Rockmode.de

Andere interessante Themen => Spass und Allgemeines => Thema gestartet von: MAS am 17.03.2020 08:50

Titel: St. Patrick's Day?
Beitrag von: MAS am 17.03.2020 08:50
Pub-, Session- oder Konzertbesuche fallen heue ja aus. Aber wie feiert Ihr heute den St. Patrick's Day?

Ich werde wohl ein wenig Musik hören, aber muss aufpassen, dass es dann nicht anfängt zu regnen. Petra meint, irische Musik locke den Regen an.
Alkohol trinke ich bis Ostern keinen, St. Patrick hin oder her.

Hier was zum Angucken und -hören:
https://www.youtube.com/watch?v=M1lu310_f1g (https://www.youtube.com/watch?v=M1lu310_f1g)

Slán!
Micheál
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: sentinel am 17.03.2020 09:11
Aber wie feiert Ihr heute den St. Patrick's Day?

Gar nicht!? Warum auch? Kann man in der aktuellen Situation wirklich Laune haben um etwas zu feiern?
Kann man wirklich so ignorant sein?

Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: JJSW am 17.03.2020 09:16
Hallo Micha

Mit feiern ist gerade nix. Bin auf der Arbeit bis 15 Uhr. Heut Abend geh ich wieder bissle im Garten arbeiten. Bier und Whisky fällt auch aus, hab nix daheim. Daheim trinke ich so gut wie nie alkoholisches.

Regen ist kein Problem, da hab ich meinen Mantel, passend zum Tag in grün.

Zum Feiern ist mir jetzt auch nicht gerade zumute.
Aber Trübsal blasen will ich ebenso wenig. Und meine Laune verderben lassen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: MAS am 17.03.2020 09:24
Ihr könnt ja auch "gar nicht" oben ankreuzen.

Ignorant nicht. Wer weiß, unter welchen Bedinungen Iren St. Patrick's Day schon gefeiert haben, auch heimlich, da britisch-polizeilich verboten, der sieht es nicht als ignorant an, sondern eher als ein "jetzt erst recht"!

Ignorant wäre es jetzt, in einer Menschenansammlung zu feiern.

Und ob ich nun eine CD einlege einfach so oder das "St. Patrick's Day feiern" nenne, ist doch auch gehüpft wie gesprungen.

Slán!
Micha
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: sentinel am 17.03.2020 09:40
Ignorant nicht. Wer weiß, unter welchen Bedinungen Irien St. Patrick's Day schon gefeiert haben, auch heimlich, da britisch-polizeilich verboten, der sieht es nicht als ignorant an, sondern eher als ein "jetzt erst recht"!

Wie wäre eine Auswahl: Watt jeht mir "St. Patrick" an, bin doch keen Irrer  ;)

oder: Ich feiere lieber das "Nyingchi Pfirsichblüten Fest"

Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: culture skirt am 17.03.2020 10:48
Pub-, Session- oder Konzertbesuche fallen heue ja aus. Aber wie feiert Ihr heute den St. Patrick's Day?
Gar nicht. Und Alkohol trinke ich sowieso nicht und schon gar nicht alleine zuhause. Alkohol, Kaffee, macht auch anfällig für Grippeviren. Daher wundert es mich ni, dass so viele die "Seuche" haben.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: Mac am 17.03.2020 11:17
Aye,
man kann es auch übertreiben.
Statt Whiskey, nehme ich lieber Whisky.
Dazu ein kühles frisch gezapftes Guinness. 8)
Der Name kommt nicht umsonst aus dem Gälisch-Keltischen und geht auf "Wasser des Lebens" zurück.
Alkohol desinfiziert und ist in fast allen Desinfektionsmitteln enthalten.
So mancher sollte sich mal von innen desinfizieren! ;D

@ Jürgen,
man kann auch anderes blasen, außer Trübsal! ;D ;D ;D

Slànthe math,
Mac
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: sentinel am 17.03.2020 11:27
So mancher sollte sich mal von innen desinfizieren! ;D

... und so mancher in sich gehen ;)
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: culture skirt am 17.03.2020 12:18
Alkohol desinfiziert und ist in fast allen Desinfektionsmitteln enthalten.

Ja, aber der wird eingenommen. Alkohol schädigt bekanntlich die Organe. Alkohol macht Birne hohl, Birne hohl, platz für Alkohol ^^
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: MAS am 17.03.2020 12:39
Mensch Leute, macht doch jetzt keine Diskussion pro und contra Alkohol auf.

LG, Micha
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: MAS am 17.03.2020 17:10
Ich höre gerade diese CD von Bachelors Walk: https://www.discogs.com/de/Bachelors-Walk-Rain-Check/release/5373315 (https://www.discogs.com/de/Bachelors-Walk-Rain-Check/release/5373315)

Eben haben wir 1 1/2 Stunden im Garten gearbeitet mit Spatzenmusik um uns herum,

LG, Micha
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: MAS am 17.03.2020 19:59
Hier doch noch was, bevor ich geich das Forum für heute ausschalte:

Hier eine Liveübertragung einer privaten St. Patrick-Feier der Reel  (www.thereelchicks.com (http://www.thereelchicks.com))ab 21 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=s_xW1ZgtaZc (https://www.youtube.com/watch?v=s_xW1ZgtaZc)
Kam eben rein.

Lasst es Euch gut gehen!
Micha
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: MAS am 18.03.2020 09:10
Das war übrigens ein Livekonzert aus einem Studio in Dresden. 79 Zuhörer*innen waren eingeloggt. Sehr schon, so was ins Wohnzimmer geliefert zu bekommen. Das brachte ein wenig St. Patrick's-Stimmung, auch mit Hagebuttentee. Oder, Mac, was hast Du Dir gegönnt?

Immer mehr Musiker*innen bieten Livekonzerte im Internet ein, nicht nur Folkies. Keine schleche Idee. Einen Eintrittspreis kann man dann freiwillig entrichten.

LG, Micha
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: Mac am 18.03.2020 11:02
Scherzmodus ein!
Da wird in der Schule im Biounterricht ein Versuch gemacht:
ein Glas mit Wasser,
ein Glas mit Alkohol,
ein Glas mit Nikotin,
Ein Glas mit Sperma.
In jedes Glas kommt ein Wurm.
Am nächsten Tag Kontrolle.
Wurm im Sperma: Tot
Wurm im Alkohol: Tot
Wurm im Nikotin:  Tot
Wurm im Wasser: Lebt
Conclusio:
Wer immer säuft, qualmt und fickt kriegt keine Würmer.
Ob das auch für Viren Gültigkeit hat?
 ;D ;D ;D ;D
Scherzmodus aus!

Bei uns waren eh die meißten Kneipen ab 18:00 zu.
Wobei ich mich frage, was ein Virus nach 1800 anrichten kann, was er nicht vorher auch kann.
Man sollte diese Krankheit ernst nehmen,
aber dennoch weiterleben.
Gruß,
Mac
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: sentinel am 18.03.2020 11:14
Man sollte diese Krankheit ernst nehmen,
aber dennoch weiterleben.

Die Frage ist halt, was man unter weiterleben versteht.

Mal ein längers Zitat aus Tagesschau.de, weil es den Punkt gut trifft und zeigt das auch Politiker mit Sinn und Verstand bei der Sache sein können.

Zitat
Die SPD-Europapolitikerin Katarina Barley sagte, Ausgangssperren sollten das letzte Mittel sein. Das Wichtigste sei, dass soziale Kontakte unterbleiben, betonte sie im Bayerischen Rundfunk. "Wenn sich die Menschen dran halten, dann brauchen wir keine Ausgangssperren. Wenn es allerdings so weitergeht, dass es einige gibt, die sich unverantwortlich verhalten auf Kosten derjenigen, die besonders verletzbar sind, der Älteren, der chronisch Kranken, dann werden wir auch in Deutschland nicht drumherum kommen", sagte die Vizepräsidentin des EU-Parlaments.

Beste Grüße
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: Mac am 18.03.2020 11:23
Ausgangssperren sind m.E. überflüssig.
Es ist doch eh alles zu, was nicht der Grundversorgung dient.
Im Supermarkt sind jetzt Tesastreifen im 2m Abstand vor den Kassen, zum Einhalten des Abstandes.
Wer sich nicht daran hält, wird aufgefordert, dies zu tun.
Weigert er sich, wird er aus dem Geschäft entfernt.
Krass, aber ich finde das i.O.
Sorry,
aber : in die andere Richtung niesen,
           Abstand halten,
           Hände waschen,
          ....ect.....
Das sind für mich Dinge, die zu einem sozialen Leben dazu gehören.
Nicht zuletzt hat das auch mit Respekt zu tun.
Den haben aber einige verloren, oder nie gehabt.

Das spiegelt meine Meinung wieder.
Gruß,
Mac
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: MAS am 18.03.2020 11:30
Da bist Du, glaube ich, im falschen Thread gelandet, lieber Mac.

Ich wollte hier eigentlich nur wissen, was Du Dir gestern Gutes zum St. Patrick's Day gegönnt hast.

Ansonsten völlig d'accord mit dem, was Du geschrieben hast.

LG, Micha
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: culture skirt am 18.03.2020 12:26
Man sollte diese Krankheit ernst nehmen,
aber dennoch weiterleben.

Die Frage ist halt, was man unter weiterleben versteht.

Mal ein längers Zitat aus Tagesschau.de, weil es den Punkt gut trifft und zeigt das auch Politiker mit Sinn und Verstand bei der Sache sein können.

Zitat
Die SPD-Europapolitikerin Katarina Barley sagte, Ausgangssperren sollten das letzte Mittel sein. Das Wichtigste sei, dass soziale Kontakte unterbleiben, betonte sie im Bayerischen Rundfunk. "Wenn sich die Menschen dran halten, dann brauchen wir keine Ausgangssperren. Wenn es allerdings so weitergeht, dass es einige gibt, die sich unverantwortlich verhalten auf Kosten derjenigen, die besonders verletzbar sind, der Älteren, der chronisch Kranken, dann werden wir auch in Deutschland nicht drumherum kommen", sagte die Vizepräsidentin des EU-Parlaments.

Beste Grüße

Leute, ihr sollt einfach nur physisch Abstand halten. Es gibt Mittel und Wege auch ohne physische Nähe soziale Kontakte zu pflegen. Nennt man (video/voice)chatten, ganz klassisch telefonieren, Emails schreiben. Das Internet gibt es auch schon seit ein paar Jahren, so neu sind diese Konzepte…

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: MAS am 18.03.2020 12:30
Oder das Forum hier!

Aber Leute, das ist der falsche Thread hier für diese Diskussion. Macht das doch im Gemeinsam-gegen-Corona-Thread.

LG, Micha
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: GregorM am 18.03.2020 12:54
Ich habe nichts gemacht. Das entspricht, was ich auch in anderen Jahren daraus mache, also nichts. St. Patrick's Day wird sowieso in Kiltkreisen gefeiert,

https://sportkilt.com/lifestyle/wall-o-fame/st-patricks-day-2020/?mc_cid=386060e5d8&mc_eid=f69b612672

Ich aber verbinde nichts mit diesem Tag.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:St. Patrick's Day?
Beitrag von: MAS am 18.03.2020 13:16
Interessant finde ich, dass auch Schottlandfans gerne St. Patrick's Day feiern, obwohl Schotten ja mehrheitlich Protestanten sind, der St. Patrick's Day aber ein katholischer Feiertag ist. Der Katholizismus ist ja für die Iren auch eine Religion des Widerstands gegen die Briten (zumindest gewesen).

Aber ähnlich wie Karneval denkt dabei heute wohl kaum noch jemand an Relgion, sondern ans Feiern, Musikmachen und -hören und ans Trinken, nur eben mit "keltischem" Anstrich, weshalb da auch die Schotten/Schottlandfans dabei sind.

In mein Leben kam der Tag so vor 30 Jahren durch das St. Patrick's Day Celebration Festival (heute: Irish Heatbeat Festival: https://www.st-patricksday.de/ (https://www.st-patricksday.de/)), also von der Musik her. Aber normalerweise bin ich am Tag selber auch nicht extra unterwegs, sondern um den Tag herum bei dem einen oder anderen Konzert oder auf einer Session. Das fällt aber diese Jahr eben aus. Deshalb war ich so von dem Youtube-Konzert so positiv angetan.

LG, Micha