Autor Thema: Röcke "ohne" tragen  (Gelesen 33729 mal)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #15 am: 19.08.2007 06:53 »
Hallo McCregger!

Highlander hat es ja schon erklärt, die Männer trugen damals knielange Hemden, das sogenannte Leine Croich, es war genau genommen sogar über knielang. Dieses Hemd wurde zwischen den Beinen verknotet. Die Highlander gingen also mitnichten unten ohne, sondern waren schon bedeckt.

Daß die schottischen Highland Regimenter unterm Kilt keine Unterwäsche tragen durften, hatte einen ganz anderen Grund, nämlich Ungeziefer wie zB. Filzläuse in den damals nicht gerade hygienischen Kasernen. Daß die Regimenter selbst bis in die heutige Zeit keine Unterhose tragen durften, war allerdings wirklich nur noch Tradition, wenn auch eine völlig sinnlose. Von daher kommen dann auch jene angeblichen Beweisfotos im Net, auf denen ein Kiltträger unten ohne zu sehen ist. Dabei handelt es sich zum größten Teil um Soldaten, oder aber Kiltträger, die glauben, authentisch zu sein, wenn sie drunter nichts tragen. In der Zwischenzeit tragen die Soldaten der Regimenter sehr wohl Unterwäsche, weil diese unsinnige Tradition endlich aufgehoben wurde. Kiltträger die wirklich authentisch sein wollen, müßten konsequenter Weise auch das lange Leine Croich zum Kilt tragen. Da sie das aber nicht tun, sind sie ganz und gar nicht authentisch, sie können also genausogut gleich eine Unterhose tragen. In Schottland gibt es in Wirklichkeit überhaupt keine Vorschrift, ob man unterm Kilt etwas trägt, oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen. Daß man von den Schotten immer zweideutige Antworten bekommt, liegt einzig und allein daran, daß ihnen diese lächerliche Frage tierisch auf den Geist geht. Kein Mensch käme auf die Idee, eine Frau zu fragen, ob sie unterm Rock etwas trägt, nur bei den Kiltträgern hält sich hartnäckig das Gerücht, es sei üblich drunter nichts zu tragen.

Piper und Drummer tragen seit jeher Unterhosen, ebenfalls Mitglieder von Scottish Dance Groups. Teilnehmer von Highland Games und damit meine ich jene in Schottland, tragen prinzipiell immer Boxershorts. Mitglieder der Highland Regimenter mußten zumindest bei Veranstaltungen, wo auch Damen anwesend waren Unterhosen tragen. Nur auf dem Festland hält sich in manchen Regionen hartnäckig das Gerücht, man dürfe, um traditionell zu sein, unterm Kilt nichts tragen. Um dem Faß dann noch die Krone aufzusetzen, zeigen die Sieger bei Highland Games dem Publikum den nackten Hintern. Wo haben sie diesen Schwachsinn her? Natürlich von Braveheart, einem im Großen und Ganzen sehr guten Film, der aber Schotten in Kilts zeigt, obwohl es diesen erst Ende des 16. Jahrhunderts gab. Beim Highland Regiment wurde absichtliches Hochheben des Kilts übrigens mit bis zu 40 Tagen Arrest bestraft.

Wer glaubt, unten ohne gehen zu müssen, kann es tun, traditionell, oder authentisch ist es nicht, es bleibt wie gesagt, jedem selbst überlassen. Er darf sich dann nur nicht wundern, wenn ihm immer wieder neugierige Frauen unter den Kilt schauen wollen. Ich kenne allerdings keine einzige Frau mit halbwegs guter Erziehung, die sowas tut. Wenn Männer sich Frauen gegenüber zu benehmen wissen, sollten das Frauen erst recht tun.

Schönen Sonntag, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline McCregger

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Einheit! Einigkeit! Freiheit!
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #16 am: 19.08.2007 21:20 »
Hi George MacGregor

Danke für die Info! Frage; Wo bekommt man so ein authentischen Leinen Croich heutzutage her? Denn wenn ich schon wie ein echter Schotte rumlaufen will dann wenigstens mit so was!

Kilt rules!

Connor McCregger

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #17 am: 20.08.2007 00:17 »
Hi Connor!

Ein Leine Croich wirst du im heutigen Handel nur schwer bekommen, weil fast nur noch Jacobite Shirts verkauft werden. Die moderner Version davon ist auch eher elegant und kürzer geschnitten, auch nicht so weit.

Falls du Karfunkel kennst, dieses Magazin mit mittelalterlichen Themen etc, kannst du dir Karfunkel Nr 5 codex Schottland besorgen. Darin findest du den Schnitt für ein Leine Croich. Das Heft solltest du in größeren Bahnhofskiosken oder LARPer Läden bekommen.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline McCregger

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Einheit! Einigkeit! Freiheit!
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #18 am: 20.08.2007 22:57 »
Danke dir ... ich schau mal nach!

LG Connor McCregger


Offline Wraeththu

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #19 am: 21.08.2007 00:00 »
Natürlich von Braveheart, einem im Großen und Ganzen sehr guten Film, der aber Schotten in Kilts zeigt, obwohl es diesen erst Ende des 16. Jahrhunderts gab. Beim Highland Regiment wurde absichtliches Hochheben des Kilts übrigens mit bis zu 40 Tagen Arrest bestraft.

Wer glaubt, unten ohne gehen zu müssen, kann es tun, traditionell, oder authentisch ist es nicht, es bleibt wie gesagt, jedem selbst überlassen. Er darf sich dann nur nicht wundern, wenn ihm immer wieder neugierige Frauen unter den Kilt schauen wollen. Ich kenne allerdings keine einzige Frau mit halbwegs guter Erziehung, die sowas tut. Wenn Männer sich Frauen gegenüber zu benehmen wissen, sollten das Frauen erst recht tun.

Schönen Sonntag, George

Du scheinst dich ja sehr gut damit auszukennen.
Was trug man in Schottland eigentlich vor dem 16. Jahrhundert, und insbesondere im Mittelalter, bevor es die Kilts gab?
"Die Krawatte ist ein Strick zum Aufhängen wie ihn Vasallen im Mittelalter um den Hals trugen. Ich möchte aber keinen Herren über mir haben. Der Schlips ist für mich ein Symbol der Unfreiheit."
Paco Rabanne

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #20 am: 21.08.2007 01:32 »
röcke ohne ist gerade im sommer sehr angenehm, alles gut durchlüftet und man schwitzt nicht.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #21 am: 21.08.2007 13:03 »
röcke ohne ist gerade im sommer sehr angenehm, alles gut durchlüftet und man schwitzt nicht.

MFG Michael

.....sofern die Röcke dazu geeignet sind. In diesem Jahr trage ich mit Vorliebe die knielangen, glockig weit ausgestellten Bahnen- und Kellerfaltenröcke, die derzeit so angesagt sind, und immer unten ohne. Kann das schöne Tragegefühl nur bestätigen, es ist wunderbar. Nur unter Miniröcken und unter Kilts habe ich noch Slips an.

Es merkt ja keiner, es sieht keiner, es ist nichts dabei - und Frauen machen das ja auch.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #22 am: 21.08.2007 14:18 »
röcke ohne ist gerade im sommer sehr angenehm, alles gut durchlüftet und man schwitzt nicht.

MFG Michael

.....sofern die Röcke dazu geeignet sind.

bei nem 20 cm mini würde ich es natürlich nicht empfehlen. da hätte dann wohl auch das ordnungsamt was gegen wenn alles sichtbar unten raus baumelt. der rock sollte zumindest so lang sein das man(n) sich gefahrlos bücken kann (woran sich manche frauen nicht halten und somit tiefe einblicke gewähren).

MFG Michael

Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #23 am: 21.08.2007 15:00 »
Hallo alle zusammen!

@McCregger: Gern geschehen :) Ãœbrigens geht auch ein Piratenhemd, wie Syriel sie herstellt, nur wird sie momentan wegen dem Umzug keine Bestellungen annehmen können.

Wenn du so ein Piratenhemd besonders weit nimmst, ist es auch relativ lang, das käme dann auch hin. Nachteil ist dann allerdings die Schulterbreite. Ich weiß natürlich nicht, wie groß du bist.

@Wraeththu: Naja, wenn man sich schon so lange mit der schottischen Geschichte und dem Highland Dress der Rennaissance und der heutigen Zeit befaßt, findet man schon so manches heraus. ;)

Bevor es den Kilt, in diesem Fall den großen Kilt ( Belted Plaid) gab, trugen die Bewohner der Lowlands so ziemlich die gleiche Kleidung wie die Engländer, schon allein, weil sie eher englisch ausgerichtet waren.

Die keltischen Highlander, also die Skoten, die ja ein iro-keltischer Stamm waren, brachten ihren Kleidungsstil von Irland mit.

In den Highlands trug man das schon oben erwähnte Leine Croich, zu dieser Zeit aber um die Taille gegürtet. Dabei bildeten sich von der Taille abwärts  natürlich rundherum Falten. So entstand aber auch auf damaligen Abbildungen der Eindruck, die Highlander hätten schon damals den Kilt getragen. Es war aber nur das Hemd. Darüber trugen sie den irischen Brat, einen Tartan Umhang, der an der Schulter mit einer Fibel, einen zugespitzen Stück Hartholz, oder spitzem Knochen etc. geschlossen wurde. Der Brat war aber für einen Belted Plaid viel zu klein, eben nur ein Umhang. Außerdem gab es auch damals schon die Trews ( Gälisch Driubhas ) Hosen, meistens mit Karo ( Kelten standen nun mal auf Karo und Streifenmuster ;) ) die man beim Reiten trug.

Das war also die damals übliche Kleidung der Highlander, die sich eigentlich lange Zeit nicht sehr änderte. Die Bewohner der Highlands waren relativ arm, wurden von den Lowlandern gemieden, denn für sie waren diese Bewohner des Nordens Barbaren, Halbwilde und arme Schlucker, mit denen man besser nichts zu tun haben wollte.

Erst Ende des 16. Jhdt tauchten dann die ersten Belted Plaids auf. Die Art und Weise, diesen zu falten und zu wickeln, hatten sich die Highlander allerdings bei den Nordmännern abgeschaut, da diese Kriegermäntel trugen, die so getragen wurden, nur waren diese aus einfärbigem Stoff. Viele der Clans im höheren Norden vermischten sich ja mit den Wikingern, die sich in Schottland niedergelassen hatten, so übernahmen sie auch einiges vom Kleidungsstil.

Beim Reiten trugen die Highlander auch nach dem Aufkommen des Belted Plaid, prinzipiell immer die Trews und darüber den Plaid. Mel Gibson machte ja den schwerwiegenden Fehler in seinem Belted Plaid Fake auch noch unten ohne zu reiten und erzählte, daß ihm eine Woche lang der Hintern gebrannt habe. Da kann ich nur sagen: selber schuld *gg*. Wenn er schon in einem Film, der ihm 13. Jhdt spielt, einen Kilt tragen muß, hätte er zumindest darunter Trews tragen sollen, denn immerhin gab es diese damals schon.

Liebe Grüße, George  
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline McCregger

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Einheit! Einigkeit! Freiheit!
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #24 am: 21.08.2007 23:21 »
@ George

Ich hab schon mit ihr gemailt und das mit dem Umzug mitbekommen! Ist aber nicht weiter schlimm weil ich eh erst im Oktober Geld für n Kilt hab! ^^

Ich hab mal nachgesehen und so n Piratenhemd gefunden ... ich werds wolhl nicht oldscottish machen und einfach "nur" hemd" und (vielleicht ^^) irgendwas trunter ziehen!

Und noch ne Frage; Bei Syriel hab ich mir mal die Highlanderstoffe angeguckt und irgendwie gefällt mir keiner so 100%! Ich hätte gernen einen der etwas rustikal aus sieht ... so Brauntöne mäßig! Ne Ahnung ob Syriel noch mehr von so Stoffen hat oder wo man so was herbekommt?

LG Connor McCregger

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #25 am: 22.08.2007 02:37 »
Hallo Connor!

Dann hast du ja noch einige Monate Zeit, bis dahin hat Syriel den Umzug hinter sich.

Das Piratenhemd würde schon passen, vorausgesetzt du nimmst es. Wenn nicht, geht jedes Hemd, so lange es im Stil zum Kilt paßt.

Ich habe keine Ahnung, ob Syriel momentan noch mehr Tartans hat, die nicht auf der HP sind. Wenn es eher rustikal sein soll, dann hätte sie aber schon etliche schöne Tartans. Zum Beispiel alle dunkelgrünen wären da geeignet, weil es Hunting Tartans sind und diese sehen eigentlich rustikal genug aus. Du darfst auch nicht vergessen, daß manche der Tartans auf der HP leider etwas zu dunkel sind. Die Farben der Tartans stimmen auch oft bei den Tartanfinders nicht, worauf extra hingewiesen wird. Sie sind meistens zu dunkel und täuschen so leider einen oft völlig anderen Farbton vor.

Bei den Highlander Tartans zB. wären der Blackwatch und der blaugraue geeignet, aber eher für den Belted Plaid, deshalb laufen diese auch unter dem Namen Highlander Tartans. Du willst den Tartan ja für einen kleinen Kilt. Brauntöne hätte zB. der LK_WL_68040 auf der Musterseite 1und rustikal sieht er auf jeden Fall aus. Auch LK_WL_68041 sieht gut aus.

Das Problem bei euch in Deutschland ist, daß es, obwohl ein viel größeres Land als Österreich, bei euch leider nur eine geringe Auswahl an Tartan gibt und wenn, ist er meistens sehr teuer. Du könntest höchstens mal in so großen Stoffmärkten suchen, da gibt es manchmal relativ billige Tartans. Wenn du aber im normalen Textilladen kaufst, kommt dich der Tartan viel teurer, als wenn du bei Syriel einen geeigneten findest, denn da kommt dich der Kilt wirklich extrem billig.

Ich habe hier in Wien zwar eine Quelle, einen türkischen Stoffhändler, der Tartan extrem billig verkauft, zwischen 6,90 und 8,90 den Meter, ich bekomme jeden um 3 Euro, aber er hat halt keine besonders große Auswahl. Allerdings hat gerade er immer wieder Tartans, die schon etwas rustikaler sind. Nur 500 Meter weiter gibt es einen österreichischen Textilhändler, dort sind die Preise aber auch gleich viel höher. Er hat aber eine ziemlich große Auswahl und dafür, daß die Stoffe zum Teil schwere Regimentstartans sind, die sonst ein Vermögen, oft bis zu 70 Pfund und mehr kosten, ist der Preis von 28 Euro pro Meter gering.

Auf der Seite Sondertartans findest du den Farquharson Hunting, der ist auch sehr schön, ich habe selbst einen Kilt aus diesem Tartan. Dieser kostet glaube ich sogar weniger als auf den anderen Seiten.

Ich denke Syriel wird nichts dagegen haben, wenn du dir die oben genannten Tartans runterlädtst und mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufhellst, damit du die Farbtöne besser erkennst. Ich lade sie mir ja auch immer runter, weil ich öfter Tartans, die nur mit Seriennummer kommen, für Syriel mit dem Tartanfinder identifiziere, denn oft sind es Clan Tartans.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #26 am: 22.08.2007 13:35 »

Und noch ne Frage; Bei Syriel hab ich mir mal die Highlanderstoffe angeguckt und irgendwie gefällt mir keiner so 100%! Ich hätte gernen einen der etwas rustikal aus sieht ... so Brauntöne mäßig! Ne Ahnung ob Syriel noch mehr von so Stoffen hat oder wo man so was herbekommt?

LG Connor McCregger

Hi Connor McGregger!

Syriel kennt verschiedene Stoffgroßhändler, wo sie einkauft. Frag´ sie mal, ob sie Dir so einen Stoff beschaffen kann. Den Stoff für meinen Fußballkilt hatte sie auch für mich extra aufgetrieben. Am besten, Du schickst ein Bild mit dass sie weiß was Du meinst. Würde mich  wundern, wenn Syriel das nicht auftreiben könnte.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

hermann

  • Gast
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #27 am: 22.08.2007 15:24 »
Schau doch mal bei www.hemad.de. da gibt es günstige Hemden, gute Qualität.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


oder:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


die sind auch recht lang, günstig unterm Kilt:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

hermann

  • Gast
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #28 am: 22.08.2007 16:10 »
Ach, ja, wenn der Kilt nicht aus Wolle sein muss, kann ich dir auch die Polyester/Viscose Stoffe von Marton Mills empfehlen, die produzieren auch Woll-Tartans, gute Qualität und angemessener Preis. Leider kommt dann noch Porto drauf, so lohnt sich die Bestellung eines einzelnen Stoffes eher nicht.

www.martonmills.com

Offline McCregger

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Einheit! Einigkeit! Freiheit!
Re:Röcke "ohne" tragen
« Antwort #29 am: 22.08.2007 20:59 »
Danke, danke, danke ... uiuiui!

Ich hab mir mal alles durchgeguckt und werd wohl den Highlanderstoff von Syriel nehmen; Bestell-Nr. 6- 70726

Ist ein schwarz-weißer und der gefällt mir mitlerweile sehr gut ... aber vielleicht ändert sich das auch noch einmal ... zweimal ... dreimal ... :)

Wegen dem Hemd ... so was in der Art werde ich mir wohl holen. Im September ist in Stuttgart Mittelaltermarkt und da werd ich mal ein bisschen nachgucken.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up