Autor Thema: Warum Frauen manchmal schief stehen (Quelle: tagesschau.de)  (Gelesen 3798 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Breiter ist besser
Warum Frauen manchmal schief stehen

Frauen können nicht einparken. Ja, klar. Wer nicht als hoffnungsloser, unverbesserlicher Chauvi gelten will oder mit seinen Witzen billigen Elektrokram anpreisen muss, sollte sich mit solchen Vorurteilen zurückhalten. Wirklich?

Weiter: http://www.tagesschau.de/schlusslicht/einparken100.html
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Wer misst, misst Mist?

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung, die am Beispiel der Weg-Orientierung gefunden wurde, aber sicher auch übertragbar ist:

Frauen werden als Mädchen stärker behütet und erhalten nicht so viel Freiraum zum Rumstreunen wie Jungs ("Mach Dein Kleid nicht dreckig!", "Hilf lieber Deiner Mama in der Küche!"). Dadurch bleibt bei den Mädchen die Fähigkeit unterentwickelt, dreidimensionale Modelle im Kopf aufzubauen. Bei der Weg-Orientierung führt das dazu, dass Frauen später verstärkt die Strategie nutzen, sich an Landmarken (oder auch Stadtmarken) zu orientieren, was gegenüber einem mentalen Kartenmodell eine schwächere Strategie ist. Ähnlich dürfte der Effekt beim Einparken wirken.

Im Gegenzug dazu bleibt die Fähigkeit erhalten, eine 'flache' Bildanalyse vorzunehmen. Fokussieren Menschen mit ausgeprägter dreidimensionaler Sicht einen Punkt, entgleiten die anderen Bildinhalte der Aufmerksamkeit. Bei der 'flachen' Bildanalyse wird der Inhalt mehr oder minder im Ganzen wahrgenommen, dafür ist eben keine Tiefeninformation vorhanden (das sind natürlich Extreme, üblicher sind alle Grade an Mischformen daraus). Wir alle kennen doch das Problem der Butterdose im Kühlschrank oder auf dem Frühstückstisch, nicht wahr? ;-)

Evolutionär ist diese Anpassbarkeit übrigens auch gut begründbar: Sammler müssen die Sammelobjekte möglichst vollständig wahrnehmen können, Tiefeninformation wird dabei nur marginal benötigt (rennt ja nicht weg), wohingegen Jäger eher ihre eigene Position und die ihrer Beute und Mitjäger im Kopf haben und in Verbindung bringen müssen.

Insofern ist die vorsichtige Fahr- und Parkweise von Frauen zweierlei erklärbar: Zum einen haben sie einen geringeren Testosteronspiegel, der ja bekanntlich 'wagemutiges' Verhalten einschränkt, zum anderen ist es nur normal, wenn Menschen umsichtiger an Tätigkeiten herangehen, für die sie nicht die besten Voraussetzungen mitbringen -- beim Fahren und Parken eben das mentale Modell der Positionen und Geschwindigkeiten aller beteiligten Objekte (und Subjekte) im dreidimensionalen Raum.

Man kann es auch ganz kurz erklären: Mangelnde Übung während der Kindheit. Dasselbe Problem also, dass Männer mit Mode und Ästhetik haben.

LG
Masin

rocker56

  • Gast
Ich stelle das alles mal in Frage!

***Ich kann mit dem PKW auch nicht gut einparken, stehe ebenfalls fast immer schief!
***Das es an den Busen liegen soll, irgendwie Blödsinn!

Mit den 40 oder 60 Tonner Sattel oder Hängerzug geht das ohne Probleme.
Kenne auch viele Frauen die ihren Bus oder Laster ebenfalls fast perfekt beherrschen!

Und es gibt auch genügend Männer die grausige Autofahrer sind!
Ich glaube, solche Artikel werden geschrieben, damit der Schreiber seine Existenzberechtigung dort nicht verliert.

PS. haben uns einen kleineren PKW zugelegt und jetzt dürfen die Parklücken auch etwas kleiner werden!
      
Gruss Peter


Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
genial; der Busen behindert beim Umdrehen  ;D ;D ;D

Also ich würd sagen, dass ist einfach eine Sache der Übung. Weniger mit Mann/Frau.

...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Der Artikel war ein Schlusslicht.

LG
Masin

chrisko

  • Gast
Ich schliesse mich auch der These an: Alles ein frage der Übung

Aber

Ja, aber ... auch eine Frage der Prägung durch Kindheit und Umfeld. Denn wie  Rocker56 auch schon schrieb, es gibt erstklassige LKW Fahrerinnen; in einem Busunternehmen hier vor Ort werden tatsächlich lieber Frauen eingesetzt... und was sagte der Inhaber des Unternehmens dazu: Die fahren umsichtiger und können zugleich besser mit den Fahrgästen ;)

Einzig in der Wahrnehmung wie auch in der Abstraktion schneiden Frauen häufiger schlechter ab, was so manche Wissenschaftler mit der unterschiedlichen Nutzung von den entsprechenden Regionen im Gehirn erklären, in vielen Fällen ist es aber auch genau umgekehrt ...


Das wir rein biologisch Mann oder Frau werden ist einfach Zufall, der Rest wird geprägt durch Erziehung Umfeld usw...

Dann ist dazwischen alles möglich: Vom echten Macho bis hin zur totalen Weiblichkeit am Herd ...

Deshalb ist der Busen beim Umdrehen halt hinderlich und bei Männern "stehen" manch andere Körperteile gern im Weg ;)



Chrisko

 

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Tagesschau? Peinlich!

Und eigentlich möchte ich hier so etwas auch nicht lesen...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up