Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: Peter am 21.06.2017 14:06

Titel: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: Peter am 21.06.2017 14:06
In der aktuellen Hitzewelle protestieren Bus-und Strassenbahnfahrer in Nantes mit Röcken für das tragen von Bermudas:

Francebleu: Nantes-les-conducteurs-en-jupe-pour-protester-contre-leur-direction (https://www.francebleu.fr/infos/economie-social/nantes-les-conducteurs-cfdt-de-la-semitan-en-jupe-pour-protester-contre-leur-direction-1497976294)

Das ist auch ein Protest gegen die Ungleichbehandlung von weiblichen und männlichen Fahrern. Seit 2013 machen die das, anscheinend ohne Erfolg...

LG

Peter
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: GregorM am 21.06.2017 14:30
Naja, wäre ich dort Busfahrer, würde ich mich darüber freuen, dass ich keine Bermudas tragen dürfte, aber dafür gerne Röcke.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: MAS am 21.06.2017 16:15
Es wäre doch lustiger, wenn sie in Bermudas dafür demnostrieren würden, dass sie Röcke tragen dürfen!  ;D

Aber Röcke tragen dürfen sie ja. Nur, warum sind sie damit nicht zufrieden? ???

LG, Micha
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: rockability am 21.06.2017 17:05
Aber Röcke tragen dürfen sie ja. Nur, warum sind sie damit nicht zufrieden? ???

LG, Micha
Ist die Frage ernst gemeint?
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: ChrisBB am 21.06.2017 17:16
Rock tragen ist an Männern immer noch plakativ. Sei es, um Frauen für den fahrenden Dienst anzuwerben, wie bei Üstra, sei es, um Solidarität mit dem weiblichen Geschlecht zu zeigen (wo war das noch vor ca. zwei Jahren?) oder eben hier, um Aufmerksamkeit zu erregen für das eigene Thema.
Ich nehme nicht an, dass das direkt der Verbreitung von Röcken am Mann weiter hilft.
Gruß,
ChrisBB
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: mario72 am 21.06.2017 18:07
Hallo.
Dazu passt das auch, hoffe der link funktioniert schreibe mit dem Smartphone....

http://m.spiegel.de/karriere/heisser-tag-im-buero-brite-kommt-im-kleid-zur-arbeit-a-1153379.html (http://m.spiegel.de/karriere/heisser-tag-im-buero-brite-kommt-im-kleid-zur-arbeit-a-1153379.html)

Gruß Mario
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: GregorM am 21.06.2017 18:16
Ist ja total verrückt. Der Mann arbeitet in einem Call Center, wo keine Kunden ihn sehen können. Und selbst wenn...

Wenn er mit seinem Protest erreichen wollte, dass Männer kurze Hosen tragen dürften, ist es ihm angeblich gelungen. Aber es kommt vor, als träge er doch lieber ein Kleid - das ihm übrigens gut steht.

Gruß
Gregor

 
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: mario72 am 21.06.2017 18:27
Gregor,
das mit den kurzen Hosen hat er ja geschafft, ihm war am Ende aber das Kleid lieber.
Verstehe aber auch nicht das es in nem Callcenter einen Dresscode gibt, je nach Beruf seriöse Kleidung sollte doch eigentlich reichen, Mann kann auch im Kleid seriös rüberkommen.
Ich kann leider nur auf dem weg von und zur Arbeit Rock tragen aber in nem Büro würde ich auch eher zum Rock oder Kleid neigen. Nicht nur bei der Hitze.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: Erwin am 21.06.2017 20:56
Ich denke, dass Männer gerne Röcke tragen. Sie sind vielleicht auch neugierig wie das Rock tragen fühlt. Ich habe selbst von verschiedene Männer die Frage gehattet. Und sage ehrlich. Mit diesem Wetter, was tragst am besten. Ich denke selber einen Kleid.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: MAS am 21.06.2017 21:09
Aber Röcke tragen dürfen sie ja. Nur, warum sind sie damit nicht zufrieden? ???

LG, Micha
Ist die Frage ernst gemeint?

Aber siescher dat!

LG, Micha
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: rockability am 21.06.2017 21:11
Die Frage kannst du dir selber beantworten.  ;)
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: rockfreund am 21.06.2017 21:12
sorry doppelpost, wie kriege ich das hier gelöscht?
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: MAS am 21.06.2017 21:39
sorry doppelpost, wie kriege ich das hier gelöscht?

Gar nicht. Macht aber nichts!  :)

LG, Micha
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: MAS am 21.06.2017 21:41
Die Frage kannst du dir selber beantworten.  ;)

Petra hat sie mir gerade geantwortet: In Röcken kann man schlechter im "man's spreading" sitzen.  ;)
Wobei das auf den Rock ankommt.

Das ist jetzt übrigens im spanischen ÖPNV verboten.
 
LG, Micha
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: JJSW am 22.06.2017 06:33
Schönen guten Morgen

Wenn er mit seinem Protest erreichen wollte, dass Männer kurze Hosen tragen dürften, ist es ihm angeblich gelungen. Aber es kommt vor, als träge er doch lieber ein Kleid - das ihm übrigens gut steht.

Gruß
Gregor

Also mir gefällt das Kleid auch. Und es ist doch schön, wenn durch solche Protestaktionen einige dann entdecken, wie herrlich bequem so ein Rock oder Kleid ist und das dann vielleicht öfter mal tragen.

Das ist jetzt übrigens im spanischen ÖPNV verboten.
 
LG, Micha

Hmm, was ist jetzt im spanischen ÖPNV verboten?
Rock tragen,
breitbeinig sitzen,
oder im Rock breitbeinig sitzen?

Grüßle
Jürgen

Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: high4all am 22.06.2017 07:00
In Madrid ist es in öffentlichen Verkehrsmitteln verboten breitbeinig zu sitzen. Egal ob in Hose oder Rock.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: Barefoot-Joe am 22.06.2017 07:23
Erschreckend, was so alles verboten wird.

Demnächst wird dann sicher auch verboten, dass man die Arme mehr als 10cm vom Körper abspreizt und die Füße in einem Winkel größer 30° nach außen stellt.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: rockability am 22.06.2017 07:33
Es geht um menspreading.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: MAS am 22.06.2017 08:11
Ja, das breitbeinige Sitzen, um zu zeigen, was man zwischen den Beinen hat, nennt man "man spreading", also wörtlich "Mannspreizung" oder eben "Das Spreizen des Mannes". Und das soll wohl in Spanien einigen Menschen zu provozierend sein, so dass es jetzt verboten wurde.

Aber eigentlich müsste es seine Wirkung mit einem kurzen Rock doch erst recht entfalten.  ;D

LG, Micha

Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: high4all am 22.06.2017 08:17
Es gaht darum dass sich Leute auf den Sitzen fett machen und anderen Menschen Platz wegnehmen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/manspreading-untenrum-breit-warum-maenner-breitbeinig-sitzen-a-1151934.html (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/manspreading-untenrum-breit-warum-maenner-breitbeinig-sitzen-a-1151934.html)
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: Petrullo am 22.06.2017 08:32
Es liegt an den Männern die Gleichberechtigung auch in Sachen Kleiderrechten durchzusetzen.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: Barefoot-Joe am 22.06.2017 08:36
Schon klar, liebe Mitrocker. :)

Mir ging es darum, dass dafür extra ein Verbot her muss. Der gesunde Menschenverstand sollte einem doch schon sagen, dass man sich auf seinen Sitz beschränkt, wenn jemand daneben sitzt. Und wenn keiner daneben sitzt, existiert das Problem ja auch nicht. In der Bahn stellt auch jeder seine Tasche auf dem Nachbarsitz ab, bekommen wir dafür dann auch bald ein Verbot?

Aber das Manspreading erledigt sich, wenn die Männer Röcke tragen, dann werden die Beine züchtig übereinander geschlagen. ;) Außer bei denen, die provozieren wolle, aber die interessieren sich dann eh nicht für Verbote.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: MAS am 22.06.2017 08:42
Es gaht darum dass sich Leute auf den Sitzen fett machen und anderen Menschen Platz wegnehmen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/manspreading-untenrum-breit-warum-maenner-breitbeinig-sitzen-a-1151934.html (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/manspreading-untenrum-breit-warum-maenner-breitbeinig-sitzen-a-1151934.html)

Ach so! Dann muss das Verbot aber auch für Frauen gelten!

LG, Micha
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: MAS am 22.06.2017 08:49
By the way: Wir sind mal wieder ganz schön vom Thema abgekommen!  ::)

LG, Micha
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: Hansi1973 am 22.06.2017 09:16
Mag ja sein, dass die Spanier dickere COJONEShaben und darum breitbeinig sitzen. In Duetschland ist mir das bisher nicht aufgefallen. Da gibt es vielmehr FEMALE-SPREADING:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Trotz voll besetzen Busses machen meist reifere Damen ü50 keinerlei Anstalten, den zweiten Sitzplatz freizumachen und reagieren immer säuerlich bis empört, wenn man sie fragt oder darauf anspricht, ob sie für die Tüten auch einen Fahrschein gelöst hätten...

Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: high4all am 22.06.2017 15:59
Es gaht darum dass sich Leute auf den Sitzen fett machen und anderen Menschen Platz wegnehmen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/manspreading-untenrum-breit-warum-maenner-breitbeinig-sitzen-a-1151934.html (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/manspreading-untenrum-breit-warum-maenner-breitbeinig-sitzen-a-1151934.html)

Ach so! Dann muss das Verbot aber auch für Frauen gelten!

LG, Micha
Das Piktogramm zeigt eine Person mit zweiröhriger Beinkleidung, die sich ausbreitet. Könnte genau so gut eine Frau sein.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: Seravajan am 23.06.2017 09:56
Die Bahngesellschaft Arriva in Schweden hat bereits in den Kleidervorschriften, dass Männer Röcke tragen dürfen, weil die Shorts für beide Geschlechter verboten sind.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: MAS am 23.06.2017 10:02
Die Bahngesellschaft Arriva in Schweden hat bereits in den Kleidervorschriften, dass Männer Röcke tragen dürfen, weil die Shorts für beide Geschlechter verboten sind.

Das ist doch schon mal was! Die Männer müssten das jetzt nur noch nutzen!

LG, Micha
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: rockability am 24.06.2017 02:57
Das ist doch schon mal was! Die Männer müssten das jetzt nur noch nutzen!

LG, Micha
Naja, es geht den Männern bei der Gleichberechtigung nicht darum, auch Röcke zu tragen, sondern um Beinfreiheit und kurze Hosen tragen zu dürfen, wie Frauen ihre Röcke tragen dürfen und verstehen nicht, warum dies bei Männern untersagt sei, wenn im Gegenzug Röcke für Frauen gestattet sind. Man muss auf den feinen Unterschied achten, wie die Menschen argumentieren. In einigen Kommentaren von Frauen habe ich auch oft gelesen, dass es schöne kurze Hosen für Männer auch tun würden, die bis zu den Knien reichen und an Männern in Ordnung finden.

Die Initiatoren haben das vermutlich nur zu ihren Gunsten ausgenutzt, was ja gut ist.
Es ist doch schon merkwürdig odr auffällig, dass der Junge ausgerechnet so schnell in einem Kleid wieder im Büro auftaucht. So schnell schnackelt kein Mann, zumal die meisten gar nicht wissen werden, dass der Arbeitgeber keine Handhabe gegen Röcke hat, sonst müsste er Röcke an Frauen genauso untersagen, was bei kurzen Hosen für beide Geschlechter gilt. Wie Seravajan richtig sagt. Entweder hat der Junge eine Schwester deren Kleidung ihm passt, oder er hatte das Kleid schon vorher im Schrank hängen. Außerdem stellt sich die Frage, warum denn Männer ausgerechnet auf der Arbeit Röcke tragen wöllten, wenn sie nicht mal in ihrer Freizeit sich trauen, Röcke zu tragen.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: MAS am 24.06.2017 08:37
Das ist doch schon mal was! Die Männer müssten das jetzt nur noch nutzen!

LG, Micha
Naja, es geht den Männern bei der Gleichberechtigung nicht darum, auch Röcke zu tragen, sondern um Beinfreiheit und kurze Hosen tragen zu dürfen, wie Frauen ihre Röcke tragen dürfen und verstehen nicht, warum dies bei Männern untersagt sei, wenn im Gegenzug Röcke für Frauen gestattet sind. Man muss auf den feinen Unterschied achten, wie die Menschen argumentieren. In einigen Kommentaren von Frauen habe ich auch oft gelesen, dass es schöne kurze Hosen für Männer auch tun würden, die bis zu den Knien reichen und an Männern in Ordnung finden.

Die Initiatoren haben das vermutlich nur zu ihren Gunsten ausgenutzt, was ja gut ist.
Es ist doch schon merkwürdig odr auffällig, dass der Junge ausgerechnet so schnell in einem Kleid wieder im Büro auftaucht. So schnell schnackelt kein Mann, zumal die meisten gar nicht wissen werden, dass der Arbeitgeber keine Handhabe gegen Röcke hat, sonst müsste er Röcke an Frauen genauso untersagen, was bei kurzen Hosen für beide Geschlechter gilt. Wie Seravajan richtig sagt. Entweder hat der Junge eine Schwester deren Kleidung ihm passt, oder er hatte das Kleid schon vorher im Schrank hängen. Außerdem stellt sich die Frage, warum denn Männer ausgerechnet auf der Arbeit Röcke tragen wöllten, wenn sie nicht mal in ihrer Freizeit sich trauen, Röcke zu tragen.

Nico,

klar geht es um die Belüftung der Beine. Die ist bei kurzen Hosen besser als bei langen, aber auch als bei halblangen, die heutzutage unter dem Begriff "kurze Hosen" laufen. Am besten ist die Belüftung aber bei kurzen Röcken.

Und ja, dieser Kleidtäger hat die Chance wohl genutzt, und das Wetter ist nur ein Vorwandt.

LG, Micha
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: rockability am 24.06.2017 15:10
Am besten ist die Belüftung aber bei kurzen Röcken.
Das interessiert die meisten Männer aber nicht. Zu klräen wäre erstmal, was Männe rvom Rock tatsächlich abhält. Vielleicht ist, das, was der Preuße sagt, dass ein männliches Genital nicht unter den Rock passt oder schön aussieht. Zumindest für viele Männer.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: MAS am 24.06.2017 18:13
Am besten ist die Belüftung aber bei kurzen Röcken.
Das interessiert die meisten Männer aber nicht. Zu klräen wäre erstmal, was Männe rvom Rock tatsächlich abhält. Vielleicht ist, das, was der Preuße sagt, dass ein männliches Genital nicht unter den Rock passt oder schön aussieht. Zumindest für viele Männer.

Was ist denn das für ein Quatsch? Und welchen Preußen meinst Du, Nico?

Die Männer haben einfach Angst, ihren hohen gesellschaftlichen Status, den sie meinen als Männer zu haben, zu verlieren und für sexuell irgendie abnormal angesehen zu werden. Das sind meines Erachtens die Hauptgründe, die sie vom Rocktragen abhält.

LG, Micha
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: high4all am 24.06.2017 18:19
Nico meint den wohlerzogenen Zentralbrandenburger. ;)
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: rockability am 24.06.2017 19:27
Die Männer haben einfach Angst, ihren hohen gesellschaftlichen Status, den sie meinen als Männer zu haben, zu verlieren und für sexuell irgendie abnormal angesehen zu werden. Das sind meines Erachtens die Hauptgründe, die sie vom Rocktragen abhält.

LG, Micha
Auf der ZDF Seite bin ich gerade am herausfinden, ob das eine oder das andere schwerer wiegt. Die Argumente um behaarte Männerstelzen und baumelnde Pennen, durfte ich schon lesen.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: rockability am 24.06.2017 19:36
Aber auch Äußerungen wie, keiner Frau gefiele das.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: rockability am 25.06.2017 00:36
Was ist denn das für ein Quatsch?

und für sexuell irgendie abnormal angesehen zu werden

vorhin folgenden Kommentar von einer Frau gelesen "Ja hoffentlich tragen sie dann nicht so kurze Röcke, dass die Glocken rausschauen😹😹😹"
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: Barefoot-Joe am 25.06.2017 08:24
vorhin folgenden Kommentar von einer Frau gelesen "Ja hoffentlich tragen sie dann nicht so kurze Röcke, dass die Glocken rausschauen😹😹😹"

Ja, wir Männer haben doch auch immer Angst, dass bei den kurzen Röckchen und Kleidchen der Damen plötzlich die Labia pudendi rausschauen. Weil Frauen ja bekanntlich nichts unter dem Rock tragen, weiss man ja... m(
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: MAS am 25.06.2017 09:39
Was ist denn das für ein Quatsch?

und für sexuell irgendie abnormal angesehen zu werden

vorhin folgenden Kommentar von einer Frau gelesen "Ja hoffentlich tragen sie dann nicht so kurze Röcke, dass die Glocken rausschauen😹😹😹"

Es dürfen halt keine so ganz kurzen Röckchen sein. Das ist alles.

LG, Micha

Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: rockability am 25.06.2017 09:52
vorhin folgenden Kommentar von einer Frau gelesen "Ja hoffentlich tragen sie dann nicht so kurze Röcke, dass die Glocken rausschauen😹😹😹"

Ja, wir Männer haben doch auch immer Angst, dass bei den kurzen Röckchen und Kleidchen der Damen plötzlich die Labia pudendi rausschauen. Weil Frauen ja bekanntlich nichts unter dem Rock tragen, weiss man ja... m(

Das ist doch genau der Gedanke, der Männer erst beflügelt und anmacht.
Männer finden wahrscheinlich ihr Genital hässlich oder unästhetisch oder was auch immer. ich weiß es nicht. Darum kommt ja diese Aussage.
Es dürfen halt keine so ganz kurzen Röckchen sein. Das ist alles.
LG, Micha
Bei sehr jungen Frauen sieht man ja auch oft die Unterwäsche, wenn sie ultrakurze Miniröcke tragen. Was soll da beim Mann anders sein, wenn er so einen ultrakurzen Minirock tragen würde? Bei unvorteilhaften Frauen schaut auch niemand gerne hin, denke ich mal. Den einzigen Kritikpunkt könnte man an der Unterwäsche bringen, dass die Männerunterwäsche  etwas schöner anzusehen werden könnte.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: MAS am 25.06.2017 09:57
vorhin folgenden Kommentar von einer Frau gelesen "Ja hoffentlich tragen sie dann nicht so kurze Röcke, dass die Glocken rausschauen😹😹😹"

Ja, wir Männer haben doch auch immer Angst, dass bei den kurzen Röckchen und Kleidchen der Damen plötzlich die Labia pudendi rausschauen. Weil Frauen ja bekanntlich nichts unter dem Rock tragen, weiss man ja... m(

Das ist doch genau der Gedanke, der Männer erst beflügelt und anmacht.
Männer finden wahrscheinlich ihr Genital hässlich oder unästhetisch oder was auch immer. ich weiß es nicht. Darum kommt ja diese Aussage.
Es dürfen halt keine so ganz kurzen Röckchen sein. Das ist alles.
LG, Micha
Bei sehr jungen Frauen sieht man ja auch oft die Unterwäsche, wenn sie ultrakurze Miniröcke tragen. Was soll da beim Mann anders sein, wenn er so einen ultrakurzen Minirock tragen würde? Bei unvorteilhaften Frauen schaut auch niemand gerne hin, denke ich mal. Den einzigen Kritikpunkt könnte man an der Unterwäsche bringen, dass die Männerunterwäsche  etwas schöner anzusehen werden könnte.

Ja, wenn man es zeigen will, ist das ja was anderes. Ich ging von den Menschen aus, die ihre Unterhosen gerne bedeckt halten. Und um das zu erreichen, brauchen Männer längere Röcke.

LG, Micha
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: rockability am 25.06.2017 10:14
Ich meinte, mit guter Unterwäsche gehen auch die kürzesten Röcke. Du siehst ja dann darunter meist nur Panties in schwarzen festen Baumwollstoff.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: MAS am 25.06.2017 10:33
Ich meinte, mit guter Unterwäsche gehen auch die kürzesten Röcke. Du siehst ja dann darunter meist nur Panties in schwarzen festen Baumwollstoff.

Oder Spitzenhöschen!

LG, M.
Titel: Re: Hitzewelle in Frankreich
Beitrag von: rockability am 25.06.2017 11:19
sicherlich nicht bei den meisten Männern. Das ist wohl das, warum Röcke an Männern nicht reizen.