Autor Thema: Bist du ein Gender bender?  (Gelesen 9156 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Bist du ein Gender bender?
« am: 03.02.2017 16:42 »
Ich möchte heute einen Begriff vorstellen, der in Nordamerika und Fernost immer häufiger benutzt wird, wenn es um das Überwinden von Geschlechterrollen geht. Gender bending bezeichnet wortwörtlich das Verbiegen der Geschlechterrollen. Gemeint ist das Ignorieren oder auch provokative Überschreiten der an das Geschlecht gerichteten Rollenerwartung. Gender bender empfinden die Rollenzuweisungen als ungerecht, willkürlich, einschränkend oder gar unterdrückend.

Kritisiert werden auch die Stereotype, dass Männer aggressiv, ambitioniert, durchsetzungsstark, zielorientiert, analytisch, logisch, kraftvoll, unabhängig, risikobereit, dominant und führungskompetent sind. Und das Frauen kinderfreundlich, umgänglich, leidenschaftlich, emotional, wechselhaft, verständnisvoll, weich, loyal und zurückhaltend sind.

Die Ikone der Bewegung ist Judith Butler. Sie ist eine Professorin in Berkeley. Nach ihrer Theorie werden Geschlechterrollen „performed“. Danach werden Rollen so gespielt, wie sie erlernt werden durch Erziehung und Umwelt, wobei wir wenig Einfluss auf das Drehbuch haben. In ihrem Buch „Gender Trouble“ beschreibt sie wie mangelnder individueller Einfluss auf die zugewiesene Rolle die persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten beschränkt. Mir ist sie vor allem wegen ihrer differenzierten feministischen Theorie sympathisch: „Die feministische Kritik muss einerseits totalisierende Ansprüche einer maskulinen Bedeutungs-Ökonomie untersuchen, muss aber andererseits gegenüber den totalisierenden Gesten des Feminismus selbstkritisch bleiben. Der Versuch, den Feind in einer einzigen Gestalt zu identifizieren, ist nur ein Umkehrdiskurs, der unkritisch die Strategie des Unterdrückers nachahmt ...“

Personen des öffentlichen Lebens, die sich als Gender bender zeigen sind u.a.: David Bowie, Prince, Annie Lennox, Marilyn Manson, Conchita Wurst und Lady Gaga. Crossdressing und Drags gelten als Formen des Gender bending, weil sie sehr deutlich die Barrieren zwischen den Geschlechtern einreißen.

Bei meinen Studenten und Schülern sind besonders Gender bending Mangas beliebt.
Das folgenden zwei Bilder zeigen männliche Hauptfiguren aus „ONE PIECE“ in einer weiblichen Interpretation.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das nächste Bild stammt aus dem für Gender bending typischen, japanischen Manga: Naruto.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe einige dieser Motive, die je nach Szene explizite Bedeutungen haben, die meine Schüler sehr genau kennen, auf T-Shirts kopiert, um sie als Kommunikationsmittel zu nutzen nach dem Motto: Gender bender of the world unite! Ich habe jedes Motiv passend ausgesucht zu einem Rock oder Hosenrock.


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #1 am: 03.02.2017 17:09 »
Ich sehe mich eher als "Gender Expander" oder "Gender Extender", wenn es denn Anglizismen sein müssen. Ich erweitere die Kleidungsmöglichkeiten des Mannes.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline osem

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Sind Frauen in Hosen Crossdresser?
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #2 am: 03.02.2017 17:11 »
Bin ich das? Nun ich bin durchaus der Meinung, dass, wenn schon die Damenwelt sich inzwische gänzllich ungeniert an der Herrenmode bedient (sei Ihnen gegönnt wenns gefällt!), auch der Herrenwelt erlaubt sein muss, das eine oder andere im Gegenzug von der Damenwelt zu übernehmen. Morgen mache ich mal wieder einen Ausflug mit einem Freund, und da werde ich mal wieder einen Herrentauglichen Rock tragen. Ich weiß inzwischen, dass viele Männer davon träumen, aber nur wenige sich trauen! Da kann ich nur sagen, traut euch! Es ist erstaunlich unkompliziert. (Natürlich nicht in der Arbeit...) Verwunderte Blicke erntet man viele, selten ablehnende, und ab und zu erlebt man sogar, dass, wie mir neulich passiert, eine Frau beim Blick auf meinen Rock ein erstauntes "Toll" entrutschte.
Auch mit Rock fühle ich mich komplett als Mann, der nur das tut, was die Damen schon seit langen tun: Mal tragen, was eigentlich zum anderen Regal gehört...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #3 am: 03.02.2017 19:09 »
Also mein Direktor im Gymnasium hieß Bender, aber ohne Gender.  ;D

Diese Mangas verwirren mich insofern etwas, lieber Holger, als ich daraus lese, dass Gender-Bender männlichen Geschlechts auch gerne mal große Oberweiten zu tragen scheinen. Aber sind Brüste nicht natürliche weibliche sekundäre Geschlechtsmerkmale, anders als Kleidung, Schmuck, Schminke, Frisur usw., die kuturelle Hervorbringungen sind?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #4 am: 03.02.2017 19:42 »
Hallo!
Ich finde diesen Gender-Kram irgendwie ueberfluessig. Wir alle sind recht unterschiedliche Menschen.
Ja, und unter den Geschlechtern gibt es ebensoviel Unterschiedliches. Warum diese Vielfalt nicht einfach so stehen lassen und einfach sein Ding machen? Ich brauche keine Kategorie oder irendeinen hippen Oberbegriff, unter dem ich dann mich von dem von einer von der Gesellschaft willkuerlich geschaffenen Maenner- oder Frauenbild entfernen kann.

 Sorry ich benoetige keine externe Rechtfertigung oder Legitimation fuer meinen
Weg. Die Welt ist eben von sich aus vielfaeltig und ich bin ein Teil davon und gut is.

 @Michael:  Oberweiten gibt es auch bei  Maennern, mal mehr oder mal weniger, die Welt ist auch da sehr vielfaeltig.  Hier eine etwas staerkere Auspraegung (Nein, das Model ist echt!)

http://66.media.tumblr.com/e15b9a97cfa383c9d47866c5e5de8266/tumblr_nvl9ibPLIZ1ruw8hro1_500.jpg

Gruss, Minirocker

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #5 am: 03.02.2017 19:53 »
Sorry ich benoetige keine externe Rechtfertigung oder Legitimation fuer meinen
Weg. Die Welt ist eben von sich aus vielfaeltig und ich bin ein Teil davon und gut is.

that's the way i like it

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #6 am: 03.02.2017 22:21 »

 @Michael:  Oberweiten gibt es auch bei  Maennern, mal mehr oder mal weniger, die Welt ist auch da sehr vielfaeltig.  Hier eine etwas staerkere Auspraegung (Nein, das Model ist echt!)

http://66.media.tumblr.com/e15b9a97cfa383c9d47866c5e5de8266/tumblr_nvl9ibPLIZ1ruw8hro1_500.jpg

Gruss, Minirocker

Das ist aber ein Unterschied zwischen den Oberweiten in dem Manga und auf dem Foto, Minirocker!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #7 am: 03.02.2017 22:23 »
Sorry ich benoetige keine externe Rechtfertigung oder Legitimation fuer meinen
Weg. Die Welt ist eben von sich aus vielfaeltig und ich bin ein Teil davon und gut is.

that's the way i like it

Gruß Matthias

Aber wie sieht es auch mit den Menschen, die es brauchen? Dürfen die jetzt nicht mehr darüber reden?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #8 am: 03.02.2017 23:21 »

 @Michael:  Oberweiten gibt es auch bei  Maennern, mal mehr oder mal weniger, die Welt ist auch da sehr vielfaeltig.  Hier eine etwas staerkere Auspraegung (Nein, das Model ist echt!)

http://66.media.tumblr.com/e15b9a97cfa383c9d47866c5e5de8266/tumblr_nvl9ibPLIZ1ruw8hro1_500.jpg

Gruss, Minirocker
Das ist aber ein Unterschied zwischen den Oberweiten in dem Manga und auf dem Foto, Minirocker!

LG, Micha

Hallo Michael!

Ja, da hast Du natuerlich recht, die Mangas transportieren etwas anderes.

Ok, ich habe dein Posting als Stichwortgeber benutzt. Es sollte einfach ein weiterer
Beleg fuer die natuerliche Artenvielfalt von uns Menschen sein. Was es alles nicht gibt,
und das ist selbstverstaendlich gut so!

Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #9 am: 03.02.2017 23:39 »
Sorry ich benoetige keine externe Rechtfertigung oder Legitimation fuer meinen
Weg. Die Welt ist eben von sich aus vielfaeltig und ich bin ein Teil davon und gut is.

that's the way i like it

Gruß Matthias

Aber wie sieht es auch mit den Menschen, die es brauchen? Dürfen die jetzt nicht mehr darüber reden?

LG, Micha

Da fuehle ich mich auch angesprochen, zu antworten.  Ich moechte nicht den Eindruck erwecken,
 jemandem das Wort verbieten zu wollen. Es ist nur meine persoenliche Meinung, mehr nicht.

Ich moechte einfach nur ermuntern, mal einen anderen Standpunkt einzunehmen. Das ganze Geruest kritisch zu hinterfragen, da es -meiner Meinung nach- sehr wackelig ist. Es sieht aus wie ein krampfhafter Versuch, etwas in festen Beton zu giessen. Er wird nie fest!  Weil die Zutaten zu sehr variieren und zudem sehr "fluechtig" sind.
 
Bezogen auf unsere Erweiterung der Maennermode: Einfach mal in sich schauen: Was will ich eigentlich und was hindert mich daran es umzusetzen? Sind es eigene Aengste oder nur auessere (sich stetig veraendernde) gesellschaftliche Uebereinkuenfte?

Gruss, Minirocker

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #10 am: 04.02.2017 00:36 »
Lieber Minirocker und alle anderen Freunde hier!

Ja, wir können vieles infrage stellen und dekonstruieren. Das ist auch gut so, dass wir das können.

Nur dürfen wir nicht vergessen, dass viele von uns auch eingebunden sind in Denkroutinen und -gewohnheiten, die wir nicht einfach ablegen können. Was der eine hinter sich gelassen hat, ist für den anderen ehernes Gesetz. Auch das ist Vielfalt.

Einer spricht von vielen Gendern, der andere kann nur bis zwei zählen. Einer fühlt ich durch Jesus befreit, der andere kann sich nichs Übernatürliches vorstellen. Einer trägt den Rock vollkommen frei von Geschlechtszuschreibungen, der andere will ihn als Mann tragen und kann sich (für sich) nichts anderes vorstellen.

Ich denke, wir sollten auch mitfühlender miteinander umgehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #11 am: 04.02.2017 08:41 »
Lieber Minirocker und alle anderen Freunde hier!

Ja, wir können vieles infrage stellen und dekonstruieren. Das ist auch gut so, dass wir das können.

Nur dürfen wir nicht vergessen, dass viele von uns auch eingebunden sind in Denkroutinen und -gewohnheiten, die wir nicht einfach ablegen können. Was der eine hinter sich gelassen hat, ist für den anderen ehernes Gesetz. Auch das ist Vielfalt.

Einer spricht von vielen Gendern, der andere kann nur bis zwei zählen. Einer fühlt ich durch Jesus befreit, der andere kann sich nichs Übernatürliches vorstellen. Einer trägt den Rock vollkommen frei von Geschlechtszuschreibungen, der andere will ihn als Mann tragen und kann sich (für sich) nichts anderes vorstellen.

Ich denke, wir sollten auch mitfühlender miteinander umgehen.

LG, Micha

Vielen Dank, Michael. Besser lässt es sich nicht sagen!

Liebe Grüße
Gregor

Gruß
Gregor

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #12 am: 04.02.2017 08:42 »
Aber wie sieht es auch mit den Menschen, die es brauchen? Dürfen die jetzt nicht mehr darüber reden?

Hallo Micha,
ich habe bei minirocker nichts Anstößiges entdeckt, er hat lediglich seine eigene Meinung vertreten.

Reagierst du nicht manchmal ein wenig übersensibel? Es ging in keiner Weise darum, irgendjemandem den Mund zu verbieten. Aber könnte es nicht so sein, dass du durch deine Fragestellung dem Gegenüber auf subtile Weise suggerierst, dass er lieber seine Meinung für sich behalten sollte?

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #13 am: 04.02.2017 08:49 »
Aber wie sieht es auch mit den Menschen, die es brauchen? Dürfen die jetzt nicht mehr darüber reden?

Hallo Micha,
ich habe bei minirocker nichts Anstößiges entdeckt, er hat lediglich seine eigene Meinung vertreten.

Reagierst du nicht manchmal ein wenig übersensibel? Es ging in keiner Weise darum, irgendjemandem den Mund zu verbieten. Aber könnte es nicht so sein, dass du durch deine Fragestellung dem Gegenüber auf subtile Weise suggerierst, dass er lieber seine Meinung für sich behalten sollte?

Gruß Matthias

Ja, Matthias, ich reagiere auf bestimmte Formulierungen etwas sehr sensibel.

"Ich finde diesen Gender-Kram irgendwie überflüssig" klingt für mich anders als "Für mich ist das Gender-Kram, und ich halte ihn für irgendwie überflüssig."

Das liegt wohl daran, dass ich versuche, meinen Studis beizubringen, auf jedes Wort ihrer Formulierungen zu achten oder auch darauf, die Perspektive eines Autors an seinen Formulierungen zu erkennen. 

Ich will aber auch niemandem den Mund verbieten, nur darum bitten, die eigene Sichtweise nicht zu verabsolutieren.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bist du ein Gender bender?
« Antwort #14 am: 04.02.2017 08:55 »
...Der Versuch, den Feind in einer einzigen Gestalt zu identifizieren, ist nur ein Umkehrdiskurs, der unkritisch die Strategie des Unterdrückers nachahmt ...“...

Endlich wieder mal eine, die´s erfaßt hat - gerade heutzutage fällt mir immer wieder die weibliche Tendenz zum "Ich will aber beides" auf.

Johannes


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up