Autor Thema: Mode oder Fetisch?  (Gelesen 10021 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #30 am: 03.08.2023 20:50 »
Wer will denn das verbieten? Ich nicht. Mein Weltbild ist größer als du denkst. Ich rede nur von Ehrlichkeit und nicht von Feigenblätter suchen.


Nachtrag:
Wenn Mode das ist, was irgendwelche Designer oder so präsentieren, dann interessiert mich das nur wenig
Wenn Fetisch das ist, was man ich gerne tu, dann ist das eben so 😊
Ja sicher darfst du das. Nur dann nenne es doch beim Namen. Was soll dieser dämliche Eiertanz wenn es doch sowieso klar ist? Das ist so eine lächerliche Distanzierung von manchen....

Du verstehst Jürgens Antwort nicht, wie mir scheint.

Es ist ihm einfach egal, in welche Schublade ihn jemand steckt, der kein wirkliches Interesse daran hat, ihn zu verstehen.

Wie sieht es nun mit Deinem Kontostand aus?

Hups, da kommt Jürgens Antwort. Ja, sagt ich doch.

Gruß, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #31 am: 03.08.2023 20:58 »
Jeder steckt in einer Schublade. Besonders du!
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #32 am: 03.08.2023 21:56 »
Wozu ist den Mode da?
Wozu ist Kleidung da?

Was hat den ersten Menschen dazu bewogen sich zu bedecken, zu kleiden? Wohl erst mit Tierfellen, später mit Textilfasern. Immer nur um sich die Kälte vom Leib zu halten?
War nicht immer schon Kleidung dazu da, sich besser zu fühlen. Warum dem Fell des Tigers nachstellen, wenn doch das Schaf viel besser wärmt?
Warum versuchte man ständig, schönere und feinere Stoffe zu erstllen, wenn der Grobe Stoff doch genau so die Kälte fernhält?

Wann spaltete sich die Kleidung in Kleidung für Männer und Frauen? Aus welchen Gründen? Warum wollten Frauen irgendwann auch die Kleidung tragen die auch Männer tragen?

Ich sage es euch nur um sich anders, auch besser zu fühlen. Natürlich hat das auch Auswirkung auf die Sexualität. Also ist ein gewisser Fetisch ist schon immer mit dabei, wenn es um Mode geht.

Auch wenn sich mit den ganzen kulturellen Ausprägungen, und den damit verschiedenen Belstungen und Ansichten die Sache heute schwieriger gestaltet.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #33 am: 03.08.2023 22:02 »
Jeder steckt in einer Schublade. Besonders du!

Das ist es ja, ich stecke in einer Schublade in Deinem Hirn, in die ich nicht hineingehöre. Und was mich daran ärgert ist, dass Dir das egal ist. Leider bin ich nicht so gleichmütig wie Jürgen, dass mir das egal sein kann.

Ich weiß nicht, ob Du nicht anders willst, was Dich verantwortlich machen würde, oder ob Du nicht anders kannst, was mich eher trautig machen würde. Da ist halt die alte Frage der Willensfreiheit tangiert.

Gruß, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #34 am: 03.08.2023 22:06 »
Wozu ist den Mode da?
Wozu ist Kleidung da?

Was hat den ersten Menschen dazu bewogen sich zu bedecken, zu kleiden? Wohl erst mit Tierfellen, später mit Textilfasern. Immer nur um sich die Kälte vom Leib zu halten?
War nicht immer schon Kleidung dazu da, sich besser zu fühlen. Warum dem Fell des Tigers nachstellen, wenn doch das Schaf viel besser wärmt?
Warum versuchte man ständig, schönere und feinere Stoffe zu erstllen, wenn der Grobe Stoff doch genau so die Kälte fernhält?

Wann spaltete sich die Kleidung in Kleidung für Männer und Frauen? Aus welchen Gründen? Warum wollten Frauen irgendwann auch die Kleidung tragen die auch Männer tragen?

Ich sage es euch nur um sich anders, auch besser zu fühlen. Natürlich hat das auch Auswirkung auf die Sexualität. Also ist ein gewisser Fetisch ist schon immer mit dabei, wenn es um Mode geht.

Auch wenn sich mit den ganzen kulturellen Ausprägungen, und den damit verschiedenen Belstungen und Ansichten die Sache heute schwieriger gestaltet.

Es ist schon gut, lieber Zwurg, dass Du Dich Timpers Frage so unbelastet zuwendest. Zwischen ihm und mir ist indes schon so viel Belastendes vorgefallen, dass ich das nicht kann.
Und mich wundert schon, dass er Deine Antwort so lobt, obwohl Du nicht "zugibst" ein Fetischist zu sein. Ich lasse mich auch immer wieder gerne von Menschen überraschen und hoffe noch immer auf die große Überraschung durch Timper.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #35 am: 03.08.2023 22:23 »
Ich mag halt nicht gerne Streit und versuche mich da raus zuhalten, wenn es geht. Und wen möglich Wogen zu glätten, wenn es geht.
Auch wenn ich mitbekomme dass sich manche hier nicht so ganz grün sind. Natürlich gebe auch ich manchmal etwas kontroversere Kommentare von mir gebe, und nicht mit allem einverstanden bin.
Dennoch versuche ich die Leute zu nehmen wie sie sind und mich dem Thema zu widmen, wegen dem ich mich vor 20 Jahren hier angemeldet habe.

Ja, um zuzugeben dass ich Fetischist bin muss man wohl klären was Fetischismus wirklich ist.

(Psychologie:
sexuelle Neigung, bei der Gegenstände, die dem vom Fetischisten verehrten oder begehrten Menschen gehören, als einzige oder bevorzugte Objekte sexueller Erregung oder Befriedigung dienen.)

Tja und das ist es eben nicht, denn ich bin nicht sexuell erregt, wenn ich bestimmte Kleidung trage, schon gar nicht permanent, das wäre ja unerträglich. Aber gut fühlen, ein gewisses Maß an Experimentierlust, etwas Rebellion gegen die vorherschende Ordnung, das mag schon dabei sein, dennoch bleibe ich dabei, dass ich mich im Spiegel immer als Mann erkennen möchte.

Und wenn das Fetischismus wäre, dann wäre ja jeder hier im Forum mehr oder minder schuldig.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #36 am: 03.08.2023 22:46 »
Das halte ich für einen klugen Text, lieber Zwurg.

Eigentlich bin ich auch so, dass ich gerne Wogen glätte. Das habe ich schon maches Mal gemacht zwischen anderen oder zumindest versucht. Aber andererseits gibt es auch Grenzen meiner Toleranz, und die sind überschritten, wenn jemand andauernd andere beschimpft und beleidigt, weil sie sich nicht in seine Schubladen pressen lassen und nicht das geringste Interesse zeigt, diese zu verstehen. Ich bemühe mich, Timper zu verstehen, aber bekomme von ihm gesagt, dass er nicht verstanden werden will. Da bin ich dann mit meinem Latein am Ende. Ich kann auch sagen, dass das nicht in meine Schubladen passt. Also versuche ich, meine Schubladen zu erweitern und auszubauen. Aber etwas Hilfe bräuchte ich schon dabei. Vielleicht eignest Du Dich als Mediator. Vorausgesetzt, Timper würde dem zustimmen, wärest Du bereit dazu?

"Fetischismus" ist ja tatsächlich ein mehrdeutiger Begriff und kann auch das bedeuten: "Fetischismus (lateinisch facticius: nachgemacht, künstlich; französisch fétiche: Zauber[mittel]) bezeichnet im religiösen Sinn den Glauben an übernatürliche persönliche Geister oder unpersönliche Mächte, die in bestimmten Gegenständen wohnen, und deren Verehrung als heilige Objekte. Die Kraft eines Fetischs kann durch Geschenke oder Opfer aktiviert und gesteigert werden.[1] In diesem Sinne müssen Fetische wie Menschen behandelt werden, um ihre Kraft zu entfalten.[2] Prinzipiell kann jeder Gegenstand zum Fetisch werden." (https://de.wikipedia.org/wiki/Fetischismus_(Religion))

Was jetzt die Sexualität angeht, ist es doch klar, dass sich kaum jemand dazu äußern möchte, ist es doch gerade das Ziel, den Rock usw. aus der sexuellen "Schmuddelecke" herauszuholen. Außerdem ist es ja auch nicht bei jedem der Fall. Bei Dir z.B. nicht. Wenn ich jetzt schreiben würde, dass es bei mir auch nicht der Fall ist, würde mich Timper sicher einen Lügner nennen und wenn ich schreiben würde, dass mich das Rocktragen sexuell erregen würde, wäre Timper zwar zufrieden, aber ich würde tatsächlich lügen. Ich sage nicht, dass das nie der Fall war, aber inzwischen sind Röcke so alltägliche Kleidungstücke, dass sie micht nicht mehr sexuell antörnen. Aber ich mag durchaus solche TG-Stories, in denen Männer/Jungs in weibliche Rollen geraten. Die finde ich erotisch. Das sind dann aber eben TG-Phantasien, aber keine Verehrung von Gegenständen. Und wie gesagt, ist mein Tragen von Röcken davon getrennt. Wobei ja natürlich alles mit allem zu tun hat.

Vor allem ist es aber so, dass ich von klein auf die Mädchen um ihre Kleidung beneidet habe, vor allem um die Röcke und Kleider. Und dass ich es als Befreiung (Emanzipation eben) empfinde, sie jetzt auch tragen zu dürfen, ganz normal im Alltag, und darin genau so respektiert zu werden wie in gängiger Männerkleidung. Es ist so ein Gefühl von Ganzwerden oder Vereinigung mit einem anderen Pol meines Selbst.

Klar ist das psychisch, aber letztlich geht ja alles vom Geiste, vom Herzen, von der Seele aus, nicht von der Physis, dem Körper. Darauf hat ja auch Lars mal richtig hingewiesen.

Darüber, psychische Ursachen als peinlich anzusehen, bin ich längst hinaus. Denn wir sind Psyche, durch und durch, wenn auch nicht nur.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #37 am: 03.08.2023 23:16 »
Du kannst mich nicht verstehen weil ich anders bin als du. Und das wiederum verstehst du nicht.
Du bist immer der Meinung du kannst andere umdrehen. Funktioniert aber nicht.

Und von Röcke war bei dem Stichwort Fetisch nicht die Rede. Die wurden gar nicht genannt. Und das  was ich ansprach ignorierst du.
Tue bitte nicht so als wenn Damenbadeanzüge oder Dessous  bei Männer demnächst der neuste Hit sind. Es gibt ganz bestimmte Dinge die wohl recht deutlich in eine andere Rubrik gehören. Darum geht’s.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #38 am: 04.08.2023 00:11 »
Du kannst mich nicht verstehen weil ich anders bin als du. Und das wiederum verstehst du nicht.
Du bist immer der Meinung du kannst andere umdrehen. Funktioniert aber nicht.

Und von Röcke war bei dem Stichwort Fetisch nicht die Rede. Die wurden gar nicht genannt. Und das  was ich ansprach ignorierst du.
Tue bitte nicht so als wenn Damenbadeanzüge oder Dessous  bei Männer demnächst der neuste Hit sind. Es gibt ganz bestimmte Dinge die wohl recht deutlich in eine andere Rubrik gehören. Darum geht’s.

Tja, Timper, Du ignorierst, dass Menschen anders sein können als Du, und ganz ohne Fetischismus Badeanzüge tragen können.
Ich habe übrigens noch nie einen Badeanzug getragen und habe bis auf weiteres auch nicht die Absicht. Ich gehe aber auch kaum mal schwimmen. Und Damendessous trage ich auch nicht, obwohl es da sehr schöne Teile gibt, die mich schon reizen würden.


Frage: Wenn Du so davon überzeugt bist, dass wir so sehr anders sind, warum akzeptierst Du denn nicht, dass auch andere Menschen anders sind, als Du?

Ich bin indes schon der Meinung, dass man Menschen verstehen kann, die anders sind. Ohne das wäre kein interreligiöser Dialog möglich.

Und wenn Du meine Sätze ordentlich lesen würdest, würdest Du schnell verstehen, dass ich niemanden umdrehen möchte. Den Horizont erweitern möchte ich schon, und meistens zugleich meinen eigenen.


Gruß, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #39 am: 04.08.2023 01:00 »
Für mich ist eines klar.
Das aufheben von geschlechtsspezifischer bekleidung, was man ja mit dem tragen von röcken macht, schliesst alles ein.
Also kann ein mann badeanzüge, dessous und auch feinstrumpfwaren tragen.
Was fetisch betrifft gehört natürlich auch leder dazu😁
Da nun zu sagen lederröcke zu tragen ist ok aber einer der dessous trägt ist ein fetischist, ist völlig albern😂
Warum muss man immer alles negativ sehen und mit unterstellungen hausieren.
Ich denke einige hier würden auch gerne mitmachen trauen sich aber nicht wegen der kritik.
Ist das der sinn eines forums oder nicht eher das man die unterstützt die noch unsicher sind?

I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #40 am: 04.08.2023 01:07 »
Was fetisch betrifft gehört natürlich auch leder dazu😁
Da nun zu sagen lederröcke zu tragen ist ok aber einer der dessous trägt ist ein fetischist, ist völlig albern😂

Ich verstehe Timper so, liebe Jean, dass er sich da nicht ausnimmt. Er hält sich selbst für einen Fetischisten und meint deshalb, alle, die Sachen aus der Damenabreilung tragen, seien Fetischisten.
Allerdings nahm er in seinem Beitrag an mich Röcke da aus. Warum auch immer!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #41 am: 04.08.2023 01:26 »
Er macht halt doch den unterschied.
Wahrscheinlich ist für ihn all das fetisch das er selber nicht trägt😁
Dessous sind nicht so meins ich mag lieber schlichte damenunterhemden.

Das ich hingegend liebend gerne fsh trage können vielleicht nicht alle verstehen.
Aber der genuss oder das vergnügen sie zu tragen lasse ich mir nicht mehr nehmen.
Ganz egal was die andern darüber denken oder es sogar als fetisch bezeichnen😗

Lg, Jean
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #42 am: 04.08.2023 06:57 »
Liebe Rockfreunde,

regt euch nicht so sehr auf.

Laut Cambridge Dictionary gibt es zwei Definitionen vom Fetischismus, eine die mit Sex verbunden ist:

a sexual interest in an object or a part of the body other than the sexual organs:
a rubber/foot fetish

He has a fetish for/about high heels.

und eine, die ohne ein sexuelles Motiv ist:

an activity or object that you are so interested in that you spend an unreasonable amount of time thinking about it or doing it:

She makes a fetish of organization - it's quite obsessive.
He has a fetish for/about cleanliness.


Als Beispiel der letzten könnte die ehemalige Präsidentenfrau Imelda Marcos gelten:

Die ehemalige Schönheitskönigin Imelda Marcos fällt durch verschwenderische Extravaganz und ihre exorbitante Schuhsammlung auf. Als ausgesprochene Schuhfetischistin besaß sie die wohl größte private Schuhsammlung der Welt mit ungefähr 3000 Paar Schuhen.


Hand aufs Herz, ist das nicht, was viele von uns hier unterliegen. Wir kaufen immer Neues, wir versuchen ständig, Grenzen zu bewegen oder überschreiten, und wir verbrauchen außergewöhnlich viel Zeit in Foren wie Rockmode.de. Ob mit oder ohne Erotik verbunden – das weiß nur der Einzelne – ist doch vom Fetisch die Rede.
Nur wollen wir es nicht zugeben.

Wenn auch Cephalus fragt, wieviel wir für unsere Klamotten im Monat ausgeben, ist es erstaunlich wenig. Nichtsdestoweniger kann man viele sehen, die täglich neue Outfits zeigen. Falls sie sie nicht stehlen, und das stelle ich mir keineswegs vor, kann es nicht stimmen, oder eben sie haben keine Antwort gegeben. Ist möglich, aber ich denke, es ist auch ein Beispiel dafür, dass wir einfach nicht ehrlich sind, nicht mal zu uns selbst.

Wir sind doch Fetischisten, wenn offiziell auch nur Warenfetischisten.

Gruß
Gregor



Gruß
Gregor

Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #43 am: 04.08.2023 07:58 »
Er macht halt doch den unterschied.
Wahrscheinlich ist für ihn all das fetisch das er selber nicht trägt😁

Lg, Jean

Meine liebe Jean, genau das kristallisiert sich aus den zahlreichen Beiträgen heraus. Du hast es präzise in einem Satz auf den Punkt getroffen!

LG

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mode oder Fetisch?
« Antwort #44 am: 04.08.2023 08:08 »
Lieber Gregor,

die zweite Definition ist so allgemein, dass jeder, der ein Hobby intensiv betreibt oder seinem Beruf intensiv nachgeht, als Fetischist bezeichnen.

Ursprünglich kommt der Begriff aus dem Portugiesischen und bezeichnet eine Religiosität, in der Gegenstände als heilig verehrt werden, z.B. Talismane, bezogen auf westafrikanische Religionen, auf die portugiesische Seefahrer stießen.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up