Mir ist es egal, ob es große Ketten, kleine Kletten oder Kaufhäuser oder kleine lokale Läden sind.
Ich lege Wert auf Preisgestaltung, Designs, gefühltem regelmässigem Erfolg etwas interessantes zu finden und so weiter.
Wert auf Beratung lege ich keinen.
Aber ich habe mit Dir gemein, hirti, dass ich auch sehr gerne vor Ort einkaufen gehe, weil ich die Sachen am Skirtedman sehen will, und die Möglichkeit haben möchte, evt. passende Teile dazu noch zu probieren, ob ich denn auch eine geeignete Trageweise für das fragliche Teil finden kann oder ob das in gleich welcher Kombination alles ungeeignet aussieht. Auch die Wahl verschiedener Farben und vor allem Größen ist mir wichtig, wie oft schon war 2 Größen jenseits dem erstgegriffenen Stück am Ende die beste Wahl!
Meine beste Beratung ist mein eigener Gusto.
Drum meide ich doch eher die kleinen, lokalen Läden, weil da sich der Beratungswille des Personals mir oft aufdrängt. Mir ist lieber, ich kann ungestört ewig im Laden umherstöbern und anprobieren und kriege hinterher keinen bösen Blick zugeworfen, wenn anschließend bei meinem Verlassen noch weiterhin alles im Laden verbleibt.