Autor Thema: Lokführer tragen Röcke?  (Gelesen 15170 mal)

karli

  • Gast
Lokführer tragen Röcke?
« am: 09.06.2013 16:35 »
...habe ich bei uns im DSO- Eisenbahnforum gefunden:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,6441513


Gruß
Karli

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokführer tragen Röcke?
« Antwort #1 am: 09.06.2013 17:08 »
Es ist schon ein Unterschied, ob man keine andere Wahl hat, als einen Rock bei heißen Temperaturen zu tragen oder ob man die Wahl zwischen Rock, Kilt, Shorts oder Hose hat.  ::)

Ein Männerthema also, und das in einem feministischen Moloch wie Schweden.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline janrok

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokführer tragen Röcke?
« Antwort #3 am: 09.06.2013 20:04 »
Und hier gibt es ein Bild:


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Lokführer tragen Röcke?
« Antwort #4 am: 09.06.2013 22:43 »
Die Jungs schauen doch richtig gut aus, wenn es sich noch herumspricht, dass Röcke eh viel schöner und angenehmer sind als Shorts, und dass dieses Wissen von Schweden aus seine Kreise zieht, wird Bahnfahren noch viel mehr Spass machen.
Dass man mit Kleidung irgendwo hängenbleiben kann, trifft auf kurze Hosen, Jacketts, Krawatten usw genauso zu wie für Röcke...
Danke, Karli für den Beitrag aus der wohl auch durch dich sensibilisierten Drehscheibe.
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Lokführer tragen Röcke?
« Antwort #5 am: 10.06.2013 06:06 »
Also, wenn ich keine Shorts tragen darf, weil es unschicklich oder unangemessen ist, dann tragen ich Rock!
Dieses Motto hatten wir schon einmal hier mit einem Schuljungen - wenn ich mich nicht Irre -.
Bei der Welde-Brauerei tragen die Ausfahrer im Übrigen auch Kilts - genau genommen Röcke.
 

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokführer tragen Röcke?
« Antwort #6 am: 10.06.2013 13:06 »
Also, wenn ich keine Shorts tragen darf, weil es unschicklich oder unangemessen ist, dann tragen ich Rock!
Dieses Motto hatten wir schon einmal hier mit einem Schuljungen - wenn ich mich nicht Irre -.
Bei der Welde-Brauerei tragen die Ausfahrer im Übrigen auch Kilts - genau genommen Röcke.
 


Problem nur, dass die Mädels in dem Betriebe diese Freiheiten haben, Shorts etc. zu tragen, AFAIK.  ::)
Radelfreudiger Rockextremist

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Lokführer tragen Röcke?
« Antwort #7 am: 10.06.2013 18:29 »
Schweden feministisch? Aber auf keinem Fall. Seit Jahren gelten grundsätzlich auf allen Gebieten dieselbe Regeln für Männer und Frauen. Bei dieser Zuggesellschaft gehören zur Uniform Hosen und Röcke, und die können deshalb grundsätzlich von beiden Geschlechtern getragen werden. Nur kam kein Mann bisher auf die Idee, einen Rock zu tragen.

Die Lokführer haben früher vergebens versucht, Shorts tragen zu dürfen. Das hat man abgelehnt mit der Begründung, Shorts wären unpassende Bekleidung.

Jetzt haben also einige männliche Mitarbeiter gewählt, Röcke zu tragen, natürlich als Erpressung.

Wichtig ist wohl hier der Kommentar: „Keine Passagiere haben kommentiert, dass ich einen Rock träge, aber der oder die mag ein extra Mal gucken“ sagt Martin Åkersten.

Und das ist typisch schwedisch – oder skandinavisch – man kann sich ein bisschen wundern, aber dann nimmt man es einfach zur Kenntnis.

Nun, vor einer Stunde wurde im dänischen Rundfunk mitgeteilt, dass die Geschäftsleitung der schwedischen Zuggesellschaft beschlossen hätte, Shorts zu erlauben, und dass die männlichen Angestellten nun ihre Beine zeigen dürfen.

Man muss annehmen, dass es jetzt auch den weiblichen Mitarbeitern erlaubt wird, in Shorts zu gehen.  

Bei uns sind kurze Hosen seit vielen Jahren bei der Post erlaubt, wurden aber nie bei der Bahn gesehen.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokführer tragen Röcke?
« Antwort #8 am: 10.06.2013 21:14 »
Schweden feministisch? Aber auf keinem Fall. Seit Jahren gelten grundsätzlich auf allen Gebieten dieselbe Regeln für Männer und Frauen. Bei dieser Zuggesellschaft gehören zur Uniform Hosen und Röcke, und die können deshalb grundsätzlich von beiden Geschlechtern getragen werden. Nur kam kein Mann bisher auf die Idee, einen Rock zu tragen.



War das mit der Männersteuer Norwegen? Ich würde mich nicht an dem Wortlaut der Gesetze orientieren. Demnach ist das Gewaltermöglichungsgesetz, auch euphemistisch Gewaltschutzgesetz genannt, geschlechtsneutral, hierzulande.


Zitat
Jetzt haben also einige männliche Mitarbeiter gewählt, Röcke zu tragen, natürlich als Erpressung.

Wenn mand den Lokführern nicht erlaubt Shorts zu tragen, den "Damen" aber erlaubt Röcke zu tragen, ist dies schon eine legitime Art des Protests. Frauen eine Alternative zu geben und diese Männern zu verwehren, und dies mit einer ziemlich fadenscheinigen Begründung, ist schon ziemlich skandalös.

Diese Pfuscher von Vorgesetzten hätten als nächste Stufe Männern verbieten müssen, Röcke zu tragen, und die Benachteiligung wäre derart offensichtlich gewesen, dass selbst die größte Dumpfbacke sie erkannt hätte.  8)

Hätten Bundeswehrkadetten nur so viel Schneid im ganzen Körpfer wie diese Lokführer im linken Zeh, dann sähe die Welt für freiwillig wie Zwangsmilitarisierte in Schland wesentlich besser aus.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Lokführer tragen Röcke?
« Antwort #9 am: 10.06.2013 21:46 »
Hallo Cryptoman,

Regeln in Schweden gelten für alle. Bei der Bahngesellschaft bis heute Hose und Rock. Und ab morgen
kurze Hose auch. Darum kann kein Zweifel herrschen.

Wer, was tragen will, trägt es.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokführer tragen Röcke?
« Antwort #10 am: 10.06.2013 21:51 »
Das erinnert mich an die Geschichte vom Schwedischen Busfahrer, der vor ein paar Jahren auch im Rock zum Dienst erschienen ist. Es war Sommer, heiß und kurze Hosen waren laut Dienstvorschrift nicht erlaubt. Erlaubt waren laut Diensvorschrift aber Röcke. Es wurde aber nicht präzisiert, ob für Männer oder Frauen.

Gruß
Conne

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Lokführer tragen Röcke?
« Antwort #11 am: 10.06.2013 22:32 »
Auch das Regensburger "Boulevardblatt" berichtet darüber:

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/panorama/artikel/zugfuehrer-beenden-rock-protest/925405/zugfuehrer-beenden-rock-protest.html

Zitat
Dass Röcke nur von Frauen getragen werden dürfen, stand nicht in den Vorschriften, und so kam dem Schweden die Idee für diesen ungewöhnlichen Protest. Ab wann die Zugführer kurze Hosen tragen dürfen, müsse nun noch mit den Gewerkschaften ausgehandelt werden.

Das wäre noch "schöner", wenn nur Frauen Röcke tragen dürften, und das in Schweden (sic!). Außerdem ist es schwach, dass diese "Freiheit" nun mit den Gewerkschaften ausgehandelt werden muss.

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokführer tragen Röcke?
« Antwort #12 am: 11.06.2013 09:45 »
Hallo Cryptoman,

Regeln in Schweden gelten für alle. Bei der Bahngesellschaft bis heute Hose und Rock. Und ab morgen
kurze Hose auch. Darum kann kein Zweifel herrschen.

Wer, was tragen will, trägt es.

Gruss
Gregor

Darauf wollte ich nicht hinaus. Aus der Perspektive des durchschnittlichen Mannes ist das etwas so, als würde man ihm gestatten, entweder im T-Shirt und Jeans oder in Pumps mit Abendkleid, Handtasche etc. zu kommen. Das unsereins das Rocktragen nicht mit Letzterem verbindet, ändert am durchschnittlichen Michel nichts.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Re: Lokführer tragen Röcke?
« Antwort #13 am: 11.06.2013 11:31 »
Es gibt hier ein Video zum Thema

http://tvthek.orf.at/programs/5521881-ZIB-Magazin/episodes/6099821-ZIB-Magazin

Vorletzter Aufzählpunkt
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Lokführer tragen Röcke?
« Antwort #14 am: 11.06.2013 13:51 »
Darauf wollte ich nicht hinaus. Aus der Perspektive des durchschnittlichen Mannes ist das etwas so, als würde man ihm gestatten, entweder im T-Shirt und Jeans oder in Pumps mit Abendkleid, Handtasche etc. zu kommen. Das unsereins das Rocktragen nicht mit Letzterem verbindet, ändert am durchschnittlichen Michel nichts.

Hallo Cryptoman,

vielleicht verstehe ich dich falsch, aber von einem vielfältigen Büfett, wovon jeder das nehmen kann, was ihm oder ihr gefällt oder gar auch etwas, das nicht dort angebracht ist, ist es in Schweden nicht die Rede. Im Gegenteil, es gibt SEHR viele Regeln (Begrenzungen) drüben, nur gelten sie ausnahmslos für beide Geschlechter.

Da geht es bei uns in DK viel anarchistischer vor sich.

Gruß
Gregor  
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up