Autor Thema: Wer trägt einen Rock und wo?  (Gelesen 89980 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #165 am: 09.12.2020 20:30 »
Ich bin ein früh Berufener, doch spät Ausübender. Ich musste über 70 Jahre alt werden, um meine Frau, meine Familie und meine guten Freunde aufzuklären. Nun trage ich zu Hause, beim Spaziergang mit dem Hund, beim Empfang der Post Jeansrock, Feinstrumpfhose und Sneakers. Alle haben bisher, wenn sie reagiert haben, positive Kommentare abgegeben. Dazu muß ich sagen, daß wir weitab vom Dorf leben und uns niemand auf den Teller guckt.

70 Jahre!
Dann genieße es nun und kräme Dich nicht über die 70 Jahre!
Und auch im Dorf darfst Du Röcke tragen, nicht nur weitab.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Rocky_Toky

  • Gast
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #166 am: 10.12.2020 17:01 »
... wobei ich "ab und zu" lieber in "sehr selten" abmildern würde

Offline Rock-er

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #167 am: 10.12.2020 17:18 »
Hallo JoHa,
Willkommen im 70er Club ;)....bin Jg. `49  8)

Zuhause trage ich meistens Kleid, manchmal auch Rock.

In der Öffentlichkeit seit letztem Jahr, auf dem Fahrrad, des öfteren Rock.

Das erste Mal im Knie langen (oder kurzem?) Jeans-Rock bin ca. 2002 im Umland, später dann auch `mal in der Innenstadt von München spazieren gegangen. Manchmal auch damit Einkaufen. Dann aber lange Jahre nicht mehr. Ich hatte immer wieder das Gefühl, etwas, als Mann, in der Öffentlichkeit verbotenes zu tun.
Das war mir dann doch zu nervig.

Übrigens: diesen Jaens-Rock habe ich heute noch.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #168 am: 10.12.2020 18:03 »
Ja, das ist es ja, dieses permanente Gefühl, etwas Verbotenes zu tun.

Erst durch viel "Übung" liess das bei mir allmählich nach. Und je nach Situation kam dieses Gefühl noch sehr lange immer mal wieder bei mir auf.

Und in Wahrheit ist es doch gar nicht verboten! Gott sei Dank!


Offline Rock-er

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #169 am: 10.12.2020 18:26 »
Ja, das ist es ja, dieses permanente Gefühl, etwas Verbotenes zu tun.

Und in Wahrheit ist es doch gar nicht verboten! Gott sei Dank!

......richtig! Aber es wurde einem früher so anerzogen....und das steckt in einem. Es läßt einen auch nicht los. Inbesondere wenn es dann von einem, wenn man(n) im Rock unterwegs ist, mit Blicken "gesagt" wird. Das mir zwar am A.... vorbei, aber nur wenn ich von meinem Umfeld weit genug entfernt bin.

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.033
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #170 am: 10.12.2020 18:27 »
Danke für die Begrüßung und die Ermunterung. Durch die liebevolle Betreuung meiner Frau habe ich eigentlich nur noch herauszufinden, wer in meinem Umfeld (Dorfpolitik) offen genug für meine Vorliebe ist. Ich bin es leid, wenn es klingelt, zu schauen,wer da kommt, ob ich im Rock bleiben "darf". Ich stehe kurz davor, meine Kontakte zu sortieren, je nachdem, wer mich im Rock akzeptiert und wer nicht. Da ich aber ein Wahlmandat ausübe, zögere ich. Schließlich hat man mich gewählt, ohne davon zu wissen.
 
Nicht Johannes. Joachim!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #171 am: 10.12.2020 18:41 »
Ich kenne das "weit genug entfernt", lieber Rock_er.

Das war bestimmt der Weg von vielen von uns. Jedenfalls auch von mir. Jahrelang. Ich hatte in der prä-internet-Zeit ja keinerlei Vorbilder, keine Beispiele.

Aber eine schöne Zeit war es. Ich habe viele Leute kennengelernt, flüchtig zwar, aber spannend. Und viele Orte kennengelernt, wo ich mein Lebtag sonst nicht hingekommen wäre, oder jetzt manchmal in den ein oder anderen per Zufall.

Und wie sehr ich in der Zeit davon geträumt habe, in meiner eigenen Fußgängerzone so befreit unterwegs zu sein.

Irgendwann war´s so weit. Doch das Gefühl, etwas Verbotenes zu tun, kam dann auch daheim in meiner Fußgängerzone z.B. lange Zeit auch immer wieder mal durch!

Und das dürfte JoHa wohl auch so ähnlich gehen, oder?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #172 am: 10.12.2020 22:02 »
Also ich bin, als ich mit dem öffentlichen Rocktragen in unserer Gesellschaft anfang (hatte schon vorher in Sri Lanka öffentlich Röcke getragen) tat ich das direkt von zu Hause aus. Und wenn ich jemand Bekanntes traf, fragte ich ihn, wie ihm das gefalle. Gut, Bonn ist nicht gerade ein Dorf, aber ein Schwuchtelrufer war auch gleich beim ersten großen Spaziergang dabei. Aber auch einige Komplimente, auch von einer mir unbekannten Frau, die einen ähnlichen Jeansrock trug.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rock-er

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #173 am: 10.12.2020 22:25 »
Da ich aber ein Wahlmandat ausübe, zögere ich. Schließlich hat man mich gewählt, ohne davon zu wissen.
....„ davon“ = das Rock/Kleid Tragen?

Klaus Wowereit  trat im Jahre 2001 die„Flucht nach vorne“ durch sein Outing an. Viele der heutigen Politiker taten es ihm danach gleich und unsere Republik akzeptierte es.

Jetzt frage ich mich allen erstens, warum wird das Rock/Kleid tragen von Männern mit Wahlmandat schlechter/inakzeptabler gestellt als Homosexualität ?  ….ist man(n) mit, vermeintlich, weiblichem Kleidungsstück damit weniger durchsetzungsfähig?

Aber vielleicht versuchst Du es nach der Wahl, wegen der Rock-Akzeptanz, bei einer Veranstaltung mit einem original Schotten-Kilt?

Gruß Ulrich

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.033
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #174 am: 10.12.2020 23:57 »
Lieber Ulrich,
das Problem bin ich. Wer seine Vorliebe jahrzehntelang verheimlicht hat, trägt eine enorme Last, die durch Argumente der Vernunft allein nicht zu beseitigen ist.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #175 am: 11.12.2020 00:03 »
Ich kann das verstehen. Wer Jahrzehntelang etwas verheimlicht, weil er denkt, es ist in den Augen der anderen unmoralisch, der legt das nicht so schnell ab, egal, wie unsinnig ihm diese eventuelle Meinung der anderen vorkommt.
Bei mir ging das auch Schritt für Schritt, bis ich Vorträge und auch in der Uni Lehrveranstaltungen im Rock hielt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #176 am: 11.12.2020 01:37 »
Klaus Wowereit  trat im Jahre 2001 die„Flucht nach vorne“ durch sein Outing an. Viele der heutigen Politiker taten es ihm danach gleich und unsere Republik akzeptierte es.

Jetzt frage ich mich allen erstens, warum wird das Rock/Kleid tragen von Männern mit Wahlmandat schlechter/inakzeptabler gestellt als Homosexualität ?  ….ist man(n) mit, vermeintlich, weiblichem Kleidungsstück damit weniger durchsetzungsfähig?

Aber vielleicht versuchst Du es nach der Wahl, wegen der Rock-Akzeptanz, bei einer Veranstaltung mit einem original Schotten-Kilt?

Gruß Ulrich
Weil es direkt mit Frauen in Verbindung gesetzt wird. Du bist damit nicht weniger durchsetzungsfähig, du wirst als Frauenbeschmutzer oder schlechte Kopie einer Frau gesehen. Es ist schwer die wahren Gründe von Menschen hervor zu holen, wenn nicht viel Redezeit bleibt und man zu rücksichtsvoll nachfragt (weil die meisten vor negativen Antworten angst haben). Und darum wird man immer nur die Standardargumente hören. Außerdem wird Homosexualität als was angeborenes biologisch unveränderbares gesehen. Kleidung nicht. Für Männer ist das dann ein imitieren von Frauen. Hier sind zwei Beispiele aus einer Doku, wie restriktiv auch Mädchen und Frauen gegen zu weibliche Jungen vorgehen.
https://youtu.be/IScf_fyQ40c?t=977
https://youtu.be/IScf_fyQ40c?t=4517
 

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #177 am: 11.12.2020 03:16 »
Vielleicht ist ein Grund der Akzeptanz von Homosexualität auch der durch political correctness ausgeübte Druck auf die Menschen und die ständige Präsenz des Themas.
Wenn mit ähnlichem Druck in die Menschen hineingepresst würde, dass ein starker Mann einfach alle Kleidungsstücke tragen kann und weiterhin als starker Mann anzusehen ist, könnte auch Rocktragen schnell akzeptiert werden. Beschleunigt durch ikonische Vorbilder.
Das wird aber schon deshalb nicht geschehen, weil Rock tragende Männer untereinander schon so gespalten sind, dass sie mehr Wert darauf legen, zu betonen, aus welcher Motivation sie es tun, statt das Verbindende in den Vordergrund zu stellen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #178 am: 11.12.2020 13:18 »
Nun, äußerer Druck kann über die Dauer auch zu einer Veränderung der inneren Haltung führen. Ich denke, das geschieht auch im Zuge der political correctness.

Wobei ich ehrlich gesagt, auch eher ein Gegener von (zumindest zuviel) political correctness bin. Ich kenne eine Reihe von Farbigen, die sich selbst auch als "Schwarze" bezeichnen, nur mal als Beispiel, oder krampfhaft neue, und zumeist längere, Ausdrücke sich ausdenken zu müssen, um nicht altbekannte zu verwenden, weil irgendjemand sich deswegen auf den Fuß getreten fühlen könnte.

Doch nicht zuletzt hat political correctness auch die breitere gesellschaftliche Anerkennung von Homosexualität befördert, und auch davon können viele sich als sehr männlich fühlende Rockträger anderer sexueller Couleur ebenso gesellschaftlich profitieren - wenn, und das hat mit der inneren Haltung eines jeden zu tun, es einem egal ist, was andere Menschen von einem halten, und die anderen Menschen so langsam begreifen, dass jeder Mensch eben auch ein Mensch ist - egal, was er treibt, was ihn auszeichnet oder auch nicht auszeichnet.

Ich denke, eben auch die political correctness hat bedingt, dass mehr Freiheitsräume in der Gesellschaft möglich sind. Eben auch das Rocktragen für Männer, welche Männer auch immer.

Dein Hinweis auf die Motivations-Grabenkämpfe rocktragender Männer untereinander ist ein wichtiger - und verstehe ich auch so ein bisschen als einen allgemeinen Appel -, jedoch wird und kann es nicht ausbleiben, dass die Solidarisierung untereinander eben immer in verschieden weitgezogenen Kreisen stattfinden wird und die "mehr feminin getriebenen" Rockträger untereinander mehr Solidarisierung finden werden und z-B. die "mehr männlichen " Rockträger stärker unter sich solidarisch sich fühlen werden als im groß gezogenen Kreis, wo parallel ja auch eine Solidarität vorhanden sein wird, aber eben weniger stark als in den engen Kreisen.

Fazit aus all dem könnte sein: Menschen haben schon gelernt und müssen noch stärker lernen, dass es okay ist, wie sie sind - und dass es in gleichem Maße okay ist, wie jeder andere Mensch ist. Dann ist die Frage nach Motivationen vielleicht hoch spannend und sehr interessant, aber kein Muss, um den anderen Menschen so zu nehmen, wie er nun mal ist. Oder morgen sein wird.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #179 am: 11.12.2020 13:23 »
Zitat
Appel

Werbung für Feinkost? Auto-Korrektur?

Jedenfalls keine auffordernde, aufrüttelnde Mahnung.

Duckunwech!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up