich" gewählt, obwohl ich die meiste Zeit im Büro auch Rock trage. Aber da bin ich fast immer alleine (selbstständig), Kundenkontakt findet nur außer Haus statt, und bei dem trage ich "Geschäftskleidung"

Gruß

Dieter
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: cryptoman am 12.02.2014 12:21
Ich rocke nur dann, wenn ich nicht radele. Derweil radele ich ziemlich viel. Ich habe kein Problem damit, mich rockend in die Öffentlichkeit zu begeben und ihn entsprechend mit OTK Socken oder Strumpfhose zu kombinieren. Mir fehlt nur noch der Rock der Röcke zu meinem Glück, ein Macabi Skirt - unschlagbar vielseitig.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 12.02.2014 12:25
Dann trage Dich doch noch in die Abstimmung mit ein, Kryptischer!

Oder hast Du schon?

LG, M.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 12.02.2014 12:38
Meine Antwort lautet:

Ich trage oft Röcke in der Freizeit in der Öffentlichkeit.

Da ich seit fast fünf Jahren nicht länger arbeite – zu alt dafür, meint man – bleibt mir nur die Freizeit als Möglichkeit. Wird dafür täglich benutzt.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Hugo1957 am 12.02.2014 12:54
Meine Jeansröcke sind eher für den Sommer geeignet, und dann trage ich oft sie in meiner Freizeit, natürlich auch draußen. Iim Winter nur machmal, meistens mit Strupfhose. Vorgestern war ich im langen Jeansrock abends noch einkaufen. Es war aber rein bisschen frisch unterm Rock bei dem Wind. Zum Radeln: Von meinen beiden langen Jeansröcken mal abgesehn, kann ich mit dem restlichen Duzend auch gut radeln.
PS:
Außer einem Cargo-Kilt, mit dem alles anfing, trage ich heut nur noch "Damen"-Röcke (12 Jeans und 2 Cargo). Aus Kilts mach ich mir nix.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: husti am 12.02.2014 13:24
ich habe für
"Ich trage Röcke ab und zu auch draußen."
gestimmt,

würde auch öfter Rock tragen, aber meine Frau spielt bisher nicht mit.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: androgyn am 12.02.2014 14:09
Wenn mir danach ist...Freizeit und Arbeit. Außer Sport.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MartinN am 12.02.2014 16:24


Ich dann auch mal  :)

Ich trage ab und zu Rock (so z.B. neulich völlig problemlos in Berlin) und würde es sicher noch öfter tun, wenn *tadaa* meine Frau das nicht vollkommen bescheuert finden würde.

Bye, Martin
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: androgyn am 12.02.2014 16:29
Findet sie sich denn in Hosen auch bescheuert?  ;D
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Francoscot am 12.02.2014 17:02
Gilt ehrenamtliche TätIgkeiten als Arbeit?
Dann ist meine Antwort, Ich trage Röcke täglich und überall, weil ich seit elf Jahr ein alter Rentner bin.
Martin
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 12.02.2014 17:10
Ja, auf jeden Fall gilt das Ehrenamt als Arbeit!  :)

LG, Michael
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: chris-s am 12.02.2014 17:42
Trage meine Jeansröcke v.a. im Haus (die meisten Nachbarn kennen mich mit Rock) und gelegentlich auch draussen. Da ich mich alleine im Rock nicht so richtig nach draussen wage, fände ich es gut, sich ab & zu zu treffen. Stammtisch oder so. Leider hat es hier in S noch nie so richtig geklappt...

Gruß
Chris aus S
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: androgyn am 12.02.2014 18:08
Das verstehe ich nicht soo ganz. Bis du beim Stammtisch bist, musst du doch auch vorher alleine dorthin im Rock.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: rockmax am 12.02.2014 21:02
Ich trage meine Röcke vorallem in der Freizeit, beim Wandern oder beim besuch im Museum, auch ab und zu auf dem Weg zur Arbeit. Auf der Arbeit, trage ich dann die Kochuniform (karierte Hose und Kochbluse)
Meine Arbeitskollegen(innen), findens toll, dass ich den Mum habe Röcke zu tragen. Sogar die Bewohnerinnen im Altersheim sind der Meinung, wieso denn nicht? Hauptsache man fühlt sich wohl ob in der Hose oder im Rock. Auch auf der Strasse in Thun oder Bern oder sonstwo, nirgends blöde Sprüche; höchstens verwunderliche Blicke. Nur ...und jetzt kommts meine FRAU sie findet es Abartig. Wenn ich mit Ihr zusammen, bin trage ich Hosen. So können beide damit Leben.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: ElBuitre am 12.02.2014 22:08
Die Wahlmöglichkeiten sind nicht ausreichend :-)

Für mich wäre es nämlich : Immer und Überall (incl. auf Arbeit).
Mit lediglich extrem wenigen rein zweckorientierten Ausnahmen, einige wenige rockfreie Stunden im Jahr, manche Jahre auch Null Stunden. Tatsächlich, das geht.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: M.L. am 13.02.2014 01:25
Was für eine Frage ?
Ich bin dafür iss doch Klar

Sonst gäbe es nicht Kilt und Rock Ruhgebiet .!!!???
Ich versuche es so oft wie möglich . Sonst wäre ich nicht Hier Im Forum .!!!!


PS. Wäre schön wenn Du mal zum Treffen kommen würdest
Grüße M.L.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: M.L. am 13.02.2014 01:35
Noch eines du must nicht im Kilt oder Rock erscheinen jeder Ist Herzlich willkommen .
Wir können über alles reden .
Grüße Martin und Eric
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Walja am 13.02.2014 04:26
Ich trage gern einen Rock,
Am liebsten laufe ich in der Öffentlichkeit, vorausgesetzt es ist nicht zu kalt,
in einem  einen Lederrock, Strumpfhosen und Stiefeln herum.
Im Sommer ist mir allerdings mein Jeansrock lieber.
LG Walja

Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 13.02.2014 05:37
Aber schön. 5% haben ihre Stimme abgegeben. Nun fehlen uns nur 584 Stimmen.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Manni1 am 13.02.2014 08:49
Hi, ich trage auf geschäftsreisen, wenn ich allein unterwegs bin, immer Rock und Strumpfhose. gehe auch so in Raststätten und zum Tanken. Wurde auch schon mal an der Grenze zur Schweiz rausgewunken und musste so aussteigen. Hatte damit überhaupt keine Probleme damit
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Lars am 13.02.2014 23:43
In der Freizeit trage ich momentan zu 30 - 40% einen Rock in der Öffentlichkeit. Im Sommer wesentlich öfter, da kann das schonmal jeden Tag vorkommen. Das liegt einfach daran, daß meine Garderobe eher sommerlich orientiert ist, was Röcke anbelangt.
 
Grüße,
Lars
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: raulf am 14.02.2014 02:31
Schön, dich kennenzulernen, ich lebe in Kolumbien und den täglichen Gebrauch Röcke und Kleider mit Röcken.
Die Hose wegwerfen vor 8 Jahren
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: kalotto am 14.02.2014 07:14
Rock oder Kilt, je nachdem, fast immer und überall, ausser im Elternhaus, die 91 jährige Mutter sieht mich lieber in Hosen, ok, dann eben irgend eine alte Hose, neue habe ich mir seit langem keine mehr zugelegt.
Und auf dem Motorrad und beim Schifahren... ;)
LG, kalotto
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 14.02.2014 09:47
Beteiligung 7%. Es fehlt nur noch 580 Antworte.

Gruss
Gregor
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: BerlinerKerl am 14.02.2014 09:52
 ;D ;D ;D;

Mutig finde ich die zwei, die nur heimlich den Rock zuhause tragen.
Hut ab.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 14.02.2014 09:55
Vielleicht hätten wir noch diese Ankreuzmöglichkeit hinzufügen sollen:

Ich trage nie Rock und will das auch gar nicht, sondern lese hier nur mit.   ;D

LG, Michael


Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: BerlinerKerl am 14.02.2014 11:04
 :-X
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 14.02.2014 11:28
Sei nicht so verbiestert! Meinst Du nicht, dass man das darf?  ???

LG, Michael
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: cephalus am 14.02.2014 11:46
Mutig finde ich die zwei, die nur heimlich den Rock zuhause tragen.

Ach, unter den gut 90% der Forenmitglieder, die sich noch nicht geäußert haben, gibt es sicher noch so viele heimlich-zuhause, dass sie wohl die Mehrheit darstellen ::)
Na gut, den Anfang machen ist schon mal ehrlich...

VG
Cephalus
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 14.02.2014 11:48
Es ist ja auch anonym.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: steffish am 14.02.2014 17:41
Ich habe abgestimmt für "Ich trage Röcke ab und zu auch draußen"
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: McKenna_BW am 14.02.2014 21:22
Ich trage in meiner Freizeit so oft es geht einen Rock, letzten Sonntag als mal für ein paar Stunden die Sonne strahlte ging ich in meinem neuesten Spazieren, einfach herrlich!

http://imageshack.com/a/img31/6389/chxm.jpg (http://imageshack.com/a/img31/6389/chxm.jpg)

Grüßle, McKenna_BW
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Günter am 14.02.2014 23:24
Hallo,
ich schreibe ja kaum noch etwas, weil, ja weil es kein Problem mehr ist , sogar hier in ländlicher Gegend, täglich Röcke anzuziehen.
Auf der Arbeit, leider nein,
da gibt es genug andere Sorgen..

Gruß
Günter
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: cryptoman am 15.02.2014 02:48
Fragt sich nur, ob derjenige mit "Ich möchte mich nicht äußern," ein Pantoffelheld ist oder nur bei Mondschein im Rock spazieren geht. Eigentlich aber ist diese Option obsolet, denn, wer sich nicht äußern möchte, der muss nicht abstimmen.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: conne am 15.02.2014 14:08
Was soll ich schon sagen. Ich trage in meiner Freizeit meistens Röcke, auch öffentlich.

Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 20.02.2014 08:33
Seit fünf Tagen keine neue Antwort. Nur 10% der Mitglieder haben geantwortet. Davon ist nur die Hälfte oft im Rock draußen aktiv:

Bilanz:

Tragen Rock              Anzahl      %
Oft draußen                        31        5
Ab und zu auch draußen      27        4
Nur heimlich zu Hause          2         0
Will es nicht verraten            1         0
Keine Antwort                   566       90

Total                                627     100

Warum reagiern nur 10%? Finden über 500 Mitglieder das Thema Rock am Mann doch nicht so wichtig? Oder finden sie die Diskussionen hier innerlich uninteressant oder ihnen irrelevant?

Finden sie hier überhaupt Anregung dazu, sich selbst mit dem Rock zu versuchen, oder reden wir an ihnen einfach vorbei?
Lesen sie mehr von Problemen als von Lösungen?

Würden doch nur einige der 566 stummen Mitglieder schreiben, warum sie nicht schreiben.

Gruß
Gregor

Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 20.02.2014 08:40
Vielleicht haben sie sich mal hier angemeldet, aber dann nicht mehr herein geschaut.

Ich merke das aber auch, wenn ich in meinem E-Mail-Verteilern Rundfragen stelle. Da antworten nur ganz wenige. Wenn ich die Leute dann persönlich treffe, sagen sie mir mündlich, was sie zu schreiben zu faul waren.

LG, Michael
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Peter am 20.02.2014 08:56
Warum reagiern nur 10%? Finden über 500 Mitglieder das Thema Rock am Mann doch nicht so wichtig? Oder finden sie die Diskussionen hier innerlich uninteressant oder ihnen irrelevant?

Das müssten die Admins vielleicht beantworten können: wie viele der Mitglieder besuchen das Forum wenigstens ab-und-zu?

Ich vermute, dass 500 der 627 Angemeldeten selten bis nie hier sind??

LG

Peter

 
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: androgyn am 20.02.2014 09:48
Die sind schon längst draußen mit ihren Röcken, statt sich hier zu tummeln.  ;D

Finden sie hier überhaupt Anregung dazu, sich selbst mit dem Rock zu versuchen
Das kann gut möglich sein.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: minirocker am 20.02.2014 10:37
Ok, nachdem hier so stark gedraengelt wird, habe ich mich mal eingeloggt und abgestimmt.

(ich lese hier inzwischen ueberwiegend nur, Einloggen macht fuer mich keinen Sinn)

Minirocker
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: DesigualHarry am 20.02.2014 11:05
Hallo!

Ich kann es ja in diesem Thread auch nochmals schreiben, dass ich inzwischen den Rock in meinem Alltag integriert habe. :) Als Beweis für das Forum hier dient mein Avatar.
Abgestimmt habe ich selbstverständlich gleich zu Beginn :)

Lg Harry!
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: androgyn am 20.02.2014 18:57
Ich war heute im Rock unterwegs. Und habe mal ein wenig bewusst in die Gesichter gesehen. Der überwiegende Teil kann seinen Augen immer noch nicht trauen. Da nehmen sich Männer wie Frauen nicht viel. Besonders eingeschüchtert wirken sie, wenn man direkt Augenkontakt aufnimmt. Und dann habe ich die Leutchen beobachtet, die etwas entfernter liefen und mich nicht bemerkt haben. Ein großer Teil läuft sehr unsicher mit dem Kopf zu Boden geneigt, als würden sie Rock tragen oder sich für etwas schämen. Frauen können den Rock am Mann noch nicht einordnen, habe ich das Gefühl. Da kommt entweder ein Lächeln, schmunzeln oder ein unbewusster Blick zur Seite, "ich habe nichts gesehen".
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 20.02.2014 19:07
Ja, solche Reaktionen gibt es. Ich beobachte solches auch manchmal. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die irgendwie freundlicher wirken als sonst, mich freundlich anlächeln usw. Und es gibt die, die besonders interessiert gucken. Also die ganze Bandbreite.

LG, Michael
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: androgyn am 20.02.2014 19:20
ob sie mir freundlicher erscheinen habe ich noch nicht bemerkt. Mir machen viele eher den Eindruck, dass sie unzufrieden sind. Und wenn dann einer daherkommt, auch noch im Rock voller Stolz ist und Lebensmut, dann kommen verdutzende oder neidische Blicke.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 20.02.2014 19:51
Dann lächele sie einfach freundlich an, sei höflich und zuvorkommend, sei der Rufer, nicht der Wald, dann kannst Du die ach so graue Welt ein Stückchen farbiger, freundlicher und daher besser machen.  :)

LG, Michael
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: cephalus am 20.02.2014 22:59
Hallo,
ich finde immer eher die Interpretationen der Blicke, als die Blicke selbst interessant ;)
Ich bemerke, dass manchmal ein Blick meiner Mitmenschen länger an meinen Beinen hängenbleibt, als mit einer Jeanshose.

Aber nichts Kritisches, Freundliches, oder anders.
Es ist schlicht das emotionslose Bemerken einer Besonderheit, auf die Menschen grundsätzlich mit einer längern Erkennungsdauer reagieren.

LG
Cephalus
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 20.02.2014 23:17
Ja, Cephalus, das kenne ich auch, vor allem bei Kindern.

LG, Michael
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: androgyn am 21.02.2014 10:21
Um diese Jahreszeit habe ich meinen langen Rock an. Da bleiben die Blicke wohl eher am Rock als auf meine Beine hängen.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Francoscot am 21.02.2014 13:09
In Spanien sehe ich besonders alte Damen die dauernde zitternde Blicke auf meine Beine (oder Röcke)werfen.  In Frankreich sind die jungen Mädels die meine Beine ansehen -- und wenn sie aus anderen südlichen Läandern herkommen, so ist ihr Blick bei lautem Lachen übergesetzt.
Mir ist egal!
Martin
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: androgyn am 21.02.2014 13:16
Na klar. Italienische Männer ziehen nur lange Hosen an. Auch bei 40°C. Italien (Mailand) ist genauso konservativ was Mode betrifft, wie Paris. Und die nennen sich Modestädte. Und Spanien nimmt sich auch nicht mehr viel seit dem Fall der viktoranischen Ära.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Francoscot am 21.02.2014 15:39
Spanien nimmt sich auch nicht mehr viel seit dem Fall der viktoranischen Ära.

Ich hätte lieber gesagt "Francos Ära "
Seit seinem Tot ist alles umgekehrt. Junge Leute leben (und lieben) wie es ihnen gefällt. darum schrieb ich, daß nur alte Menschen meine nackte Beine kritisch an schauen.
Martin
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 21.02.2014 19:31
Na klar. Italienische Männer ziehen nur lange Hosen an. Auch bei 40°C.

Ja, aber ich habe doch nie erlebt, dass in Italien weder meine Shorts noch meine Kilts Probleme gegeben haben.

Gruss
Gregor
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: BerlinerKerl am 24.02.2014 21:06
@ ADMIN

Wann werden die 627 Mitglieder wieder nach Karteileichen durch forstet?
Es könnte wieder von nöten sein.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: freak8 am 23.07.2014 11:00
Das erste was ich mache, wenn ich nach Hause komme. Hose runter, Rock an.
Meine Nachbarn kennen meinen Style.
Ich bin viel unterwegs, dabei hab ich auch öfters die Gelegenheit mit dem Rock rum zu laufen.
Berichte dazu in der Rubrik (Erfahrungen).
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: wr1944 am 29.07.2014 05:45
One or two times a week I go to a stretch of wood in a bend of a nearby river along the side of hills. A local cross-bike club has made a system of trails. You can bike or hike over rocks and fallen trees and it is a good way to stay in form. I take hikes of about two or three hours in skirts. I change at the beginning of the trail. Most of the time I will see bikers along the trails and we greet each other. I think they are getting used to me.
That is the only spot where I wore skirts but as soon as I have my drivers license, I will visit other places like the beaches and wear skirts more often.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Leder-Glocke am 11.04.2017 13:39
Wenn ich weit genug von daheim entfernt bin... dann habe ich meinen Rock zumindest MIT....
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 11.04.2017 13:48
Hallo Lederglocke,

klingt ein bisschen sparsam, oder?

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Leder-Glocke am 11.04.2017 16:55
Hallo Lederglocke,

klingt ein bisschen sparsam, oder?

Gruß
Gregor

Meine Frau akzeptiert das nicht....
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: LEDERROCK am 11.04.2017 18:01
Ich Trage seit geraumer Zeit immer Röcke, und überall. Ich mach mir da keen Kopf mehr, ist mir sch... egahl was andere Denken.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Express am 11.04.2017 18:35
schaut sehr stimmig aus dein Outfit mit den tollen Rock  :)
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Tine am 11.04.2017 21:11
Hallo Lederrock,

coole Sache! Sieht echt stark aus! Passt und passt zu Dir! :)

VIele Grüße
Tine
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: cephalus am 12.04.2017 08:52
Hallo Lederrock,

coole Sache! Sieht echt stark aus! Passt und passt zu Dir! :)

VIele Grüße
Tine

Recht hatse die Tine... 8)

Wenn ich mir ansehe, was ich vor Jahren hier angekreuzt habe, frage ich mich, ob man das Thema nicht schließen sollte um es aktuell neu zu starten.
Was meint Ihr?

Cephalus
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: BerlinerKerl am 12.04.2017 08:54
Ich bin dafür!

Dieser Schritt sollte öfters vollzogen werden. Einige Threads haben es nötig.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 12.04.2017 10:46
Meine Frau akzeptiert das nicht....

Hallo Lederglocke,

schade, dass deine Frau gegen dein Rocktragen ist. Nun weiß ich ja nicht, wie weit ihr in dieser Frage voneinander stehen, aber ein Kompromiss wäre wohl angesagt – und vielleicht sogar eines, womit ihr beide gut leben könnten.

Das Foto mit deinem Lieblingsrock betrachtend bekam ich spontan die folgenden Assoziationen:  SEHR femininin (die Schue, die Länge des Rocks, der Saum), Schwarze Szene/Gothik-Kultur (schwarz, Andeutung von Kette) und eine Spur von BDSM.

In meiner spießigen Welt würde ich sagen, wohl nicht so geeignet, hinauszuführen.

Deine Frau wird dich zweifelslos am liebsten in ganz normalen Hosen sehen. Aber wie wäre es für dich mit einem konservativeren Lederrock und Sneakers?

https://scottishkiltshop.com/made-to-measure-leather-kilt.html (https://scottishkiltshop.com/made-to-measure-leather-kilt.html)

https://royalkilt.com/kilts-for-men/leather-kilts/leather-kilt-for-sale (https://royalkilt.com/kilts-for-men/leather-kilts/leather-kilt-for-sale)

https://royalkilt.com/kilts-for-men/leather-kilts/black-leather-kilt-for-men (https://royalkilt.com/kilts-for-men/leather-kilts/black-leather-kilt-for-men)

https://royalkilt.com/kilts-for-men/leather-kilts/leather-kilt-mens (https://royalkilt.com/kilts-for-men/leather-kilts/leather-kilt-mens)

http://www.unionkilts.com/product/claymore-leather-kilt/ (http://www.unionkilts.com/product/claymore-leather-kilt/) (Aus UK, kein Zoll, nur der Preis plus Versand).

Oder wenn es nicht Leder zu sein braucht – und damit viel billiger:

http://www.unionkilts.com/product-category/active-balck/ (http://www.unionkilts.com/product-category/active-balck/)

Ein Rock macht am meisten Spaß, wenn man ihn auch tragen kann.

Gruß
Gregor

Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: kalotto am 12.04.2017 11:12
...trage oft Röcke, auch bei der Arbeit, Antwort vor einigen Jahren, ok, jetzt in Pension, Rochtragen eher noch häufiger ;)
lG aus dem Wörthersee, jetzt bei 12°, kalotto
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Leder-Glocke am 12.04.2017 21:28
Meine Frau akzeptiert das nicht....

Hallo Lederglocke,

schade, dass deine Frau gegen dein Rocktragen ist. Nun weiß ich ja nicht, wie weit ihr in dieser Frage voneinander stehen, aber ein Kompromiss wäre wohl angesagt – und vielleicht sogar eines, womit ihr beide gut leben könnten.

Das Foto mit deinem Lieblingsrock betrachtend bekam ich spontan die folgenden Assoziationen:  SEHR femininin (die Schue, die Länge des Rocks, der Saum), Schwarze Szene/Gothik-Kultur (schwarz, Andeutung von Kette) und eine Spur von BDSM.

In meiner spießigen Welt würde ich sagen, wohl nicht so geeignet, hinauszuführen.

Deine Frau wird dich zweifelslos am liebsten in ganz normalen Hosen sehen. Aber wie wäre es für dich mit einem konservativeren Lederrock und Sneakers?

https://scottishkiltshop.com/made-to-measure-leather-kilt.html (https://scottishkiltshop.com/made-to-measure-leather-kilt.html)

https://royalkilt.com/kilts-for-men/leather-kilts/leather-kilt-for-sale (https://royalkilt.com/kilts-for-men/leather-kilts/leather-kilt-for-sale)

https://royalkilt.com/kilts-for-men/leather-kilts/black-leather-kilt-for-men (https://royalkilt.com/kilts-for-men/leather-kilts/black-leather-kilt-for-men)

https://royalkilt.com/kilts-for-men/leather-kilts/leather-kilt-mens (https://royalkilt.com/kilts-for-men/leather-kilts/leather-kilt-mens)

http://www.unionkilts.com/product/claymore-leather-kilt/ (http://www.unionkilts.com/product/claymore-leather-kilt/) (Aus UK, kein Zoll, nur der Preis plus Versand).

Oder wenn es nicht Leder zu sein braucht – und damit viel billiger:

http://www.unionkilts.com/product-category/active-balck/ (http://www.unionkilts.com/product-category/active-balck/)

Ein Rock macht am meisten Spaß, wenn man ihn auch tragen kann.

Gruß
Gregor



Danke für die Tips, aber Kilt gefällt mir von der Länge und Machart her nicht, und Sneakers, also Turnschuhe kommen mir nicht an die Füße...
An meine High Heels Leidenschaft hat sich meine Frau bereits gewöhnt....
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: rockpeter am 15.04.2017 08:41
Hallo Leder-Glocke,
ich halte das Argument von Gegor, dass Deine Frau die Kombination von Heels und Rock ablehnt, für nicht ganz abwegig. Letzten Endes musst Du entscheiden, was Dir wichtiger ist, das Tragen von Heels oder das von Röcken. Wenn Dir an Röcken viel liegt, vielleicht akzeptiert sie die Kombination Rock und anauffällige Schuhe.
Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 15.04.2017 09:59
Hallo Peter,

Zitat
Letzten Endes musst Du entscheiden, was Dir wichtiger ist, das Tragen von Heels oder das von Röcken.

<advocatus diaboli ein>

Muss er das? Warum? Gibt es religiöse oder gesundheitliche Gründe, um das nicht zu kombinieren?
Ach seine Frau mag das nicht? Macht er denn seiner Frau auch Vorschriften, was sie anziehen darf und was nicht? Zieht sie auch Dinge nicht an, weil er die Kombination nicht mag? Dann, und nur dann, mag das fair sein, denn beide lassen sich auf gegenseitige Einschränkungen ein. Wenn aber nur einer fordert und nur der andere klein beigibt, dann ist das nicht fair, sondern Unterdrückung. Wenn er ihr die Freiheit läßt, dass anzuziehen, was sie möchte, dann muss dieses Recht zwangsläufig auch umgekehrt gelten.

Eine Einschränkung kann man nur dann akzeptieren, wenn Gefahr für Leib, Leben und Familie bestehen würde. Wenn bspw. der Arbeitgeber auf Dresscode besteht und man durch das Tragen von Rock und Heels die Versorgung der Familie gefährden würde. Aber auch dann würde sich das nur auf die Arbeit beziehen und nicht auf die Freizeit. Und nur vermutete Gefahren in der Freizeit, wie "was sollen denn die Leute sagen?" spielen hier keine Rolle, denn das gilt auch für jedes Outfit der Frau.

Zitat
Wenn Dir an Röcken viel liegt, vielleicht akzeptiert sie die Kombination Rock und anauffällige Schuhe.

Vielleicht hilft auch ein Gespräch über Gleichberechtigung und Emanzipation. *grummel*

Ja, ich weiß - die Beziehung ist wichtiger als eine Vorliebe. Aber ich weiß auch, dass solche Verbote nicht funktionieren. Sie fördern die Beziehung nicht, sie gefährden sie. Sie sitzen wie ein Stachel im Fleisch und eitern langsam vor sich hin, bis der Druck so groß wird, dass es einfach raus muss. Den Rock außerhalb ohne Wissen der Frau anzuziehen, nimmt immer mal etwas Druck aus der Sache, löst aber das generelle Problem nicht. Der Stachel der Nichtakzeptanz sitzt tief und solange man ihn nicht wirklich entfernt, ist das eine potentielle Gefahr für die Beziehung. Sei es, weil man das Verbot irgendwann nicht mehr akzeptieren kann und will, sei es, dass das heimliche Tragen des Rocks entdeckt wird und es zum großen Krach kommt.

<advocatus diaboli aus>
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: rockpeter am 15.04.2017 11:09
Hallo Barefoot-Joe,

ich muss Dir auf der einen Seite Recht geben und gleichzeitig auf der anderen Seite widersprechen.
Wenn der Partner gegen Rock ist und selber das Bedürfnis groß ist einen Rock tragen zu wollen, dann gebe ich Dir recht, dass es irgendwann fürchterlich knallt, wenn nicht miteinander gesprochen und eine praktikable Lösung für beide Seiten gefunden wird.
Auf der anderen Seite halte ich persönlich nicht viel davon, eine gut funktionierende Beziehung für diese sicherlich wunderschöne Leidenschaft aufs Spiel zu setzen. Klar, wenn der Rock eine besonders zentrale Rolle für den Mann spielt, dann wird die ablehnende Haltung der Frau der Beziehung einen Knacks versetzen.
Ich weiss nicht wie ich es selber machen würde. Fakt ist, dass meine Frau das Tragen von Röcken duldet. Würde sie es mir verbieten wollen, dann wäre das eine Belastung für unsere Beziehung.
Beziehungen führen heisst automatisch immer Kompromisse zu schließen. Wie weit Kompromisse gehen können/dürfen, darüber darf man durchaus kontrovers diskutieren.
Es ist ein heikles Thema, für das es keine allgemeine Lösung gibt. Das was man auf alle Fälle machen sollte, ist wiederholt darüber zu sprechen, damit der Partner auch erkennen kann, welch zentrale Rolle der Rock unter Umständen für den Mann spielt.

Viele Grüße

Peter
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: high4all am 15.04.2017 12:22
Zitat
Auf der anderen Seite halte ich persönlich nicht viel davon, eine gut funktionierende Beziehung für diese sicherlich wunderschöne Leidenschaft aufs Spiel zu setzen

Eine gute Beziehung* setzt Du mit dem Tragen von Röcken nicht aufs Spiel. In einer guten Beziehung hat jeder Teil seinen Freiraum und Äußerlichkeiten sind Nebensache. Mögliche Krisen, die es auch in guten Beziehungen geben kann, werden besser bewältigt als in weniger guten oder schlechten Beziehungen.

*Mir ist eine gute Beziehung wichtiger als eine gut funktionierende Beziehung. Ich nehme aber an, dass Du eine gute Beziehung meinst, denn eine gut funktionierende Beziehung muss keine gute sein.

LG
Hajo

Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 15.04.2017 14:08

Macht er denn seiner Frau auch Vorschriften, was sie anziehen darf und was nicht? Zieht sie auch Dinge nicht an, weil er die Kombination nicht mag?


Ich kann einen Unterschied aber deutlich erkennen.

Frauen haben es echt schwer, sich so zu kleiden, dass es Aufmerksamkeit erregt.

Ein Mann braucht aber nur einen Rock anzuziehen, und die Leute gucken. Kombiniert der Mann dann den Rock mit anderen Sachen, so dass er vom Leib bis Fuß total weiblich vorkommt, dann gucken sie vielleicht nicht nur, sondern fangen auch an, darüber zu reden. Und nicht immer höflich.

Dass ein Mann sich verpönen und verspotten lässt, ist OK, so lange er alleine lebt. Ist er aber in einer Ehe, fällt es auch auf seine Frau und ihre Kinder zurück.

Ich verstehe sehr gut, dass deshalb einige Frauen Einwendungen haben. Ihn das total verbieten sollte sie zwar nicht, aber davon und bis dahin, alles zu dulden ist eine lange Strecke.  

Gruß
Gregor


Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Leder-Glocke am 15.04.2017 16:58
Wenn ich allein unterwegs bin kann ich ja tragen was ich will....

Der nächste Fixpunkt ist Heidelberg bzw.  auch die Fahrt dort hin....sind immerhin 6 h Fahrt... also auch einige Stopps....
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 15.04.2017 16:59
Hallo Gregor,

Zitat
Dass ein Mann sich verpönen und verspotten lässt, ist OK, so lange er alleine lebt. Ist er aber in einer Ehe, fällt es auch auf seine Frau und ihre Kinder zurück.

Halten wir mal fest, dass das völlig unabhänig von dem Thema Gleichberechtigung ist. Wenn Frau sich keine Vorschriften machen läßt, was sie anziehen darf und was nicht, dann hat der Mann dieses Recht ebenfalls.

Und nun zum Zurückfallen auf die Familie. Was ist das denn bitte für ein Familie, in der das vermutete(!) Gerede anderer Leute mehr wiegt, als der Wunsch eines Familienmitglieds nach freier Entfaltung? Was ist denn dieses "auf die Familie zurückfallen" eigentlich? Es ist nichts anderes, als die Angst, dass man in der Bewertung anderer plötzlich schlechter abschneidet. In einem eingebildeten Wettbewerb, in dem es offenbar darum geht, besser zu sein, als die anderen oder zumindet darum, nicht schlechter zu sein als der Durchschnitt.

Selbst wenn man diesen absurden Wettbewerb akzeptiert - wer bitte hat denn bestimmt, dass ein Mann im Rock zur Abwertung der Familie führt? Was ist denn ein Mann im Rock? Ein Mann mit Mut, Rückgrat, Selbstbewußtsein! Ein Mann, der seinen Weg geht. Ist das nicht wichtiger, ehrenvoller und vor allem männlicher als Mitläufertum und Massenkonformität? Doch, ist es.  

Aber dieser Wertemaßstab ist nicht anerkannt, weil die meisten von Eltern erzogen wurden zu deren Zeit Massenkonformität das höchste erstrebenswerte Gut war. Das sitzt immer noch in den Köpfen fest und bestimmt die Wertemaßstäbe in unserem lustigen Wettbewerb. Es ist höchste Zeit, das wir das überwinden.

Die Aussage einer Frau, dass das auf sie zurückfällt enthält noch einen weiteren Aspekt, nämlich den der Abwertung. Denn zurückfallen kann es ja nur auf sie, wenn er nicht in der Lage ist, seine Kleidung selbst auszusuchen und demnach sie für den Rock verantwortlich ist. Oder wenn sie ihn nicht "unter Kontrolle hat". Das ist aber eine denkbar schlechte Grundlage für eine Beziehung, denn eine Beziehung oder eine Familie sollte nicht auf Besitz und Kontrolle basieren, sondern auf Unterstützung und Freiheit. Weder Beziehung noch Ehe noch Familie darf ein Gefängnis für irgendjemanden sein, sonst geht das früher oder später schief. Was wir als Midlife-Crisis kennen ist imho nichts anderes, als die späte Erkenntnis, sich selbst in einen Käfig gesperrt zu haben und der Versuch, etwas eigenes Leben nachzuholen.

Ich drehe den Spiel mal um: Wenn meine Frau morgen auf die Idee kommt, sich die Haare pink zu färben, dann mag mir das nicht gefallen. Aber warum sollte ich ihr das verbieten? Weil es andere nicht tun? Weil mir es nicht gefällt? Weil andere reden könnten? Weil sie sagen könnten "Was hat der denn für eine Frau?". Das sind alles rein egoistische Motive. Letztendlich muss ich also eine Entscheidung treffen: Was ist mir wichtiger? Meinen persönlichen Geschmack an ihr durchzusetzen, das Gerede der Anderen oder die Freiheit meiner Frau? Diese Entscheidung ist einfach: Die Freiheit meiner Frau, das zu tun, was sie glücklich macht. Auch wenn mir pinke Haare nicht gefallen: Ich würde sie zum Friseur begleiten, die Farbe mit ihr aussuchen und sie gegen jeden verteidigen, der ihren Mut zu pinken Haaren in Frage stellt.

Und genau das erwarte ich auch umgekehrt. Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist, aber nur, wenn wir in einer Beziehung, Ehe, Familie, frei bleiben und uns entfalten können, werden wir zusammen glücklich sein. Nicht, wenn wir uns gegenseitig unterdrücken um irgendwelchen Idealen zu entsprechen.

Hugh, ich habe gesprochen. ;)
Mann, bin ich heute in Stimmung für einen gepflegten Rant... ;)
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: high4all am 15.04.2017 17:28
Gregor macht auf eine Art "soziale Sippenhaft" aufmerksam. Das "Fehlverhalten" einzelner Familienmitglieder wird den anderen Familienmitgliedern angelastet bzw. sie werden mitverantwortlich gemacht. Egal, ob sie etwas dafür können oder nicht.

Das ist selbst im "aufgeklärten" Mitteleuropa vorhanden und mitunter distanziert sich die Familie von dem Mitglied, das ein Fehlverhalten zeigt.

In muslimischen oder hinduistischen Familien kann beispielsweise ein Übertritt eines Familienmitglieds zum Christentum zum Ausstoß aus der Familie führen oder gar zur Ermordung des abtrünnigen Mitglieds, um die Ehre der Familie wiederherzustellen.

Ob das Tragen "falscher" Kleidung wirklich zu negativen Folgen für die anderen Familienmitglieder führt, ist im Vorfeld reine Spekulation nach dem Motto: "Was sagen die Nachbarn?"

Die Frage, die sich Rockträger eventuell stellen müssen, ist die, ob sie auf Grund von Vermutungen das Tragen von Röcken sein lassen. Wobei sie den Nachbarn möglicherweise etwas unterstellen, was nicht zutrifft. Eine für zwischenmenschliche Beziehungen ungute Gemengelage, weil ich unter Umständen nicht mehr vorbehaltlos auf Menschen zugehe. Weil ich möglicherweise denke, dass der Andere schlecht von mir denkt. Und ihm damit vielleicht Unrecht tue.

Ohne Risiko und Vertrauensvorschuss ist kein Leben möglich.

LG
Hajo
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 15.04.2017 18:36
Hallo Joe,

ich verhalte mich zu der Welt, wie sie ist, nicht zu einer idealisierten Welt, die nicht existiert.

Wenn sich eine Frau die Haare pink färben sollte, ist das zwar außergewöhnlich und wird möglicherweise als geschmacklos betrachtet, aber das weckt weniger Wundern als ein Mann in Frauenkleidung.

Ich werde doch sagen, dass wenn ein Mann tatsächlich nicht länger ohne diese (Ver)Kleidung leben kann, also Transvestit ist, dann muss sich seine Frau dazu verhalten. In der realen Welt überleben einige Ehen, aber längst nicht alle. Dazu wäre die Umwälzung zu groß.   

Meine Kommentare gingen doch auf Männer, die Frauenkleidung aus Lust und nicht aus Notwendigkeit wählen. Bei den ersten sollten Kompromisse möglich sein, und die Frau braucht nicht, sich alles bieten zu lassen.
 
Gruß
Gregor
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Tine am 15.04.2017 18:54
Hallo Joe,

mag sein, dass es unehrenhaft war, aber ich hatte durchaus Händel mit meinem Gatten wegen seiner Kleidung. An anderer Stelle habe ich ausführlich darüber geschrieben, wie es sich ausgewirkt hat, dass die Garderobe meines Mannes immer schriller wurde.

Als es auch die Kinder in Mitleidenschaft gezogen hat, war für mich Feierabend mit freier Entfaltung. Mag sein, dass unsere spießige Kleinstadt das beste Pflaster für Misskredit war, aber komplett geräuschlos kann Mann wahrscheinlich nur in Großstädten in Frauenkleidung herumrennen.

Sicher würde ich mit pinken Haaren auch Aufmerksamkeit erregen, aber bestimmt weniger als ein Mann in Heels und Mini mit abgefahrener Strumpfhose.

Bei aller Selbstverwirklichung sind wir Menschen auch soziale Wesen und auf eine gewisse Akzeptanz in unserer Umgebung angewiesen. Diese seiner Familie vorzuenthalten betrachte ich auch als Egoismus.

Und ich denke, es gibt eine Art Röcke zu tragen, die in der Gesellschaft zumindest gebilligt ist. Ein eher schlichter Rock mit männlicher Garderobe kombiniert, kommt oft auch gut an, wird als mutiger Schritt alte Ketten zu sprengen und neues zu wagen betrachtet.
Mit einem Outfit, wie es z.B. Lederrock gezeigt hat, ist diese Einschätzung allerdings nicht mehr gegeben. Und ich kann seine Frau sehr gut verstehen, wenn sie diese Kleidung extrem misstrauisch beäugt.

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum jemandem zu verbieten Röcke, Blusen, Heels oder BHs anzuziehen. Tragt was Ihr wollt, aber wundert Euch nicht über die Reaktionen auch aus dem engen Umfeld.

Viele Grüße
Tine
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: high4all am 15.04.2017 18:59
Zitat
Meine Kommentare gingen doch auf Männer, die Frauenkleidung aus Lust und nicht aus Notwendigkeit wählen.

Kein Mann muss aus Notwendigkeit Frauenkleidung, wie z.B. Röcke tragen.

Und damit die Parität hergestellt ist:

Keine Frau muss aus Notwendigkeit Männerkleidung, wie z. B. Jeans tragen.

Für Frauen und Männer genügt aus Notwendigkeit ein sackartiges Gewand, mehr nicht.

Hier im Thread ging es ursprünglich um Röcke und nicht um Frauenkleidung. Es gibt Männer, die sich selbst ein Bein stellen, weil sie Röcke generell als Frauenkleidung klassifizieren.

Schade, so wird es nichts mit dem Rock am Mann.

Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Tine am 15.04.2017 19:22
Hallo Hajo,

ich vermute, Gregor hat den Begriff "Notwendigkeit" im Sinne eines dringenden, unabwendbaren Bedürfnisses geschrieben.
Im Gegensatz dazu schreibt er von "Lust", also Rocktragen aus "Spaß an der Freud".

Der Unterschied für mich ist, wenn der Rock aus "Notwendigkeit" im Sinne von Gregors Beitrag getragen wird, gibt es keinen Spielraum. Es muss ein Rock sein. Bei "Lust" ist es mal ein Rock, mal eine Hose.

Und für mich macht die Art wie ein Mann einen Rock trägt aus, ob es ein Rock oder Frauenkleidung ist. Mann im Rock finde ich gut und auch attraktiv. Ein Mann in Frauenkleidung ist mir egal (ganz ketzerisch füge ich hinzu: solange es nicht mein angeheirateter ist) und absolut unattraktiv.

Viele Grüße
Tine
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: DesigualHarry am 15.04.2017 19:40
Hallo!

Das "Kernproblem" sehe ich in der Angst von der Gesellschaft nicht mehr angenommen zu werden. Nicht nur unter Rockträgern, sondern generell mit allem was irgendwie nicht normal ist.

Die Idee mit dem Rock war für mich ein Glücksfall um aus diesem unglaublichen Krankmachenden  Kreislauf auszusteigen, um Felsenfest auf eigenen Beinen dastehen zu Lernen.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: high4all am 15.04.2017 20:02
Zitat
Ein Mann in Frauenkleidung ist mir egal (ganz ketzerisch füge ich hinzu: solange es nicht mein angeheirateter ist) und absolut unattraktiv.
Noch ketzerischer füge ich hinzu: Bei den meisten Menschen nimmt Toleranz mit zunehmender Nähe ab.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Tine am 15.04.2017 20:37
Zitat
Ein Mann in Frauenkleidung ist mir egal (ganz ketzerisch füge ich hinzu: solange es nicht mein angeheirateter ist) und absolut unattraktiv.
Noch ketzerischer füge ich hinzu: Bei den meisten Menschen nimmt Toleranz mit zunehmender Nähe ab.

Hallo Hajo,

scharf beobachtet. Kann ich einen Zeitgenossen, der stinkt wie ein Iltis in 100 m Abstand noch tolerieren, fällt es mir in 2 m Nähe schon erheblich schwerer und in meinem Bett geht das gar nicht.  :)
Ich denke, es ist ein ganz normaler Prozess, dass etwas weiter weg weniger Beachtung findet, als etwas in der Nähe.

Wenn Du anders bist, ist das schön, ich bin *leider* (oder auch Göttin-sei-Dank) ganz normal.  :)

Viele Grüße
Tine
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: high4all am 15.04.2017 21:03
Zitat
Wenn Du anders bist, ist das schön, ich bin *leider* (oder auch Göttin-sei-Dank) ganz normal.

Nun, wenn Du ganz normal bist, übernehme ich den nicht ganz normalen Part. Einer muss es ja machen, und wenn schon die Kleidung nicht der Norm entspricht, kommt es auf den Rest auch nicht an.

Von Fredl Fesl gibt es folgende Verse (passend zum Iltis):

Zwei Knaben saßn auf einer Bank,
der eine roch, der andre stank.
Da sprach, der roch, zum stank,
ich such mir jetzt ne andre Bank.

LG
Hajo
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Tine am 15.04.2017 21:56
Zitat
Wenn Du anders bist, ist das schön, ich bin *leider* (oder auch Göttin-sei-Dank) ganz normal.

Nun, wenn Du ganz normal bist, übernehme ich den nicht ganz normalen Part. Einer muss es ja machen, und wenn schon die Kleidung nicht der Norm entspricht, kommt es auf den Rest auch nicht an.

Von Fredl Fesl gibt es folgende Verse (passend zum Iltis):

Zwei Knaben saßn auf einer Bank,
der eine roch, der andre stank.
Da sprach, der roch, zum stank,
ich such mir jetzt ne andre Bank.

Hallo Hajo,

warum kommt es mir wieder mal so vor, als ob Du unbedingt das letzte Wort haben möchtest? ::)

Viele Grüße
Tine
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 15.04.2017 22:59

Hallo Hajo,

scharf beobachtet. Kann ich einen Zeitgenossen, der stinkt wie ein Iltis in 100 m Abstand noch tolerieren, fällt es mir in 2 m Nähe schon erheblich schwerer und in meinem Bett geht das gar nicht.  :)
Ich denke, es ist ein ganz normaler Prozess, dass etwas weiter weg weniger Beachtung findet, als etwas in der Nähe.


Das habe ich nie besser geschrieben gesehen! Genau darum geht es.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 15.04.2017 23:03

warum kommt es mir wieder mal so vor, als ob Du unbedingt das letzte Wort haben möchtest? ::)


So ist nun unser Hajo eingerichtet, Das bedeutet aber längst nicht, dass das(sein) letzte(s) Wort auch das beste ist.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Ich_im_Rock am 20.01.2018 16:03
Ich trage Röcke nur daheim, raus habe ich noch nie getraut.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 20.01.2018 17:46
Sorry, den Thread habe ich irgendwie nicht mehr mitbekommen... aber besser spät als nie. ;)

Hallo Gregor,

Zitat
ich verhalte mich zu der Welt, wie sie ist, nicht zu einer idealisierten Welt, die nicht existiert.

Kein Problem. Ich mache das nicht. Denn wenn ich mich an der realen Welt orientiere, dann bedeutet das auch, dass ich sie so akzeptiere wie sie ist. Ich bin dann angepaßt und fremdbestimmt. Das lehne ich aber aus tiefster Überzeugung ab. Ich muss nicht die Welt glücklich machen, indem ich mich an den Wünschen anderer orientiere - ich muss in erster Linie mich selbst glücklich machen. Dass das dort, wo Bindungen bestehen, mitunter Kompromisse erfordert, ist klar. Aber dazu habe ich ja weiter oben einiges gesagt.

Zitat
Ich werde doch sagen, dass wenn ein Mann tatsächlich nicht länger ohne diese (Ver)Kleidung leben kann, also Transvestit ist, dann muss sich seine Frau dazu verhalten.

Wir reden hier aber doch nicht von Verkleidungen. Eine Verkleidung ist es, wenn man temporär in eine Rolle schlüpft, die man nicht ist. Wenn ich einen Rock oder ein Kleid anziehe, dann ist das keine Verkleidung, sondern einfach nur Alltagskleidung. Ich ziehe das an, weil ich mir darin gefalle, nicht weil ich etwas sein will, das ich nicht bin. Das ist vielleicht das, was uns von en femme Crossdressern unterscheidet, die ja tatsächlich in eine andere Rolle schlüpfen.

Zitat
In der realen Welt überleben einige Ehen, aber längst nicht alle. Dazu wäre die Umwälzung zu groß.    

Ja, aber das liegt in den seltensten Fällen daran, dass der Mann einen Rock trägt. Ich sag's mal ganz plakativ so: Eine Ehe, die es nicht aushält, wenn einer der Partner aus seiner aufgeprägten Rolle ausbricht, ist langfristig sehr wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt. Denn irgendwann wird es dem Mann bewußt, dass er in einem Käfig sitzt und er in seinem Leben Dinge nicht tun kann, die ihn glücklich machen würden. Das gibt es umgekehrt natürlich genauso.

Zitat
Meine Kommentare gingen doch auf Männer, die Frauenkleidung aus Lust und nicht aus Notwendigkeit wählen. Bei den ersten sollten Kompromisse möglich sein, und die Frau braucht nicht, sich alles bieten zu lassen.


Wir tragen alle Frauenkleidung, weil wir Lust dazu haben, nicht aus Notwendigkeit. Ich sehe das wie Hajo: Notwendig wäre nur ein Sack mit drei Löchern.  

Das mit dem "bieten lassen" stößt mir allerdings ein wenig auf. Was genau steckt denn hinter dieser Aussage? Hat die Frau quasi ein ihr angeborenes Recht auf wohlfeiles Verhalten des Mannes? Einen Anspruch darauf, dass der Mann sich so kleidet, wie sie es erwartet? Das "bieten lassen" bedeutet nur, dass der Mann die Grenzen des Käfigs überschritten hat, den die Frau ihm übergestülpt hat. Und genau das sollte in einer guten Beziehung nie passieren. Die Ehe gibt keinem der beiden Partner das Recht, dem anderen willkürliche Grenzen zu setzen.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: high4all am 20.01.2018 18:09
Au weh, Joe!

Jetzt hast Du einen alten Thread mit Beiträgen von Mister Kompromisslos ausgebuddelt. Dabei war schon so schön das Gras über diese Diskussion gewachsen.

Duckundwech.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 21.01.2018 10:21
Hallo Tine,

Zitat
An anderer Stelle habe ich ausführlich darüber geschrieben, wie es sich ausgewirkt hat, dass die Garderobe meines Mannes immer schriller wurde.

Klar, wenn das direkte negative Auswirkungen auf die Familie hat, würde ich auch darüber reden und ihn fragen, ob er das wirklich in Kauf nehmen will - und eventuell die Konsequenzen trägt. Wenn die Auswirkungen nur ihn betreffen, ist es aber seine Entscheidung, imho. Ich habe deinen Beitrag aber nicht mehr im Kopf, sorry.

Zitat
Als es auch die Kinder in Mitleidenschaft gezogen hat, war für mich Feierabend mit freier Entfaltung. Mag sein, dass unsere spießige Kleinstadt das beste Pflaster für Misskredit war, aber komplett geräuschlos kann Mann wahrscheinlich nur in Großstädten in Frauenkleidung herumrennen.

So etwas löst bei mir dann eher das Gegenteil aus. Wenn spießige Mitbürger mir oder meiner Familie Grenzen setzen wollten, dann ist nicht meine Familie das Problem, sondern die spießigen Mitbürger. Und ich werde dann den Teufel tun und uns von deren Spießigkeit einschränken lassen. Will ich, dass die glücklich sind oder dass mein Partner glücklich ist? Die Antwort ist für mich eindeutig. 

Wir sind hier übrigens auch nur eine kleine Gemeinde - nicht mal Stadt - und bisher kam nur positives Feedback. Und das, obwohl wir in der Nähe eines Kindergartens wohnen. ;)

Zitat
Sicher würde ich mit pinken Haaren auch Aufmerksamkeit erregen, aber bestimmt weniger als ein Mann in Heels und Mini mit abgefahrener Strumpfhose.

Ja, weil du als Frau das "darfst", das haben die alle schon mal gesehen und bei Frauen gilt das als mutig und progressiv, weil es bereits Teil des Stereotyps ist. Es wäre es auch beim Mann mutig und progressiv, aber da gilt es als nicht als das, weil der männliche Stereotyp andere Aspekte für Mut und Progressivität hat. Und deshalb gelten Heels, Mini und Strumpfhose auch nicht als männlich mutig, obwohl sie genau das sind. Aber er bedient damit eben nicht den Stereotyp und das ist es, was die Leute ablehnen. Aber ist der Stereotyp wichtig?

Zitat
Bei aller Selbstverwirklichung sind wir Menschen auch soziale Wesen und auf eine gewisse Akzeptanz in unserer Umgebung angewiesen. Diese seiner Familie vorzuenthalten betrachte ich auch als Egoismus.

Wenn die Familie ihn nicht unterstützt und er es trotzdem macht, sicher, ja. Dann ist das egoistisch.

Ich habe eure Geschichte gerade nicht im Kopf, aber wie oben schon gesagt: Mir wäre das Glück meines Partners erst einmal wichtiger, als das Glück der anderen. Was nützt es mir, wenn die anderen zufrieden sind, aber mein Mann darunter leidet? Das wirkt sich ja noch direkter auf die Familie aus. Ich würde dann nach einem lebbaren Kompromiss suchen.

Zitat
Und ich denke, es gibt eine Art Röcke zu tragen, die in der Gesellschaft zumindest gebilligt ist. Ein eher schlichter Rock mit männlicher Garderobe kombiniert, kommt oft auch gut an, wird als mutiger Schritt alte Ketten zu sprengen und neues zu wagen betrachtet.

Ja, natürlich sind da Abstufungen in der "Massenkompatibilität". Aber es ging möglicherweise gar nicht darum gebilligt zu werden oder den Rock am Mann zu etablieren, sondern um andere, persönlichere Aspekte.

Zitat
Mit einem Outfit, wie es z.B. Lederrock gezeigt hat, ist diese Einschätzung allerdings nicht mehr gegeben. Und ich kann seine Frau sehr gut verstehen, wenn sie diese Kleidung extrem misstrauisch beäugt.

Ich denke, das Mißtrauen hat oft einen ganz anderen Grund: Eifersucht und Verlustangst. Denn durch das auffälligere Outfit wird der Mann plötzlich interessant für andere, auch für andere Frauen. Ich habe in zwei Jahren Rocktragen auch mehr Frauen kennengelernt als in 20 Jahren zuvor und wenn andere Frauen anfangen, deinem Mann Komplimente zu machen und er sich in seinem femininen Outfit immer wohler fühlt, dann läuten natürlich Alarmglocken. Dann hat man zwei Möglichkeiten: Damit umgehen lernen oder die Notbremse ziehen. Und da reagieren manche eben leider spontan aus Angst mit der Notbremse und erschüttern lieber die eigene Familie statt andere.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Barefoot-Joe am 21.01.2018 10:25
Hallo Hajo,

Zitat
Jetzt hast Du einen alten Thread mit Beiträgen von Mister Kompromisslos ausgebuddelt. Dabei war schon so schön das Gras über diese Diskussion gewachsen.

Aber ein Forum lebt von Diskussionen. Gras wachsen darf im Garten.. ;)
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: BerlinerKerl am 24.01.2018 09:43
Hallo Hajo,

Zitat
Jetzt hast Du einen alten Thread mit Beiträgen von Mister Kompromisslos ausgebuddelt. Dabei war schon so schön das Gras über diese Diskussion gewachsen.

Aber ein Forum lebt von Diskussionen. Gras wachsen darf im Garten.. ;)

Woher soll er das wissen?

Er ist so in seinem Fetisch gefangen, dass er nicht mitbekommt, dass es auch noch andere Meinungen gibt.
Warum soll man das auch verstehen. Nach der Rente kommt meist der Tod.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Roland2 am 05.10.2018 11:08
Täglich auch beim Einkaufen.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: paul72 (Sally) am 19.12.2018 18:05
Bei mir ist es so, dass ich in meiner freizeit röcke trage, beruflich (bin LKW Fahrer ) auch aber nicht beim beladen oder entladen vom LKW während der fahrt  ist ei ro h das bequemste was es gibt, es gibt nix unbequemeres wie eine hose wenn mann 9 stunden hinterm lenkrad sitzt.......

LG
Paul
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Luan am 19.12.2018 21:29
Bei mir ist es so, dass ich in meiner freizeit röcke trage, beruflich (bin LKW Fahrer ) auch aber nicht beim beladen oder entladen vom LKW während der fahrt  ist ei ro h das bequemste was es gibt, es gibt nix unbequemeres wie eine hose wenn mann 9 stunden hinterm lenkrad sitzt......

Stimmt, lange Autofahrten sehr gerne im Rock.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Shorty am 10.04.2019 12:35
Zu Hause trage ich eigentlich immer Röcke oder Kleider, auch ums Haus herum in der Nachbarschaft.
Ich gehe aber auch gerne mit meiner Frau im Rock zum Shoppen in die Stadt.
Ja und auf langen Autofahrten natürlich auch ;)
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Mac am 10.04.2019 14:03
Moin,
ich trage zwar keinen Rock im eigentlichen Sinne, aber immerhin einen "scottish skirt"! ;D
Autofahren im Kilt ist sicher genauso befreit möglich wie im Rock.
Wenn es entsprechend Warm ist, trage ich den Kilt auch im Büro.
Wenn ich Kundentermine habe, geht das aus Arbeitsschutzgründen nicht. Auch keine kurzen Hosen :P
Auf der ersten "Vertriebs-Sommerparty", die ich im Kilt besuchte, gab es etwa fünf Minuten Fragen und Blicke, dann war es normal.
Ein Kollege sagte mal, es sei Mutig, im Kilt im Büro zu erscheinen.
Ich sagte nur, was ist mutiger? Im Kilt, oder in Hosen wie die Frauen? ;D ;D
Beim Schießen schauen die meißten mittlerweile, wenn ich mal eine Hose anhabe.  ;D
Ja, ich bin der, der auch im Kilt zu einer Landesmeisterschaft antritt.  8)
Ich wurde zwar vom Wettkampfrichter auf den "Sgian Dhub" angesprochen, konnte ihn aber beruhigen, da es ein "Sgian-Brew" war. ;D
Der Unterschied ist, dass der eine eine Klinge hat und der andere einen Flaschenöffner.
Bei den "Westernschützen" gab es am Anfang ein paar Sprüche, aber das hat sich auch gelegt. Immerhin haben Army, Airforce, Navy und sogar die Marines in den Staaten ihre eigenen Tartans.
Gruß,
Mac

Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Matthias am 10.04.2019 18:50
Immerhin haben Army, Airforce, Navy und sogar die Marines in den Staaten ihre eigenen Tartans.

Ich wusste gar nicht, dass in den USA auch mehr oder weniger offiziell Kilts getragen werden. Man lernt nie aus  :)

Grüße
Matthias
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 11.04.2019 00:10
Moin,
ich trage zwar keinen Rock im eigentlichen Sinne, aber immerhin einen "scottish skirt"! ;D


Du lernst dazu, lieber Mac! :)

Was auch immer ein "Rock im eigentlichen Sinn" sein mag.  ???

LG, Micha MacRudi
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Rob am 11.04.2019 10:14
Dies ist was Google über Tartan  (https://de.wikipedia.org/wiki/Tartan_(Muster))sagt, wohl eine interessante Geschichte.
So Lernt man wieder etwas über den Rock. ;) ;D

Rob
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Matthias am 11.04.2019 10:33
Der Begriff Tartan steht noch gar nicht im Lexikon, ich werde ihn hinzufügen.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 11.04.2019 10:48
Der Begriff Tartan steht noch gar nicht im Lexikon, ich werde ihn hinzufügen.

Grüße
Matthias

Kannst ja auch noch "Tarzan" hinzufügen, als berühmter Träger eines Lendenschuzes.  ;D

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Rob am 11.04.2019 12:28
Kannst ja auch noch "Tarzan" hinzufügen, als berühmter Träger eines Lendenschuzes.  ;D

Und dann Redet jeder über (seine) Jane. ;) ;D

Rob
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 11.04.2019 12:37
Kannst ja auch noch "Tarzan" hinzufügen, als berühmter Träger eines Lendenschuzes.  ;D

Und dann Redet jeder über (seine) Jane. ;) ;D

Rob

Yep, und gemeinsam singen wir: https://www.youtube.com/watch?v=z7LlCk3bNL0 (https://www.youtube.com/watch?v=z7LlCk3bNL0)  ;D

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Rob am 11.04.2019 12:40
Aber dann gerne ohne die Lärm. ;) ;D

Rob
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Mac am 11.04.2019 13:02
Wieso Lärm?
Das ist noch Handgemachte Musik!
O.K. sie können nicht singen, aber sie stehen dazu.  ;D ;D
Gruß,
Mac
der gestern wieder im Kilt vor den Scheiben stand. ;)
(Zielscheiben) ;D
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 11.04.2019 16:06
Mac
der gestern wieder im Kilt vor den Scheiben stand. ;)
(Zielscheiben) ;D

Das stelle ich mir aber gefährlich vor! :o

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Albis am 14.04.2019 20:51
Nen Rock trage ich überwiegend auf Festivals, Diskos und Mittelaltermärkte und ab und zu mal in der sonstigen Freizeit. Auf Arbeit habe ich mich mit Rock noch nicht getraut, aber als Student war ich einmal im Rock in der Uni.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 14.04.2019 21:55
aber als Student war ich einmal im Rock in der Uni.

Und wie war es?

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Matthias am 14.04.2019 23:06
Auf Arbeit habe ich mich mit Rock noch nicht getraut, aber als Student war ich einmal im Rock in der Uni.

Das würde mich auch sehr interessieren.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Günter am 15.04.2019 00:00
Ich trage in der Freizeit täglich Kilts ohne Tartan von Unionkilt, Probleme gab es nie. Die Teile haben Taschen !
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Albis am 15.04.2019 18:15
aber als Student war ich einmal im Rock in der Uni.

Und wie war es?

LG, Micha

Es war mittlerweile vor etwa 10 Jahren, sodass meine Erinnerung schon etwas verblasst ist. Es war jedenfalls unspektakulär. Es hat keiner mit dem Finger auf mich gezeigt. Vielleicht blieb der eine oder andere Blick etwas länger bei mir hängen, aber gesagt hat keiner was. Trotzdem hab ich mich nicht so richtig wohlgefühlt und das geht mir heute eben in vielen Fällen auch noch so. Die meisten Leute kennen mich eben nur in Hosen und ich kenne wiederum auch einen einzigen weiteren Rockträger in meinem Umfeld. Und insofern macht es auch eben keinen Spaß, der einzige zu sein. Daher, wenn ich im Rock rausgehe, dann eher dahin, wo ich nicht erwarte, dass mich jemand kennt, abgesehen von den wenigen Leuten, die mich mit Rock kennen.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 15.04.2019 23:11
aber als Student war ich einmal im Rock in der Uni.

Und wie war es?

LG, Micha

Es war mittlerweile vor etwa 10 Jahren, sodass meine Erinnerung schon etwas verblasst ist. Es war jedenfalls unspektakulär. Es hat keiner mit dem Finger auf mich gezeigt. Vielleicht blieb der eine oder andere Blick etwas länger bei mir hängen, aber gesagt hat keiner was. Trotzdem hab ich mich nicht so richtig wohlgefühlt und das geht mir heute eben in vielen Fällen auch noch so. Die meisten Leute kennen mich eben nur in Hosen und ich kenne wiederum auch einen einzigen weiteren Rockträger in meinem Umfeld. Und insofern macht es auch eben keinen Spaß, der einzige zu sein. Daher, wenn ich im Rock rausgehe, dann eher dahin, wo ich nicht erwarte, dass mich jemand kennt, abgesehen von den wenigen Leuten, die mich mit Rock kennen.

Lieber Albis, also bei mir hat das angeheme Tragegefühl und auch so etwas wie Stolz, etwas zu tun, was sich die meisten nicht trauen, das Unwohlsein und die Aufregung stets überwogen. Und heute ist es so, dass mich mache gar nicht in Hosen kennen.

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 15.04.2019 23:58
Und insofern macht es auch eben keinen Spaß, der einzige zu sein.

Hallo Albis,

ich kann dir gut folgen. Doch wenn alle meinten, sie möchten nicht alleine sein, wie käme es dann überhaupt zu einem Anfang?

Deshalb, hast du Lust dazu, Röcke zu tragen, dann trage sie.

Gruß
GRegor
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: cephalus am 16.04.2019 16:33
Hallo Albis,
das Gefühl, das Du beschreibst kenne ich.
Und, ich trage es seit dem Anfang meiner Rockzeit mit mir herum, schon über 20 Jahre.

Ja, ich trage auch am liebsten Rock in der Umgebung, in der mich die Leute gut, und eben auch im Rock, kennen, da wo man völlig unbekannt ist, ist man auch ein Hingucker. (abgesehen von Regionen, in denen der Rock am Mann Normalität ist)


Und insofern macht es auch eben keinen Spaß, der einzige zu sein.
ich kann dir gut folgen. Doch wenn alle meinten, sie möchten nicht alleine sein, wie käme es dann überhaupt zu einem Anfang?
Deshalb, hast du Lust dazu, Röcke zu tragen, dann trage sie.

Der einzige zu sein ist, zumindest für mich, nicht das Thema, aber die Folge die sich daraus ergibt:
Das Einzigartige findet grundsätzlich mehr Betrachtung, und ausserdem ist man fast gezwungen sich permanent mit seinem Handeln auseinander zu setzen.

@Gregor
Diene Argumentation ist logisch, übersieht aber, dass die Rahmenbedingungen genau diese Lust einschränken. Das Gesamtwohlbefinden im Rock kann dann unter dem in der Hose liegen.

Daher wird der Rock bei mir wohl nie Alltagskleidung werden, sondern auf besondere Situationen und Einsätze beschränkt bleiben. Z.B. auf Aussentemperaturen >30°C


VG
Cephalus

Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 16.04.2019 18:09
Ja, ich trage auch am liebsten Rock in der Umgebung, in der mich die Leute gut, und eben auch im Rock, kennen, da wo man völlig unbekannt ist, ist man auch ein Hingucker.

...

Daher wird der Rock bei mir wohl nie Alltagskleidung werden, sondern auf besondere Situationen und Einsätze beschränkt bleiben. Z.B. auf Aussentemperaturen >30°C

Cephalus

Oh, das ist ja schade. Ich dachte, Du seist "gefestigter".

Aber es hat nicht jeder den Anspruch und die Energie, Vorreiter zu sein.

Gut, ist sich überhaupt mit dem Thema Rock am Mann auseinanderzusetzen und dieser Neigung auch zumindest manchmal zu frönen.

Das Schwierigste ist halt, denjenigen, die einen nur in Hosen kennen, im Rock zu begegnen. Egal, was dann passiert, ob man sich mitteilen muss, oder ob es überhaupt kein Thema ist, etc. Die Hemmung, sich zu offenbaren, sie ist da. Das ging mir genauso in meinem Werdegang.

Ich denke, ins völlig Unbekannte zu gehen, fällt am Leichtesten, um sich in was anderem als Hosen unter Menschen zu bewegen und um zu sehen, dass man weder verhaftet noch sinnbildlich einen Kopf kürzer gemacht wird. Im Unbekannten kann man schon mal üben, wie man in dieser von den anderen unerwarteten Kleidung sich beweg, auftrittt, reagiert, lebt.

Am Sinnvollsten scheint mir, sich nicht in völliger unbekannter Umgebung zu bewegen, sondern dort, wo man Menschen begegnen kann, die  jemanden kennen, der einen selber kennt, Und parallel in vertrauter Umgebung unter Menschen, die einen auf diese Weise schon kennen.

So kann sich unter den Leuten rumsprechen, dass man (mal gerne) was anderes als Hosen trägt und von seinem inneren Kreis kann dann transportiert werden, dass es bereits bekannt ist, und dass man trotzdem als Mensch voll okay ist.

Auf diese Weise wird dann der Ruf nicht massiv vorauseilend geschädigt, und man muss sich den Freundesfreunden und den Bekanntenbekannten nicht mehr vollständig selber offenbaren.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: cephalus am 16.04.2019 21:14

Oh, das ist ja schade. Ich dachte, Du seist "gefestigter".

Aber es hat nicht jeder den Anspruch und die Energie, Vorreiter zu sein.

Och, ich bin sehr gefestigt  ;D
Ich weiß genau was ich will,  und womit ich mich wohl fühle.
Ich mach keinen Heel aus Röcken, und es ist mir auch herzlich egal wer mich im Rock sieht.

Aber ich habe keine Mission und will auch nicht mehr erreichen,  als ich erreicht habe.
Die unvermeidliche Aufmerksamkeit die man auf sich zieht, kann ich nicht beseitigen auch wenn sie im Wesentlichen meine Tragehäufigkeit einschränkt.

VG
Cephalus
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 17.04.2019 00:24
Was mir auch geholfen hat, den Rock zum Alltagskleidungsstück zu machen, waren die Vorfürfe, die ich mir machte, wenn ich dem von Euch, Cephalus und Albi, genannten Unwohlgefühl nachgab und deswegen Hosen trug: Ich fühlte mich dann wie ein Feigling und Versager und deswegen dann auch sehr unwohl. Und um sehr beneidete ich dann die Frauen in ihren Röcken, was auch ein Unwohlgefühl mit sich brachte. Zugleich wähnte ich mich meinem Ziel, Röcke ganz normal im Alltag zu tragen wieder weiter entfernt. Alles Quellen des Unwohlseins.

Wenn ich mich also deswegen oder deswegen unwohl fühle, dann kann ich mir auch aussuchen, weswegen ich mich unwohl fühle. Also wählte ich, das Unwohlsein, alleine Röcke zu tragen, auf mich zu nehmen. Und: Das war schnell weg, denn das Wohlgefühl und auch der Stolz, den inneren Schweinehund überwunnden zu haben waren stärker.

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 18.04.2019 13:04
Geht mir genauso wie Micha.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Peter am 18.04.2019 16:37
Was mir auch geholfen hat, den Rock zum Alltagskleidungsstück zu machen, waren die Vorfürfe, die ich mir machte, wenn ich dem ... ... Unwohlgefühl nachgab und deswegen Hosen trug: Ich fühlte mich dann wie ein Feigling und Versager und deswegen dann auch sehr unwohl. Und um sehr beneidete ich dann die Frauen in ihren Röcken, was auch ein Unwohlgefühl mit sich brachte. Zugleich wähnte ich mich meinem Ziel, Röcke ganz normal im Alltag zu tragen wieder weiter entfernt. Alles Quellen des Unwohlseins.

Wenn ich mich also deswegen oder deswegen unwohl fühle, dann kann ich mir auch aussuchen, weswegen ich mich unwohl fühle. Also wählte ich, das Unwohlsein, alleine Röcke zu tragen, auf mich zu nehmen. Und: Das war schnell weg, denn das Wohlgefühl und auch der Stolz, den inneren Schweinehund überwunnden zu haben waren stärker.

Sehr treffend und schön beschrieben, dieses Gefühl, -das kenne ich.
LG
Peter
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Albis am 24.04.2019 21:49
Und insofern macht es auch eben keinen Spaß, der einzige zu sein.

Hallo Albis,

ich kann dir gut folgen. Doch wenn alle meinten, sie möchten nicht alleine sein, wie käme es dann überhaupt zu einem Anfang?

Deshalb, hast du Lust dazu, Röcke zu tragen, dann trage sie.

Gruß
GRegor

(Ich hätte auch die anderen von Euch zitieren können)
Natürlich muss einer den Anfang machen. Nur ich bin (vielleicht leider) eher der introvertierte Typ, der nicht so gern Aufmerksamkeit erregt und die Dinge lieber aus dem Hintergrund beobachtet. Unabhängig von meiner Beinkleidung habe ich das Gefühl, dass durch mein Äußeres eher markant bin. Von daher möchte ich das nicht unbedingt noch verstärken. Vielleicht hilft mir dieses Forum im Laufe der Zeit zu mehr Selbstvertrauen und Resilienz und vielleicht mache ich mir in 10 Jahren wirklich keine Gedanken mehr darüber, wie mich andere wahrnehmen. Aber im Moment bin ich noch feige.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 24.04.2019 22:19
Und insofern macht es auch eben keinen Spaß, der einzige zu sein.

Hallo Albis,

ich kann dir gut folgen. Doch wenn alle meinten, sie möchten nicht alleine sein, wie käme es dann überhaupt zu einem Anfang?

Deshalb, hast du Lust dazu, Röcke zu tragen, dann trage sie.

Gruß
GRegor

(Ich hätte auch die anderen von Euch zitieren können)
Natürlich muss einer den Anfang machen. Nur ich bin (vielleicht leider) eher der introvertierte Typ, der nicht so gern Aufmerksamkeit erregt und die Dinge lieber aus dem Hintergrund beobachtet. Unabhängig von meiner Beinkleidung habe ich das Gefühl, dass durch mein Äußeres eher markant bin. Von daher möchte ich das nicht unbedingt noch verstärken. Vielleicht hilft mir dieses Forum im Laufe der Zeit zu mehr Selbstvertrauen und Resilienz und vielleicht mache ich mir in 10 Jahren wirklich keine Gedanken mehr darüber, wie mich andere wahrnehmen. Aber im Moment bin ich noch feige.

Lieber Albis,

wenn Du Dich als feige empfindest, frage Dich, ob Du es sein willst. Und handle dann Deiner Antwort entsprechend.

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: high4all am 25.04.2019 05:50
Natürlich muss einer den Anfang machen. Nur ich bin (vielleicht leider) eher der introvertierte Typ, der nicht so gern Aufmerksamkeit erregt und die Dinge lieber aus dem Hintergrund beobachtet. Unabhängig von meiner Beinkleidung habe ich das Gefühl, dass durch mein Äußeres eher markant bin. Von daher möchte ich das nicht unbedingt noch verstärken. Vielleicht hilft mir dieses Forum im Laufe der Zeit zu mehr Selbstvertrauen und Resilienz und vielleicht mache ich mir in 10 Jahren wirklich keine Gedanken mehr darüber, wie mich andere wahrnehmen. Aber im Moment bin ich noch feige.

Lieber Albis,

ein introvertierter Typ war ich sehr lange Zeit. Gerne habe ich mich hinter Anderen versteckt und wann immer möglich, von Fotos ferngehalten. Bis zun dem Zeitpunkt, als ich anfing, Röcke zu tragen. Ausgelöst durch einen Krankenhausaufenthalt infolge einer Operation (Gallenblasenentfernung). Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich was Neues beginnen sollte. Warum ausgerechnet High Heels und Röcke tragen? Keine Ahnung, vielleicht war es ein unterschwelliger, lang gehegter Wunsch, den ich jetzt auslebe. Von anderen Männern, die sowas machen wusste ich fast nichts. War mir in dem Moment auch egal. Foren habe ich etwas später entdeckt und dankbar als Stütze angenommen. Möglicherweise wäre ich heute weniger weit ohne das Wissen, dass es andere Männer gibt, die Röcke tragen.

LG
Hajo
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 25.04.2019 08:14
Hallo Albis,

Übung macht den Meister, und es muss keine zehn Jahre dauern, bis du dich im Rock wohlfühlst. Mein Vorschlag, benutze jede Gelegenheit, um einen Rock zu tragen. Mit jedem Male wirst du selbstsicherer, und je selbstsicherer du bist, umso besser wirst du behandelt.

Ich werde in einer halben Stunde unseren Hund ausführen, dabei die Straße, an der wir wohnen, hinunter gehen und in den Wald hinein. Ich werde vermutlich zwei oder drei Nachbarn begegnen und mit ihnen ein bisschen plaudern. Ich werde die hellgrüne Wiese durchqueren, an den Pferden vorbei, die dort frei gehen, und es wird Leute geben, die ich nicht kenne, zu Fuß, auf Fahrrad oder auf Pferd. Einige werden grüßen, einige nicht. Aber alle werden sie einen Mann im Kilt sehen, und nach vier-fünf Kilometern werde ich wieder zuhause sein und mit meiner Frau Frühstücken.
 
Nur muss ich mich noch dafür entschließen, welchen Kilt, ich heute tragen werde, aber auch das geht leicht. Ich habe dafür einen App mit „random numbers“. Ihm überlasse ich die Wahl.

Einen schönen Morgen!
Gregor
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 26.04.2019 14:15
Da geht das Handy-Smartphone-Malzeichen-Thema weiter:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7187.msg111022#msg111022 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7187.msg111022#msg111022)

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Matthias am 26.04.2019 14:17
Hallo,

ich habe den Teil des Themas ab dem es eher um Smartphones und Handys geht abgetrennt und in ein neues Thema verschoben.

https://www.rockmode.de/index.php?topic=7187.0 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7187.0)

Grüße
Matthias
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Albis am 01.05.2019 12:40
MAS, High4all, GregorM: Antworten in der Richtung, die Ihr geschrieben habt, habe ich erwartet. Ich danke Euch dafür, ich werde dennoch nicht von heute auf morgen meine Hemmungen überwinden. Allerdings verfestigt sich in mir gerade die Idee, dass ein Kilt ein guter nächster Schritt sein könnte. Ich denke, mit Kilt würde ich mich mehr trauen als mit den bodenlangen, weiten Röcken, die derzeit in meinem Schrank hängen.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 01.05.2019 22:30
MAS, High4all, GregorM: Antworten in der Richtung, die Ihr geschrieben habt, habe ich erwartet. Ich danke Euch dafür, ich werde dennoch nicht von heute auf morgen meine Hemmungen überwinden. Allerdings verfestigt sich in mir gerade die Idee, dass ein Kilt ein guter nächster Schritt sein könnte. Ich denke, mit Kilt würde ich mich mehr trauen als mit den bodenlangen, weiten Röcken, die derzeit in meinem Schrank hängen.

Morgen ein Kilt und übermorgen was Du wirklich willst! :)

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 02.05.2019 07:31
Hallo Albis,

ich finde, dass der Kilt – wohl nicht unerwartet - eine hervorragende Lösung ist und nicht nur für Morgen, sondern auch für Übermorgen.
Vielleicht könnte manch ein Rock aus der Damenabteilung bequemer sein, aber Wohlfühlen ist nicht nur eine Funktion von etwas Physischem. Es muss auch Innen stimmen.

Ich selbst habe nichts dagegen, aufzufallen, aber ich möchte doch so gekleidet sein, dass ich mich unter denen, wo ich mich bewege, wohlfühle.

1.   Im eigenen Umfeld
Akzeptanz von denen, die ich liebe, und die mich lieben, oder die sonst für mich Bedeutung habe, ist mir wichtig. Das geht für mich perfekt im Kilt. Und ich kann jeden Tag im Kilt verbringen.
 
2.   In der mir gegenüber unbekannten Gesellschaft
Ich fühle mich im Rock aus der Damenabteilung und in Strumpfhose absolut wohl, denn in Zusammenhängen, wo ich mit dieser Gesellschaft Kontakt habe (in Hotels, Restaurants und Geschäften), werde ich so gut behandelt, dass ich es nicht als ein Problem überhaupt erlebe, derart anders gekleidet zu sein. 
Das heißt aber nicht, dass mir der Kilt nicht noch lieber ist. Nicht selten habe ich erlebt, dass ich es nach einem sonst total problemlosen Tag im Rock als eine Erlechterung gefühlt habe, den Kilt wieder um mich zu legen und anzuschnallen.   

3.   Treffen fremder Orts mit Männern, wo mehrere Kleid trügen         
Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass auch ich im Kleid, Feinstrumpfhosen und Schuhen mit 5-6 cm Absätzen auftauchen würde. Denn in diesem Zusammenhang wären dann die Teilnehmer dieses Treffens meine Referenz, und um mich nicht von ihnen abzuweichen, würde ich mich konform kleiden. In der Tat die „ungefährlichste“ Situation. 

Anstatt Morgen Kilt und Übermorgen Rock ist mein Vorschlag: Immer der Situation gemäß.


Der Kilt ist für mich der Alles-Könner-Rock. Ich kann ihn traditionell mit Sporran und Kiltstrümpfen tragen, oder als gewöhnlicher Rock mit Umhängetasche und ohne Strümpfe. Ich habe lange Kilts und kurze Kilts, mit Karomuster oder einfarbig. Federleichte und schwere. Und Männerröcke wie Utility Kilts. 
   
Möchtest du mehr darüber erfahren, kann ich dir in aller Bescheidenheit meine Homepage, Dress2Kilt.eu empfehlen. Sie ist eben total neugestaltet worden.
http://dress2kilt.eu/de00.htm (http://dress2kilt.eu/de00.htm)

Viele Grüße
Gregor

- der heute im schwarzen Utilikilt unterwegs sein wird, http://dress2kilt.eu/ps3_uk_bl.htm (http://dress2kilt.eu/ps3_uk_bl.htm)
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 02.05.2019 09:04
Lieber Gregor,

ich habe nur den Eindruck, dass der Kilt nicht Albis innerster Wunsch ist, sondern ein Kompromis aus Angst vor den Reaktionen anderer Menschen.
Deswegen schrieb ich, für morgen also als Kompromis sei der Kilt gut für ihn und für übermorgen müsse er schauen, was er wirklich will. Vielleicht ist es dan ja auch der Kilt, vielleicht was anderes.

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Mac am 02.05.2019 10:02
Hallo Albis,
wenn du dich für einen Kilt entscheidest:
- Kenne deinen Tartan.
            Es werden Fragen dazu kommen.
-Trage Ihn mit Stolz.
            Dann bleiben viele Fragen aus.
-Trage Ihn, als wäre es das selbverständlichste auf der Welt.
            Dann strahlst du schon mal äusserlich Sicherheit aus.
            Die Innere kommt mit der Zeit von allein.

Rock oder Kilt ist mir gleich, hauptsache "unbifurcated"! ;D
Gruß,
Mac
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 02.05.2019 10:38
Lieber Gregor,

ich habe nur den Eindruck, dass der Kilt nicht Albis innerster Wunsch ist, sondern ein Kompromis aus Angst vor den Reaktionen anderer Menschen.


Hallo Micha,

glaube ich eigentlich auch. Aber vor allem muss man sich wohl fühlen. Und hier die Lösung, die ich am besten als Hosenersatz finde:

Kilt, wo Rücksicht genommen werden soll, Rock, wo es gleichgültig ist, was man trägt, und falls man gerne einen Damen-Rock tragen möchte.

Das war es, dass ich Albis sagen wollte.

Gruß
Gregor

Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: cephalus am 02.05.2019 12:48
Hallo Gregor,
ich hab das Gefühl, Du Albis und ich empfinden ähnlich.
Keiner will demonstrativ die Normen brechen, etwas durchsetzen oder herausstechen.

Du hast deinen Kompromiss im Kilt gefunden,  ich besitze auch einen Kilt, trage ihn aber fast nie - ich komme mir damit verkleidet vor.
Ich denke jeder muss seinen Weg finden und wenn es auch mal der Verzicht ist, mid dem man sich am wohlsten fühlt.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 02.05.2019 16:22
Lieber Gregor,

das kling ja so, als seien Rockträger (also von solchen aus der Damenabteilung) rücksichtslos und nur Kiltträger nähmen Rücksicht auf ihre Mitmenschen.
Ich für meinen Teil nehme insofern immer Rücksicht, dass ich nichts tragen, von dem ich annehme, es sei unangemessen. In der Uni trage ich z.B. meistens nur lange Röcke, damit die Studierenden nicht durch Blicke auf nackte Beine abgelenkt werden. Ich weiß, wie sehr mich der Anblick von Frauenbeinen, die unter einem kurzen Rock verschwinden, ablenken kann. Und ich schaue, dass meine Rücke angemessen sauber und in Ordung sind.
Es gibt Röcke, die trage ich eher zu Hause, es gibt Röcke und Kleider, die trage ich bei geplanten Treffen mit bestimmten Menschen, nicht gerne, weil ich ihre Toleranzschwelle damit überschreiten würde und keine Lust auf Diskussionen habe usw. usf.
Also nehme ich auch ohne Kilt Rücksicht auf meine Mitmenschen.



Und lieber Mac,

es gibt auch Kilts ohne Tartan.


LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JJSW am 02.05.2019 16:33
Guten Abend

Meine Frau will nächstes Jahr mit mir nach Schottland in Urlaub.
Irgendwie hab ich aber noch bisschen Bammel, den Kilt in Schottland zu tragen...

Da könnte es Fragen geben, auf englisch oder gar gälisch. Da müsste ich mich noch bisschen vorbereiten.

Hierzulande trage ich meine Kilts genauso wie meine Röcke und fühle mich wohl dabei.
Je nach Anlaß, Wetter und Befinden kann ich inzwischen aus einer größeren Anzahl unterschiedlichen Röcken, zwei Tartan-Kilts und mehreren Kleidern auswählen. Manchmal muss es leider auch noch Hose sein.


Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: high4all am 02.05.2019 16:59
Lieber Gregor,

das kling ja so, als seien Rockträger (also von solchen aus der Damenabteilung) rücksichtslos und nur Kiltträger nähmen Rücksicht auf ihre Mitmenschen.
Ich für meinen Teil nehme insofern immer Rücksicht, dass ich nichts tragen, von dem ich annehme, es sei unangemessen. In der Uni trage ich z.B. meistens nur lange Röcke, damit die Studierenden nicht durch Blicke auf nackte Beine abgelenkt werden. Ich weiß, wie sehr mich der Anblick von Frauenbeinen, die unter einem kurzen Rock verschwinden, ablenken kann. Und ich schaue, dass meine Rücke angemessen sauber und in Ordung sind.
Es gibt Röcke, die trage ich eher zu Hause, es gibt Röcke und Kleider, die trage ich bei geplanten Treffen mit bestimmten Menschen, nicht gerne, weil ich ihre Toleranzschwelle damit überschreiten würde und keine Lust auf Diskussionen habe usw. usf.
Also nehme ich auch ohne Kilt Rücksicht auf meine Mitmenschen.



LG, Micha
Lieber Michael,

wieso trittst Du in einen Wettbewerb mit Gregor über die Frage, wer von den Rockträgern meisten Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt. Fühlst Du Dich dazu gedrängt, Deine Rücksichtnahme zu betonen, um die Wahl Deiner Looks zu verteidigen? Du kannst Dich noch so sehr anstrengen mit der Rücksichtsnahme, letztlich verlierst Du gegen Männer, die Hosen tragen.

Die rücksichtsvollsten Rockträger sind die, die Hosen tragen. Wenn man Rücksichtnahme alleine auf die Kleidung bezieht.

Irgendwer wird sich über Männer in Röcken (inklusive Kilts) immer echaufieren. Und sei es nur heimlich. Was für Dich angemessen sein mag, kann für andere Personen ein Anstoß sein (z.B. Frauenbeine unter einem Minirock oder Männernbeine unter einer kurzen Hose). Nur sind diese Personen meistens so rücksichtsvoll, dass sie nichts sagen.

LG
Hajo
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 02.05.2019 17:11
Lieber Hajo,

ich tat es, weil Gregor schrieb:
Zitat
Kilt, wo Rücksicht genommen werden soll, Rock, wo es gleichgültig ist, was man trägt, und falls man gerne einen Damen-Rock tragen möchte.

Gegenüber Hosenrägern verlieren Rockträger nur bei sehr engstirnigen Menschen. Wer will, wird meine Art der Rücksichtnahme verstehen und akzeptieren. Wer nicht will, dem kann ich dann auch nicht helfen.

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 02.05.2019 17:13
Guten Abend

Meine Frau will nächstes Jahr mit mir nach Schottland in Urlaub.
Irgendwie hab ich aber noch bisschen Bammel, den Kilt in Schottland zu tragen...

Da könnte es Fragen geben, auf englisch oder gar gälisch. Da müsste ich mich noch bisschen vorbereiten.

Hierzulande trage ich meine Kilts genauso wie meine Röcke und fühle mich wohl dabei.
Je nach Anlaß, Wetter und Befinden kann ich inzwischen aus einer größeren Anzahl unterschiedlichen Röcken, zwei Tartan-Kilts und mehreren Kleidern auswählen. Manchmal muss es leider auch noch Hose sein.


Grüßle
Jürgen


Lieber Jürgen,

in Schottland tragen immer wieder auch Touristen Kilts so wie in Bayern Lederhosen. Da brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen. Ich hatte dagegen 203 Scheu, in Schottland meine Jeansröcke zu tragen und zog kurze Hosen vor. Heute hätte ich diese Scheu nicht mehr.

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JJSW am 02.05.2019 19:25
Lieber Jürgen,

in Schottland tragen immer wieder auch Touristen Kilts so wie in Bayern Lederhosen. Da brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen. Ich hatte dagegen 203 Scheu, in Schottland meine Jeansröcke zu tragen und zog kurze Hosen vor. Heute hätte ich diese Scheu nicht mehr.

LG, Micha

Lieber Micha

Ich bezog mich wohl auf den Beitrag von Mac

Hallo Albis,
wenn du dich für einen Kilt entscheidest:
- Kenne deinen Tartan.
            Es werden Fragen dazu kommen.
-Trage Ihn mit Stolz.
            Dann bleiben viele Fragen aus.
-Trage Ihn, als wäre es das selbverständlichste auf der Welt.
            Dann strahlst du schon mal äusserlich Sicherheit aus.
            Die Innere kommt mit der Zeit von allein.

Rock oder Kilt ist mir gleich, hauptsache "unbifurcated"! ;D
Gruß,
Mac

In Deutschland gab es noch kaum Fragen zu meinen Kilts, bis auf die eine unvermeidliche, aber da war ich vorbereitet  ;)
Ansonsten kam der Kilt eigentlich immer gut an.


Wird scho wer'n denk ich mal. Wobei ich mich wohl etwas besser benehmen will, wie manche der Touris, die in Horden in Lederhosen das Oktoberfest unsicher machen. Außerdem mache ich ja ganz artig mit Ehefrau Urlaub  ;)

Wobei es doch noch nicht sicher ist, ob wir nach Schottland reisen. Oder doch lieber Irland?
Aber auch auf der grünen Insel kann man gut Kilt oder auch Jeansrock tragen.
Hab vor kurzem einen ausführlichen Bildbericht eines Jeansrockträgers gesehen  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 02.05.2019 22:27

das kling ja so, als seien Rockträger (also von solchen aus der Damenabteilung) rücksichtslos und nur Kiltträger nähmen Rücksicht auf ihre Mitmenschen.



Hallo Micha,

ich finde deine Auslegung meiner Gedanken etwas übertrieben, was natürlich nicht deine Absicht war. Du schreibst, dass ich angeblich Rockträger für rücksichtslos halte. Das ist nicht und war nie der Fall.

Wie Hajo so richtig schrieb, nimmt man nur mit Hosen richtig Rücksicht – unter der Voraussetzung freilich, dass einige dagegen sind, dass man Röcke trägt.

Und Rücksicht ist nicht nur etwas, dass man anderen zu Teil kommen lässt. Auch auf sich selbst Rücksicht zu nehmen kann richtig sein, zum Beispiel wenn man sich wie Albis im Rock nicht total wohlfindet. Dann könnte ein Kilt IHM besser als ein Rock sein.

Endlich zum Begriff Rücksichtslos. Wie es ein Unterschied zwischen Transvestit und Crossdresser gibt, obwohl das letzte einfach eine Übersetzung vom Lateinischen ist, ist in meinem Buch dasselbe mit Rücksichtslos versus nicht Rücksichtnehmen der Fall. Rücksichtslos ist etwas Bewusstes, wogegen nicht Rücksicht zu nehmen viel schwächer ist und eher unbewusst.

Gruß
Gregor
   
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 02.05.2019 22:43
Hallo Jürgen,

in Kiltforen habe ich mehrere Berichte gelesen, wo Nicht-Schotten in Schottland Kilts getragen haben, und sich dabei wohlgefühlt haben. Aber dann muss es am besten nach den Regeln vorgehen, das heißt mit dem richtigen Zubehör.

Sporran, Belt&Buckle, Kiltstrümpfe und vielleicht Garter Flashes reichen. Aber sie müssen korrekt verwendet werden.

http://dress2kilt.eu/de04.htm (http://dress2kilt.eu/de04.htm)

Man sagt ja, dass wenn man in Schottland einen Mann im Kilt sieht, ist er Amerikaner. Wenn nicht, befindet er sich Samstagnachmittag außerhalb einer Kirche in Verbindung mit einer Hochzeit. Übertrieben. Ich habe auch ein paar Schotten im Kilt in den Straßen von Edinburgh gesichtet.

Aber das war bevor, ich mit Kilts anfing.

Gruß
Gregor

PS. Schottland ist ein wunderschönes Land.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 02.05.2019 23:22

das kling ja so, als seien Rockträger (also von solchen aus der Damenabteilung) rücksichtslos und nur Kiltträger nähmen Rücksicht auf ihre Mitmenschen.



Hallo Micha,

ich finde deine Auslegung meiner Gedanken etwas übertrieben, was natürlich nicht deine Absicht war. Du schreibst, dass ich angeblich Rockträger für rücksichtslos halte. Das ist nicht und war nie der Fall.

Wie Hajo so richtig schrieb, nimmt man nur mit Hosen richtig Rücksicht – unter der Voraussetzung freilich, dass einige dagegen sind, dass man Röcke trägt.

Und Rücksicht ist nicht nur etwas, dass man anderen zu Teil kommen lässt. Auch auf sich selbst Rücksicht zu nehmen kann richtig sein, zum Beispiel wenn man sich wie Albis im Rock nicht total wohlfindet. Dann könnte ein Kilt IHM besser als ein Rock sein.

Endlich zum Begriff Rücksichtslos. Wie es ein Unterschied zwischen Transvestit und Crossdresser gibt, obwohl das letzte einfach eine Übersetzung vom Lateinischen ist, ist in meinem Buch dasselbe mit Rücksichtslos versus nicht Rücksichtnehmen der Fall. Rücksichtslos ist etwas Bewusstes, wogegen nicht Rücksicht zu nehmen viel schwächer ist und eher unbewusst.

Gruß
Gregor
   


Lieber Gregor,

danke für die Erklärung. Ich habe heute noch über Sprachspiele nachgedacht. Es war glaube ich Ludwig Wittgenstein, das das Wort "Sprachspiel" prägte. Danach verwenden verschiedene Menschen die gleichen Wörter oft verschieden, nicht nur Deutsche und Dänen, sondern auch innerhalb jeder Sprache.

Ich würde bei Hosenträgern z.B. eher von Anpassung als von Rücksichtnahme sprechen und als Motivation die Angst vor negativen Reaktionen nennen. Diese Angst bringt ein Unwohlsein mit sich, das daszu gührt, dass sich jemand im Rock nicht wohlfühlt. Um diesem unangenehmen Gefühl der Angst zu entgehen, nimmt jemand "Rücksicht" auf sich selbst, und verzichtet auf das Rocktragen. Und das auch dann, wenn er sich, ohne diese Angst, im Rock viel wohler fühlen würde. Angst gibt aber kaum jemand gerne zu, und so sagt man lieber, man nehme Ricksicht auf andere Menschen und auf sich selbst.

Ich dagegen weiß auf meiner Erfahrung, dass ich mich nicht wohlfühle, wenn ich aus Angst vor negativen Reaktionen auf den Rock verzichte und Hosen trage. Ich fühle mich dann nämlich als Feigling, den ich verachte. Und da ich mich nicht gerne selber verachte und auch andere Menschen nicht gerne verachte, trage ich lieber Röcke und fühle mich dabei wohler. Zudem merke ich dann ja auch, dass kaum negative Reaktionen kommen.

Ich würde mich auch unwohl fühlen, wenn ich anderen Menschen ständig nur Intoleranz unterstellen würde. Ich unterstelle ihnen lieber Toleranz, ehre sie dadurch, und wage es, ihnen im Rock zu begegnen. Nur wenige Menschen enttäuschen mein Vetrauen, das ich ihnen entgegen bringe.

LG, Micha 
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Mac am 03.05.2019 10:40

Und lieber Mac,

es gibt auch Kilts ohne Tartan.


LG, Micha

Ja Micha, die gibt es.
Dennoch kommen Fragen dazu.
Viele einfarbige Kilts sind eigenen Clans/Familien/Firmen zugeordnet, und wenn man so einen trägt, sollte man das wissen.

@ JJSW,
Hallo Jürgen,
ich habe mehrfach Urlaub in Schottland im Kilt gemacht.
Die Reaktionen waren durchweg positiv.
Ein kleines Problem gab es in einem Pub in Inverness, als ich den "German Herritage"(Grundfarben: Schwarz/Rot/Gold) Tartan anhatte.
durch den goldfarbenen Streifen erweckt er den Anschein eines Behörden Tartan.
Nach ein paar Guinness und einigen netten Gesprächen war aber alles in Butter. ;) :D

Für mich hat Kilttragen nichts mit Rücksichtnehmen auf Mitmenschen zu tun.
Ich trage Kilt, weil ich es so will.

P.S.: ich bitte um Nachsicht, dass ich weder "Gendersternchen" nutze, noch einen "Bürgerinnensteig" kenne.
Ich halte sowas für eine Verunglimpfung der deutschen Sprache.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Albis am 03.05.2019 15:02
Wieder eine allgemeine Antwort an alle in der Hoffnung, niemanden zu übersehen:
Der Kilt, meine ich, würde in meinem Umfeld noch eher akzeptiert als ein anderer eher feminin wirkender Rock. Insofern ist es gut, dass der Kilt ein Männerrock ist und von Frauen (fast?) nicht getragen wird. Ob ich mich im Kilt wohlfühle, kann ich erst sagen, nachdem ich es ausprobiert habe. Ich sehe ihn zunächst als Kompromiss zwischen dem, was akzeptiert wird und dem, was ich wirklich will. Ich will natürlich auch nicht ausschließen, dass irgendwann mal ganz großer Kiltfan werde und ständig damit rumrenne. Aber natürlich hängt die Wahl der Beinkleidung wie die gesamte andere Kleidung von den Umständen, dem Wetter, der Stimmung und ggf. weiterer Parameter ab.

Mit dem Tartan muss ich mich noch beschäftigen, davon hab ich bislang überhaupt keine Ahnung. Auch bin ich am Überlegen, was ich für Schuhe und Socken dazu anziehe...

Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 03.05.2019 15:10
Wieder eine allgemeine Antwort an alle in der Hoffnung, niemanden zu übersehen:
Der Kilt, meine ich, würde in meinem Umfeld noch eher akzeptiert als ein anderer eher feminin wirkender Rock. Insofern ist es gut, dass der Kilt ein Männerrock ist und von Frauen (fast?) nicht getragen wird. Ob ich mich im Kilt wohlfühle, kann ich erst sagen, nachdem ich es ausprobiert habe. Ich sehe ihn zunächst als Kompromiss zwischen dem, was akzeptiert wird und dem, was ich wirklich will. Ich will natürlich auch nicht ausschließen, dass irgendwann mal ganz großer Kiltfan werde und ständig damit rumrenne. Aber natürlich hängt die Wahl der Beinkleidung wie die gesamte andere Kleidung von den Umständen, dem Wetter, der Stimmung und ggf. weiterer Parameter ab.

Mit dem Tartan muss ich mich noch beschäftigen, davon hab ich bislang überhaupt keine Ahnung. Auch bin ich am Überlegen, was ich für Schuhe und Socken dazu anziehe...



Genau, lieber Albi, so meinte ich es. Mach es, pronbiere es aus, und dann sieh weiter, wie es Dir damit ergeht.

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 03.05.2019 16:17

Mit dem Tartan muss ich mich noch beschäftigen, davon hab ich bislang überhaupt keine Ahnung. Auch bin ich am Überlegen, was ich für Schuhe und Socken dazu anziehe...


Hallo Albis

Tartans
Ich habe Kilts in 31 unterschiedlichen Tartans. http://dress2kilt.eu/en0110_kilt_gallery_main.htm. (http://dress2kilt.eu/en0110_kilt_gallery_main.htm.)
Kauft du dir einen maßgeschneiderten Kilt, kannst du unter mehr als 3.000 wählen. Einige kosten nicht extra, die meisten aber schon. Wenn du dir einen Kilt aus der Stange bestellt, ist es leichter. Dann stehen dir höchstens 10-12 zur Verfügung. Einige sind Fashion Tartans, andere Clan Tartans.
 
Meine letzte Anschaffung ist dieser 60 GBP Kilt.
 
http://dress2kilt.eu/ps_persevere_thistle_blue.htm (http://dress2kilt.eu/ps_persevere_thistle_blue.htm)

Der Tartan ist ganz neu, für die Firma KiltSociety designet und deshalb ohne Clan-Verbindung.  KiltSociety hat auch einen schwarzen Kilt in dieser Serie im Sortiment, einen grau-karierten und einen alten Bekannten, den BlackWatch.

https://kiltsociety.com/collections/kilts. (https://kiltsociety.com/collections/kilts.) Bei dieser Firma fühlt man sich in besten Händen.

Andere Anbieter hier: http://dress2kilt.eu/p0200.htm. (http://dress2kilt.eu/p0200.htm.) Es ist auch möglich, in Deutschland Kilts zu kaufen.

Zubehör
Für den Anfang würde ich es 100% korrekt machen. Du brauchst einen Sporran, einen breiten Gürtel und Kilt Socks.
 Die besten, meiner Meinung nach, sind bei H&M normalerweise ab Herbst bis in den Frühling hinein zu kaufen. Es handelt sich um Over Knees , die in der Damenabteilung zu finden sind. Sie halten länger als „echte Kilt Hose“ und sie rutschen nicht hinunter.  Mehr Zubehör ist nicht nötig, um „authentisch“ als Mann im Kilt vorzukommen, und ohne zu „schottisch“.

http://dress2kilt.eu/de04.htm (http://dress2kilt.eu/de04.htm)
 
Für die Füße
Alle Herrenschuhe gehen. Für Casual Wear ziehe ich Sneakers vor.   

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Albis am 05.05.2019 00:03
Vielen Dank, GregorM!  :) Jetzt habe ich ja viel Lesestoff.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Stupolew am 13.05.2019 10:29
Ich trage Röcke ausschließlich in meiner Freizeit und auf meinem Grundstück!
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 13.05.2019 10:30
Ich trage Röcke ausschließlich in meiner Freizeit und auf meinem Grundstück!

Warum nur auf Deinem Grundstück?

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: blauerSamt am 19.05.2019 12:56
Da ich meinen einzigen Rock nur bei warmen Temperaturen trage, habe ich die Antwort "ab und zu draußen" gewählt.
Ist immer ein bisschen Überwindung wenn es wieder das "erste" mal ist  :-\ heute läute ich meine Saison ein. So ganz stimmig bin ich in meiner Garderobe auch noch nicht, weil der Rock so ein ungünstig wulstiges und breites Bündchen hat. Oberteile in den Rock stecken sieht leider seltsam aus und drüber tragen auch manchmal, je nach Länge des Shirts. Der Stoff könnte auch etwas fester sein, flattert leicht durch die Beine.

Ich brauche mehr Röcke 8)
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: rockpeter am 19.05.2019 18:44
Zitat
Ich brauche mehr Röcke

Das ist eine mehr als vernünftige Einstellung :)
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: ChrisBB am 19.05.2019 21:25
Hallo Rocker,

habs leider verpaßt: Am 15. Mai 1989, also vor 30 Jahren, war ich in Koblenz zum ersten Mal im Rock in der Öffentlichkeit.
Damals gab es Gekicher...

Gruß,
ChrisBB
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 19.05.2019 21:28
Hallo Rocker,

habs leider verpaßt: Am 15. Mai 1989, also vor 30 Jahren, war ich in Koblenz zum ersten Mal im Rock in der Öffentlichkeit.
Damals gab es Gekicher...

Gruß,
ChrisBB


Herzlichen Glückwunsch!

Hättest Du mich mal angerufen, wäre ich angeradelt gekommen und hätte Dich bewundert und beneidet. Ich wohnte damals ja quasi gleich nebenan in Lahnstein.

Ich hatte meinen ersten richtigen Rockausgang in Deutschland am 1.5.1999 in Bonn.

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JJSW am 19.05.2019 22:13
Guten Abend

Hallo Rocker,
habs leider verpaßt: Am 15. Mai 1989, also vor 30 Jahren, war ich in Koblenz zum ersten Mal im Rock in der Öffentlichkeit.
Damals gab es Gekicher...

Gruß,
ChrisBB

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch. 30 Jahre, wow. Ich glaube damals war Rock tragen für mich noch unvorstellbar.
Internet hatte ich auch noch keines.

Ich trage Röcke ausschließlich in meiner Freizeit und auf meinem Grundstück!

So hat es bei mir angefangen. Wann weiß ich nicht mehr genau. 2012 oder 13 im Sommer.
Also lange nach Micha und Chris.

Warum nur auf Deinem Grundstück?
LG, Micha

Das hab ich mich auch bald gefragt. Und so hab ich mich halt nicht mehr umgezogen, wenn ich abends vom Garten heimkam. Hab die ersten Spaziergänge im Rock gemacht. Im Urlaub Rock getragen und irgendwann dann daheim.
Ab 2015 dann ganzjährig Rock.
Hab mich schneller ans Rocktragen in der Öffentlichkeit gewöhnt als meine Frau. Sie besteht in der Heimatstadt manchmal noch auf Hosen.

Zitat
Ich brauche mehr Röcke

Das ist eine mehr als vernünftige Einstellung :)

Das stimmt. Röcke kann Mann nicht genug haben. In allen Formen und Farben für jeden Anlass. :)

Nachdem ich am Sonntag Nachmittag leider Hosen getragen habe   :'( ,
bin ich am Abend nochmal bisschen wandern gewesen. Im T-Shirt und schwarzem Skaterrock von H&M ohne Strumpfhose denn es hatte knapp 20 Grad.. 15 km durch Stadt und Wald . Einigen Leuten begegnet.  Niemanden kichern gehört  8)

Grüßle
Jürgen



Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 19.05.2019 23:41
Hab mich schneller ans Rocktragen in der Öffentlichkeit gewöhnt als meine Frau. Sie besteht in der Heimatstadt manchmal noch auf Hosen.

Soll sie doch, wenn sie sich in Hosen in der Heimatstadt wohler fühlt!  ;)

LG, auch an die liebe Sonja!
Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JJSW am 20.05.2019 20:42
Ach so, abgestimmt hab ich nun endlich auch.
Gruß
Jürgen
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 20.05.2019 22:51
Die Frage an mich müsste lauten:

Wann trägst Du Hosen und wo?

Immer beim Heckenschneiden. Vor und hinter der Hecke.
Sonst nie.
Die Hecke schneide ich einmal im Jahr.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 20.05.2019 23:15
Die Frage an mich müsste lauten:

Wann trägst Du Hosen und wo?

Immer beim Heckenschneiden. Vor und hinter der Hecke.
Sonst nie.
Die Hecke schneide ich einmal im Jahr.

Geht mir auch so, bei der Gartenarbeit, wenn ich den inzwischen wieder zugewachsenen Weg freischneide. Ist schon wieder über ein Jahr her.

LG, Micha
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Thomasito am 22.07.2019 10:58
Ich trage meine Kleider zu Hause, in der Freizeit in der Oeffentlichkeit und manchmal auch in der Arbeit. Dabei kommt es darauf an in welchem Land ich gerade unterwegs bin. Ich arbeite als Berater fuer Entwicklungsprojekte Weltweit und je nach Kultur habe ich ein Kleid an oder eben auch mal Hosen.
Titel: Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Orangeman am 18.08.2019 07:51
Gerne Auch  mal beim Spaziergang
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JoHa am 09.12.2020 19:13
Ich bin ein früh Berufener, doch spät Ausübender. Ich musste über 70 Jahre alt werden, um meine Frau, meine Familie und meine guten Freunde aufzuklären. Nun trage ich zu Hause, beim Spaziergang mit dem Hund, beim Empfang der Post Jeansrock, Feinstrumpfhose und Sneakers. Alle haben bisher, wenn sie reagiert haben, positive Kommentare abgegeben. Dazu muß ich sagen, daß wir weitab vom Dorf leben und uns niemand auf den Teller guckt.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JJSW am 09.12.2020 20:23
Hallo JoHa

Schön, das Du geschrieben hast. Und wenn auch spät zum Rock gefunden hast. Aber besser spät als nie.
Und wie ich gelesen habe, in deinen Alltag integriert.

Jeansrock und Sneaker gehen eigentlich immer.
Strumpfhose auch.

Grüßle
Jürgen

Titel: Antw:Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 09.12.2020 20:28
Die Frage an mich müsste lauten:

Wann trägst Du Hosen und wo?

Immer beim Heckenschneiden. Vor und hinter der Hecke.
Sonst nie.
Die Hecke schneide ich einmal im Jahr.

Geht mir auch so, bei der Gartenarbeit, wenn ich den inzwischen wieder zugewachsenen Weg freischneide. Ist schon wieder über ein Jahr her.

LG, Micha

Ich bin vom Frühling bis in den Herbst irgendwann tatsächlich am anderen Ende des Gartens angekommen und kann jetzt von vorne bis hinten aufrecht gehen, zumindest fast, ohne mich irgeendwo bücken zu müssen.
Im Sommer trage ich einen recht strapazierfähigen kurzen Jeansrock zur Gartenarbeit. Wenn es für den zu kalt ist eine Art Jogginghose.

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 09.12.2020 20:30
Ich bin ein früh Berufener, doch spät Ausübender. Ich musste über 70 Jahre alt werden, um meine Frau, meine Familie und meine guten Freunde aufzuklären. Nun trage ich zu Hause, beim Spaziergang mit dem Hund, beim Empfang der Post Jeansrock, Feinstrumpfhose und Sneakers. Alle haben bisher, wenn sie reagiert haben, positive Kommentare abgegeben. Dazu muß ich sagen, daß wir weitab vom Dorf leben und uns niemand auf den Teller guckt.

70 Jahre!
Dann genieße es nun und kräme Dich nicht über die 70 Jahre!
Und auch im Dorf darfst Du Röcke tragen, nicht nur weitab.

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Rocky_Toky am 10.12.2020 17:01
... wobei ich "ab und zu" lieber in "sehr selten" abmildern würde
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Rock-er am 10.12.2020 17:18
Hallo JoHa,
Willkommen im 70er Club ;)....bin Jg. `49  8)

Zuhause trage ich meistens Kleid, manchmal auch Rock.

In der Öffentlichkeit seit letztem Jahr, auf dem Fahrrad, des öfteren Rock.

Das erste Mal im Knie langen (oder kurzem?) Jeans-Rock bin ca. 2002 im Umland, später dann auch `mal in der Innenstadt von München spazieren gegangen. Manchmal auch damit Einkaufen. Dann aber lange Jahre nicht mehr. Ich hatte immer wieder das Gefühl, etwas, als Mann, in der Öffentlichkeit verbotenes zu tun.
Das war mir dann doch zu nervig.

Übrigens: diesen Jaens-Rock habe ich heute noch.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 10.12.2020 18:03
Ja, das ist es ja, dieses permanente Gefühl, etwas Verbotenes zu tun.

Erst durch viel "Übung" liess das bei mir allmählich nach. Und je nach Situation kam dieses Gefühl noch sehr lange immer mal wieder bei mir auf.

Und in Wahrheit ist es doch gar nicht verboten! Gott sei Dank!
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Rock-er am 10.12.2020 18:26
Ja, das ist es ja, dieses permanente Gefühl, etwas Verbotenes zu tun.

Und in Wahrheit ist es doch gar nicht verboten! Gott sei Dank!

......richtig! Aber es wurde einem früher so anerzogen....und das steckt in einem. Es läßt einen auch nicht los. Inbesondere wenn es dann von einem, wenn man(n) im Rock unterwegs ist, mit Blicken "gesagt" wird. Das mir zwar am A.... vorbei, aber nur wenn ich von meinem Umfeld weit genug entfernt bin.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JoHa am 10.12.2020 18:27
Danke für die Begrüßung und die Ermunterung. Durch die liebevolle Betreuung meiner Frau habe ich eigentlich nur noch herauszufinden, wer in meinem Umfeld (Dorfpolitik) offen genug für meine Vorliebe ist. Ich bin es leid, wenn es klingelt, zu schauen,wer da kommt, ob ich im Rock bleiben "darf". Ich stehe kurz davor, meine Kontakte zu sortieren, je nachdem, wer mich im Rock akzeptiert und wer nicht. Da ich aber ein Wahlmandat ausübe, zögere ich. Schließlich hat man mich gewählt, ohne davon zu wissen.
 
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 10.12.2020 18:41
Ich kenne das "weit genug entfernt", lieber Rock_er.

Das war bestimmt der Weg von vielen von uns. Jedenfalls auch von mir. Jahrelang. Ich hatte in der prä-internet-Zeit ja keinerlei Vorbilder, keine Beispiele.

Aber eine schöne Zeit war es. Ich habe viele Leute kennengelernt, flüchtig zwar, aber spannend. Und viele Orte kennengelernt, wo ich mein Lebtag sonst nicht hingekommen wäre, oder jetzt manchmal in den ein oder anderen per Zufall.

Und wie sehr ich in der Zeit davon geträumt habe, in meiner eigenen Fußgängerzone so befreit unterwegs zu sein.

Irgendwann war´s so weit. Doch das Gefühl, etwas Verbotenes zu tun, kam dann auch daheim in meiner Fußgängerzone z.B. lange Zeit auch immer wieder mal durch!

Und das dürfte JoHa wohl auch so ähnlich gehen, oder?
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 10.12.2020 22:02
Also ich bin, als ich mit dem öffentlichen Rocktragen in unserer Gesellschaft anfang (hatte schon vorher in Sri Lanka öffentlich Röcke getragen) tat ich das direkt von zu Hause aus. Und wenn ich jemand Bekanntes traf, fragte ich ihn, wie ihm das gefalle. Gut, Bonn ist nicht gerade ein Dorf, aber ein Schwuchtelrufer war auch gleich beim ersten großen Spaziergang dabei. Aber auch einige Komplimente, auch von einer mir unbekannten Frau, die einen ähnlichen Jeansrock trug.

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Rock-er am 10.12.2020 22:25
Da ich aber ein Wahlmandat ausübe, zögere ich. Schließlich hat man mich gewählt, ohne davon zu wissen.
....„ davon“ = das Rock/Kleid Tragen?

Klaus Wowereit  trat im Jahre 2001 die„Flucht nach vorne“ durch sein Outing an. Viele der heutigen Politiker taten es ihm danach gleich und unsere Republik akzeptierte es.

Jetzt frage ich mich allen erstens, warum wird das Rock/Kleid tragen von Männern mit Wahlmandat schlechter/inakzeptabler gestellt als Homosexualität ?  ….ist man(n) mit, vermeintlich, weiblichem Kleidungsstück damit weniger durchsetzungsfähig?

Aber vielleicht versuchst Du es nach der Wahl, wegen der Rock-Akzeptanz, bei einer Veranstaltung mit einem original Schotten-Kilt?

Gruß Ulrich
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JoHa am 10.12.2020 23:57
Lieber Ulrich,
das Problem bin ich. Wer seine Vorliebe jahrzehntelang verheimlicht hat, trägt eine enorme Last, die durch Argumente der Vernunft allein nicht zu beseitigen ist.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 11.12.2020 00:03
Ich kann das verstehen. Wer Jahrzehntelang etwas verheimlicht, weil er denkt, es ist in den Augen der anderen unmoralisch, der legt das nicht so schnell ab, egal, wie unsinnig ihm diese eventuelle Meinung der anderen vorkommt.
Bei mir ging das auch Schritt für Schritt, bis ich Vorträge und auch in der Uni Lehrveranstaltungen im Rock hielt.

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: culture skirt am 11.12.2020 01:37
Klaus Wowereit  trat im Jahre 2001 die„Flucht nach vorne“ durch sein Outing an. Viele der heutigen Politiker taten es ihm danach gleich und unsere Republik akzeptierte es.

Jetzt frage ich mich allen erstens, warum wird das Rock/Kleid tragen von Männern mit Wahlmandat schlechter/inakzeptabler gestellt als Homosexualität ?  ….ist man(n) mit, vermeintlich, weiblichem Kleidungsstück damit weniger durchsetzungsfähig?

Aber vielleicht versuchst Du es nach der Wahl, wegen der Rock-Akzeptanz, bei einer Veranstaltung mit einem original Schotten-Kilt?

Gruß Ulrich
Weil es direkt mit Frauen in Verbindung gesetzt wird. Du bist damit nicht weniger durchsetzungsfähig, du wirst als Frauenbeschmutzer oder schlechte Kopie einer Frau gesehen. Es ist schwer die wahren Gründe von Menschen hervor zu holen, wenn nicht viel Redezeit bleibt und man zu rücksichtsvoll nachfragt (weil die meisten vor negativen Antworten angst haben). Und darum wird man immer nur die Standardargumente hören. Außerdem wird Homosexualität als was angeborenes biologisch unveränderbares gesehen. Kleidung nicht. Für Männer ist das dann ein imitieren von Frauen. Hier sind zwei Beispiele aus einer Doku, wie restriktiv auch Mädchen und Frauen gegen zu weibliche Jungen vorgehen.
https://youtu.be/IScf_fyQ40c?t=977 (https://youtu.be/IScf_fyQ40c?t=977)
https://youtu.be/IScf_fyQ40c?t=4517 (https://youtu.be/IScf_fyQ40c?t=4517)
 
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: doppelrock am 11.12.2020 03:16
Vielleicht ist ein Grund der Akzeptanz von Homosexualität auch der durch political correctness ausgeübte Druck auf die Menschen und die ständige Präsenz des Themas.
Wenn mit ähnlichem Druck in die Menschen hineingepresst würde, dass ein starker Mann einfach alle Kleidungsstücke tragen kann und weiterhin als starker Mann anzusehen ist, könnte auch Rocktragen schnell akzeptiert werden. Beschleunigt durch ikonische Vorbilder.
Das wird aber schon deshalb nicht geschehen, weil Rock tragende Männer untereinander schon so gespalten sind, dass sie mehr Wert darauf legen, zu betonen, aus welcher Motivation sie es tun, statt das Verbindende in den Vordergrund zu stellen.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 11.12.2020 13:18
Nun, äußerer Druck kann über die Dauer auch zu einer Veränderung der inneren Haltung führen. Ich denke, das geschieht auch im Zuge der political correctness.

Wobei ich ehrlich gesagt, auch eher ein Gegener von (zumindest zuviel) political correctness bin. Ich kenne eine Reihe von Farbigen, die sich selbst auch als "Schwarze" bezeichnen, nur mal als Beispiel, oder krampfhaft neue, und zumeist längere, Ausdrücke sich ausdenken zu müssen, um nicht altbekannte zu verwenden, weil irgendjemand sich deswegen auf den Fuß getreten fühlen könnte.

Doch nicht zuletzt hat political correctness auch die breitere gesellschaftliche Anerkennung von Homosexualität befördert, und auch davon können viele sich als sehr männlich fühlende Rockträger anderer sexueller Couleur ebenso gesellschaftlich profitieren - wenn, und das hat mit der inneren Haltung eines jeden zu tun, es einem egal ist, was andere Menschen von einem halten, und die anderen Menschen so langsam begreifen, dass jeder Mensch eben auch ein Mensch ist - egal, was er treibt, was ihn auszeichnet oder auch nicht auszeichnet.

Ich denke, eben auch die political correctness hat bedingt, dass mehr Freiheitsräume in der Gesellschaft möglich sind. Eben auch das Rocktragen für Männer, welche Männer auch immer.

Dein Hinweis auf die Motivations-Grabenkämpfe rocktragender Männer untereinander ist ein wichtiger - und verstehe ich auch so ein bisschen als einen allgemeinen Appel -, jedoch wird und kann es nicht ausbleiben, dass die Solidarisierung untereinander eben immer in verschieden weitgezogenen Kreisen stattfinden wird und die "mehr feminin getriebenen" Rockträger untereinander mehr Solidarisierung finden werden und z-B. die "mehr männlichen " Rockträger stärker unter sich solidarisch sich fühlen werden als im groß gezogenen Kreis, wo parallel ja auch eine Solidarität vorhanden sein wird, aber eben weniger stark als in den engen Kreisen.

Fazit aus all dem könnte sein: Menschen haben schon gelernt und müssen noch stärker lernen, dass es okay ist, wie sie sind - und dass es in gleichem Maße okay ist, wie jeder andere Mensch ist. Dann ist die Frage nach Motivationen vielleicht hoch spannend und sehr interessant, aber kein Muss, um den anderen Menschen so zu nehmen, wie er nun mal ist. Oder morgen sein wird.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: high4all am 11.12.2020 13:23
Zitat
Appel

Werbung für Feinkost? Auto-Korrektur?

Jedenfalls keine auffordernde, aufrüttelnde Mahnung.

Duckunwech!
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 11.12.2020 13:30
Hier sind zwei Beispiele aus einer Doku, wie restriktiv auch Mädchen und Frauen gegen zu weibliche Jungen vorgehen.
https://youtu.be/IScf_fyQ40c?t=977 (https://youtu.be/IScf_fyQ40c?t=977)
https://youtu.be/IScf_fyQ40c?t=4517 (https://youtu.be/IScf_fyQ40c?t=4517)

Ich habe die Doku, die Du hier zweimal verlinkt hast, etwas intensiver "quergelesen", also ausschnittsweise reingeschaut: eine wahrlich ergreifende Doku.

Ich sehe aber das Beispiel nicht als so passend an, was den bisherigen Diskussionsverlauf in diesem Thread hier betrifft. /Grabenkampf-Modus aus! Mag aber sein, dass einige unserer Mitforisten sich in dieser Doku irgendwo wiederfinden. Sehenswert - auch mit Anregung zum Träumen vielleicht - ist sie auf jeden Fall.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 11.12.2020 13:32
Habs gefunden, das zweite L lag klein und leise unterm Tisch:

...Appell...
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 11.12.2020 14:43
Über für und wider von plitischer Korrektheit kann man viel diskutieren - wenn dann aber in einem eigenen Thread, denke ich - nur gefällt mir eigentlich das in Österreich umgangssprachliche Wort dafür besser: schön reden!

Schön reden finde ich gut. :)

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 11.12.2020 14:55
Ja, das meiste an political correctness ist in der Tat "schön reden", bzw. "schön Reden", bzw. "Schönreden".

Auch ich rede z.B. hier im Forum oft vom "Schönsprech" in diesem Zusammenhang. Ja, es könnte einen eigenen Thread füllen, darüber zu philosophieren.

Und doch kann political correctness mehr sein als nur das.

Political correctness kann auch was mit Taktgefühl (nicht im musikalischen Sinne) zu tun haben.

Und beim Taktgefühl sind wir wieder zurück beim Thema im hiesigen Thread. Taktgefühl hat was mit Anstand, Respekt und Wertschätzung zu tun.

Bin ich fähig, diese Haltung anderen gegenüber aufzubringen, kann ich gleiches von anderen einfordern. Und insofern kann ich Rock tragen, wann und wo ich es möchte.

Und ich denke, political correctness hat dies ein klein wenig befördert, empfundenes oder aufgezwungenes Taktgefühl gesellschaftlich breiter verankern.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 11.12.2020 16:52
Aber genau das ist doch in Österreich mit "schön reden" gemeint: Nicht beleidigen, nicht diffamieren, nicht fluchen. usw.
Ich würde es noch ausbauen: http://www.palikanon.com/buddhbib/01wrtbuddhas/07wortbuddhas.htm (http://www.palikanon.com/buddhbib/01wrtbuddhas/07wortbuddhas.htm) (Dort auf 3. scrollen.)
(Ha, ich musste Studierenden schon mal erklären, dass das "rechte" nicht politisch gemeint ist. ;D)

Aber das zu vertiefen sollten wir einen eigenen Thread starten.

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: culture skirt am 11.12.2020 16:59
(Ha, ich musste Studierenden schon mal erklären, dass das "rechte" nicht politisch gemeint ist. ;D)
studieren deine Studenten gerade in diesem Augenblick? Studierende ist Partizip I. Sonst ist das Wort grammatikalisch quatsch.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 11.12.2020 17:01
(Ha, ich musste Studierenden schon mal erklären, dass das "rechte" nicht politisch gemeint ist. ;D)
studieren deine Studenten gerade in diesem Augenblick? Studierende ist Partizip I. Sonst ist das Wort grammatikalisch quatsch.

Gruß
Jule

Ich hoffe, dass sie jetzt in diesem Augenblick fleißig studieren! Ich bin ja auch gerade fleißig, wenn ich nicht gerade von einem Freund kleiner getrockneter Weinbeeren unterbrochen werde.  ;)

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: culture skirt am 11.12.2020 17:04
wenn ich nicht gerade von einem Freund kleiner getrockneter Weinbeeren unterbrochen werde.  ;)

LG, Micha
Genau in diesem Moment ist man dann auch kein studierender mehr.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 11.12.2020 23:28
wenn ich nicht gerade von einem Freund kleiner getrockneter Weinbeeren unterbrochen werde.  ;)

LG, Micha
Genau in diesem Moment ist man dann auch kein studierender mehr.

Ich bin ja auch ein Lehrender! 8)

Aber im Grunde kommt es ja darauf an, dass sie Studierende waren, als ich versuchte, ihnen die Mehrdeutigkeit von "rechte Gesinnung" zu erklären. Und in der übrigen Zeit sind sie eben Student*innen. ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Rockermatze am 12.12.2020 00:32
Ich bin Jahrgang 1968 und habe erst im Juli 2019 mit dem Rocktragen angefangen.
Das war eine Spontanidee aufgrund der hohen Temperaturen, weil mir eine Hose einfach zu warm wurde.
Also Rock gekauft und ohne lange darüber nachzudenken am nächsten Tag meinen Einkauf im Rock getätigt.
Obwohl mein Outfit nicht unauffällig war, gab es keinerlei spürbare Reaktionen
Mein Avatarbild ist an diesem Tag entstanden, da habe ich mich von einer Nachbarin nach der Rückkehr vom Einkaufen fotografieren lassen.

Inzwischen trage ich fast ausschließlich Rock/Kleid und fahre seit fast 3 Monaten täglich im Rock zur Arbeit im öffentlichen Verkehrsmittel.
Mit meinen Kollegen habe ich mich auch darüber unterhalten und es wurde zur Kenntnis genommen ohne irgendwelche Nachwirkungen (Mobbing) auszulösen, selbst von einem Spindnachbarn in der Umkleide gab es Zustimmung und Anerkennung.
Bei meinen Eltern bin ich noch nicht ganz am Ziel angekommen, habe aber den Besuch dort am letzten Wochenende im langen Jeansrock getätigt, ohne eine Reaktion darauf zu bekommen.
Steter Tropfen höhlt den Stein :)

LG,
Matze
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 12.12.2020 00:37
Ich erinnere mich daran, wie Du letztes Jahr davon erzähltest, Matze.

Sofort im Rock einkaufen zu gehen, gleich beim ersten Ausgang, ist schon viel. Deine Allmählichkeit bei Deinen Eltern passt nicht so zu dem Anfangstempo. Aber Du machst das schon! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 12.12.2020 01:03
... habe erst im Juli 2019 mit dem Rocktragen angefangen.
...

Wow, für all das habe ich rund 10 Jahre gebraucht...
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JJSW am 12.12.2020 01:10
Ja, die "Neurocker" profitieren von der jahrelangen Vorarbeit der "Altrocker"
Als ich die ersten Spaziergänge im Rock machte, bin ich auch bald in einen Laden reinspaziert. Hab ja da schon im Forum gelesen, das dies kein Problem sei.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 12.12.2020 08:19
Dann ist unsere Vorarbeit seit Ende des letztens Jahrtausends also doch zu was nütze! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JJSW am 12.12.2020 08:47
Aber sicher doch. Und ich bin froh, das noch ein paar der Rocker, die 2000 oder noch früher damit anfingen, noch dabei sind.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: culture skirt am 12.12.2020 12:55
wenn ich nicht gerade von einem Freund kleiner getrockneter Weinbeeren unterbrochen werde.  ;)

LG, Micha
Genau in diesem Moment ist man dann auch kein studierender mehr.

Ich bin ja auch ein Lehrender! 8)
In dem Augenblick, wo du es nicht tust, bist du es nicht. Dann bist du Lehrer, aber ohne der ausführende Handlung. Partizip I. Partizipien werden aus Verben gebildet und wie Adjektive verwendet. Schon schlimm, wie heute kaum noch einer richtig Deutsch beherrscht.

Aber im Grunde kommt es ja darauf an, dass sie Studierende waren, als ich versuchte, ihnen die Mehrdeutigkeit von "rechte Gesinnung" zu erklären. Und in der übrigen Zeit sind sie eben Student*innen. ;D

LG, Micha
Naja, ich glaube, wenn man bei dir jahrelang Unterricht hat, dass man nicht mehr weiß, was oben und unten ist. Das ist ungefähr so, wenn man mit Dementen arbeitet, irgendwann wird man selber bekloppt. Ich erkenne an rechter Gesinnung nichts doppeldeutiges. Du haust ja nicht nur einzelne Wörter hin, sondern ganze Sätze (nehme ich mal an) und da kann man sich aus dem Thema/Gespräch leicht herleiten, ob rechte Gesinnung mit richtiger Gesinnung im Sinne von Recht gemeint wurde, oder politische, wenn es um das 3. Reich ging oder so.
So schwer kann das doch nicht sein.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: cephalus am 12.12.2020 13:18
Es ist immer wieder interessant,  wenn man die eigene Entwicklung im Forum verfolgen kann.

Zum Start des Themas habe ich Röcke nur zuhause, alleine,  getragen.  Mittlerweile kommt es durchaus vor, dass ich mehrere Tage in Folge nur Kleider trage, zu allen Gelegenheiten.

Röcke sind zwar nach wie vor selten,  die werden aber vermutlich mehr,  wenn es wieder mehr Sinn und Gelegenheiten gibt,  das Haus zu verlassen.
(Winter und C19 )

Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Rockermatze am 12.12.2020 13:23
Ja, die "Neurocker" profitieren von der jahrelangen Vorarbeit der "Altrocker"
Als ich die ersten Spaziergänge im Rock machte, bin ich auch bald in einen Laden reinspaziert. Hab ja da schon im Forum gelesen, das dies kein Problem sei.

Grüßle
Jürgen

Dieses Forum hatte ich erst nach meinem ersten "Ausflug" im Rock über einen Link in einem anderen Forum entdeckt.
Die Anmeldung hier hat sich gelohnt, bin schon viele Male von anderen Rockträgern für Käufe inspiriert worden :)

LG
Matze
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 12.12.2020 18:03
wenn ich nicht gerade von einem Freund kleiner getrockneter Weinbeeren unterbrochen werde.  ;)

LG, Micha
Genau in diesem Moment ist man dann auch kein studierender mehr.

Ich bin ja auch ein Lehrender! 8)
In dem Augenblick, wo du es nicht tust, bist du es nicht. Dann bist du Lehrer, aber ohne der ausführende Handlung. Partizip I. Partizipien werden aus Verben gebildet und wie Adjektive verwendet. Schon schlimm, wie heute kaum noch einer richtig Deutsch beherrscht.

Aber im Grunde kommt es ja darauf an, dass sie Studierende waren, als ich versuchte, ihnen die Mehrdeutigkeit von "rechte Gesinnung" zu erklären. Und in der übrigen Zeit sind sie eben Student*innen. ;D

LG, Micha
Naja, ich glaube, wenn man bei dir jahrelang Unterricht hat, dass man nicht mehr weiß, was oben und unten ist. Das ist ungefähr so, wenn man mit Dementen arbeitet, irgendwann wird man selber bekloppt. Ich erkenne an rechter Gesinnung nichts doppeldeutiges. Du haust ja nicht nur einzelne Wörter hin, sondern ganze Sätze (nehme ich mal an) und da kann man sich aus dem Thema/Gespräch leicht herleiten, ob rechte Gesinnung mit richtiger Gesinnung im Sinne von Recht gemeint wurde, oder politische, wenn es um das 3. Reich ging oder so.
So schwer kann das doch nicht sein.

Gruß
Jule

Jule,

das Partizip "Studierende" ist offizieller Sprachgebrauch, um weder immer "Studentinnen und Studenten" noch "Student*innen", "StudentInnen" oder wie auch immer schreiben zu müssen. Sprache verändert sich eben im Laufe der Zeit. Ein Studierender muss nicht aktuell am Schreibtisch sitzen oder im Hörsaal, um ein solcher zu sein. "Studierender" ist inzwischen zum Synonym für "Student*in" geworden.

Und natürlich ist auch "rechte Gesinnung" ein Teekesselchen, denn es meint einerseits das Gegenteil von "linke Gesinnung", wie manche Studis (umgangssprachliche Abkürzung für "Studierende") es falsch verstanden haben und eben andererseits das Synonym für "richtige Gesinnung", und so ist es in den buddhistischen Texten gemeint. 

Wenn wir das Thema vertiefen wollen, sollten wir aber einen eigenen Thread dazu starten.

LG, Micha
Titel: Antw:Re: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 12.12.2020 18:31
Meine Antwort lautet:

Ich trage oft Röcke in der Freizeit in der Öffentlichkeit.

Da ich seit fast fünf Jahren nicht länger arbeite – zu alt dafür, meint man – bleibt mir nur die Freizeit als Möglichkeit. Wird dafür täglich benutzt.

Gruß
Gregor

Bei mir hat es sich dadurch geändert, dass ich fast ausschließlich Röcke (Kilts) trage, und dass es 11 Jahre her ist, dass ich den Arbeitsmarkt verlassen habe.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 12.12.2020 18:43
das Partizip "Studierende" ist offizieller Sprachgebrauch, um weder immer "Studentinnen und Studenten" noch "Student*innen", "StudentInnen" oder wie auch immer schreiben zu müssen.

Genau wie bei uns: "En studerende".

"En student" (ein Student) ist ein junger Mann oder eine junge Dame, die eben Abitur gemacht hat. Man ist deshalb nur ein paar Monate "student". Die, die im Herbst zu studieren anfangen, sind "studerende". Früher waren sie "studenter".

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 12.12.2020 19:17
das Partizip "Studierende" ist offizieller Sprachgebrauch, um weder immer "Studentinnen und Studenten" noch "Student*innen", "StudentInnen" oder wie auch immer schreiben zu müssen.

Genau wie bei uns: "En studerende".

"En student" (ein Student) ist ein junger Mann oder eine junge Dame, die eben Abitur gemacht hat. Man ist deshalb nur ein paar Monate "student". Die, die im Herbst zu studieren anfangen, sind "studerende". Früher waren sie "studenter".

Gruß
Gregor

Interessante Parallelen, lieber Gregor, und im Detail dann doch anders.

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: culture skirt am 12.12.2020 22:27

das Partizip "Studierende" ist offizieller Sprachgebrauch, um weder immer "Studentinnen und Studenten" noch "Student*innen", "StudentInnen" oder wie auch immer schreiben zu müssen. Sprache verändert sich eben im Laufe der Zeit. Ein Studierender muss nicht aktuell am Schreibtisch sitzen oder im Hörsaal, um ein solcher zu sein. "Studierender" ist inzwischen zum Synonym für "Student*in" geworden.
Das ist grammatisch falsch. Und es ist auch nicht offizieller Sprachgebrauch nach Duden als Ersatz für Student. Sprache entwickelt sich, aber von unten und nicht von oben herab, wie es derzeit gemacht wird.

Und natürlich ist auch "rechte Gesinnung" ein Teekesselchen, denn es meint einerseits das Gegenteil von "linke Gesinnung", wie manche Studis (umgangssprachliche Abkürzung für "Studierende") es falsch verstanden haben und eben andererseits das Synonym für "richtige Gesinnung", und so ist es in den buddhistischen Texten gemeint.
Wieso haben sie es denn falsch verstanden? Wie kann sowas passieren? Wenn ich mich mit einem Elektriker unterhalte der bei mir die Glühlampe auswechselt, weiß er, dass mit Birne kein Obst gemeint ist. Unterhalte ich mich aber mit einem Gärtner oder Bauern, oder über Lebensmittel, weiß jeder anwesende, dass es um Obst geht und nicht um Glühlampen.
 
Na ich hätte keinesfalls an nazistische Gesinnung gedacht, wenn du mir buddhistische Texte vorgetragen hättest, weil das sich mit dem Buddhismus schon ausschließt. Auch wenn die traditionalistisch sind, so haben und kennen sie den Begriff Rechts und Nazi nicht.

Viele Grüße
Jule

Zitat
Wenn wir das Thema vertiefen wollen, sollten wir aber einen eigenen Thread dazu starten.
Nicht schon wieder.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 12.12.2020 22:30
Ich schreibe jetzt nichts mehr zu Studierenden und rechter Gesinnung in diesem Thread. Mit Immerallesbesserwissern zu diskutieren hat eh keinen Sinn.

LG, Micha
Titel: Antw: Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Lars am 12.12.2020 22:42
Dies hier ist mal wieder ein Musterbeispiel für einen entgleisten Beitrag. Immer nach dem gleichen Schema .... es ist phänomenal  ???
 
Zum Thema:
Ich trage draußen immer einen Rock oder ein Kleid, außer bei meinen Kunden und bei Betätigungen, wo eine Hose einfach praktischer ist.
Z.B. Gartenarbeit oder Sport (Inliner, Paddeln etc.)
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 12.12.2020 22:49
Duden:

Ein Studierender

Ein substantiviertes Adjektiv:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Studierender

Zitat
BESONDERER HINWEIS
Als geschlechtsneutrale Bezeichnung oder als Ausweichform für die Doppelnennung Studentinnen und Studenten setzt sich der Plural Studierende immer mehr durch.

Gruß
Gregor

PS. Während ich hier schreibe, trage ich einen Rock.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 12.12.2020 23:14

PS. Während ich hier schreibe, trage ich einen Rock.

PPS: Ich auch, während ich das oben lese und das hier schreibe.
Danke für Deinen Beitrag, Gregor!
Aber wir sollten Jule gute Vorbilder sein, was die Thememabweichungsvermeidung angeht.


LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JoHa am 12.12.2020 23:33
"Während ich hier schreibe...." Na klar, wir sind hier in einem Geschützten Raum, (terminus technicus). Daher tragen wir hier Röcke. Aber die Welt, die uns draußen erwartet, ist eine andere. Uns steht eine große Anstrengung bevor, dies psychisch zu bewältigen, na, ja, zumindest mir steht sie noch bevor. Drückt mir die Daumen für morgen bei der Illumination.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 13.12.2020 00:10
Das tun wir, lieber JoHa. Ich habe seit fast sieben Jahren, seit Januar 2014, bestimmt seltener als 20mal Hosen getragen oder zumindest seltener als 30mal: wenn ich bei für den Rock zu kaltem Wetter im Garten arbeitete oder auf dem Dachboden den Schornstein raparierte oder wenn es mit im Haus für den Rock zu kalt war (wir heizen nicht so stark). Draußen aber trage ich auch bei Minustemoersaturen Röcke mit Leggings oder Strumpfhosen, und wenn es schön warm ist, Röcke oder Kleider mit nackten Beinen. Und ich genieße das, sowohl physisch, als auch psychisch.

Lass Dir diesen Genuss nicht entgehen, lieber JoHa, auch den Genuss nicht, in der Öffentlichkeit im Rock Dich ganz normal zu bewegen und aktzeptiert zu sein!  :)

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: hohenlohe74 am 13.12.2020 09:54
 Hallo,

ich kann Micha nur beipflichten: Wir sollten uns dieses Gefühl, das zu tragen, was uns gefällt, nicht nehmen lassen. Wenn ich im Rock unterwegs bin, fühle ich mich gut, auch deshalb, weil - bei allem Wankelmut, den ich immer noch bei der Entscheidung trege ich hier und jetzt einen Rock noch habe (bin da noch kein Profi) - ich dieses "Versteckspiel" (Mann im Rock) hasse. Und je öfter es "rausgeht" umso normaler wird es auch für uns.

LG hohenlohe74
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 13.12.2020 10:45
Minustemoersaturen

Was hab' ich denn da geschrieben? ???

Aber Ihr wisst, was gemeint war: Minustemperaturen.  :)

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: hohenlohe74 am 13.12.2020 16:46
Hallo Micha,

man hat´s erahnen können. Du weißt ja: Im Buchstabensalat genügen Anfangs- und Endbuchstabe.

LG hohenlohe74
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 14.12.2020 13:23
Hallo, mittlerweile trage ich fast nur noch Röcke oder Kleider, privat und z.T. in der Öffentlichkeit. Röcke sind kein Problem, Kleider seltener, hängt sehr vom Einzelfall ab.
So spiele ich mit den Enkelkindern:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Ludwig
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: hohenlohe74 am 15.12.2020 18:39
Deine Enkel haben einen richtig coolen Großvater.

LG hohenlohe74
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: bobbele am 15.12.2020 20:42
Jetzt in der Winterzeit wenn die Temperatur unter 5 Grad fällt, trage ich für draußen sogar häufiger gleich 2 übereinander  ;D
Einen fleece Midi-Rock und drüber einen Maxi-Cord-Rock. Leggins oder Strumpfhose natürlich auch!
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 16.12.2020 13:10
Ah,

auf den "ersten Blick" hört sich das so an, als seist Du, bobbele, verfroren.

Ich hab auch schon ein paar Mal zwei Strumpfhosen übereinander gezogen. Am besten recht transparent, also z.B. 20den. Verschiedenfarbige. Oder gleichfarbige. Das Schöne daran: es gibt einen interessanten Moiré-Effekt - das kann eine Designerstrumpfhose kaum toppen.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: bobbele am 16.12.2020 16:15
Ah,

auf den "ersten Blick" hört sich das so an, als seist Du, bobbele, verfroren.

Ich hab auch schon ein paar Mal zwei Strumpfhosen übereinander gezogen. Am besten recht transparent, also z.B. 20den. Verschiedenfarbige. Oder gleichfarbige. Das Schöne daran: es gibt einen interessanten Moiré-Effekt - das kann eine Designerstrumpfhose kaum toppen.

Geht eigentlich, aber wenn man viel draußen rumstehen oder sitzen muss, wie z.B. beim Spielplatzbesuch mit den Kindern, dann wird es einem schon mal kalt.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JoHa am 16.12.2020 23:16
Wir waren heute in der Nachbarstadt, die Adventsbeleuchtung betrachten, sehr schön: Der Kanal und die anliegenden Häuser effektvoll illuminiert. Und ich bei der noch nicht unangenehmen Temperatur im Rock. Meine Frau musste einfach einen Schnappschuß machen! Wenn ich wüsste, wie, würde ich das Foto hier einstellen.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 16.12.2020 23:23
Wenn ich wüsste, wie, würde ich das Foto hier einstellen.

Hier kannst Du ein digitales Foto hochladen: https://picr.de/ (https://picr.de/) Und dann den Link hier rein kopieren.

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JoHa am 17.12.2020 00:24
Ich habe -zig Bilder bei pinterest unter meinem Klarnamen Joachim Hübner. 
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 17.01.2021 12:00
Hallo, hier mein heutiges Outfit, die Nachbarn kennen mich schon so.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Ludwig
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JJSW am 17.01.2021 12:19
Hallo Joha
Man kann auch Bilder direkt von Pinterest hier einbinden muss man halt (img) davor  (/img) danach (aber mit eckigen Klammern) stellen.

Der Bilderlink muss beginnen mit https://i.pinimg.com/originals/

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JJSW am 17.01.2021 12:21
Hallo Ludwig, das sieht gut aus, gefällt mir, so geringelte Strümpfe müsste ich auch mal zu einem schlichten Rock probieren.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: hohenlohe74 am 17.01.2021 19:46
Hallo Ludwig,

flottes Outfit für graue Tage.

LG hohenlohe74
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 18.01.2021 03:42
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mit offenen Haaren und ohne Kette siehts für mich echt in Ordnung aus!

Grß
Wolfgang
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JJSW am 18.01.2021 05:08
Mir gefallen beide Versionen, denn was macht der, wer keine so üppige Haarpracht hat?

Rock trage ich so oft wie möglich, drinnen und draußen.

Grüßle
Jürgen


Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 18.01.2021 05:27
Naja, der kann ja keinen Zopf tragen aus Eigenhaar.

Mir gefallen manche meiner Lieblingsoutfits auch nicht mehr, wenn meine Haare plötzlich 4 cm kürzer sind.

Es gibt halt für alles ein Optimum und weniger gute Optima. Schön, wenn man dann bis in den optimalen Bereich variieren kann.

Nach meinem Geschmack ist Ludwigs Variante mit offenem Haar und ohne Kette die deutlich überzeugendere Variante.

Mehr als genau das wollte ich gar nicht ausdrücken.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JJSW am 18.01.2021 05:30
Genau, alles Geschmackssache. Auch ich treffe nicht immer Deinen Geschmack.
Aber ich muss auch nicht immer wohlschmeckend sein 😏

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: high4all am 18.01.2021 07:04
Zitat
Es gibt halt für alles ein Optimum und weniger gute Optima.

Ein Optimum ist ein Optimum. Weniger gut ist kein Optimum. Sondern suboptimal.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 18.01.2021 08:49
Zitat
Es gibt halt für alles ein Optimum und weniger gute Optima.

Ein Optimum ist ein Optimum. Weniger gut ist kein Optimum. Sondern suboptimal.

Ich hatte mal eine Optima Auslese. Die war echt lecker!

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JJSW am 18.01.2021 09:13
Jetzt im Moment, also im Winter auf der Arbeit nicht, aber in der Freizeit trage ich fast ständig Rock oder Kleid. Draußen und drinnen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Waldi am 18.01.2021 10:02

Ich hatte mal eine Optima Auslese. Die war echt lecker!

LG, Micha
+

Auch Off-Topic.

Aber schick mir mal ne Anschrift. Ich hab ein Weinlager wo ich arbeite, Bremm haben wir nicht, aber wer fruchtsüß mag, dem kann ich ab und an was raus fischen, wo man sich noch lange die Finger nach leckt. Gewürtstraminer Auslese Edelsüß z.B. Wer süß mag, der schwärmt nur noch.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 18.01.2021 13:12
Na, ist doch interessant, welche Informationen man so beiläufig noch sich gegenseitig austauscht.

Das alles als Off-Topic zu verdammen, würde vieles persönliches aus unserem Austausch herausnehmen.

Denn ich frage nur kurz: was meinst Du mit Bremm? Meinst Du den Wein aus der Steillage Calmont beim Ort Bremm an der Mosel?

Die Mutter meiner Freundin schwor auf Optima eines Winzers aus Kandern. Dürfte ja in der Nähe Deines Weinlagers liegen.
Und ein Gewürztraminer wartet aufs Öffnen in meinem Kühlschrank.

All das schreibe und trinke ich im Rock oder Kleid.

Und wie Jürgen: entweder ich bin grad in der Unnerbüx oder nackt, ansonsten trage ich Rock oder Kleid. Egal, wieviel Uhr es ist. Oder wo ich bin.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Matthias am 18.01.2021 13:31
Das Thema Wein ist auf jeden Fall einen eigenen Thread wert. Wenn ihr weiter über Wein schreiben wollt, macht also bitte dafür ein neues Thema auf.

Grüße
Matthias
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JJSW am 18.01.2021 16:59
@Skirtedman
Bei der Arbeit trage ich Hose, nicht nackig oder nur in unnerbüx. Homeoffice klappt bei mir leider nicht 😉

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 20.01.2021 07:33
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Um zurück zum Thema zu kommen:

Hallo Ludwig,

auch mir gefällt die Version mit offenen Haaren und ohne Halskette am besten. Dafür aber sehr gut.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: owlrocker am 21.01.2021 14:04
Röcke trage ich bisher nur zu Hause. Das tue ich jedoch immer öfter. Vor allem im Homeoffice trage ich fast ausschließlich Rock und Strumpfhose. Ich möchte demnächst auch in der Freizeit (außerhalb der Wohnung) mit dem Rocktragen anfangen. Im Büro und wenn ich mich mit Freunden oder Verwandten treffe, werde ich vorerst weiterhin Hosen tragen. Für mich ist der Rock ein ergänzendes Kleidungsstück zur üblichen Herrenkleidung, mit der ich ich auch zufrieden bin.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Dino54 am 22.01.2021 20:50
Hallo zusammen, ich trage eigentlich gerne Röcke und (Damen-)Hosen bzw. Leggins sehr oft zuhause, ich fühle  mich dabei einfach freier und wohler ! War auch schon ab und zu Outdoor unterwegs, aber es ist für mich halt immer noch mit etwas Stress verbunden!!

Gruß Dino                                                               
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Dino54 am 22.01.2021 20:55
Hallo, hier mein heutiges Outfit, die Nachbarn kennen mich schon so.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Ludwig

Hallo Ludwig, finde dein Outfit super mit deinen langen Haaren, nur bei den Strümpfen hätte ich einen andern Geschmack, aber das ist ja Geschmacksache!!
Gruß Dino
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 22.01.2021 22:16
Hallo Dino,

ja, bei den Strümpfen gebe ich Dir recht.

Ludwig erwog, das Kleid zuhause zu tragen, da finde ich die Strumpfwahl soweit okay.

Ludwig mag auch gerne Farbe und Muster an den Beinen. Nunja, das ist in der Tat reine Geschmackssache.

Gruß,
Wolfgang
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JoHa am 22.01.2021 23:31
Ich habe gerade einige Bilder von mir in die Galerie gepackt, die meinen Geschmack ( eng genug!) definieren. All zu bunt, all zu girlish, passt zu den meisten unseren Alters in der Öffentlichkeit nicht mehr. Ich, z.B. liebe es, angenehm wahrgenommen zu werden, also nicht zu provozieren.
Ein Kommentar aus dem Freundeskreis hat mich heute sehr bestätigt, nämlich, "das bestätigt dein Wesen".  Mehr bedarf es nicht!
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 22.01.2021 23:43
Das entspricht auch eher meinem Geschmack, lieber JoHa, wenngleich ich es auch manchmal etwas bunter mag. Heute kam ein Kleid von BonPrix bei mir an, das mir an dem Katalogmodel weitaus besser gefällt als an mir. Mal sehen, ob ich mich damit in die Öffentlichkeit wage.

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: culture skirt am 23.01.2021 00:46
All zu bunt, all zu girlish, passt zu den meisten unseren Alters in der Öffentlichkeit nicht mehr.
Nicht nicht mehr, sondern noch nie. Die meisten haben die Zeit verpasst, wo sie wie Mädels als sie jung waren, so rum laufen zu können, weil man das als Junge von den Eltern und Familie aus nicht durfte. Oder wegen den Freunden.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 23.01.2021 08:31
Yep, da muss ich Dir mal zustimmen, Jule.

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 23.01.2021 12:03
All zu bunt, all zu girlish, passt zu den meisten unseren Alters in der Öffentlichkeit nicht mehr.
Nicht nicht mehr, sondern noch nie. Die meisten haben die Zeit verpasst, wo sie wie Mädels als sie jung waren, so rum laufen zu können, ...

Sicher. Manche Dinge muss man einfach nachholen, woran man lange Zeit gehindert wurde, es zu tun.

Neuer Aspekt:
Manche Girlie-Styles-Klamotten sehen an einem älteren Mann wiederum deswegen wieder eher passend aus, weil die Körperproportionen sich stärker ähneln. Jedenfalls deutlich stärker als ein erwachsener Mann sich in den Körperproportionen einer jungen Frau ähnelt. Ja, ich meine die Oberweite. Aber auch andere Proportionen.

Darum sehen Elemente der "jungen Mode" an einem Mann häufig deutlich besser aus als Teile aus der Damenboutique.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: M.L. am 23.01.2021 17:58
Ich tarage Rock  Zuhause und in der Öfendlichkeit wenn es geht .zum Treffen .
Kilt gehört natürlich auch dazu auch in der Öfendlichkeit
Famielie  Sieht  das nicht so gerne .
Ich habe einen Enkel  ?
Soll ich mich auten
Mein Sohn hat  ein großes  Problem  er kann mit meiner einstellung nicht umgehen  eher Konserwatiev ( Altbacken )

Ich glaubte  Junge leute sind etwas Moderner  Da hab ich wohl geteuscht . Ich verstehe das nicht .
Was soll ich tuhen .
Guß M.L.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 23.01.2021 18:01
Was soll ich tuhen .
Guß M.L.

Fröhlich sen, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen. (Don Bosco)

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: GregorM am 24.01.2021 07:46
Ich habe gerade einige Bilder von mir in die Galerie gepackt, die meinen Geschmack ( eng genug!) definieren.

Ich habe die Bilder angeguckt, Joachim. Die Röcke stehen dir sehr gut.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JoHa am 24.01.2021 13:50
Danke für die Bestärkung, Gregor.
Ich wollte eigentlich schon "immer" Röcke tragen. Jetzt sehe ich sie als meine passensten Kleidungsstücke an, weil sie mich beweglicher machen und ich "stimmiger" wirke.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JJSW am 24.01.2021 13:59
Hallo JoHa

Sieht gut und stimmig aus. Alls Alltagsrockoutfit gut tragbar. Weiter so.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Panty am 24.07.2021 23:26
In letzter Zeit habe ich öfter mal mal einen Rock in der Freizeit öffentlich an, meist am Wochenende.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Matthias am 25.07.2021 22:48
Hallo Panty,

wie sind denn deine Erfahrungen damit und welches Feedback kannst du geben?
Da sind mit Sicherheit viele hier gespannt drauf.

Viele andere hier und auch ich würden uns über einen Erfahrungsbericht von dir freuen.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Mathias am 14.09.2022 19:28
Ich trage Röcke,  Kleider und auch Strumpfhose immer und überall. Hab sogar immer mindestens ein komplettes Ersatzoutfit dabei falls ich tagsüber mit dem ursprünglichen nicht zu frieden bin
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 14.09.2022 19:53
Haha,

so ähnlich mache ich das auch, jedenfalls wenn das erste Tagesoutfit irgendeinen Kompromiss darstellt, woran ich im weiteren Tagesverlauf dann nachbessern will... 😊

(Klappt natürlich am besten, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.)
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Timper am 14.09.2022 20:28
Ich schaffe mindestens viermal umziehen / anziehen am Tag. Gegen 5.30, 6.30, 15.00, 15.45.
Und ggf nochmal am Nachmittag zum joggen oder sonstiges.🤣
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: cephalus am 14.09.2022 20:59
Alte Umfragen  ;D

Auch wenn ich es damals nicht geglaubt hätte, hat sich das Bild in 8 Jahren bei mir grundsätzlich geändert - nix mehr nur heimlich ;)

Vielleicht sollte man eine angepasste Umfrage neu starten.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Jean am 15.09.2022 12:59
Es gibt bei mir so wellen.
Praktisch den ganzen sommer habe ich shorts getragen und jetzt habe ich plötzlich wieder lust auf röcke.
Und natürlich überall wo ich es praktisch finde und es mir spass macht.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Zareen am 15.09.2022 13:23
So langsam bin ich in der ist-doch-egal-Phase.
Ich trage Rock, wenn ich es will. Für mich ist das völlig normal geworden.
Und ich bewege mich darin sicher, sodaß mein Umfeld nicht einen unsicheren Mann im Rock belächeln muss
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 15.09.2022 13:38
Mach ich auch so, Zareen.

Auch hier in dieser Umfrage habe ich wohl schon meinen Senf dazu gegeben.

Nach der Sichtung meines letzten Beitrags hierzu habe ich festgestellt, dass ich mich da an einer Stelle verschrieben habe:

Sicher. Manche Dinge muss man einfach nachholen, woran man lange Zeit gehindert wurde, es zu tun.

Neuer Aspekt:
Manche Girlie-Styles-Klamotten sehen an einem älteren Mann wiederum deswegen wieder eher passend aus, weil die Körperproportionen sich stärker ähneln. Jedenfalls deutlich stärker als ein erwachsener Mann sich in den Körperproportionen einer jungen Frau ähnelt. Ja, ich meine die Oberweite. Aber auch andere Proportionen.

Darum sehen Elemente der "jungen Mode" an einem Mann häufig deutlich besser aus als Teile aus der Damenboutique.

Ich korrigiere:
Jedenfalls deutlich stärker als ein erwachsener Mann sich in den Körperproportionen einer älteren Frau ähnelt.

Jetzt macht mein Schlusssatz auch wieder Sinn:
Darum sehen Elemente der "jungen Mode" an einem Mann häufig deutlich besser aus als Teile aus der Damenboutique.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: JoHa am 15.09.2022 22:19
Ich trage am kommenden Sonntag einen Rock zur Taufe meiner Enkel. Kurzer schwarzer Cordrock, weißer Rolli, graphitfarbene FSH und Sakko in genau der Struktur des Rocks, Lateintanzschuhe mit 5cm-Absatz. Meine Frau hat mich beraten und Sneakers verworfen. Weißes Hemd mit Schlips  war auch nicht der Bringer. Fazit: ich trage Rock, fast Kostüm, zur Taufe in der Kirche und zur Feier danach.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Peter55Muc am 15.09.2022 22:29
Waoh wie cool ist das denn, ich wünsche euch einen ganz besonders schönen Tag  !
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Skirtedman am 15.09.2022 23:19
JoHa, der Neid des Forums ist Dir gewiss...!

Vielleicht solltest Du Deine Frau mal phasenweise verleihen, damit auch andere in den Genuss dieses liebevollen Verständnisses gelangen.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 15.09.2022 23:45
Viel Freude und zahlreiche Komplimente wünscht Dir der

Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: hirti am 16.09.2022 08:16
Sensationell, Joachim!
Das Outfit klingt ganz toll und du wirst dich sicher prächtig wohl darin fühlen!
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Zareen am 16.09.2022 08:44
Cool ! stellst Du ein Bild ein, wenn's vorbei ist?

Neulich habe ich einen Film gesehen, da trug eine Frau zu einem wadenlangen Tellerrock (Neid pur!) einmal High Heels im Büro und zuhause flache weiße Sportschuhe mit kurzen Söckchen. Letzteres sah genauso passend aus.

Deswegen: wer als Mann auf High Heels sicherer als eine Frau läuft, OK, da passt's. Ansonsten lieber flache Schuhe. Denn gerade in einer Gesellschaft wartet jeder insgeheim jeder nur auf die Gelegenheit, beim Mann, der in Rock und Hackenschuhen auftritt,  daß man unter den Rock schauen kann, oder er die kleinste Unsicherheit zeigt, und wenn es nur ein kleiner Umknicker ist.

Wenn Sicherheit da ist, dann schlägt das schnell in Bewunderung für den Mann um, denn Frauen wissen um die Schwachstellen Hacken und 'Durchblick' nur zu gut.

Da bewundere ich Jorge Gonzalez (von dem gib's viele Videos aud YouTube) wie selbstverständlich er auf HighHeels läuft.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Rockie am 16.09.2022 09:02
Ich trage überall Röcke wenn es mir gerade gefällt. Aber in den letzten 2 Jahren bin ich mehr auf Kleider umgeschwenkt, dann entfällt das lästige und langwierige Suchen nach einem zum Rock passenden Oberteil  ;D

Am Mittwoch wurde meine Mutter beerdigt. Da hatte ich auch ein Kleid an.

Es gibt nun im nächsten Jahr EINE Ausnahme: Wenn meine Tochter heiratet werde ich weder Rock noch Kleid anziehen. Da ich der Brautvater bin und sie hinfahre und zum Altar führe passt das einfach nicht.
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: MAS am 16.09.2022 09:32
Am Mittwoch wurde meine Mutter beerdigt.

Mein herzliches Beileid, lieber Rockie!

LG, Micha
Titel: Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
Beitrag von: Zareen am 16.09.2022 10:25
Es gibt nun im nächsten Jahr EINE Ausnahme: Wenn meine Tochter heiratet werde ich weder Rock noch Kleid anziehen. Da ich der Brautvater bin und sie hinfahre und zum Altar führe passt das einfach nicht.
Als meine Tochter heiratete, (ich Brautvater) hatte ich auch eine recht weite schwarze Bundfaltenhose Hose an, weißes Hemd und eine weite schwarze Kung Fu Jacke mit weißen Ärmelaufschlägen und weißen Verschlussriegeln an. (Irgendwann fragte mich einer auf der Feier, ob ich mich auf der Feier mit jemandem prügeln wolle, weil ich eine Kung Fu Jacke trage. Nein, ganz und gar nicht, ist eben nur megabequem).