Autor Thema: Grundverschlüsselung: aus Free-TV wird Pay-TV  (Gelesen 4257 mal)

JuergenB

  • Gast
Hallo an alle,

stellt Euch vor Euer Zeitungsbote steht vor Eurer Tür und sagt: die kostenlosen Zeitungen (Werbeblättchen) liefere ich in Zukunft nur noch, wenn Ihr mir pro Monat und pro Leser im Haushalt 3,50 Euro zahlt - vorerst, es kann auch bald mehr werden. Und damit ich die Zeitungen dann vor unberechtigten Lesern geschützt liefern kann, müßt Ihr pro Leser einen besonderen Briefkasten zum Preis von mindestens 100 Euro zusätzlich anschrauben. Da darf aber keine andere Post rein!

Grotesk? Ja, und dennoch plant wie Ihr sicherlich schon gehört habt SES-Astra zusammen mit der RTL-Gruppe (RTL. RTL2, Super-RTL, VOX, n-tv, ...) und der MTV-Gruppe eine Verschlüsselung auf Basis Nagravision, genannt Dolphin. Also darf sich jeder für jeden Fernseher einen neuen Receiver kaufen und jeweils den monatlichen Betrag zahlen, der diese Sender sehen will. Die Sat1-Pro7 Gruppe steht in den Startlöchern, auch auf diesen Zug aufzuspringen, und Das Vierte hat auch bereits bei SES angefragt.

Dem Einhalt zu gebieten hat sich die Seite http://www.rettet-das-freetv.de/ verschrieben. Es ist eine digitale Unterschriftensammlung, wo man auch ein paar Informationen dazu erhält und seinen eigenen Kurzkommentar dazu schreiben kann. Wenn Euch daran gelegen ist, daß Free auch free bleibt, macht mit. Und verzichtet auf die Geräte und die Grundgebühr, damit dieses Experiment nach hinten losgeht.

Gruß
Jürgen

p.s.: Kabel- und Antennennutzer sollten sich nicht zu früh freuen. Diese Sender kommen dort auch über Astra ins Netz. Zwar laufen die Verträge noch eine gewisse Zeit, und noch gibt es analoge Empfangswege, aber das ist bald vorbei.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re:Grundverschlüsselung: aus Free-TV wird Pay-TV
« Antwort #1 am: 30.08.2006 20:46 »
Hab mich eingetragen, auch wenn ich sowieso diese Sender kaum anschaue. Ist mir schlicht und ergreifend zu blöde, was häufig auf diesen Sendern läuft. Und für die guten Sachen habe ich auch zu wenig Zeit, um mich stundenlang vor die Glotze zu setzen. Da bleibt sie lieber aus. Les lieber ein Buch, treibe Sport oder schreibe.
Aber wenn ich mir überlege, dass, wenn die Sender ihr bisheriges Angebot beibehalten, und nur Geld dafür verlangen, schnell die Kunden wegbleiben, kann das eventuell sogar was Gutes bewirken und den Markt einigermaßen bereinigen, weil der Schrott nicht mehr gezeigt wird bzw. seine Anhänger verliert, wenn die Sender dann Konkurs anmelden müssten...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Grundverschlüsselung: aus Free-TV wird Pay-TV
« Antwort #2 am: 31.08.2006 16:59 »
Hallo Jürgen,
darin sehe ich nur ein Problem für die Sender, die Werbewirtschaft hat schon angekündigt, andere Preise für die Werbung zu zahlen, wenn die Programme weniger Zuschauer erreichen, und von diesen Einnahmen wollen die Sender ja nach wie vor leben, die Gebühren sollen ja nur ein kleines Zubrot sein.
Die Sender haben im Vorfeld Marktstudien durchgeführt, um die Zahlungsbereitschaft der Fernsehenden zu ermitteln; angeblich wäre sie ausreichend... mich wunderts jedoch, in meinem Umfeld habe ich niemanden, der bereit wäre, für Fernsehen, ausser GEZ (und das auch nur gezwungener Maßen), nochwas zu zahlen.

Mir persönlich ist es egal was sie machen, auch wenn ich derzeit gelegentlich was auf den künftigen PAY-Sendern sehe, aber es gibt immer Alternativen - zahlen werde ich sicher nichts.

Cephalus

JuergenB

  • Gast
Re:Grundverschlüsselung: aus Free-TV wird Pay-TV
« Antwort #3 am: 31.08.2006 18:48 »
Tja Cephalus,

zahlen werde ich sicher nichts, das sagen jetzt alle. Frag mal rund wer zu McD essen geht und wer zu Hause vernünftig und gesund kocht: Du wirst kaum Schnellrestaurant-Kunden finden. Deswegen hat diese Kette im letzten Jahr auch "nur" 2,42 Mrd. Euro Umsatz gemacht - netto alleine in D, versteht sich! Frag mal, wer lieber zum Metzger um die Ecke geht statt im Supermarkt Ware zweifelhafter Herkunft zu kaufen, die als tiefgekühlt und schon einmal aufgetaut beworben wird - alle schreien "Metzger". Der aber hat Montags mittags 50 Kilo verkauft, der Supermarkt ist seine 2 Tonnen locker losgeworden - zum gleichen Preis!!!

Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich möchte mit diesem Aufruf möglichst viele Menschen zum Nachdenken anregen bevor sie sich gedankenlos entscheiden.

Gruß
Jürgen


Offline flummi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Grundverschlüsselung: aus Free-TV wird Pay-TV
« Antwort #4 am: 31.08.2006 21:39 »
Meine Frau geht mit den Kindern zu Mc Pappburger. Zum Geburtstag des Kleinen waren wir alle mal dort. Die Begeisterung langt für die nächsten 10 Jahre.
Wenn die Privaten Geld wollen, dann ohne mich. Ich lese gerne, gehe zum Square-Dance und stricke ab und zu Socken.

Gruß

Flummi

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Grundverschlüsselung: aus Free-TV wird Pay-TV
« Antwort #5 am: 02.09.2006 21:23 »
Ich begrüße das Vorgehen deer Privatsender. Es spricht doch nichts dagegen wenn das Werbeangebot beibehalten wird. Warum ist es so schlimm, für ein gutes Angebot zusätzlich zu bezahlen? Sicher, wer gerne Lindenstrasse sieht und Kulturinformationen aus Usbekistan auf arte braucht, hat doch alles was er braucht.

Ich finde diesen ANsatz muß man auf andere Bereiche ausdehnen: Internet, Radio etc.

Die Maut für Autos wird hoffentlich auch kommen.

Es gibt doch nicht schöneres als Geld zu verdienen.

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Grundverschlüsselung: aus Free-TV wird Pay-TV
« Antwort #6 am: 04.09.2006 21:54 »
Wie der Sender sein Produkt vermarktet, ist seine Sache. Wenn er meint, es gibt genug Leute, die dafür auch noch zahlen wollen - bitte schön.

Grüßle

Offline flummi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Grundverschlüsselung: aus Free-TV wird Pay-TV
« Antwort #7 am: 05.09.2006 16:20 »
Hallo !!

Schaut mal auf 3sat, Phoenix, ARTE in manche interresante Dinge rein, es auch dort mehr wie Usbekistan.

Gruß

Flummi

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Grundverschlüsselung: aus Free-TV wird Pay-TV
« Antwort #8 am: 09.09.2006 01:54 »
Hallo!

Ich bin Kunde bei ish und habe mir nun das FAMILY-Paket von tividi für 6,90 € gegönnt, weil ich so ein Fan vom SciFi-Kanal bin. Es ist wirklich ein Genuss, Startrek-Filme  in voller Länge und ohne nervige Werbeunterbrechungen geniessen zu können. Ausserdem bietet ish auch noch echtes Pay per View an, darauf habe ich schon immer gewartet.

ASTRA wird abstürzen!

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up