Autor Thema: Tragt ihr Damenhosen?  (Gelesen 2165 mal)

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Tragt ihr Damenhosen?
« am: 22.03.2024 00:06 »
Ich kaufe gerne Damenhosen ein, die für mich eine Erweiterung zu meinen Herrenhosen und Röcken sind. Es gibt mehr Schnittformen und Muster als es bei den Herren der Fall ist. Natürlich kann man aufgrund der unterschiedlichen Anatomie nicht jede Damenhose tragen, aber ich finde, dass die Damenabteilung hier auf alle Fälle einen Blick wert ist.

Welche Vorteile haben Damenhosen?
1. Ähnlichkeit: Einige Exemplare sind an Herrenhosen angelehnt. Baggys, Joggers, Boyfriend Jeans, Cargohosen, etc. unterscheiden sich optisch kaum von den Herrenmodellen und man kann sie "unerkannt" tragen.
2. Schnitt: Es gibt viel mehr Schnittformen. Bei Herren ist leider vieles "uniformiert". Damenhosen bringen einfach mal eine Abwechslung zu den 0815-Hosen.
3. Länge: Damenshorts sind meist kürzer und leichter als Herrenshorts und viel besser für den Sommer geeignet. Bei Weitem nicht so luftig wie ein Rock, aber allemal luftiger als jede Herrenshorts.
4. Material: Damenhosen sind oftmals einfach weicher und sanfter. Es ist ein unglaublich angenehmes Tragegefühl auf der Haut, denn das Material ist nicht so fest und steif wie bei den Herren. Insbesondere Stoffhosen sind sehr bequem zu tragen; oder auch Leggings sind ein komfortabler und wärmender Zusatz zum Rock im Winter.
5. Casual Elegance: Einige Damenhosen wirken elegant, sind aber trotzdem alltagstauglich und nicht overdressed. Sie werten ein einfaches Outfit schnell auf. Herrenhosen sind hingegen entweder für den Freizeitlook geeignet oder im Falle von Anzughosen für besondere Anlässe konzipiert. Etwas dazwischen gibt es eigentlich kaum, das ist bei den Damen anders.
6. Farben: Man findet eine breitere Farbpalette als bei Herrenhosen. Seien wir ehrlich: Man muss schon lange suchen bis man beispielsweise eine rote oder türkise Herrenhose findet - von rosa brauchen wir gar nicht erst anfangen.
7. Muster: Wie bei Röcken gibt es eine große Anzahl an Mustern. Wer es unauffällig mag, greift zu dezenteren Mustern wie gestreifte oder karierte Exemplare. Wer es ausgefallener mag, findet bunte Farbverläufe, Animal Print oder Blümchenmuster. Und wer es ganz extravagant mag, der findet auch Exemplare mit Glitzer, Strasssteine oder Perlen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #1 am: 22.03.2024 00:41 »
Ich habe, seit dem ich mit dem Röcketragen anfing, keine Hose mehr gekauft, außer einer fast knielangen Shorts mit Gummibund, und die ist tatsächlich aus der Damenabteilung.

Ankreuzen würde ich: Ich trage fast keine Hosen mehr, wenn aber doch, ist mit die Abteilung grundsätzlich egal.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Ein de Waf

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #2 am: 22.03.2024 06:46 »
Mir kommt das Tragen von Damenhosen wie eine halbe Sache vor. Natürlich gibt es schöne davon, aber warum Hosen tragen wenn man Röcke und Kleider
haben kann?

LG. Peter.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #3 am: 22.03.2024 07:18 »
Hallo Yoshi,
danke für das Aufgreifen dieses Themas.
Ich trage fast ausschließlich Hosen aus der Damenabteilung aus den von dir genannten Gründen.

Ergänzen kann ich noch, dass es für schlanke Männer in der Herrenabteilung nichts gibt. Hosen fangen da meist mit Größe 32 oder 34 an, ich brauche aber eher 28 Bundumfang. Bei den Damen nehme ich einfach eine 36 und die passt. Ganz selten mal eine 38.
Bei den Damen gibt es viele Details, die eine schlanke Figur betonen, verschiedene Bundhöhen, Reißverschluss seitlich oder hinten.
Bei den Herren nur "Gürtel unterm Bauch" oder Gummizug.
.
Praktisch finde ich auch ärmellose Overalls für den Sommer. Blazer, kurze Strickjacke oder Shirt dazu, wenn es etwas kühler wird und fertig.
 Lass die anderen Männer ruhig in ihren steifen Hemden und Anzügen schwitzen.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #4 am: 22.03.2024 08:23 »
Lange Zeit gab es kaum bequeme Stretchjeans bei den Herren, bei den Damen waren sie Standard. Daher sind von meinen Jeans ein paar aus jeder Abteilung, die ich selbst, lustiger Weise nur an einem Merkmal unterscheiden kann:

Die Herrenjeans haben tiefere Taschen.

Im Übrigen habe ich schon länger keine Hose mehr gekauft. Brauche ich für eine n bestimmten Zweck oder Anlass eine Hose, sehe ich zuerst bei den Herren nach, weil ich dann meist Standard suche, Kreatives habe ich genug.

Lustiger Weise habe ich für zwei Hosen schon mehrfach Komplimente, auch von Männern, erhalten, die sind aber tatsächlich aus der Damenabteilung. Den Ursprung hatte aber scheinbar niemand erkannt.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #5 am: 22.03.2024 09:27 »
...
Lustiger Weise habe ich für zwei Hosen schon mehrfach Komplimente, auch von Männern, erhalten, die sind aber tatsächlich aus der Damenabteilung. Den Ursprung hatte aber scheinbar niemand erkannt.


Dazu hätten sie Dir auch in die Taschen greifen müssen... ☺️

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #6 am: 22.03.2024 10:13 »
Angekreuzt habe ich ” ich trage sowohl Damen- als auch Herrenhosen“, wobei sich Damenhosen auf Shorts einschränken. Die trage ich, weil sie kürzer oder weiter oder beides sind, was sie bequemer machen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe auch in den 1970ern Damenhosen getragen, indem ich einige, die meiner Frau zu groß waren, von ihr zu tragen bekommen habe, und wo – natürlich – der Reißverschluss zur „Frauenseite“ geöffnet wurde. Ich erinnere mich besonders an eine orange Cordhose, die bestimmt etwas Aufmerksamkeit erregt haben muss, damals.

Ein Problem mit Damenhosen im Vergleich zur Herrenhose – gilt auch bei Shorts – dürfte sein, dass die Taschen zu klein sind.
Die erwähnte Cordhose, wie auch die anderen, die meiner Frau gehört hatten, hatte überhaupt keine Taschen. Wofür sollte eine Frau auch Taschen benötigen? Waren ja weder in Röcken noch in Kleidern. Ich trug deshalb eine Umhängetasche in Verbindung mit jenen Hosen.
Mir unter allen Umständen ein kleines Problem. Auch Kilts haben keine Taschen.
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #7 am: 22.03.2024 10:24 »
Mittlerweile haben erstaunlich viele Kleider und Röcke Taschen. Oft sogar sehr geräumige Taschen, wo man manchmal die ganzen Hände bis einschließlich Handgelenke versinken lassen kann. Wie ich gerade so darüber sinniere fällt mir folgende Faustregel ein:
Je weitschwingender der Rock oder das Kleid ist, desto eher sind die eventuellen Taschen wunderbar männerkompatibel groß.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #8 am: 22.03.2024 10:35 »
Bei allen meinen Damenshorts sind die Taschen sehr klein. Für Schlüssel eben groß genug, wobei ein Handy höchstens ein Drittel runterkommt.
Gruß
Gregor

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #9 am: 22.03.2024 11:39 »
Lustiger Weise habe ich für zwei Hosen schon mehrfach Komplimente, auch von Männern, erhalten, die sind aber tatsächlich aus der Damenabteilung. Den Ursprung hatte aber scheinbar niemand erkannt.

Ja, mir passiert das auch häufiger. Letzten Sommer bekam ich jedes Mal für diese Pluderhose massenweise Komplimente, insbesondere von Müttern meiner Kitakinder. Die nächsten Tage gab es drei Mütter, die ähnliche Hosen trugen. Da habe ich mal wieder unbeabsichtigt Frauen inspiriert. Männer gaben mir bei einigen Hosen auch schon Komplimente und erkannten nicht, dass es Damenhosen sind. Allerdings nehmen viele aufgrund meiner Röcke schon an, dass es sich um Damenhosen handeln könnte.

Manchmal führt das zu sehr wilden Spekulationen, beispielsweise auch bei oversized Pullovern oder Shirts, die ich bei den Damen kaufte. Ein Kollege meinte sofort, dass dieser The Doors-Pullover aus der Damenabteilung stammen muss, das habe er gleich an den Farben erkennen können, weil Männerkleidung kein "weiblichen" Farben wie Lila enthalten würde. In meinen Augen war das eher ein Oberteil, das genauso gut in der Herrenabteilung hängen könnte. Für ein ähnliches Band-Shirt von Pink Floyd bekam ich auch mal ein Kompliment von einem Vater, der mich begeistert fragte, woher ich das habe. "Das ist von H&M." - "Ist das noch im Sortiment?" - "Ja, das habe ich erst vor zwei Wochen gekauft." - "Cool. Dann muss ich da auch mal demnächst hin." - "Dann musst du aber in die Damenabteilung. Ist nämlich ein Damenshirt." - Aus seiner Begeisterung wurde nur ein ernüchterndes "Oh.. achso ok. Ja, dann nicht." Finde ich schon ziemlich krass, welche Hemmungen viele Männer haben in der Damenabteilung einzukaufen. Glauben die, dass sie ihre Männlichkeit dadurch verlieren?!

Bei allen meinen Damenshorts sind die Taschen sehr klein. Für Schlüssel eben groß genug, wobei ein Handy höchstens ein Drittel runterkommt.

Die Taschen könnten für einige Männer ein Problem darstellen. Ich trage hingegen schon seit vielen Jahren Umhängetaschen, weil ich es sehr unbequem finde, wenn man mit einer vollgestopften Hosentasche durch die Gegend läuft. Außerdem kann ich in eine Umhängetasche noch anderes verstauen, z. B. Brillenputztuch, Atemspray, Tempos, Getränkeflasche und Lektüre. Ich brauche deswegen eigentlich keine Taschen bei Hosen und Röcken. Einzig auf der Arbeit ist es manchmal praktisch, wenn ich meinen Schlüssel bei mir tragen kann.

Was für Männer am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig sein könnte ist der Reißverschluss bzw. die Knopfleisten, weil das bei Damen nämlich von links gemacht wird und nicht wie bei den Herren von rechts.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #10 am: 22.03.2024 11:45 »
Die Gründe, Röcke zu tragen, sind hier unter uns rockaffinen Männern mitunter sehr unterschiedlich. Das haben wir schon wiederholt in vergangenen Diskussionen herausgefunden.

Ich beobachte hier im Forum, auch hier im Thread, ebenso, dass die persönlichen Gründe, Damenhosen zu tragen, ebenfalls auf einer breiten Bandbreite angesiedelt sind. Vielleicht nicht bei jedem bestehend aus denselben Gründen, Rock zu tragen, wie bei der Neigung, Damenhosen zu tragen.

Bei mir dominiert bei allem, was ich trage, vor allem der Wille, meinen Körper möglichst uneingeschränkt (im wahrsten Sinne des Wortes) zu bekleiden.

Als ich noch nicht konsequent Röcke bzw. Kleider getragen habe, hatte auch ich einige wenige Einblicke in Damenhosen gewonnen - also in Bezug auf diese selber zu tragen.  ;)

Und so muss ich doch zusammenfassend sagen, wie oftmals bequemer Damenhosen gegenüber Herrenhosen waren. Eine ganze Reihe von Gründen wurden ja schon genannt, weshalb das so sei. In erster Linie, so denke ich, sind das eben die verwendeten Materialien. Ein Stretchanteil alleine kann da schon wahre Wunder bewirken. Ähnlich wie bei Strumpfhosen in der richtigen Dimension, erzeugen elastische Materialien an manchen Stellen, z.B. im Schritt beim Sitzen, recht oft ungeahnte Freiräume im Inneren der Kleidung.

Selbst, auch wenn das zunächst paradox erscheint, der Schnitt einer Damenhose, bei dem das Fehlen des Stauraums für männliche Geschlechtsorgane ja Programm ist, selbst dieser "enge" Schnitt begünstigt diesen eben beschriebenen Effekt, dass vom Stretch ein unerwarteter Innenraum aufgespannt wird, der bei Männerhosen völlig unbekannt ist.

Das natürlich nur, wenn der Stretchanteil nicht dafür eingesetzt wird, um eine möglichst sexy Silhouette zu erzeugen (siehe oben; Gründe, Damenhosen zu tragen); denn, wer auf "anschmiegsam" setzt, baut eher auf Körperbetonung und macht die "aufgespannten Innenräume" wieder radikal zunichte.

Diese meine Erfahrung wollte ich hiermit wiedergeben. Wer es nicht ausprobiert hat, kann nicht mitreden. Dennoch will ich keinesfalls Werbung für Damenhosen machen. Denn in geräumigen Röcken braucht man sich keine Gedanken über fehlende Körper-Stauräume zu machen. Die hat man da freihaus. Und irgendwann werden auch Männer nicht mehr zwanghaft Hosen brauchen, um zu beweisen, dass sie Mann sind.

Offline Flo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #11 am: 22.03.2024 13:25 »
Da ich gerne super skinny Jeans trage, muss ich schon auf die Damenkollektion zurückgreifen.
In der Tat sind die Jeans dann auch vom Stoff feiner und die Taschen sind kleiner als die ähnliche Variante der Herrenkollektion.
Um das ganze zu ergänzen, ich trage oft Pullover/Shirts aus der Damenabteilung. Da ich gerne 1/2 Arm trage, also bis halber Unterarm, da gibt es bei Männern nix, außer Ärmel hochkrempeln beim Hemd.
Weiters habe ich eine Reihe von Shirts wo ein Männerunterhemd mit breiten Stegen und kleine, Halsausschnitt nicht geht. Daher Spaghettiträger oder Unterhemden mit u-boot oder tiefem V-Ausschnitt.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #12 am: 22.03.2024 13:55 »
Die Taschen könnten für einige Männer ein Problem darstellen.

Definitiv.

Ich habe durchaus schon den Rock oder gar eine Hose gewählt wegen der Verfügbarkeit von Taschen, speziell im Sommer, wenn keine Jackentaschen zur Verfügung stehen.

An irgendeine mitgeführte Tasche kann ich mich nicht gewöhnen, und sie würde mir auch als übertrieben, für einen Schlüssel und ein Handy, erscheinen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #13 am: 22.03.2024 14:26 »
Wenn ich schon von Rock oder Kleid auf Hosen umstellen muss, dann trage ich möglichst solche aus der Damenabteilung. Die sind einfach angenehmer zu tragen, selbst wenn sie eng sitzen. Die Größe der Hosentaschen spielt für mich keine Rolle, da ich sowieso eine Handtasche mitführe. Irgendwelches Zeugs in Hosentaschen stecken zu haben hat mich schon seit Jahrzehnten genervt. Ebenso Hosentaschen, in denen das Innenteil durch Schlüssel oder Ähnliches durchgescheuert war.

Durch den Stretch-Anteil, den enge, elastische Hosen haben, fühle ich mich in keiner Weise eingeengt.

Ein kleines Erlebnis im Hosen-Outfit:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9783.new#new

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Tragt ihr Damenhosen?
« Antwort #14 am: 22.03.2024 23:19 »
Damenhosen trage ich hin und wieder, wenn auch in einer eher selten zu sehenden Ausführung:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

http://www.lars-p.de/rm/c105.jpg
 
Hatte ich hier schonmal gezeigt, es passt aber gut in dieses Thema.
Normale Damenhosen habe ich nicht im Schrank, bis jetzt ist mir noch nix passendes über den Weg gelaufen.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up