Autor Thema: Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche  (Gelesen 27625 mal)

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« am: 10.04.2006 13:13 »
Hola,

erklärt mir doch bitte mal ganz sachlich, was daran respektlos ist, wenn ein Mann in einen Rock in die Kirche geht?

Und wo liegt der Unterschied zu anderen Orten? Wenn man das jetzt am Thema Kirche festmacht, dann nennt mir doch einen entsprechenden hinweisen aus den Kirchenwesen.

Danke
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

TomC

  • Gast
Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« Antwort #1 am: 10.04.2006 13:37 »
Moin, Moin!

Woran machst du deine Frage fest??? Wer sagt denn dass es respektlos sei??? Welche Kirche meinst Du??? Evangelisch, Katholisch oder eine der anderen Denominationen http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_(Organisation)#Einzelne_Kirchen??? Suchst Du einen Bibelvers zum Thema??? Also du merkst, dass ich deine Frage sehr unklar gestellt finde!

Gruß Tom C.

Frantz

  • Gast
Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« Antwort #2 am: 10.04.2006 15:55 »
Hallo,Gatito

Ich habe deine Frage gelesen und denke mir dass du sie aus einem bestimmten Grund stellst.

Vor langer Zeit hab ich ein posting geschrieben der sich mit der Thematik
beschaeftigt siehe Thread "Moralische Grenzen der Bekleidungsfreiheit"
Ich hab den Posting generel geschrieben aber wenn du mir mehr Details
zukommen lassen wolltest kann ich dir auch mein posting tiefer erklaeren.

Respektlos ist es nicht mit Rock in eine Kirche zu gehen aber man muss bedenken,dass es Menschen gibt die sehr sensibel reagieren und den
Glauben gefaehrdet sehen oder einfach die Wuerde eines Gotteshauses
herabgewuerdigt sehen. In diesem Sinn ist ein Kirchgang im Rock eine
sehr heikle Angelegenheit. Egal welcher Konfession man angehoert.
Sehr fundamental eingestellte haben es schwer einen Mann im Rock in
einer Kirche zu akzeptieren. Und die Erfahrung hat mich gelehrt,dass es
unmoeglich ist solche Menschen zu ueberzeugen,dass der Rock der Kirche oder dem Glaeubigen nicht schadet.

Ich selbst wuerde momentan abraten in eine Kirche mit Rock zu gehen
denn ich hasse die endlosen Dikussionen die daraus entstehen.
Aber so als Hochzeitsgast im Kilt den Gottesdienst zu besuchen,das geht durch weil die Leute es fuer einen Jucks halten. Aber im normalen
Kirchenalltag brauchst du ein starkes Fell um dem Druck stand zuhalten.

Das sind ein paar Gedanken zu deiner Frage.

In der Hoffnung geholfen zu haben????

Gruss Frantz  

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« Antwort #3 am: 10.04.2006 16:39 »
In der Hoffnung geholfen zu haben????

hola Frantz,

es geht mir nicht um das helfen an sich, denn letztendlich muß es jeder für sich entscheiden.

Wie gesagt, ich versuche noch die Begriffe Rock und respektlos in einen logischen Satz zu kriegen.

Komisch finde ich, das deinige ja immer predigen (!!!) das der Männerrock ein ganz normales Kleidungsstück ist.

Wie kann dann ein normales Kleidungsstück respektlos sein. Mir ist schon klar, das die Männer die sich aus respektlosen Gründen nicht im Rock in die Kirche trauen nun sagen "na dann kann ich ja auch gleich in Minirock in die Kirche gehen". Und schon wird alles zu einen einheitlichen Brei verredet.

Die Kleidung sollte angemessen sein. Also kein Minirock mit Mucleshirt aber ein langer Rock mit Hemd ist respektlos?

ADas Grundgesetz garantiert Religionsfreiheit. Es geht mir auch nicht darum jetzt wehement "Mit Rck in die Kirche" zu trällern.

Aber wie kriegen es die Leute argumentativ auf die Reihe die immerzählen, ach wie alltäglich der ROck doch für sie ist.

Dann:

Moment ich gehe heute in die Kirche, ich muß mich umziehen und schlagartig im schnöden Anzug in die Kirche gehen.

Wie ich finde ist das Wort Scheinheilig durchaus zutreffend.

Gatito
Der bereits in einen evangelischen Gottesdienst im wadenlangen Rock war und weder blöd angemacht wurde, diumme Sprüche bekam oder vom Blitz getroffen wurde.

AKtennotiz: Sollte ich es mal bis Köln schaffen, setz ich hiermit den Besuch im Dom im langen Rock auf die Liste.
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw


Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« Antwort #4 am: 10.04.2006 16:40 »
Moin, Moin!

Woran machst du deine Frage fest??? Wer sagt denn dass es respektlos sei??? Welche Kirche meinst Du??? Evangelisch, Katholisch oder eine der anderen Denominationen http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_(Organisation)#Einzelne_Kirchen??? Suchst Du einen Bibelvers zum Thema??? Also du merkst, dass ich deine Frage sehr unklar gestellt finde!

Gruß Tom C.

Ganz allgemein: Rock und Besuch im Gottesdienst. Weder glaubenstechnisch bzw. geografisch festgelegt.

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« Antwort #5 am: 10.04.2006 17:39 »
Hallo zusammen!

Ich war schon mal im Kilt im Kölner Dom und in der Bonner Münsterkirche. Ausserdem habe ich eine vorweihnachtliche Adventsandacht und ein Weihnachtskonzert in einer Kirche besucht, in einem schwarzen, knielangen Faltenrock mit passenden schwarzen Kniestrümpfen, oben ein weisses Oberhemd, Blazer, Weste und Krawatte. Also durchaus ein feierlich-elegantes Outfit, eben nur mit Rock. Keine Beanstandungen oder Reklamationen, aber nachher Komplimente, ich sähe gut aus.

Ich habe natürlich volles Verständnis, wenn jemand sagt, er nehme Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten und deswegen den Rock wegläßt, nur ich glaube aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, dass es die nicht gibt. Es wird viel schlimmer empfunden, wenn jemand in nachlässiger, ungepflegter oder schmutziger Kleidung, ungeputzten Schuhen und ungepflegtem Haar in eine Kirche kommt. Das wird nämlich als Respektlosigkeit empfunden, aber nicht ein gepflegter Rock in angemessener Länge und abgestimmt auf die übrige Kleidung.

Wenn ein Rock als Respektlosigkeit gelten soll, dann haben die zahllosen Frauen, die in ultrakurzen Miniröcken und reeperbahntauglichen Stiefeln in Gottesdienste kommen, den Respekt mit dem Schaumlöffel gefressen. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass auch solche Personen wegen ihrer Kleidung nicht aus der Kirche gewiesen werden sollten, denn schliesslich hat auch Jesus die Hure Maria Magdalena (ich glaube so hiess die) an die Hand genommen und hat sie gesegnet. Das war eine Szene in einem Jesus-Film, die mich sehr angerührt hat.

Liebe Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« Antwort #6 am: 10.04.2006 17:52 »
Hallo Gatito,
respektlos finde ich einen Rock in der Kirche nicht, wie so oft liegt das vermutlich alleine im Auge bzw. der Denkweise des Betrachters.

Ich hab grad mal drüber nachgedacht ob Kleidung prinzipiell respektlos sein kann?
Was Respekt (zurücksehen) oder Rücksichtnahme eigentlich bedeutet, ist die Befindlichkeit eines anderen nicht zu beinträchtigen. Wenn ich also weis, dass sich durch meine Kleidung jemand beinträchtigt fühlt wäre es respektvoller sich so zu kleiden wei es der Betrachter gerne hätte.

Ich finde wir sollten alle respektvoller miteinander umgehen und ab sofort jeden Menschen fragen wie er es gerne hätte, dass wir uns kleiden ::)

Cephalus

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« Antwort #7 am: 10.04.2006 19:39 »
mir fällt dazu ein: seit alters her ging nur ein Mann im Rock/Robe in die Kirche, nämlich der Priester. Das war/ist so eine Art Amtskleidung. Und wer es ihm nachtut, ist eben respektlos gegenüber der Institution Kirche - das vermutet der Nie-Kirchengänger

Aryaman Stefan
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

TomC

  • Gast
Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« Antwort #8 am: 10.04.2006 19:54 »
Moin Gatito!

Hm, also allgemein ... ??? Schwierig! In sehr konservative Gemeinden -z.B. von Russlanddeutschen- würde ich nicht im Rock gehen. Aber sonst sehe ich zumindest in D'Land keine Probleme. Mit der Länge würde ich schon aufpassen und auch FSH nicht sichtbar tragen. Aber nicht wegen dem Glauben oder "der Kirche" - die es so nicht gibt - sondern aus Rücksicht auf die nicht upgedateten Festplatten anderer Gottesdienst-Besucher. (analog z. Röm.14) In Spanien, Italien oder Südamerika würde ich es mir stark überlegen und in GB würde ich 'nen Kilt tragen.
Ein Verbot für Männer Röcke zu tragen kann ich in der Bibel auch nicht finden. Letztlich ist es vom Einzelfall abhängig was ich trage.

Gruß

Tom C.  

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« Antwort #9 am: 10.04.2006 21:26 »
hola,

Ferdi, weil gerade das Argument Südeuropa kam, kannst du bitte mal dieses respektlose Foto aus Spanien verlinken? Also sowas von respektlos!  ;D

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« Antwort #10 am: 11.04.2006 03:35 »
Als Kiltträger kann ich zu diesem Thema nur sagen, daß ich niemals Probleme hatte, wenn ich im Kilt in die Kirche gehe. Daran ist absolut nichts respektlos. Wir waren sogar bei der Beerdigung des Vaters einer guten Freundin im Highland Dress und kein Mensch nahm daran Anstoß. Der Verstorbene hatte sogar in seinem Letzten Willen ausdrücklich darauf bestanden, daß niemand in Trauerkleidung kommen solle. Wer sich nicht daran hielt, waren dann erst recht seine Geschäftsfreunde, die alle in schwarzer Trauerkleidung mit düsterer Miene erschienen. Entweder ist Österreich, was den Kilt betrifft fortschrittlicher als der Rest Europas, oder aber das ist von Stadt bzw Land zu Land verschieden. Bei uns erkennt jeder sofort einen Kilt und niemand käme jemals auf die Idee, einen Kirchgänger im Kilt als respektlos zu sehen.

Daß es in der Bibel kein Verbot gibt, daß Männer keine Röcke tragen dürfen, ist nicht verwunderlich, es gab keine Hosen, nur Rock ähnliche Kleidung und das sehr lange Zeit.  Ein Mann darf also auch im Männerrock in die Kirche und es ist keinesfalls respektlos.
'S RIOGHAL MO DHREAM

Frantz

  • Gast
Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« Antwort #11 am: 11.04.2006 13:57 »
Hallo,

Das ist mir alles zu oberflaechlich,ich versuche es etwas anders zu erklaeren.

Die Kirche egal welcher Konfession sie angehoert ist Teil einer Institution.
Diese Intitution setzt sich zusammen aus  Glaubensgrundsaetze,die
ihr Profil ausmachen und einer Hierachie und Gemeindemitglieder.

Die Glaubensgrundsaetze einer Kirche sind unumstoesslich und koennen nicht geaendert werden sonst verliert die Kirche ihr Gesicht.

Als Mitglied kann ich versuchen diese Grundsaetze der Kirche in mein Leben einzubinden. Ich kann sie strikt oder nur halb oder ueberhaupt
nicht anwenden. Das liegt in meiner persoenlichen Freiheit.

Ein Grundsatz einer Kirche lautet,keine Empfaengnisverhuetung.
Ich kann sie strikt anwenden und laufe mit zehn Kinder in Lumpen
umher oder ich wende sie vernuenftig nach meinen Mitteln an und habe zwei Kinder. Aber die Kirche wird diesen Grundsatz nie aufgeben,es liegt
ganz allein bei mir was ich daraus mache.

Ein Grundsatz der Kirchen steht in 5.Mose 22 Vers 5,dass der Mann keine
Frauenkleider traegt und umgekehrt die Frau keine Maennerkleidung
das waere ein Graeuel vor Gott. Das beinhaltet zwei Dinge.
Die Kirche sieht darin zwei Arten sich zu kleiden: eine physische und eine
moralische Art.
Die physische Art sagt,dass der Mensch nicht nackt herumlaufen soll
sondern seine Bloesse bedeckt haben soll. Der Mensch soll sich verhuellen mit einem Tuch oder das was er bei Hand hat.
Die moralische Art legt die Kleidungsart zwischen Mann und Frau fest
in unseren Breitengraden Hose fuer den Mann und Kleid/Rock fuer die
Frau und einen Hut fuer die Frau.
Diesen Grundsatz kann eine Kirche nicht verlassen,es liegt an mir in
wieweit ich diesem Grundsatz in meine Kleidung einfliessen lasse.
Ich kann also mit langem oder Kurzem Rock in die Kirche gehen,wenn ich
den Grundsatz nicht so ernst nehme. Den Kilt ist eine Ausnahme,der gilt
als maennliches Bekleidungsstueck in der Anglikanischen Kirche.

Wie ich lesen konnte habt ihr durchweg gute Erfahrungen im Rock in diversen Kirchenbesuchen gemacht. Das freut mich,aber habt ihr mal
hinter die Kulissen geschaut? Waehrend ihr zu Hause in Freude euer
Bier trinkt und ein Fussballspiel anschaut nach dem Gottesdienst und
euch keine Gedanken mehr macht,schreibt ein tiefglauebiges Mitglied
der Gemeinde ein Beschwerdebrief an den Pfarrer der Gemeinde.
"Lieber Herr Pfarrer ich finde es unerhoert dass ein Mann im Rock heute
in der Kirche war. Ich will dass sie als Pfarrer taetig werden und den
Mann ueber Sitte und Moral in unserer Kirche aufklaeren..............."

Die Kirche ist eine Institution und der arme Pfarrer muss nun seinerseits taetig werden weil ein Gemeindemitglied ein Recht darauf hat,sich zu
beschweren wenn Glaubensgrundsaetze in Gefahr geraten oder nicht.
Der Pfarrer kennt euch ja nicht weil ihr einmal in der Kirche wart,also
wirft er den Brief in den Muelleimer und spricht mit dem Mitglied.
Wenn ihr jeden Sonntag da waeret dann muss der Pfarrer sich tief
mit der Sachlage beschaeftigen. Er kann dem Gemeindemitglied nicht rechtgeben und dem Rocktraeger auch nicht. Er entscheidet sich fuer den
oben genannten Grundsatz. Das reicht dem Mitglied nicht und der Rock-
traeger ist beleidigt. Beide schreiben einen neuen Brief.
Nun geht es nicht mehr um den Rock sondern um die Auslegung des
Grundsatzes.  Da es aber nun um die Auslegung des Grundsatzes geht betrifft es die ganze Gemeinde. Vorsichthalber schreibt ein anderes Mitglied einen Beschwerde Brief weil es den Frieden in der Gemeinde
in Gefahr sieht. Jetzt geht es nicht mehr um den Rock oder Glaubensgrundsaetze sondern dem Pfarrer einmal zu zeigen wo es lang geht.

Von alldem bekommt ihr nichts mit weil ihr euch keine Gedanken macht oder weil ihr es auch nicht sehen wollt. Niemand aendert die Grundsaetze einer Kirche nicht einmal ein Papst kann es.

Weil die Kirche eine Institution ist,verlangt der Anstand dass ich den
Pfarrer der Gemeinde frage was er dazu zusagen hat. Aber ich stelle
den Mann nicht vor vollendete Tatsachen. Ic h habe kein Recht meine Ueberzeugung in die Kirche zutragen und damit Regeln ausserkraft
zusetzen.

Deshalb hab ich geschrieben,dass Kirchenbesuch im Rock eine sehr heikle Sache ist. Jeder kann nun tun wie er will,ich habs es nur gesagt.

Gruss Frantz          
     
 
   

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« Antwort #12 am: 11.04.2006 15:09 »
Hallo Frantz,
du schreibst : "Ein Grundsatz der Kirchen steht in 5.Mose 22 Vers 5,dass der Mann keine
Frauenkleider traegt und umgekehrt die Frau keine Maennerkleidung das waere ein Graeuel vor Gott"

Es ist dort nirgends definiert was denn nun Männer, was Frauenkleidung ist.
Wenn ich den Rock meiner Frau anziehe ist es Frauenkleidung, kaufe ich mir z.B. einen Gothik-Männerrock ? was dann ? Frauen oder Männerkleidung ?
Und wenn den Männerrock, nun meine Frau anzöge???

Und mein Besuch aus Srilanka? Darf der nun in seinem Festtagssarong der Messe beiwohnen ?

Fragt sich
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« Antwort #13 am: 11.04.2006 15:33 »
Hola Günter,

du bist mir mit der Frage zuvor gekommen wo geschrieben steht das ein Rock Frauenkleidung ist? So liefert mir ein seriösen Hinweis.

Zusatzfrage: Wie verhält es sich mit sogenannten MÄNNERröcken?

Offene Frage: Ist denn ein Mann der im Rock in der Kirche war jemals von einen Pfarrer etc. darauf angesprochen worden? Hinweise werden natürlich vertraulich behandelt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wer nicht im Rock in die Kirche gehen will muß das nicht, aber dieses kategorische "Ich riskier das nicht" verwundert mich.

Aber wie gesagt, wo steht das ein Rock Frauenkleidung ist? Wenn den so ist, werde ich umgehend meine Röcke humanitären Zwecken zuführen. Ich geh noch nicht mit Frauenklamotten raus. *arggll*  ;)

Mit juritischen Gruß
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Erklärt mir mal bitte Mann und Kirche
« Antwort #14 am: 11.04.2006 15:45 »
Hallo Frantz!

Im Grunde hat der amtierende Pfarrer das Hausrecht in der Kirche. Er könnte also einen rocktragenden Mann aus der Kirche weisen. Ob das opportun ist, steht auf einem anderen Blatt. Den Rockträger wäre er auf jeden Fall für immer los.

Nun zu  5. Mose 22:

Zitat
Die moralische Art legt die Kleidungsart zwischen Mann und Frau fest
in unseren Breitengraden Hose fuer den Mann und Kleid/Rock fuer die
Frau und einen Hut fuer die Frau.

Warum sollen sich nur Männer daran halten? Die meisten Frauen gehen doch in Hosen in die Kirche. Hier ist sie wieder, die Ungleichbehandlung, die Extrawurst für die Frau. Dabei sind doch alle Menschen vor Gott gleich.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dann müßte ein prinzipientreuer Pfarrer hier aber auch tätig werden. Hausverbot? Das Bild stammt aus der nordspanischen Stadt Burgos.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up