Autor Thema: Reaktionen von jugendlichen Rudeln  (Gelesen 4744 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« am: 24.06.2023 12:57 »
Wir alle kennen das Problem:

So 12- bis 16-jährige (und drumherum) können, besonders im Rudel, manchmal ziemlich laut sein. Oder rumblödeln. Oder rumlachen und so.

Ich empfinde das manchmal durchaus als eine Art Auszeichnung, wenn ich inmitten solcher Rudel einfach, wie soll ich sagen, nichts an Reaktionen auslöse!

So geschehen in einem vollbesetzten Zug. Neben mir ein Zweiersitz, daneben gleich ein Vierersitz. Da saß ein Grüppchen so 13-jähriger Jungs, die alle 6 zusammengehörten. Ich lehnte keine Elle vom Zweiersitz entfernt stehend mit dem Rücken an der WC-Kabine. Mindestens vier der Jungs konnten unmittelbar direkt zu mir schauen. Auf gut 30 Minuten Fahrt - Reaktion: nichts!

Betreffendes Outfit: (Beitrag)
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 https://up.picr.de/45872506uc.jpg

Gut, der direkt quasi mir ggü. sitzende vom Viererblock schaute zu 50 % der Zeit in sein Händy, das er so hielt, als könne er auch von mir ein Foto oder Video machen. Er war nicht der einzige, der auf dem Handy rumdaddelte, die andern auch ziemlich, aber sie tauschten sich lautstark irgendwelche Spielrankings und sonstige Sachen auch mit den Händys aus. Falls mein "Gegenüber" da irgendwas von mir aufgenommen und geteilt haben sollte, dann haben die Jungs sich aber echt gekonnt nichts anmerken lassen! Aber es war keineswegs so, dass sie permanent rumdaddelten, sondern auch rausguckten, sonstwie unterhielten oder auch mal sich über die Sitze beugten und so. Die Jungs waren in Sportdresses gekleidet, waren vielleicht Teil eines Sportvereins.

Andere Situationen: Vorgestern und Vorvorgestern.
Irgendwie bin ich durch Zufall zwei Tage in Folge zur selben Zeit an der selben Bushaltestelle aufgelaufen für den selben Bus. Beidesmal kam aber der Bus 5 bis 8 Minuten zu spät.
Die Haltestelle war voll von jeweils ca. 15 bis 20 Schülern, so 12 bis 16 Jahre, in unterschiedlichen, z.T. wechselnden Grüppchen gruppiert. Ich kam mittenrein. Und stand da jeweils gut 10 Minuten mehr oder weniger mitten unter ihnen, ging auch mal auf und ab, weil ich fast einen Bus in Gegenrichtung genommen hätte.

Die beiden betreffenden Outfits: (Beitrag Mittwoch) (Beitrag Donnerstag)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

https://up.picr.de/45880343eu.jpg   https://up.picr.de/45881897sj.jpg

Da die Schule von mehreren Haltestellen bedient wird, war dann jeweils im ankommenden Bus bereits etwa eine ähnliche Anzahl von Schülern derselben Schule. (Jeweils auch Mädels dabei, ich verwende hier das generische Maskulinum.)

Beide Male stand ich dann recht blickexponiert in der Ziehharmonika inmitten des Busses. Zwei, drei standen vereinzelt noch in halber Nähe, zwei drei in den Gängen oder an den Türen, der Rest der Schüler saß auf den Plätzen. Babbel, babbel, jeder kannte jeden, so in etwa.

Aber Reaktion auf mich: Keine erkennbare. Keine hörbare. Als ich in dem Alter war, hätten wir uns über jede vermeintliche Abartigkeit lautstark das Maul zerrissen - ich vielleicht weniger als andere - aber das wäre wiederholt Thema gewesen auf der Fahrt. Und der betreffenden Person wäre es schnell unangenehm geworden!

Mir wurde nichts, gar nichts unangenehm. Die Kinder machten zuvorkommend Platz, falls es sein musste (gut, sitzen wollte ich nicht; hatte nicht zuletzt auch mit der Hitze zu tun, da steh ich lieber). Es fühlte sich reaktionstechnisch so an, wie zu Hosenzeiten, wenn ich mit dem Bus unterwegs war - völlig normal! Ausser, dass es sich im Rock / Kleid und nicht hochgeschlossenen T-Shirts natürlich absolut angenehmer anfühlte als in Hosen. Aber: Normalität pur!

Und auch hier wieder, die Kinder standen in regem sprachlichen Austausch miteinander über dies und das. Nicht über mich. Und längst nicht jeder starrte stumpf in sein Handy - eher gar nicht.

Nach einmal 10, beim zweiten Mal 15 Minuten stieg ich dann aus. Aber ich fühlte mich nicht ungewöhnlich. Ich war wohl das Normalste der Welt!

--

Weshalb ich das hier so detailliert loslasse ist, weil ich gerade bei "gestern getragen" mein gestriges Outfit eingestellt habe, und da wieder so eine superauffällige Nicht-Reaktion ich in der Nähe des Bildes erlebte.

Also, weil sich das irgendwie auffällig häuft.

Situation: ausgedehnter Jahrmarkt am Rhein.
(Beitrag) Outfit:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 https://up.picr.de/45887666hk.jpg

Auf einer Strecke von gut 100 Metern geriet ich auf einem ca. 8 Meter breitem Weg hinter, ja: in ein weit gestreutes, verteiltes Grüppchen von etwa 16-jährigen Jungs. Alle dunkelhaarig, sehr ähnlich gekleidet, überwiegend schwarz in der Kleidung, teilweise weiße T-Shirts. Dieses Grüppchen war grob in zwei Pulks verteilt, in diesen Pulks wieder Zweier-, Dreier-Untergrüppchen, teilweise wechselnd. Teilweise rumdollend, teilweise immer mal wieder rumdrehen. Unterhalten sich laut in Deutsch. Gut verständlich. Anzahl etwa 2 Dutzend.

Ich wollte eigentlich etwas schneller gehen als die Jungs, um das zu schaffen, musste ich immer mal wieder nach links, rechts ausweichen. Nach den gut 100 Metern war ich dann auch endlich an der Spitze. Aber hechten wollte ich nicht, nur nicht ganz so langsam trotteln wie die Jungs. Es kann aber keiner behaupten, es hätte mich keiner von denen wahrgenommen.

Aber: Reaktion? Nichts. Kein Lachen, kein Ausbuhen, keine spitzen Kommentare, rein gar nichts, was irgendwie sich für mich auch absolut nicht anders psychisch angefühlt hätte, wenn ich zur Tarnung in Hosen durch diese Gruppe gelaufen wäre!

---

Ja, diese nahezu täglichen, auffallend nichts auslösenden Erfahrungen in Situationen, in denen man schlimmstes befürchten könnte, ballen sich gerade eben.

Drum wollte ich das mal in allen Details hier mal loswerden!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« Antwort #1 am: 24.06.2023 13:35 »
Nein, Wolfgang.
Diese Nichtreaktionen häufen sich nicht zur Zeit, sondern sind der absolute Standard, seit ich öffentlich häufig Röcke und Kleider trage. Ich fühle mich genauso "unsichtbar" wie mit Hose und das bei praktisch allen Personen und Gruppen.

Es interessiert tatsächlich niemanden.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« Antwort #2 am: 24.06.2023 13:37 »
Ich wollte erst schon den Thread benennen:
"Der Cephalus-Effekt"

 ;D ;D

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« Antwort #3 am: 24.06.2023 14:32 »
Mit den kürzlich gekauften und bereits in der Stadt ausgeführten Kleidern habe ich den gleichen Effekt .... es interessiert offensichtlich niemanden.
Das kenne ich so nicht, wenn ich mit meinen Eigenkreationen unterwegs bin.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« Antwort #4 am: 24.06.2023 14:52 »
Deine Eigenkreationen sind auch etwas Besonderes.

Mit denen würde auch eine Frau Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Ein Rock oder ein durchschnittliches Kleid am Mann interessiert niemanden.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« Antwort #5 am: 24.06.2023 16:24 »
Naja,

sonst ziehe ich ja doch mal ab und an einen verlängerten Blick an und teils endet das dann ja auch in einem freundlicheln Anlächeln oder kurze Gefallensreaktionen. Gerade auch von Mädels in diesem Alter. Ab auch das bleibt derzeit weitestgehend aus.

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« Antwort #6 am: 24.06.2023 16:30 »
Ich bin im Frühjahr einige male mit der Straßenbahn gefahren und hatte einen Jeansrock und eine FSH dazu an, es waren auch bei mir jedesmal viele junge Menschen in der Bahn,, weil die zum Botanischen Garten in Nymphenburg fährt. Ich war anfangs noch etwas angespannt, aber wie es sich herausstellte völlig unbegründet. Es hat weder wer komisch geschaut, noch wurde nicht getuschelt oder sogar auf mich gezeigt. Ich denke die Jugend ist auf jeden fall viel weiter, was die Kleidungswahl betrifft, als wir es damals waren.

LG Peter

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« Antwort #7 am: 24.06.2023 17:24 »
Ein Rock oder ein durchschnittliches Kleid am Mann interessiert niemanden.
Heute habe ich tatsächlich in der Kassenschlange im Supermarkt ein Kompliment und Zustimmung von einer Kundin, die hinter mir in der Schlange stand, bekommen. Das passiert im Heimatort nur noch selten, weil es für die Einheimischen ein "alter Hut" ist. Das gilt auch für junge Leute,. Vor einigen Jahren war das Feedback größer.

Ob die Leute weiter sind als früher weiß ich nicht. Kann ein simpler Gewöhnungseffekt* sein. Mal schauen, ob in der nächsten Zeit mehr Feedback kommt, wenn vermehrt Touristen da sind.


*Diesen Gewöhnungseffekt beobachte ich hier im Forum auch. Und das bei Leuten, die sich mit dem Thema "Mann & Rock" intensiver beschäftigen als Otto Normalverbraucher.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« Antwort #8 am: 24.06.2023 23:45 »
Was also, soll ich noch anstellen, um Aufsehen zu erregen?
Im Ernst, bisher ging ich immer davon aus, einen Impuls setzen zu müssen: "Mann mit Rock und Strumpfhose", gewöhnt euch dran!
Nun habe ich das Gefühl, mich entspannt zurücklehnen zu können, meine Kleiderwahl zu genießen und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen.
Eigentlich fast langweilig aber gar nicht so übel.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« Antwort #9 am: 25.06.2023 09:11 »
Na, ist doch herrlich, wenn Mann einfach als Mann tragen kann, was ihm passt. Einfach so, ohne sich als Frau definieren zu müssen, um irgendwas zu rechtfertigen.
DAS ist echter Fortschritt.

culture skirt

  • Gast
Antw:Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« Antwort #10 am: 25.06.2023 14:37 »
Ein Rock oder ein durchschnittliches Kleid am Mann interessiert niemanden.
So ein Quatsch.

Offline Flo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« Antwort #11 am: 25.06.2023 18:37 »
Servus
Ich war am Freitag auch im Supermarkt. In schwarzem Rock und grauem Shirt.
An der Kasse wartend stand hinter mir ein jüngeres Pärchen. Er hielt ein Kleinkind auf dem Arm.
Als ich mich umdrehte, grüßten beide obwohl wir uns nicht kannten, aber Reaktion auf‘s Outfit. Gar nichts.
Aber aus welchem Grund sollte ich denn auch eine Reaktion erwarten?


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« Antwort #12 am: 27.06.2023 14:20 »
Na, da habe ich zufällig bei einem Selfie so ein Grüppchen mit im Bild, wie ich im Startbeitrag besonders bei der letzten geschilderten Situation zu tun hatte. Auch hier wieder bei diesem Selfie:

Leben und leben lassen!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vor 40 Jahren hätte ich mit absoluter Sicherheit bei diesem Grüppchen und beobachtenden Umstehenden einen krampfartigen Lach-Flash ausgelöst!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« Antwort #13 am: 27.06.2023 22:21 »
Letzten Sommer waren wir, meine Frau und ich, in Westerstede, einer kleinen Stadt, unterwegs. Es war gegen Ende des Schulunterrichts, ca. 13.30 Uhr; die Straße und die Haltestellen voller Jungen und Mädchen zwischen 12  und 18 Jahren. Ich trug einen grauen Jeansrock und dunkle FSH. Es gab keine wahrnehmbaren Reaktionen.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Reaktionen von jugendlichen Rudeln
« Antwort #14 am: 28.06.2023 06:58 »
Na, da habe ich zufällig bei einem Selfie so ein Grüppchen mit im Bild, wie ich im Startbeitrag besonders bei der letzten geschilderten Situation zu tun hatte. Auch hier wieder bei diesem Selfie:

Leben und leben lassen!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vor 40 Jahren hätte ich mit absoluter Sicherheit bei diesem Grüppchen und beobachtenden Umstehenden einen krampfartigen Lach-Flash ausgelöst!
Du brauchst ein höheres Stativ für das Handy. 😂. Das sieht aus wie abgeschnitten. Das Kleid ohne Oberkörper wirkt auf mich eher wie Nachthemd. Schlabber Look.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up