Hallo Leute,
ich gebe zu, schöne Abendkleider faszinieren mich, egal von wem getragen.
Und nein, es gibt wie auch für andere Kleider und Röcke, bei uns keinen als gesellschaftlich üblich oder normal akzeptieren Rahmen eines zu tragen.
Dazu braucht man mindestens ein dickes Fell und seeeehr viel Selbstbewusstsein wie
HirtiSeit ein paar Wochen ist es mir bekannt, dass von der Firma in der ich arbeite, ein großes Firmenfest zum Jubiläum gefeiert wird, mit Übernachtung in einem Nobelhotel, Galadinner usw. für über 200 Personen.
Ich habe daraufhin schon überlegt, was ich tragen werde und tendierte stark zu einer, von anderer Stelle schon bekannten,
Zusammenstellung vermutlich mit anderem Hemd.
Das glaube ich kann man Kollegen und der Chefin zumuten und ich fühle mich darin wohl.
Aber, jetzt kam die offizielle Einladung, wohl aus Sicht der Chefin geschrieben und nur bis zum eigenen Tellerrand gedacht:
„In the evening, you are invited to a gala dinner to celebrate our anniversary. The theme oft the evening: ‚Glitter & Shine – Gala Night‘ give you the opportunity to dust-off a fancy-floor-lenght, evening gown. We are very much looking forward to a festive and high-spireted evening with the whole Team.“
Dass auch gut ein Drittel Männer im Betrieb arbeiten, hat die völlig ignoriert oder übersehen – was jetzt tatsächlich dazu führt, dass der runnig Gag unter den Männern ist: „Und, hast Du schon ein langes Abendkleid?“
Jetzt ratet mal, was das in meinem Kopf macht…?
Ich stelle mir jetzt die Frage, wie würde das "Ausnutzen" dieses Lapsus bewertet?
Als Gag, freundlich amüsiert.
Als Provokation „Du hast uns Männer vergessen, das hast Du jetzt davon“. Sie wurde sicher schon darauf hingewiesen.
Wie man einen Mann im Kleid immer betrachtet, „ist halt eigen, speziell, durchgeknallt, warum eigentlich nicht, wenn er meint.“
Oder gar: „Sieht elegant aus, fügt sich gut in den Rahmen ein“
Oder irgendetwas anderes…?
Oder ist am Schluss die Kommunikationsschwäche schon vergessen und Mann trägt einfach nur Abendkleid und man wundert oder freut sich?
Für die Überlegung und Beschaffung geeigneter Klamotten habe ich noch 5Wochen Zeit, abzüglich 2 Wochen Urlaub.
Leider habe ich, dank Corona, auch noch keine Erfahrung wie die Firma feiert, auch wenn ich schon ein bisschen dabei bin.
Warum ist das für mich von Bedeutung?
Es ist etwas anderes, wenn lustig, ausgelassen, ohne Ernst gefeiert wird, als wenn es eine sehr formale Feier wird.
Egal wie, als Witzfigur möchte ich nicht enden, ich würde mich auf jeden Fall um ein schönes, gut passendes Abendkleid bemühen, dass natürlich trotzdem komplett missinterpretiert werden könnte.
Was meint ihr
ernsthaft, bzw. was würdet
ihr tun? Also nicht einfach, mach halt..., Geleichberechtigung..., alles geht…
Cephalus