Ich kann das gut verkraften dass Hanna hier schreibt. Biologisch im Körper eines Mannes geboren, und als ich das erste mal ein Bild von ihr sah, dachte ich, ui ein mutiger Kerl. Auch wenn sie noch Geschlechtsangleichende Operationen machen hat lassen (sorry ich habs nicht immer genau verfolgt).
Mir geht es auch hauptsächlich um den Rock (oder andere unübliche Kleidungsstücke, auch Kleider) am Mann, und ich sehe mich auch zwischen den Ohren als Mann und egal welche Kleidung ich trage ich möchte auch als Mann erkannt werden. Auf Grund meines Kopfes und Körperbaues ist das auch auf größere Entfernung leicht möglich, auch wenn ich Rock trage.
Ich habe mich frührer auch gegen Männer die auf die Ferne nicht mehr als Mann erkannt werden, gewehrt und eine ablehnde Haltung eingenommen, einfach deshalb weil ich mich nicht in der gleichen Schublade fühlte. Und immer noch fühle.
Heute ist es mir ziemlich egal, es ist einfach ein andere Variante des Themas: Menschen die sich in der Kleidung und Rolle die man ihnen zugewiesen hat nicht wohl fühlen.
Das trifft für mich auch zu, ich fühle mich in der zugewiesenen Rolle und dem Kostüm dazu, auf der Bühne des Lebens nicht zufrieden. Wenn ich es mit dem Theaterstück der Sommernachtstraum vergleiche, würde ich lieber die Rolle eines Elfenkönig Oberon anstatt eines Handwerkers Peter Squenz spielen. Für ihre Rolle haben sie nun mal ihr entsprechendes Kostüm.
Nun ja, das Leben ist kein Theaterstück und da wir im 21. Jahrhundert leben könnte man auch einen Sommernachtstraum neu interpretieren und spielen.
Und so ist auch unsre Rolle auf der Bühne des Labens interpretierbar.
Viele von uns entnehmen Kleidungsstücke aus der Damenmode, was ja auch kein Wunder ist, dann die aktuelle Damenmode ist in jedem Kaufhaus oder gedrucktem Katalog, drei-vier mal umfangreicher als die Herrenmode. Und die Damenmode wechselt auch häufiger und bringt weit mehr Farben und Formen hervor als die Männermode.
Trotzdem, mein männlicher Körperbau ist halt anders als ein weiblicher Körperbau und die ausgesuchten (Damen)Kleidungsstücke passen oft nicht auf meinen Körper und sie sehen an dem über 50 Jahre alten leicht übergewichtigen Herren, eben anders aus als an einem 25 jährigen weiblichen Model in Idealgewicht.
Deswegen mein immer wiederkehrender Wunsch mehr Kleidungsstücke iin Herrenpassform anzubieten. Das ist vielleicht eine mögliche Entwicklung der Zukunft. Man scant seinen Körper ein. Lädt das Bild des gewünschten Kleidungsstücks. Ein Programm errechnet die Passform und das Aussehen am eigenen Körper und auf einen Knopfdruck kann man es bestellen. Ein Nähroboter stellt es her und man bekommt es zugeschickt.