Autor Thema: Wie sagt man bei euch?  (Gelesen 31533 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #90 am: 24.02.2020 01:55 »
#Huddel

Noch mal was zur "Huddel". Diesen Ausdruck hat heute meine Freundin verwendet. Und damit eine Frau bezeichnet. Soweit ist das zutreffend, was Jürgen mit seinem Link in einen Zeitungsartikel verlinkt hat.

Hinzufügen möchte ich, dass meine Freundin diese Bezeichnung in diesem Zusammenhang nicht wirklich als Synonym für "Frau" verwendet hat. So kenne ich die Verwendung dieses Wortes auch aus meinem Sprachgebrauch ebenso nicht.

Sondern eher, dass damit eine Frau gemeint ist, die (in Bezug auf irgendetwas oder generell) unachtsam war/ist und irgendetwas ungenau gemacht hat oder es generell nicht so genau nimmt, also eher etwas "verhuddelt" ist. "Huddel" ist also eher ein Schimpfwort, das aber durchaus liebe- oder sagen wir vergebungs-voll verwendet werden kann. Passende Eigenschaften, die ich solch einer Frau noch zuordnen könnte, wären: "schnell, weil ungeduldig", "unreflektiert", "unsensibel", "hektisch".

Von einem Freund die eine Tochter heisst im Familiengebrauch: "Hutzel". Für Süddeutsche auch: "Huddzl". Was aber bestimmt eine andere Bedeutung hat.

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #91 am: 24.02.2020 07:50 »
Hallo Skirtedman!

Ist die Tochter schon so faltig? :o

"Hutzlig", wie ich es schreiben würde, kenn ich nur für etwa Verschrumpeltes, Vertrocknetes und damit Kleines wie z.B. Trockenfrüchte (siehe "Hutzelbrot")

Bei der Tochter ist vielleicht (hoffentlich!) nur gemeint, dass sie klein und "süß" ist (und nicht so schmeckt ...) in Anlehnung an die Eigenschaften der Trockenfrüchte ohne verschrumpelt zu sein.

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #92 am: 24.02.2020 09:35 »
Dann passt "Huddel" doch wieder zu "hudla", und die Konnotation von "ungenau arbeiten", die ich ganz zu Anfang hatte, kommt auch wieder herein, war also so falsch nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #93 am: 24.02.2020 13:05 »
... dass man eher schlampig arbeitet, wenn es schnell gehen muss, ist auch nix Neues und eben (mindestens mit der Zeit eingeflossene) Nebenbedeutung von "hudeln", "Hudel" usw.

So, aber wie sagt man bei Euch zu einem "Schippel"?

Zur Bedeutung erstmal nur soviel,  dass der oder die "Schippel" im Allgemeinen eher morgens zu beobachten sind.  ;) 8)

Viele Grüße
MickyBlueEyes


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #94 am: 24.02.2020 13:32 »
https://www.dirk-schippel.de/  ;D

Ich frag gleich mal einen Badener, der zum Rosenmontagszug nach Siegburg kommt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #95 am: 24.02.2020 14:01 »
"Schippel"?

Ich kenne dieses Wort nicht und finde auch nichts Gescheites im Netz dazu. Ausser Haarbüschel im Gebrauch in Österreich.

Ohne also die geringste Ahnung assoziiere ich mit diesem Wort etwas, zu dem ich erst eine sozialverträgliche Bezeichnung googlen müsste. Ehe ich dieses (eigentlich einzig mir dafür bekannte) Wort in die Arena werfe, deutele ich an "Schippel" noch ein wenig herum. Es erinnert an "Schuppe", genauer gesagt "Schüppchen", besonders im Sinne von Fischschuppe, Hautschuppe.

Und in diesem Sinne könnte es auch wieder im übertragenen Sinne zutreffend sein auf das, was ich sofort mit diesem mir unbekannten Wort im Sinn hatte:
Micky, hat das was dem morgenlichen Spiegelbild zu tun, in dem man Schippel erkennt, oder man erkennt noch nicht mal das Spiegelbild genau eben wegen dieser Schippel?

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #96 am: 24.02.2020 15:40 »
Zur Bedeutung erstmal nur soviel,  dass der oder die "Schippel" im Allgemeinen eher morgens zu beobachten sind.  ;) 8)

Morgenlatte?  :o

Keene Ahnung iss datt watt, watt mehr als die 12 Einwohner von Hintergraubrot kennen?

Beste Grüße

Edit: Btw: Den hab ich auch noch gefunden!
Schippel,    Schippt   (AB)   =   Inspek­tor.  —  s.   Schiffel.   
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #97 am: 24.02.2020 16:52 »
Skirtedman, lass' die Schuppen weg und Du bist ganz nah dran!

... so ca. 14,75 Leutchen werden den Ausduck wohl kennen, denk' ich doch.

Also, da es hier ja nicht in erster Linie um das Erraten der Bedeutung von Dialektausdrücken geht, löse ich auf:

Ein "Schippel" ist die Bezeichnung für eine Haarsträhne und ganz besonders für eine, die - besonders morgens - in eine völlig andere Richtung (ab-)steht als sie soll und auch sonst alle anderen.

Für das, was morgens sonst noch so absteht, gibt's andere (evtl. ja auch schon genannte) Bezeichnungen ...

Na dann mal raus mit der Sprache, wenn ihr überhaupt einen "Fachbegriff" dafür habt!

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #98 am: 24.02.2020 19:31 »
Die Morgenlatte ist eher ein Schnippel.

Haarbüschel, die vor dem Kämmen abstehen? Keine Ahnung, wie man die bei uns nennt. Mit fällt da nur "Out of bed look" ein.
Mein badischer Freund aus der Karlsruher Gegend kennt das Wort jedenfalls auch nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #99 am: 25.02.2020 02:35 »
#Schippel

Ah, Micky, dann geht es doch in die Richtung Büschel, Haarbüschel.

Interessant ist, dass die Laute "b/p" und "sch" miteinander vertauscht sind, und so aus "Büschel" schnell "Schüppel" bzw. "Schippel" wird. Diese Konsonantendreher kommen öfters vor, und gehen dann doch auf den selben Wortstamm zurück - können; müssen nicht.

Interessant finde ich, dass ein Bekannter von mir in jungen Jahren von seinem Umfeld "Schippe" gerufen wurde. Sein Bruder erklärte mir, das habe mit den auffallenden, abstehenden Haaren zu tun. Heutzutage nerven ihn die Naturlocken, so dass er sie gerne mal ratzebutz abnimmt.

Einen eigenen Ausdruck für diesen unwillkürlichen Haarbüschel hab ich nicht. Ich sag dazu bei mir immer: "Ich seh aus wie ein Tannenbaum".

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #100 am: 25.02.2020 03:09 »
Meine Mutter* hat den Begriff "Fassenachtsbläschen" verwendet. Was bedeutet er wohl? ::)

*Sie stammt aus Bad Kreuznach. Folglich bin ich ein halber Linksrheinischer. Eigentlich zu mehr als die Hälfte, denn meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus Strassburg (so um 1263 war das).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #101 am: 25.02.2020 08:05 »
Damit ist bestimmt Herpes gemeint, den man sich dürch Fremdbützen geholt hat.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #102 am: 25.02.2020 08:08 »
Damit ist bestimmt Herpes gemeint, den man sich dürch Fremdbützen geholt hat.

LG, Micha

Klingt plausibel.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #103 am: 25.02.2020 10:47 »
Na, Kreuznach liegt bei mir in der Nähe. Trotzdem kenne ich den Ausdruck nicht.

Herpes klingt in der Tat plausibel. Wobei da nicht unbedingt die Erstinfektion gemeint sein muss, sondern ein erneutes Durchbrechen nach den Tagen der Übermüdung und des Saufens. Da sind manche Körper extrem geschwächt und der schlummernde Herpes macht sich mal wieder bemerkbar. Das wären dann die Bläschen, die eher nach Fassenacht sichtbar würden.

Spontan nun dachte ich aber auch einfach an "Konfetti".

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie sagt man bei euch?
« Antwort #104 am: 25.02.2020 14:10 »
Meine Mutter* hat den Begriff "Fassenachtsbläschen" verwendet. Was bedeutet er wohl? ::)

Krapfen?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up