Rockmode.de

Infothek => Umfragen => Thema gestartet von: Jan Fischer am 27.05.2019 20:06

Titel: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Jan Fischer am 27.05.2019 20:06
Hallo,

wird der Rock in eurem Freundeskreis toleriert oder misstrauisch abgelehnt? Und wann ist eine Grenze eindeutig überschritten? Ist der Schottenrock noch etwas, was für eure Freunde an einem Mann noch vertretbar ist, wenn sie mit euch unterwegs sind und ein Rock schon nicht mehr? Oder haltet ihr es vor euren Freunden geheim, oder unternehmt ihr mehr oder ausschließlich nur noch mit eurer Frau zusammen etwas statt mit Freunden?

Beste Grüße
Jan
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: GregorM am 27.05.2019 21:25
Wie mit dir selbst? Lass uns doch etwas von dir erfahren.

Gregor
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: MAS am 27.05.2019 23:25
Keine Probleme mit meinen Freunden, sonst wären sie keine! :)

LG, Micha
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 28.05.2019 10:11
Hallo, mein Rocktragen wird mittlerweile von Freunden und Kollegen für normal genommen, gelegentlich gibt es dann doch die Frage, warum ich Röcke trage. Teilweise ergibt sich ein Gespräch über Röcke am Mann, meist reicht meine kurze Erklärung, dass ich Röcke gerne trage, weil es so bequem ist.
Gruß Ludwig
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Rob am 28.05.2019 10:52
Jan,

Da ich keine Freunde habe, habe ich das Problem auch nicht.
Und meine Röcke halte ich nicht im geheim, da ich Täglich im Rock unterwegs bin.
Wie Micha auch schon sagt: sonst wären sie keine.

Rob
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Skirtedman am 28.05.2019 13:11
Nun, mit zunehmenden Alter, zumindest bei mir, bringt es das Leben mit sich, dass der alte Freundeskreis (wegen Job, Familie, Wegzug, Burn-Out-Präventionsmaßnahmen, kranke Eltern, Haushaltsauflösungen, Vereins- oder Ehremamtsengagement etc.) nicht mehr die Gruppe von Menschen ist, mit dem man alle paar Tage etwas gemeinsam unternimmt.

Viele davon kennen mich auch noch, als ich noch ab und an oder zu gemeinsamen Unternehmungen vielleicht sogar überwiegend Hosen trug. Da hat sich der Rock erst nach und nach "eingeschlichen". Viele dachten, das sei nur eine Phase.

Die später dazu gewonnenen Freunde kennen mich gar nicht mehr in Hosen, allenfalls jene aus dem Kollegenkreis, wo ich ab und an mal von Fall zu Fall im Job dann manchmal je nach Anlass noch mal ne Hose trug.

Also, es wären nicht meine Freunde, wenn es anders wäre.

Aber genau hier habe ich eher als letztes auch das Tragen von Kleidern eingeführt. Was nicht nur daran lag, dass für eine meiner langjährigen Exen das Thema Kleid undenkbar gewesen wäre.

Und, bin ich alleine unterwegs, experimentiere ich mit Kleidung viel eher mal, als wenn ich geplant Freunde treffen will. Insofern gibt insgesamt betrachtet es da kleine Unterschiede zwischen "für mich privat" und "ich privat mit Freunden"
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: MAS am 28.05.2019 13:55
Jan,

Da ich keine Freunde habe, habe ich das Problem auch nicht.
Und meine Röcke halte ich nicht im geheim, da ich Täglich im Rock unterwegs bin.
Wie Micha auch schon sagt: sonst wären sie keine.

Rob

Wieso hast Du keine Freunde, Rob?
Oder verstehst Du darunter was ganz spezielles?

LG, Micha
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Rob am 28.05.2019 15:37
Micha,

Weil ich sie nicht mehr habe.
Der Grund dafür ist nicht mehr wichtig.

Rob

Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: MAS am 28.05.2019 22:21
Micha,

Weil ich sie nicht mehr habe.
Der Grund dafür ist nicht mehr wichtig.

Rob



Dann biete ich Dir meine Freundschaft an, dann hast Du wieder einen. Und hier sind ja noch mehr, die einer Freundschaft wert sind.  :)

LG, Micha
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Mac am 29.05.2019 10:31


 Ist der Schottenrock noch etwas, was für eure Freunde an einem Mann noch vertretbar ist, wenn sie mit euch unterwegs sind und ein Rock schon nicht mehr?


Hallo "Jan"?,
da ich nur ! Kilt ! trage kann ich zu deiner Ausgangsfrage nichts sagen.
Aber der Kilt ist jederzeit gern gesehen.

Solltest du mal nach Schottland kommen, solltest du mit der Bezeichnung "Schottenrock" sehr vorsichtig sein.
Nach einem Gesetz aus Viktorianischer Zeit, das aber bisher nicht ausser Kraft gesetzt wurde, darf derjenige, der einen Kiltträger als Rockträger bezeichnet, sofort erschossen werden.
 ;D ;D ;D

Wie Gregor schon fragte: wie ist es denn bei dir?
Trägst du Röcke/Kilts?
Gehst du damit an die Luft?
Wenn ja, wo?
Wenn nein, warum nicht?

Gruß,
Mac
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Mac am 29.05.2019 10:34
@ Rob,
da hat Micha recht!
Hier kann man Freunde finden.

Wahre Freunde erkennt man eh nur in der Not.
Wenn man jemanden braucht, sind alle weg. :o

Gruß,
Mac
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Rob am 29.05.2019 10:41
Dann biete ich Dir meine Freundschaft an, dann hast Du wieder einen.

Wow, dan habe ich also ab 28-05-2019, 22.21 Uhr wieder einen Freund.
Ich bedanke mich herzlich bei dir Michael. 8)
Hoffentlich brauche ich es nicht zu berechnen wie viele tage das vom 2. juli 1998 sind?

Rob
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Rob am 29.05.2019 10:45
Wahre Freunde erkennt man eh nur in der Not.
Wenn man jemanden braucht, sind alle weg. :o

Der einziger und richtige erklärung warum ich keine freunde mehr hab.
Und hiermit habe ich alles zu diesem Themen gesagt geschrieben.

Rob
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Mac am 29.05.2019 11:47
Wahre Freunde erkennt man eh nur in der Not.
Wenn man jemanden braucht, sind alle weg. :o

Der einziger und richtige erklärung warum ich keine freunde mehr hab.
Und hiermit habe ich alles zu diesem Themen gesagt geschrieben.

Rob

 ;D ;D
Passt!
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: high4all am 29.05.2019 12:32
Weil man mit anderen Männern richtige Probleme bekommen kann. Vor allem mit Türken und Allahs. Wäre man der einzige Mann mit Frauen auf der Welt, bräuchte man keine Vorsicht walten.

Wie wäre es, wenn Du Dich ein wenig aus Deinem gedanklichen Ghetto hinaus bewegst?

Wobei Du Dich der Gefahr aussetzt, wenn "Türken und Allahs" enttäuscht zu werden, weil sie sich oft nicht so verhalten, wie Du es Dir ausmalst.

Von "Türken und Allahs" habe ich schon Komplimente erhalten, bin freundlich gegrüßt worden und habe vor einem Baumarkt bei Auseinander nehmen von Paletten gentlemanlike Hilfe angeboten bekommen.

Das alles wäre mir nicht passiert, wenn ich diesen Menschen mit Abneigung begegnet wäre.

Dafür kann Dir durchaus von einheimischen Frauen Ärger drohen, weil Du es wagst, in ihr angestammtes, modisches Revier einzudringen. Kommt selten vor, aber kommt vor.
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Mac am 29.05.2019 15:37
@high4all,
auch wenn ich nicht das ewige Leben haben werde, ;D
da stimme ich dir voll zu. :D
Ich geh im Kilt zum kurdischen Türken, zum Griechen, zum Albaner, zum Italiener, ....
Zum Einkaufen ziehe ich mich auch nicht um.
Egal, ob auf dem Wochenmarkt oder im Einkaufszentrum.
Das einzige was mal nervt, sind Frauen mit der "Standartfrage": Was trägst du drunter? :o
Da antworte ich einfach: Ich mach nicht viele Worte, gib die Hand her. ;D
Auf dem Motorrad trage ich dann lieber Jeans mit Chaps drüber, wegen der Sicherheit. 8)
Auf der Arbeit trage ich den Kilt ab und zu, wenn ich Bürotage habe.
Sonst geht es halt nicht, wegen der Sicherheitsvorschriften im Maschinenbau.
Also: kennen tun mich alle im Kilt.
 Ob sie es mögen oder nicht, ist mir sowas von egal  8)
Die meißten, die es ablehnen, sind eh nur neidisch! ;D ;D
Schönes Wochenende,
Mac
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: JJSW am 29.05.2019 21:05
Hallo Jan

Ich habe auch nur wenig Freunde, aber die ich habe, haben auch recht schnell meine Vorliebe für Röcke akzeptiert.

Keine Probleme mit meinen Freunden, sonst wären sie keine! :)

Genau so siehts aus!

Am wichtigsten ist für mich ist jedoch, das meine Frau meine Röcke akzeptiert und nun auch selbst manchmal einen Rock trägt.

Micha,
Weil ich sie nicht mehr habe.
Der Grund dafür ist nicht mehr wichtig.

Rob

Dann biete ich Dir meine Freundschaft an, dann hast Du wieder einen. Und hier sind ja noch mehr, die einer Freundschaft wert sind.  :)

LG, Micha

Hallo Rob
Auch ich würde Dich mal kennenlernen, vielleicht mal irgendwann bei einem Treffen und würde Dir auch meine Freundschaft anbieten.  :)

Bie diversen Rocktreffen hatte ich Gelegenheit, einige der Forenmitglieder persönlich kennenzulernen und es sind neue Freundschaften entstanden.
Der einzige Nachteil ist die doch große räumliche Entfernung.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: JJSW am 29.05.2019 21:27
Hallo Jan
In meiner Nachbarschaft wohnen Deutsche, Türken, Griechen, Italiener, Inder, Chinesen und andere. Probleme hab ich mit niemandem.
Anfangs haben manche Leute zwar etwas seltsam geschaut, als ich im Rock aus dem Haus ging und es gab auch einigen Tratsch.
Inzwischen interessiert sich jedoch kaum noch jemand für meine Röcke.
Dennoch mag es meine Frau nicht immer, wenn ich in ihrer Begleitung in der Heimatstadt Rock trage.
In anderen Städten ist es aber kein Problem für sie.

Letzten Sonntag sind wir jedoch beide im Partnerlook (Gleiches TShirt und Jeansrock mit Knopfleiste) durch unser Heimatstädtle spaziert  :)

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Matthias am 29.05.2019 21:33
Bie diversen Rocktreffen hatte ich Gelegenheit, einige der Forenmitglieder persönlich kennenzulernen und es sind neue Freundschaften entstanden.
Der einzige Nachteil ist die doch große räumliche Entfernung.

Hallo Jürgen,

es freut mich natürlich ganz besonders, dass hier aus dem Forum heraus reale Freundschaften entstanden sind. Ein guter Grund und vor allem ein schöner Grund das Ganze weiter zu betreiben.

Grüße
Matthias
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: MAS am 29.05.2019 21:34
Hoffentlich brauche ich es nicht zu berechnen wie viele tage das vom 2. juli 1998 sind?

Rob

Was passierte an diesem Datum, Rob?

LG, Micha
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: MAS am 29.05.2019 21:40
Weil man mit anderen Männern richtige Probleme bekommen kann. Vor allem mit Türken und Allahs.

Also Allahs wären ja keine Männer, sondern Götter. Und ich hatte mit Göttern bisher keine Probleme wegen meines Rocktragens. Und mit Türken auch nicht, weder mit unsern Nachbarn, noch mit Freunden, Kollegen oder Leuten auf der Straße oder sonst wo.

Die Gläubigen, die die Bezeichnung "Allah" verwenden, glauben in der Regel, dass es nur einen Gott gibt, aber auch mit dem hatte ich noch keine Problme. Und wenn ich ein Gebetshaus besuche, in welchem Menschen Gott, den sie Allah nennen, anbeten, trage ich einen langen Rock. Und damit hatte ich auch noch keine Probleme.

Ich war allerdings noch nie in der Türkei, weder im Rock, noch in Hosen. Als ich in Ägypten war, trug ich außer Haus lange Hosen. Röcke trug ich damals eh noch nicht, und nackte Beine gelten rund ums Mittelmeer als nicht stadtfein, was ich schade finde.

LG, Micha
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: JJSW am 29.05.2019 22:01
Hallo Jürgen,

es freut mich natürlich ganz besonders, dass hier aus dem Forum heraus reale Freundschaften entstanden sind. Ein guter Grund und vor allem ein schöner Grund das Ganze weiter zu betreiben.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias
In Mainz (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7068.0) klappt das ja ganz gut, aber weiter südlich (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7113.0) wird es schwieriger. Letzter Versuch ist 15.06.19 in Heilbronn (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7113.msg111533#msg111533). Nur einer hat sich bis jetzt gemeldet.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: MAS am 29.05.2019 22:10
Bie diversen Rocktreffen hatte ich Gelegenheit, einige der Forenmitglieder persönlich kennenzulernen und es sind neue Freundschaften entstanden.
Der einzige Nachteil ist die doch große räumliche Entfernung.

Hallo Jürgen,

es freut mich natürlich ganz besonders, dass hier aus dem Forum heraus reale Freundschaften entstanden sind. Ein guter Grund und vor allem ein schöner Grund das Ganze weiter zu betreiben.

Grüße
Matthias

Und ob! :)

LG, Micha
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: GregorM am 30.05.2019 12:07
Beine gelten rund ums Mittelmeer als nicht stadtfein, was ich schade finde.

Ja, so kann man auch noch in Touristenbüchern lesen, aber es gilt, meiner Erfahrung nach, längst nicht mehr in weder Kroatien, noch Italien, Spanien, Portugal und Frankreich.

In zum Beispiel Málaga sind Männer in kurzen Hosen überall zu sehen, und nicht nur Touristen. Weit davon. Auch Einheimische Männer zeigen gerne Beine, besonders Samstagvormittag, wo.viele frei haben.
Mann im Kilt und Rock aus der Damenabteilung hat es dort auch leicht.

Grundsätzlich meide ich Ländern, wo ich nicht mindestens kurze Hosen tragen kann - und ich mich dabei absolut „richtig“ fühle.

Gruß aus einem sonnigen Spanien
Gregor
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: MAS am 30.05.2019 12:21
Beine gelten rund ums Mittelmeer als nicht stadtfein, was ich schade finde.

Ja, so kann man auch noch in Touristenbüchern lesen, aber es gilt, meiner Erfahrung nach, längst nicht mehr in weder Kroatien, noch Italien, Spanien, Portugal und Frankreich.

In zum Beispiel Málaga sind Männer in kurzen Hosen überall zu sehen, und nicht nur Touristen. Weit davon. Auch Einheimische Männer zeigen gerne Beine, besonders Samstagvormittag, wo.viele frei haben.
Mann im Kilt und Rock aus der Damenabteilung hat es dort auch leicht.

Grundsätzlich meide ich Ländern, wo ich nicht mindestens kurze Hosen tragen kann - und ich mich dabei absolut „richtig“ fühle.

Gruß aus einem sonnigen Spanien
Gregor

Okay, lieber Gregor,

dann hat sich das seit meinem letzen Aufenhalt in Rom 1990 geändert. Ich sah an Kirchen manchmal Schilder, dass man nicht in kurzen Beinkleidern oder freien Schultern in die Kirche gehen sollte. Und meine damals in Rom lebende Cousine sagte, Deutsche in kurzen Hosen würden von Italienern etwas schräg angesehen.

Seit dem war ich in Europa nicht mehr so weit südlich. 1996 war ich dann in Ägypten, wo ähnliches galt. Seit dem war ich auch nicht mehr auerhalb von Europa.

In Italien war ich zuletzt 2008, aber nur im Norden. Dort trug ich einen langen Rock auf einer interrel. Veranstaltung und wurde wohl von einigen für einen Geistlichen gehalten.

LG, Micha
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Rob am 30.05.2019 12:42
Hallo Rob
Auch ich würde Dich mal kennenlernen, vielleicht mal irgendwann bei einem Treffen und würde Dir auch meine Freundschaft anbieten.  :)

Da wirde ich also noch ein Weilschen warten müßen auf dein Freundschaft. ;)


Was passierte an diesem Datum, Rob?

Nah da bin ich gespannt ob du die Lösung erraten kannst? ;)
Du untersuchts doch gerne Dinge?

Rob
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: cephalus am 30.05.2019 17:27
gewöhnt wie wenn man in Jogginghosen Einkaufen geht.  Schön finden das die wenigsten.

So schlimm ist es zumindest in meiner Umgebung noch nicht - die Jogginghose ist nicht unbekannt, aber nicht der Normalzustand im Supermarkt - erst Recht nicht im Stadtzentrum, Restaurants usw.
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: GregorM am 30.05.2019 18:22
Jogginghosen sehe ich eigentlich seit vielen Jahren nicht mehr. Ich wundere mich, was aus ihnen und ihren Trägern geworden ist. Selbst habe ich nie solche getragen.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: MAS am 30.05.2019 18:48

Was passierte an diesem Datum, Rob?

Nah da bin ich gespannt ob du die Lösung erraten kannst? ;)
Du untersuchts doch gerne Dinge?

Rob


Ja, und eine Methode der Untersuchung ist das Fragen. Gefragt habe ich. Wenn das nicht zum Ergebnis führt, muss ich überlegen, wieviel Aufwand es wäre, andere Wege zu beschreiten und ob die dann in einem rechten Verhältnis zur Wichtigkeit des Ergebnisses sind.
Ich kann aber einem Menschen auch sein Geheimnis lassen.

LG, Micha
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Rob am 30.05.2019 19:17
Ich kann aber einem Menschen auch sein Geheimnis lassen.

Ich habe die Antwort bereits geschrieben:
Der Grund dafür ist nicht mehr wichtig.

Und hiermit habe ich alles zu diesem Themen gesagt geschrieben.
Es ist einfach passiert und daran ändert sich sowieso nichts.
Es macht also keinen Sinn, darüber zu sprechen.

Rob
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: MAS am 30.05.2019 19:21
Ich kann aber einem Menschen auch sein Geheimnis lassen.

Ich habe die Antwort bereits geschrieben:
Der Grund dafür ist nicht mehr wichtig.

Und hiermit habe ich alles zu diesem Themen gesagt geschrieben.
Es ist einfach passiert und daran ändert sich sowieso nichts.
Es macht also keinen Sinn, darüber zu sprechen.

Rob

Na dann respektiere ich das einfach, mein Freund!

LG, Micha
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: JJSW am 31.05.2019 07:55
gewöhnt wie wenn man in Jogginghosen Einkaufen geht.  Schön finden das die wenigsten.

So schlimm ist es zumindest in meiner Umgebung noch nicht - die Jogginghose ist nicht unbekannt, aber nicht der Normalzustand im Supermarkt - erst Recht nicht im Stadtzentrum, Restaurants usw.


Wenns ja wenigstens Hosen für Jogging wären. Eigentlich müssten die Dinger Faulenzerhosen oder Couchpotato Hosen heißen. Schön finde ich das auch nicht, aber ich will ja niemanden Kleidungsvorschriften machen.

Ich meine die meisten, die joggen, tragen so enge, leggingsartige Sporthosen.
Dies erleichterte mir auch, mich selbst an Leggings und später an Strumpfhosen zu gewöhnen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: JJSW am 31.05.2019 08:04
Hallo Rob
Auch ich würde Dich mal kennenlernen, vielleicht mal irgendwann bei einem Treffen und würde Dir auch meine Freundschaft anbieten.  :)

Da wirde ich also noch ein Weilschen warten müßen auf dein Freundschaft. ;)

Hallo Rob

Natürlich gilt das mit der Freundschaft schon jetzt  :)
Mit unserer Rock Vorliebe sind wir doch Brüder im Geiste.
Aber ein Treffen wäre doch mal schön.

Nächstes Jahr in Walsrode?

Liebe Grüße
Jürgen

Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: Rob am 31.05.2019 10:18
@ Micha,

Ich danke dir mein lieber Freund.

@ Jürgen,

Also bist Freund nummer zwei. ;)
Walsrode, da muss ich doch mahl ein Paar Nächte über schlafen, ist ± 3½  Stunden Fahren (https://www.google.com/maps/dir/Kollumerzwaag/Vogelpark+Walsrode,+Am+Vogelpark,+29664+Walsrode,+Duitsland/@52.7666971,6.661619,8z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47c9ad1bfa328835:0xc9af50b985360fee!2m2!1d6.0760993!2d53.2624507!1m5!1m1!1s0x47b051244455b7d7:0x6ee44164d918af12!2m2!1d9.5988702!2d52.8822148!3e0).

Zum Treffen:
Es muss für mich alles auf einen Tag paßen, hinfahrt, Treffen, zurückfahrt.
Ich habe schon letztes Jahr mit Jos darüber gesprochen.
Deshalb benutze ich eine maximale Entfernung von ±200km vom Kollumerzwaag.

Rob
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: GregorM am 31.05.2019 10:21

dann hat sich das seit meinem letzen Aufenhalt in Rom 1990 geändert. Ich sah an Kirchen manchmal Schilder, dass man nicht in kurzen Beinkleidern oder freien Schultern in die Kirche gehen sollte. Und meine damals in Rom lebende Cousine sagte, Deutsche in kurzen Hosen würden von Italienern etwas schräg angesehen.


Mit den Kirchen könntest du recht haben, was Italien betrifft. In Milano zum Beispiel waren, allerdings früher, kurze Hosen am Mann verboten. Aber ich meine, dass Bermudas jetzt akzeptiert werden. In Spanien habe ich nirgendwo Probleme erlebt.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: MAS am 31.05.2019 10:49

dann hat sich das seit meinem letzen Aufenhalt in Rom 1990 geändert. Ich sah an Kirchen manchmal Schilder, dass man nicht in kurzen Beinkleidern oder freien Schultern in die Kirche gehen sollte. Und meine damals in Rom lebende Cousine sagte, Deutsche in kurzen Hosen würden von Italienern etwas schräg angesehen.


Mit den Kirchen könntest du recht haben, was Italien betrifft. In Milano zum Beispiel waren, allerdings früher, kurze Hosen am Mann verboten. Aber ich meine, dass Bermudas jetzt akzeptiert werden. In Spanien habe ich nirgendwo Probleme erlebt.

Gruß
Gregor

Ja, sogar in Milano, also Norditalien, sah ich ein Dom ein Verbotsschild wie oben erwähnt. Allerdings 1990.
In Rom erlebte ich sogar, dass auf dem Petersplatz die Schweizer Garde einen Mann, der mit nacktem Oberkörper dort war, zwang, sein Hemd anzuziehen. Er wollte den Vatikan verlassen, aber die Garde sagte, er solle zuerst sein Hemd anziehen, dann dürfe er bleiben oder gehen.

LG, Micha
Titel: Re: Wie steht euer Freundeskreis zum Rock?
Beitrag von: MAS am 31.05.2019 10:50
@ Micha,

Ich danke dir mein lieber Freund.

@ Jürgen,

Also bist Freund nummer zwei. ;)
Walsrode, da muss ich doch mahl ein Paar Nächte über schlafen, ist ± 3½  Stunden Fahren (https://www.google.com/maps/dir/Kollumerzwaag/Vogelpark+Walsrode,+Am+Vogelpark,+29664+Walsrode,+Duitsland/@52.7666971,6.661619,8z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47c9ad1bfa328835:0xc9af50b985360fee!2m2!1d6.0760993!2d53.2624507!1m5!1m1!1s0x47b051244455b7d7:0x6ee44164d918af12!2m2!1d9.5988702!2d52.8822148!3e0).

Zum Treffen:
Es muss für mich alles auf einen Tag paßen, hinfahrt, Treffen, zurückfahrt.
Ich habe schon letztes Jahr mit Jos darüber gesprochen.
Deshalb benutze ich eine maximale Entfernung von ±200km vom Kollumerzwaag.

Rob

Lieber Rob,

den Jürgen als Feund kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen! :)

LG, Micha