Autor Thema: Warum sinkt die Mitgliederzahl?  (Gelesen 97387 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.545
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #195 am: 04.07.2016 20:31 »
In vielen Fällen versagen wohl die Fähigkeiten zu kommunizieren oft lange bevor, eine Person stirbt.

Meiner Erfahrung nach geht das aber mit dem zunehmenden Alter einher.
Je jünger der Tod eintritt, desto länger beleiben die Menschen online - im übertragenen, wie auch im Wortsinn.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #196 am: 24.07.2016 12:55 »
Ich hab jetzt mal die letzten Beiträge gelesen, und ich denke schon dass das Alter eine gewisse Ursache beim Rocktragen spielt.
Veränderungen in der Mode werden ja meist von jungen Menschen getragen.
Als ich zum ersten mal Rock in der Öffentlichkeit getragen habe, war ich 35 Jahre alt. Ok, ich wäre damals bestimmt noch auch für Ende 20 durchgegangen. Soweit ich weiß war der einzig jüngere des damaligen Münchner Männerrockstammtisches Ben.
Alle anderen waren älter. Das ist jetzt 14 Jahre her und ich werde in diesem Jahr 50. Ab und zu wenn ich Lust habe und gut drauf bin ziehe ich einen Rock an und gehe darin raus.
Allerdings heute weit weniger als vor 10 Jahren.
Damals hatte ich noch geglaubt ich wäre einer der Pioniere einer modischen Revolution.
Aber es ist leider nicht so gkommen. Ich denke die modische Entwicklung der Männer in Deutschland macht eher Rückschritte. Bei den Ereignissen der letzten Zeit habe ich auch wenig Hoffnung dass sich dass ändert. Ängste und Unsicherheiten schlagen sich auf die Mode durch.
Und das sieht man auch an der Zahl der Mitglieder.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #197 am: 24.07.2016 13:23 »
Ich hab jetzt mal die letzten Beiträge gelesen, und ich denke schon dass das Alter eine gewisse Ursache beim Rocktragen spielt.
Veränderungen in der Mode werden ja meist von jungen Menschen getragen.
Als ich zum ersten mal Rock in der Öffentlichkeit getragen habe, war ich 35 Jahre alt. Ok, ich wäre damals bestimmt noch auch für Ende 20 durchgegangen. Soweit ich weiß war der einzig jüngere des damaligen Münchner Männerrockstammtisches Ben.
Alle anderen waren älter. Das ist jetzt 14 Jahre her und ich werde in diesem Jahr 50. Ab und zu wenn ich Lust habe und gut drauf bin ziehe ich einen Rock an und gehe darin raus.
Allerdings heute weit weniger als vor 10 Jahren.
Damals hatte ich noch geglaubt ich wäre einer der Pioniere einer modischen Revolution.
Aber es ist leider nicht so gkommen. Ich denke die modische Entwicklung der Männer in Deutschland macht eher Rückschritte. Bei den Ereignissen der letzten Zeit habe ich auch wenig Hoffnung dass sich dass ändert. Ängste und Unsicherheiten schlagen sich auf die Mode durch.
Und das sieht man auch an der Zahl der Mitglieder.


Vielleicht hängt es ja auch insofern mit dem Alter zusammen, als wir alle einige Jahrzehnte unter dem Hosenzwang leiden mussten, bis wir es entweder nicht mehr aushalten wollten oder aber auch innerlich gefestigt genug für das Ausbrechen aus dem Zwang waren. Bei jungen Männern ist der Leidensdruck oder die Gefestigtkeit (oder beides) noch noch nicht groß genug.

Mutmaßt
der Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #198 am: 08.09.2016 22:44 »
Darum, unter anderem
Das ist die Kehrseite der Medaille, das Gegenstück zu den vielen positiven Erlebnissen ...
Nur leider nervt mich das zusehends, und ich lasse den Rock das eine oder andere Mal lieber im Schrank und gehe "normal" gekleidet raus.

Grüße,
L.


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #199 am: 27.09.2017 15:39 »
Hallo Leute!

Da schau ich mal wieder nach ein paar Monaten ins Forum und entdecke ein interessantes Thema.... und was passiert...?
Nach wenigen Stunden ist es wieder restlos zugemüllt mit irgendwelchen Diskussionen wer wen missverstanden oder beleidigt hat oder was nicht genau gelesen oder was auch immer.

http://www.rockmode.de/index.php?topic=6596.0
Sogar eigene Themen werden dazu angelegt mit dem einzigen Nutzen das Ganze noch unübersichtlicher zu gestalten.
http://www.rockmode.de/index.php?topic=6599.0

Schade ist das.
Mit Freude an ungewöhnlicher Mode hat das alles nicht mehr viel zu tun.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #200 am: 27.09.2017 16:20 »
Hallo Leute!

Da schau ich mal wieder nach ein paar Monaten ins Forum und entdecke ein interessantes Thema.... und was passiert...?
Nach wenigen Stunden ist es wieder restlos zugemüllt mit irgendwelchen Diskussionen wer wenn missverstanden oder beleidigt hat oder was nicht genau gelesen oder was auch immer.

http://www.rockmode.de/index.php?topic=6596.0
Sogar eigene Themen werden dazu angelegt mit dem einzigen Nutzen das Ganze noch unübersichtlicher zu gestalten.
http://www.rockmode.de/index.php?topic=6599.0

Schade ist das.
Mit Freude an ungewöhnlicher Mode hat das alles nicht mehr viel zu tun.

Ja, tut mir leid, Hirti!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Lars

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #201 am: 27.09.2017 21:59 »
Die Mitgliederzahl sinkt wahrscheinlich deshalb, weil ein kleiner Personenkreis sehr beständig seine Ego-Befindlichkeiten hier auslebt; oder meint, zu jedem Beitrag seinen noch so überflüssigen Senf dazugeben zu müssen oder bis zum Stehkragen voll mit negativem Gedankengut ist ... Was zu wem passt, kann sich jeder selbst aussuchen ...
 
Sorry für die vielleicht etwas überspitzte Wortwahl, aber das musste mal raus ...
 
Etwas angenervte Grüße,
Lars

V.R.Skirt

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #202 am: 27.09.2017 22:07 »
Sinkt die Mitgeliderzahl wirklich?
Oder nur die Zahl der aktiven Schreiber?

Sind die Zahlen nachvollziehbar oder entsprechen sie mehr einem Bauchgefühl?

Werden hier User nach eine Zeit der Inaktivität gelöscht?
Oder muss man die Löschung der Mitgliedschaft selber/ aktiv beantragen?

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.317
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #203 am: 27.09.2017 22:56 »
Guten Abend

Inzwischen sinkt die Mitgliederzahl nicht mehr, es melden sich immer wieder Leute an.
Manche fangen dann auch an, sich aktiv im Forum zu beteiligen, manche lassen es nach einiger Zeit wieder sein. Aber es gibt viele, die sind schon jahrelang angemeldet und haben noch keinen Beitrag verfaßt.
Wozu melde ich mich in einem Forum an, wenn ich nichts schreiben will?

Ich hab auch das Gefühl, das die Aktivität etwas nachläßt. Bin auch manchmal von den abschweifenden Diskussionen angenervt, vom Umgangston und der Wortwahl mancher Mitglieder.
Einer hat sich heute hier entschuldigt, bei den anderen erwarte ich es nicht. Ist mir egal,  kann auch mal paar Tage pausieren und muß nicht überall mitmischen. Aber vertreiben lasse ich mich hier nicht.

Ich habe auch schon für mehr Beteiligung seitens der Wenigschreiber geworben - zwecklos.

Aber ich glaube nicht das es nur an den omnipräsenten (manchmal teilweise auf Krawall gebürsteten) Vielschreibern liegt.
Das seit Juni existierende neue Männerrockforum dümpelt inzwischen auch recht träge dahin.

Meine Vermutungen:
Wer den Einstieg ins Röcke tragen geschafft hat, für den ist das inzwischen normal und selbstlaufend und er braucht keinen größeren Austausch mehr. Nicht jeder hat den Eifer, andere ebenfalls zum Rocktragen zu bewegen.
Und für manche ist das Rocktragen vielleicht nur eine vorübergehende Episode.

Manche melden sich nur an und tauschen vielleicht nur noch private Nachrichten aus.

Noch ein Grund vielleicht der, das die goldene Zeit der Foren wohl vorbei ist. Auch in vielen anderen Foren ist nicht mehr so viel Aktivität wie vor einigen Jahren.
Vielleicht ist in den modernen sozialen Medien (hoffentlich geht es dort auch sozial zu) inzwischen mehr los, vielleicht gibt es dort auch aktive Rockträger, vielleicht auch mehr jüngere als hier.

Das waren meine Gedanken hierzu.
Gute Nacht.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Hugo1957

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #204 am: 28.09.2017 22:02 »
Die Mitgliederzahl sinkt wahrscheinlich deshalb, weil ein kleiner Personenkreis sehr beständig seine Ego-Befindlichkeiten hier auslebt; oder meint, zu jedem Beitrag seinen noch so überflüssigen Senf dazugeben zu müssen oder bis zum Stehkragen voll mit negativem Gedankengut ist ...

Da kann ich Lars nur Recht geben. Das hirnlose Gesülze der "dirty dozen"-Mitglieder hier, die meinen jeden Furz kommentieren zu müssen, ist unter aller Sau! Da vergeht einem die Lust noch was Neues zu schreiben. Und wenn man was schreibt geht im Gesülze der "dreckigen 12" eh unter. Mahlzeit Forum, es geht bergab!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #205 am: 28.09.2017 22:14 »
Das hirnlose Gesülze der "dirty dozen"-Mitglieder hier, die meinen jeden Furz kommentieren zu müssen, ist unter aller Sau! Da vergeht einem die Lust noch was Neues zu schreiben. Und wenn man was schreibt geht im Gesülze der "dreckigen 12" eh unter.

Wenn ich diesen Deinen Kommentar lese, Hugo, bin ich froh, dass Du nicht noch mehr schreibst! Sonst ginge es noch weifer bergab mit dem Forum!

Gruß!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.705
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #206 am: 28.09.2017 22:30 »
Darf ich den Kombattanten einen Tee servieren?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Oder soll ich doch meine Kampfhandschuhe anziehen?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es grüßt herzlich
Euer Dienstmädchen Dolores

(Rollenspiele schaffen den nötigen Ausgleich.)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #207 am: 28.09.2017 23:32 »
Gerne, Hajo! Hast Du auch Shortbread dazu?  :)

Ach, das Niveau gefällt mir!  :D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #208 am: 28.09.2017 23:51 »
Shortbread? Du willst das doch nicht etwa in den Tee tunken? :o
Dann ginge es tatsächlich
..noch weifer bergab mit dem Forum!

Gruß!
Micha

Nein, das Forum geht nicht weiter bergab. Manchmal ist nur die Konversation nicht mehr auf dem auf der Erdoberfläche üblichen Niveau, sondern eher 2 Kanäle tief im Untergund mit wenig klarem Wasser und kaum Licht, und wer oben fröhlich zu wandeln wagt, jene Möchtegernbesserwisser, Generellallesschlechtmacher und stetig um Aufmerksamkeit buhlenden Nervtöter vielleicht noch an seiner Freude teilhaben lassen will, wird von unten all zu oft mit Dreck beworfen.  

Ich kann den Dreck einfach abstreifen, bewege mich lieber an der Oberfläche mit dem Himmel über mir und genieße die Sonnenstrahlen des Lebens. Ich rocke, wie, wann und wo ich mag und lasse das manchmal abgründige Getue und Gezetere hier im fröhlichen Vogelgezwitscher in der Rockerfreiheit untergehen.

Kurz gesagt: mich interessiert es nicht mehr sonderlich, was hier geschieht, denn ich habe die Freiheit, nur das zu lesen, was mich interessiert. Letzteres ist hier im Forum in der Tat eher "überschaubar" geworden und so halte ich es wie Jürgen: schau ab und zu mal rein, klicke vieles weg, kommentiere wenig und bin so befreit viel draussen unterwegs, statt der essigsauren, oft an Schärfe gewinnenden Senfeintönigkeit hier noch eine weitere würzige Note hinzuzufügen. Manchmal ist eben weniger mehr.

Da ist das Angebot auf einen Tee bei Hajo doch eine Willkommesgeste, sich auf angenehmen Niveau auszutauschen und den oft ungefragt eingestzten Senf als "unpassend" zum Thema - und somit als Beigabe Geschmacksverwirrter zum Shortbread - zu betrachten.  Its tea time. Zeit, innezuhalten und mal etwas Ruhe auch in sich selbst einkehren zu lassen. :)

Ich brauche also nicht zu allem eine ungebetene Meinung anderen zu hören/lesen und ein gutes Steak braucht keine  Senfzugabe, erst recht keine unaufgeforderte. Genuß erlebt man mit allen Sinnen, doch einen lasst weg: den Schwachsinn. Dann wird es vielleicht auch wieder interessanter hier.

Bis dahin: bin mal wieder draussen die nächsten Tage und rocke live.  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #209 am: 29.09.2017 00:42 »
Shortbread in den Tee tunken? Auf was für Ideen Du kommst, Marcel!

Weißt Du: Ich trage täglich meine Röcke draußen im realen Leben oder was man dafür hält. Im Gegensatz zu Dir auch bei der Artbeit. Ich mache überwiegend positive Erfahrungen damit.

Meistens bewegen sich Reaktionen darauf eher an der Oberfläche: "Sind Sie Schotte?"

Hier im Forum werden von Nico und anderen fundamentale Fragen aufgeworfen. Nico ist mir persönlich eine Spur zu sehr ein Das-Haar-in-der-Suppe-Finder, aber seine Beiträge stehen intellektuell haushoch über dem Beitrag, den Hugo da von sich gegeben hat. Und auch evangelikale Fundis wie Ce oder Jo denken intensiv über das Leben nach und teilen ihre Gedanken mit uns. Man mag ihnen zustimmen oder sie ablehnen, aber eines kann man ihnen nicht vorwerfen: Einen Mangel an Ernsthaftigkeit, mit dem Leben umzugehen. Und der Berliner geht auch seinen weg, motzt halt die Leute an, die ihr Leben anders führen und das öffentlich erklären und ihn für eine Frau halten, aber seine Beiträge sind trotzdem nicht die Schlechtesten. Und dann Hajo, Jürgen, Harry, Joe und Holger, allesamt Vielschreiber hier im Forum, bringen wirklich - also meiner Meinung nach - gute Beiträge, und dann kommt Hugo mit sowas. Wenn das das Niveau sein soll, auf dem wir hier künftig miteinander kommunizieren sollen, dann gute Nacht!

Deine Beiträge mag ich übrigens, Marcel, bis auf eine kleine Spur der lächelnd-selbstzufriedenen Überheblichkeit. Aber die sei Dir verziehen - also von meiner Perspektive her - wir sind ja alle nicht Nobodys und somit nicht perfect.

LG, Micha  

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up