Meinst du mit unmodisch die breite Masse der Jeansträger, oder die wenigen Menschen die durch einen sehr eigenständigen Stil auffallen?
Ja, die breite Masse ist unmodisch. Einen eigenständigen Stil beudete, dass du selber schneiderst oder dich wenigstens in der Haute Couture bedienst. Sobald du etwas bei Desiual oder C&A kaufst läufst du einer Mode nach.
Auf jeden Fall erfüllt für mich die breite Masse der Jeansträger genau diesen modischen Aspekt der für die derzeitige Gesellschaft so wichtig ist. Ebenso z.b. auch die nicht Farbe Schwarz.
Jeansträger agieren entgegengesetzt einer Mode, sonfern es keine Designerjeans sind. Sie setzen damit zwar auch wieder einen Trend, der sich gegen modisches richtet.
Mode bedeutet für mich auch gleichzeitig Mainstream.... Mode ist für mich immer eine sehr große Anzahl an Menschen die sich so kleiden. Bei Mode geht es weniger darum ob ich mich in der modischen Bekleidung wohl fühle oder nicht, man zieht es einfach deswegen an weil es in der Gesellschaft als modisch ist sich so zu kleiden.
Mode ist das Gegenteil von Mainstream. Dann wären wir hier gar nicht modisch, sondern müssten wieder Hosen anziehen, wenn wir modisch sein sollten. Mode braucht immer eine kleine Anzahl von Teilnehmenr, Du kannst nicht außerhalb der Mode leben. Der Penner wird genauso schief beäugt wie der Individualist, der nichts mehr gesellschgaftskonformes trägt. Den letzen Satz erklärtst du doing gender aber keine Mode. Männer sind das Paradebeispeil dafür, nur praktische Kleidung anzuziehen.
Während dessen Subkulturen das sind wo nicht der Massen Einfluss vorherrschend ist, sondern eben andere Dinge, wie z.b. auch das Empfinden von Stoffen auf der Haut. Oder das Gesundheitsbewußtsein von Kleidung.
Subcultures haben wieder ihren eigenen Dresscode. bei Goths wirst du im Punkllook schief angehuckt, oder Hip-Hop Klamotten. Unter Punks würde der Typ im Anzug gegen die "Ordnung" verstoßen.
Ich persönlich fühle mich in Subkulturen so richtig wohl weil ich bewusst das auswähle was mich weiterbringt, und ich nicht in dem zwangsläufig eingeschränkten Denkschema verharren muss welches die Masse kennzeichnet.
Ich nehme dir nicht anz ab. dass du dich in Subcultures bewegt außer vileleicht als "Gast" Denen sind sie zwar tolerant gegenüber. Aber richtig in Subkulturen zu leben, bedeutet auch, deren Kleidernormen zu übernehmen.