Autor Thema: Wahrnehmung von Reaktionen  (Gelesen 7248 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Wahrnehmung von Reaktionen
« am: 30.09.2011 11:25 »
Ich lese hier immer wieder, dass man achtsamer, interessierter aufmerksamer oder freundlicher bedient würde, wenn Mann einen Rock trägt.

Auch wenn für mich das Thema Röcke nicht gerade neu ist, hatte ich noch sehr wenige Situationen in denen ich irgendwo von jemand bedient wurde, als ich einen Rock trug. 99% der Einkäufe laufen ja ohne wirklichen Kontakt zu Menschen ab – an der Kasse ist wenig Zeit für Reaktionen und er Rock meist nicht mal zu sehen.

Jedenfalls konnte ich für mich noch keinen Unterscheid zur Hose erkennen.

Ich stelle mir daher die Frage, ob die Leute tatsächlich anders reagieren, oder ob die Mehrheit von sich aus anders auf Verkäufer zugeht, sensibler und aufmerksamer auf deren Verhalten achtet, oder schlicht angespannter ist und die Wahrnehmung dadurch etwas verändert wird.

Was meint Ihr?

LG
Cephalus

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wahrnehmung von Reaktionen
« Antwort #1 am: 30.09.2011 11:36 »
Ich lese hier immer wieder, dass man achtsamer, interessierter aufmerksamer oder freundlicher bedient würde, wenn Mann einen Rock trägt.
...
Ich stelle mir daher die Frage, ob die Leute tatsächlich anders reagieren,
...
Was meint Ihr?

Hallo,

definitiv anders!

Hier bei unserem Zeitungsladen beispielsweise hatte ich nach einem Jahr regelmässiger Einkäufe immer noch das Gefühl "Die wollen mich nicht kennen", will heissen: korrekt bedient, aber nicht mehr.

Nachdem ich dann zum ersten mal (nach einem Jahr) im Kilt dort war, werde ich freundlich begrüsst, die Verkäuferin beugt sich (lächelnd) über den Tresen um zu sehen, was ich trage, und seit dem gibt es auch das ein oder andere Gespräch mit ihr oder dem Inhaber.

Ist nur ein Beispiel...

LG

Peter   
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Wahrnehmung von Reaktionen
« Antwort #2 am: 30.09.2011 12:18 »
Ich denke es ist immer noch eine relativ ungewöhnliche Sache, als Mann bekleidet mit einem Rock, in der Öffentlichkeit aufzutreten.
Man achtet sicher da erheblich mehr auf das Erscheinungsbild, wenn man einen Mann mit einem Rock erblickt.
Gleiches umgekehrt:
So denke ich weiterhin, man beobachtet die Reaktionen der Mitmenschen umso mehr: sind sie freundlich und zugetan bzw. spöttisch oder gar ablehnend und schroff.
Das Rocktragen kann, das wissen wir alle, bestimmte Gründe und oder gar Zwänge haben.
Ich denke, man muß in einer so pluralistischen Gesellschaft, wie wir es sind, jedem die persönliche Freiheit akzeptieren

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wahrnehmung von Reaktionen
« Antwort #3 am: 30.09.2011 14:18 »
Das ist doch ganz klar.  Wir fallen auf.   Manchen mögen das nicht,   andere wollen z.B. mal prüfen, wer wir so sind, wie wir und im Gespräch verhalten. Mit vielen Reaktionen müssen wir rechnen.

Manchmal sind es sehr angenehme Reaktionen.

Seit vielen Jahren bin ich in einer Stadt  immer im selben Hotel abgestiegen.  Eine Bedienung, mit der ich schon oft mal einen kleinen Plausch hatte, die mich aber nie auf meine Röcke oder Kilts angesprochen hatte, sagte vor kurzem:  Ich wechsele demnächst meinen Arbeitsplatz und wollte mich von ihnen verabschieden. Wenn sie in aller Ruhe im Rock herumlaufen, strahlen sie so viel Sicherheit aus, sie werde ich im Gedächtnis behalten. Ich habe sie immer bewundert. – Warum tragen andere Männer keinen Rock? Und: sie sind für mich ein richtiger Mann  (und das bei mir im Rentenalter, während sie noch nicht 30 ist.  Ich war platt!).

Wie gesagt, sie hatte mich vorher  noch nie wegen der Röcke angesprochen. Jetzt hatten wir aber noch ein interessantes Gespräch zu dem Thema.

Wir werden also schon beobachtet. Und Reaktionen, so wie hier erlebt man natürlich schon selten. Viele sind schon angetan, aber wir sind doch Fremde, die man nicht so leicht anspricht.

Männer traut euch! Wer vor den Nachbarn Hemmung hat, kann es ja mal in der Ferne versuchen
Grüße   Peterjo


McMorghey

  • Gast
Re: Wahrnehmung von Reaktionen
« Antwort #4 am: 30.09.2011 14:57 »
...strahlen sie so viel Sicherheit aus,

... Und: sie sind für mich ein richtiger mann

Wir werden immer wahrgenommen - warum?  - siehe oberes Zitat!

Gruess eines
selbstsicheren Mannes  8)
McMorghey

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wahrnehmung von Reaktionen
« Antwort #5 am: 30.09.2011 15:29 »
Hallo zusammen,

ich bin von Hause aus ein sehr extrovertierter Typ - ob berufsbedingt (Außendienstler) oder den richtigen Job für meine Art gefunden, das vermag ich nicht zu sagen? Von daher werde ich als Kunde so gut wie immer freundlich bedient und bin auch regelmäßig mit dem Verkaufspersonal im Smalltalk.

Mit Rock merke ich dann allerdings, dass irgendwie rumgedruckst wird, bis irgendwie die Frage kommt warum ich Rock trage. Dieses Gespräch hat dann in mittleren und größeren Geschäften oft zur Folge, dass innerhalb kürzester Zeit die halbe oder auch mal ganze Verkaufs"frau"schaft dabeisteht.

In Läden, in denen ich bekannt bin, reißen sich die Verkäuferinnen regelrecht darum mich zu bedienen, während andere Kunden/-innen oft sprachlos dastehen und verzweifelt nach einer Verkäuferin suchen. Und in meiner Stamm-Bäckerei hat mir die Bedienung (im Spaß) schon mal die Bedienung verweigert, weil ich in Hose kam!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wahrnehmung von Reaktionen
« Antwort #6 am: 30.09.2011 15:43 »
Hallo @Jürgen64,

das kann ich mir sehr gut vorstellen. Dann machst du es richtig.

Klasse!

AsiaHarry

  • Gast
Re: Wahrnehmung von Reaktionen
« Antwort #7 am: 30.09.2011 23:59 »
Hallo

In den globalen Ketten kann man von Bedienung eigentlich gar nicht mehr reden, jeder wühlt bis er was passendes findet... ;D
Und in Geschäften mit Bedienung bin ich eher selten. Aber Einkaufen kann man im Rock völlig Unerkannt, egal ob Modegeschäft oder Supermarkt. Da hat jeder mit sich selber zu tun...

Interessante Reaktionen kommen anderswo zustande, wie bei mir z.b. Als ich zum zweiten mal im Selben Hotel innerhalb eines halben Jahres Urlaub machte... Oder als ich mal einer Arbeitskollegin auserhalb der Firma begegnet bin... Oder Im Zug, wo eine Mutter ihre Tochter, die alleine Reisen musste, mir anvertraute dass sie bei der richtigen Station aussteigen sollte, nachdem sie wohl gesehen hatte, dass die anderen freien Plätze wohl nicht so vertrauenswürdig schienen...Oder einer Gruppe Jugendlicher begegnet, die einem  "Wow cooler style" zurufen... Ich jedenfalls hab solche Situationen in Hosen noch niemals erlebt :)

McMorghey

  • Gast
Re: Wahrnehmung von Reaktionen
« Antwort #8 am: 12.10.2011 08:52 »
"Wow cooler style" zurufen... Ich jedenfalls hab solche Situationen in Hosen noch niemals erlebt :)

Sag ich doch: Der Kilt ist das sozialste Kleidungsstück - in Hosen lerne ich nie soviele Leute kennen!  ;)

Gruess
McMorghey

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Wahrnehmung von Reaktionen
« Antwort #9 am: 21.10.2011 12:16 »
Hallo!

Ich meine, wenn man im Rock irgendwo auftaucht, dann erregt das erst Mal Aufmerksamkeit.
Leute die sich generell lieber im Hintergrund halten, die sagen nichts und reagieren nicht - eine Verkäuferin hat aber nun mal den Job, an Leute heranzugehen und die anzusprechen.
So habe ich die Erfahrung gemacht, dass Verkäuferinnen gern ihr Interesse und ihren Job vereinigen und zu mir herkommen, mich fragen wie sie mir helfen können und gleichzeitig mein Erscheinungsbild inspizieren.

Und wenn sie dann auch noch eine freundliche Antwort mit fester Stimme erhalten, dann ist gute Stimmung und Gesprächsbasis sehr oft gleich vorhanden.
Umgekehrt gibt es aber auch die Verkäuferinnen die mit Mann im Rock nichts anzufangen wissen. Die tun halt dann einfach ihren Job weil sie es müssen. Und das merkt man auch.

lg, Hirti

Andree

  • Gast
Re: Wahrnehmung von Reaktionen
« Antwort #10 am: 21.10.2011 13:01 »
Hallo zusammen,

ich habe ja gestern schon meine Erfahrugen bei C&A geschildert.
Ich denke es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob ich mit erhobenem Haupt und breiter Brust in ein Geschäft gehe, oder einen eher ängstlichen Eindruck mache, indem ich mich zu verstecken versuche.

Verkäufer/innen sind auf ein solches Kundenverhalten trainiert. Sie wissen genau, wen man "überreden" muß und wen nicht. Aber manches Mal sind sie selbst als Profis sehr überrascht.

Wie eben gestern beim Rockkauf.

Hier ist es nachzulesen:
http://www.rockmode.de/index.php?topic=3407.msg34179#new

Gruß Andree


 


Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Wahrnehmung von Reaktionen
« Antwort #11 am: 24.10.2011 00:52 »
Hallo Cephalus, Peterjo, Jürgen64, AsiaHarry und alle anderen,

eure Erfahrungen kann ich nur voll und ganz bestätigen:

Wenn Se in aller Ruhe im Rock herumlaufen, strahlen Sie so viel Sicherheit aus, Sie werde ich im Gedächtnis behalten. Ich habe Sie immer bewundert. – Warum tragen andere Männer keinen Rock? Und: Sie sind für mich ein richtiger Mann.

Ein Rock gibt mir so viel mehr an Lebensfreude, dass diese offenbar in vielen Fällen auf die Umwelt abfärbt. Von daher haben sich auch bei mir schon viele nette und lustige Gespräche ergeben, die sonst vermutlich nie stattgefunden hätten.

Außerdem ist es in der Tat so, dass man nach zwei- oder dreimaligem Erscheinen im Rock beim vierten Mal - diesmal in Hosen - gefragt wird, warum man denn heute nicht im Rock gekommen sei. Ganz ähnlich ergeht es einem, wenn man wegen einer Verletzung ein Pflaster im Gesicht tragen muss. Bei der jeweils ersten Begegnung wird man von vielen Kollegen angesprochen, teilweise auch verulkt, doch schon am nächsten Tag gehört das Pflaster quasi dazu. Ähnliches ist mir mit dem Rocktragen schon oft passiert. Ein Hotel, wo ich schon mehrmals übernachtet habe, kennt mich nur im Rock. Wenn ich dort ein Zimmer bestelle und mich mit meinem Namen melde, höre ich ein freundliches "Ach ja, der Mann im Rock". Was will man mehr ?

Männerröcke sind insofern wie Markenzeichen. Kann sich jemand Udo Lindenberg ohne seinen Hut oder den SPD-Politiker Prof. Dr. Karl Lauterbach ohne seine Fliege vorstellen ? Wohl kaum - beide Accessoires gehören unmittelbar zu der jeweiligen Person und es fällt auf, wenn sie mal fehlen.

Gruß

Radix


Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wahrnehmung von Reaktionen
« Antwort #12 am: 25.10.2011 22:50 »
Hallo Andree,

das ist etwas, was man beim Rocktragen immer beachten sollte:

Ich denke es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob ich mit erhobenem Haupt und breiter Brust in ein Geschäft gehe, oder einen eher ängstlichen Eindruck mache, indem ich mich zu verstecken versuche.

Ich habe den Eindruck, daß ich Anpöbeleien wegen meinen Röcken öfter höre, wenn ich schlecht gelaunt bin, als wenn ich gut gelaunt bin. (Insgesamt höre ich aber sehr selten noch etwas.) Ein glücklicher Mensch sieht immer besser aus, und darauf reagieren die Menschen, und das nicht nur beim Einkauf

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up