Autor Thema: Reiz und Scham  (Gelesen 2415 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Reiz und Scham
« am: 22.10.2006 16:07 »
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen fand ich in einer TV Beilage zur Tageszeitung den Hinweis auf diese Ausstellung und diese Notiz fiel mir heute wieder in die Hände.

Zitat
Reiz und Scham

Was ist „dran“ am „drunter und drüber“?
Diese Frage beantworten die Schauplätze Ratingen und Euskirchen des Rheinischen Industriemuseums ab dem 15. Oktober 2006. Mit außergewöhnlichen Exponaten aus zwei Jahrhunderten wird ein Stück Geschichte der Verhüllung nackter Haut präsentiert.

In der einstigen Textilfabrik Cromford am Schauplatz Ratingen zeigt die Ausstellung „Dessous“ die hinreißende Kulturgeschichte der Unterwäsche. Das, was man „darüber“ trägt, präsentiert die Ausstellung „Kleider und Körper seit 1850“ in der ehemaligen Tuchfabrik Müller am Schauplatz Euskirchen

...

Doch auch Reformbewegungen und kulturelle sowie politische Strömungen kommen in der Ausstellung ins Spiel. Gezeigt wird, wie sich die ungeschriebenen Gesetze der Verhüllung in verblüffender Weise rasch verschieben und mit ihnen das, was als reizvoll oder auch als anstößig empfunden wurde.

http://www.rim.lvr.de/ und dann weiter mit dem Link "Ausstellungen und Events
Reiz und Scham: 15. Oktober 2006 bis 27. Mai 2007

Rheinisches Industriemuseum
Textilfabrik Cromford
Cromforder Allee 24
40878 Ratingen

Rheinisches Industriemuseum
Tuchfabrik Müller
Carl-Koenen-Straße
53881 Euskirchen

Ich hab keine Ahnung, ob sich ein Besuch dort überhaupt lohnt.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

triks

  • Gast
Re:Reiz und Scham
« Antwort #1 am: 23.10.2006 06:30 »
Hallo Magix,

liest sich interessant und der Eintrittspreis ist vertretbar. Nur ist mir die Anfahrt zu weit.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Reiz und Scham
« Antwort #2 am: 23.10.2006 16:13 »
Hallo zusammen!

Vor allem die Ausstellung in Euskirchen wäre interessant für mich. Ich werde wohl mal dahin fahren und mir das ansehen. Die Ausstellung ist ja noch hinreichend lange vorhanden.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up