Autor Thema: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)  (Gelesen 24758 mal)

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Hallo zusammen,

gestern kam es zu einem kleinen, ziemlich spontanen Treffen zwischen Rob und Radix in Dokkum (Niederlande). Die malerische Kleinstadt Dokkum mit ca. 12.000 Einwohnern liegt zwischen Leeuwarden und Groningen in der Provinz Fryslân (Friesland). Und es hat sich wirklich gelohnt, die 250 km in den Norden Hollands zu fahren, denn das Städtchen ist "Holland pur": kleine Gassen, rote Klinkerbauten, viel Wasser, mit Blumen geschmückte Brücken, nette aufgeschlossene Menschen ...

Rob selbst wohnt in einem noch kleineren Ort in der Nähe von Dokkum und traf in Dokkum auf eine Reihe von Bekannten. Es war eine Freude, mit ihm den Ort zu erkunden und auf Fotos festzuhalten. Niemand, wirklich niemand hat uns auf unsere Röcke angesprochen - als wenn es es das Selbstverständlichste auf der Welt wäre, dass Männer Röcke tragen.

Dokkum ist ein historischer Ort: Besondere Bekanntheit erlangte Dokkum, als im Jahre 754 der Missionar Bonifatius dort  ermordet wurde; aus diesem Grund ist Dokkum ein Wahlfahrtsort für die Katholiken. Im Jahre 1298 erhielt Dokkum dann die Stadtrechte und war aufgrund der Nähe zur Nordsee lange Zeit von großer strategischer Bedeutung. Durch Dokkum führt übrigens auch die Elf-Städte-Tour, auf der in kalten Wintern auf den zugefrorenen Gewässern elf friesische Städte in einem Eisschnelllauf-Marathon angefahren werden können. (Nach Wikipedia)

Während unseres Treffens haben wir auch die Idee erörtert, mal ein größeres Treffen von Rockträgern in Leeuwarden oder in Groningen anzubieten. Allerdings stellt sich dann vermutlich die Frage, ob jemand bereit ist, für ein solches Treffen im hohen Norden 200 oder 300 km oder sogar noch weiter zu fahren. Aber vielleicht kann man ein solches Treffen ja mit einem Kurzurlaub in Holland verbinden - lohnen tut es sich auf jeden Fall.

Fotos vom Treffen folgen noch ...

Tot ziens

Radix

Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
« Antwort #1 am: 17.08.2018 18:01 »
Für diejenigen, die mehr über Bonifatius oder die Stadt Dokkum oder die Provinz Friesland lesen möchten.

Nun ein par Bilder dazu.

Rob

Express

  • Gast
Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
« Antwort #2 am: 17.08.2018 19:54 »
Hallo,

schön euer spontanes Treffen und danke für die Fotos.
war schon ein paar mal in Friesland etwas südlicher, unter anderem in Earnewald.
Schöne Ecke dort.

Gruß Express

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
« Antwort #3 am: 17.08.2018 20:15 »
Bist Du denn ein Friese, Rob?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
« Antwort #4 am: 17.08.2018 20:28 »
Hübsche Bilder.

Eine Windmühle ist zu sehen. Aber wo sind die Holzschuhe? ;) ;) ;) ;)

Liebe Grüße
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
« Antwort #5 am: 17.08.2018 21:21 »
Hallo Rob, Hallo Radix
Schön, das ihr Euch getroffen habt und Danke für den Bericht und die schönen Bilder.
Sieht gut aus, so ein Rock-Outfit könnte doch den meisten Männern passen.
Auch ich war schon mir Rock in Holland und es hat mir gut gefallen.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
« Antwort #6 am: 17.08.2018 22:18 »
Auch ich war schon mir Rock in Holland und es hat mir gut gefallen.

Ich auch schon, und zwar in Zuid Holland. Außerdem in Zeeland und in Limburg. Hat mir auch alles gut gefallen. Fryslân würde ich auch gerne mal besuchen, nachdem ich schon in Ost- und Nordfriesland war. Und dann gibt es ja noch West-Friesland in Noord Holland, wo ich auch noch nicht war. Und es gibt den Landkreis Friesland, östlich von Ostfriesland. Da war ich auch noch nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
« Antwort #7 am: 18.08.2018 10:34 »
@  Express,

Earnewald ist, von mir aus, ± 20-25 km in entgegengesetzte Richtung dann Dokkum.

@ Micha,

Nein, ich bin keine Friese, auch kein Holländer, aber ich bin ein Niederländer.

@Hajo,

Holzshuhe (klompen) habe ich nicht, ich mag keine Holzsplitter in den Füßen. ;)

@ Jürgen,

Wir haben kurz mit eine Fräulein gesprochen und sie fand unsere Röcke wahnsinnig. 8)
Also solltes/konnte es mehere männer im Rock geben mussen.

Rob

EDIT: noch ein paar Bilder hinzugefügt

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
« Antwort #8 am: 18.08.2018 10:49 »
Hallo,

Wir haben kurz mit eine Fräulein gesprochen und sie fand unsere Röcke wahnsinnig. 8)
Also solltes/konnte es mehere männer im Rock geben mussen.

Natürlich meint Rob, dass die junge Frau unsere Röcke "wahnsinnig toll" fand. Ich kann das bestätigen, denn ich war ja live dabei. Es war ein sehr nettes, längeres Gespräch auf Holländisch, Deutsch und Englisch ...

Radix

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
« Antwort #9 am: 19.08.2018 01:02 »
Hallo,

Wir haben kurz mit eine Fräulein gesprochen und sie fand unsere Röcke wahnsinnig. 8)
Also solltes/konnte es mehere männer im Rock geben mussen.

Natürlich meint Rob, dass die junge Frau unsere Röcke "wahnsinnig toll" fand. Ich kann das bestätigen, denn ich war ja live dabei. Es war ein sehr nettes, längeres Gespräch auf Holländisch, Deutsch und Englisch ...

Radix

Lustig: Sowohl "wahnsinnig", als auch "toll" waren ursprünglich negativ belegt. Wer wahnsinnig oder toll war, kam ins Irrenhaus.
Und nun dient "toll" dazu, um zu erklären, dass "wahnsinnig" ein Ausdruck der Begeisterung ist.
So verändert sich Sprache!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
« Antwort #10 am: 19.08.2018 01:03 »
@ Micha,

Nein, ich bin keine Friese, auch kein Holländer, aber ich bin ein Niederländer.

Aus welcher Region oder Provinz stammst Du denn, Rob?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
« Antwort #11 am: 19.08.2018 09:58 »
@ Micha,

Nein, ich bin keine Friese, auch kein Holländer, aber ich bin ein Niederländer.

Aus welcher Region oder Provinz stammst Du denn, Rob?

LG, Micha

 ;D ;D ;D ;D ;D Die Frage hatte ich shon erwartet. ;)
Ich bin geboren und aufgewachsen in der Stadt Deventer in der Provinz Overijssel und wir sind im August 1998 umgezogen nach Fryslân (Friesland).
Es gibt 2 Provinz mit der name Holland (Nord und Süd) und die gehören wieder zum den Niederlände, aber da bin ich nicht Geboren. 8)

Rob

P.s. Bonefatius hatte schon eine Voraussicht und hat extra für dich ein lokales Bier gebraut. ;)
Bonefatius bier, leider nur im Niederländisch.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
« Antwort #12 am: 19.08.2018 11:14 »
@ Micha,

Nein, ich bin keine Friese, auch kein Holländer, aber ich bin ein Niederländer.

Aus welcher Region oder Provinz stammst Du denn, Rob?

LG, Micha

 ;D ;D ;D ;D ;D Die Frage hatte ich shon erwartet. ;)
Ich bin geboren und aufgewachsen in der Stadt Deventer in der Provinz Overijssel und wir sind im August 1998 umgezogen nach Fryslân (Friesland).
Es gibt 2 Provinz mit der name Holland (Nord und Süd) und die gehören wieder zum den Niederlände, aber da bin ich nicht Geboren. 8)

Rob

P.s. Bonefatius hatte schon eine Voraussicht und hat extra für dich ein lokales Bier gebraut. ;)
Bonefatius bier, leider nur im Niederländisch.

Danke, Rob! :)

Ich interessiere mich eben auch für regionale Identitäten und Kulturen, deshalb frage ich. Und das Friesische vom nord-holländischen Westfriesland bis zum schleswig-holsteinischen Nordfriesland interessiert mich besonders, weil es in beiden Staaten, Niederlande und Deutschland, eine Minderheitenkultur darstellt. In den Niederlanden haben sie aber einen besseren Status, da friesisch offiziell zweite Landessprache ist, während es in Deutschland nur noch sehr selten gesprochen wird. Die Niederländisch sprechenden Niederländer nehmen das wahrscheinlich auch gar nicht so wahr, welchen Schatz sie da haben, aber offiziell wird das Friesische doch besser gefördert als in Deutschland.

Auch unterscheide ich recht konsequent zwischen den Begriffen "Niederlande" (das Königreich) und "Holland" (bei beiden von Dir genannten Provinzen). Es gibt aber auch Niederländer die "Holland" sagen, wenn sie die Niederlande meinen.
Und Du bist also geborener Overijsseler und jetzt ne Imi (so nennt man in Köln die Zugezogenen) in Fryslân.   

Und danke für den Brauereilink. Wir müssen mal zu Besuch kommen!

LG!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
« Antwort #13 am: 20.08.2018 11:33 »
Auch unterscheide ich recht konsequent zwischen den Begriffen "Niederlande" (das Königreich) und "Holland" (bei beiden von Dir genannten Provinzen). Es gibt aber auch Niederländer die "Holland" sagen, wenn sie die Niederlande meinen.

Es gibt Leuten die nur Nierderländer oder Holländer genennt wirden wollen.
Mir Persönlich is es egal, aber den unteschied gebrauche immer als Witz, weil es Menschen git der die Spaß nicht verstehen. ;)

Und danke für den Brauereilink. Wir müssen mal zu Besuch kommen!

Ich wirde mich mahl umsehen ob ich hier in den gegend irgendwo ein Hotel oder B&B kaufen kan für ein paar Euro. ;D
Leider habe ich im Haus kein platz für Gäste zum schlafen.  ??? :-\ :'(

Rob

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
« Antwort #14 am: 20.08.2018 12:10 »
Auch unterscheide ich recht konsequent zwischen den Begriffen "Niederlande" (das Königreich) und "Holland" (bei beiden von Dir genannten Provinzen). Es gibt aber auch Niederländer die "Holland" sagen, wenn sie die Niederlande meinen.

Es gibt Leuten die nur Nierderländer oder Holländer genennt wirden wollen.
Mir Persönlich is es egal, aber den unteschied gebrauche immer als Witz, weil es Menschen git der die Spaß nicht verstehen. ;)

Und danke für den Brauereilink. Wir müssen mal zu Besuch kommen!

Ich wirde mich mahl umsehen ob ich hier in den gegend irgendwo ein Hotel oder B&B kaufen kan für ein paar Euro. ;D
Leider habe ich im Haus kein platz für Gäste zum schlafen.  ??? :-\ :'(

Rob

Wir haben auch wenig Platz, so dass ein Hotel gut wäre. Aber kaufen will ich es nicht gleich, sondern nur ein Zimmer mieten.  ;D
Petra wäre sicher auch dafür zu haben. Wie weit ist es da noch bis an die See?
Gar nicht weit, wie ich sehe: https://www.google.de/maps/place/Dokkum,+Niederlande/@53.3226067,5.7178312,50393m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47c9a97d5a0c7e7d:0x43f757b9a70f1a6f!8m2!3d53.3255453!4d6.0001461
Und Leeuwarden ist auch direkt dabei. Das ist ja Kulturhauptstadt 2018 zusammen mit Valetta auf Malta.

Die Engländer setzen ja noch eines drauf, in dem sie Euch Niederländer als "Dutch" bezeichnen, was ja wie "deutsch" klingt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up