Autor Thema: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert  (Gelesen 17968 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Ich bin in Japan gewesen. Fast zwei Wochen zusammen mit meiner Frau. Obwohl ich Stadtteile frequentierte, wo Leute sich wirklich um Individualität in der Kleidung bemühen, sah ich keine Männer im Rock. Ein paar Mal glaubte ich es, aber es zeigte sich doch, Hosen zu sein. Im Kiosk gelang es mir auch nicht das vor einem Jahr lancierte Magazin zu finden, das sich mit Männern im Rock beschäftigen sollte. Vielleicht existiert es nicht mehr.

Dagegen sah ich überall Frauen im Rock und Kniestrümpfe. Nie habe ich so viele Röcke gesehen wie in Tokyo. In Japan hat man Schuluniformen, das heißt für Mädchen fast immer sehr kurze Kilts in allerlei Tartans und weiße oder dunkelblaue Kniestrümpfe. Und offenbar sind die Mädchen selbst für diese Outfits so begeistert, dass sie sie auch samstags und sonntags tragen. Ja, ja, ich weiß, dass einige jetzt protestieren werden und behaupten, es seien keine Kilts, sondern „kilted skirts“. Egal, bei uns heißen sie alle Kilts, und das benenne ich sie auch.

Auch ich stellte mich mehrmals im Kilt und in Kniestrümpfen zur Schau. Glücklicherweise sah ich keine Mädchen im Campbell Ancient Tartan, und mein Kilt war auch ein bisschen länger und schwerer als ihre. Meine Kniestrümpfe auch dicker und heller blau.

Überall wurde ich mit Höflichkeit und Respekt behandelt. Ich habe morgens in der Stoßzeit auf Subway-Bahnsteigen in langen Reihen gestanden und auf den Zug gewartet. Und ich habe hinterher wie die Heringe im Zug gestanden. Kein Gelächter, kein Getuschel, keine Kommentare zu meinem Kilt.

Auch sonst bin ich von Japan sehr positiv überrascht. Sehr vieles scheint ein bisschen besser zu funktionieren als in Europa und in den USA. Japan ist bestimmt eine Reise wert. Besonders teuer braucht es auch nicht zu sein. 670 EUR für 2 x 11 Stunden im Flugzeug, ins Gesamt 16.000 Kilometer. 0,04 Euro per Kilometer. Restaurantpreise wie in Deutschland, glaube ich, oder billiger. Sushi ist sehr billig. Dazu kommt, dass alles extrem sauber ist, und man fühlt sich zu jeder Zeit sicher. Kann ich warm empfehlen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sehr typisch

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

So kann man ja auch gehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Achtung. Ich habe sie noch kürzer gesehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gymnasiumschülerinnen

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mit Maske, Handy und „Overknees“

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Minirock, weiße Kniestrümpfe und Sneakers auch für Galaxy Pad Verkäuferin.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich würde wirklich gerne selbst einen Kilt in diesem Tartan haben. Ich finde ihn sehr schön. Nur kann ich nicht herausfinden, welcher Tartan es ist. Kann sein, er hat nichts mit Schottland zu tun. 

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Manches wird auch auf Englisch geschrieben. Das hilft enorm.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hinter mir der Eingang zu einem Tempel. Wird so signalisiert.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

In einer Großstadt gibt es auch Spiegel. Man muss nur die Augen offen halten. Einfacher geht es wirklich nicht zu dokumentieren, man ist dort gewesen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

McMorghey

  • Gast
Re: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert
« Antwort #1 am: 03.11.2011 15:11 »
hoi zäme
aye, die japanerinnen mögen offensichtlich ihre kurzen schuluniformen.
Als ich in San Diego an der Uni war trugen einige der Mädels selbst dort die Kilts.
 ;D wir hatten alle Freude bei deren Anblick  ;)

Und die Japaner sind, meines Wissens, seeeehr zurückhaltend was Bemerkungen angeht.
Somit wirklich paradiesisch für Männer unter uns, welche noch nicht die Selbstsicherheit haben.

Gruess
McM

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert
« Antwort #2 am: 03.11.2011 20:47 »
Hallo Gregor,

Danke für Deinen tollen Beitrag!  Dein Bericht und  Deine Bilder machen richtig Lust auf Japan. Scheinbar tragen dort überhaupt sehr viele Frauen Röcke. Auf fast jedem Bild ist mehr als eine berockte Frau zu sehen. Schade, dass Du keinen Mann im Rock gesehen hast. Wenn es japanische "Rocker" gibt, scheinen sie wohl auch eine verschwindende Minderheit zu ein.
Dass Du im Kilt kein Getuschel hervorrufst, mag an der Höflichkeit der Japaner liegen, ich denke aber auch, dass es etwas mit der Stimmigkeit Deines gesamten Auftretens zu tun hat. Stilsicher und selbstbewusst, interessiert und sehr freundlich. Ich bin mir sicher, dass Du auch in Europa weniger Reaktion erfährst als andere Rocker.

Viele Grüße
Tine

Offline SolarEclipse

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert
« Antwort #3 am: 04.11.2011 02:52 »
Hallo Gregor!

Ich hoffe, Du hattest viel Spaß an dem Land, der Kultur und der Bevölkerung. Die Japaner sind sehr zurückhaltend, das stimmt, so werden Sie grösstenteils erzogen. Respekt spielt eine grosse Rolle. Die meisten sind auch sehr freundlich, auch das stimmt.. Für uns Europäer wirkt das Land wie das bessere Gegenstück zum Rest der Welt. Wenn man mal eine zeitlang dort lebt, erfährt man aber auch das eine und andere Negative.

Nichts desto trotz, wenn man die Sprache beherrscht, wäre es eine interessante Erfahrung, eine zeitlang dort zu leben.

Die Dame im zweiten Bild trägt übrigens den Harajuku-Stil (原宿) (siehe zB: Free Hugs :D bzw. Outfits).

Sieht man dort öfters und ist besonders beliebt, weil es sehr süß ist. Richtig ist auch, dass viele Japanerinnen Rock tragen, weil es soll möglichst süß aussehen (かわいらしい). Kniestrümpfe ニーソックス (bzw. 靴下) sind dort seit langem sehr beliebt, es unterstreicht die "Unschuld" XD

Auch wenn Du sie nicht gesehen hast, es gibt sie, die Rocktragenden Männer. Kommt halt drauf an, wo du warst? Momentan sind dort Haremshosen und so Sack-ähnliche Hosen, die zwei Öffnungen für die Beine haben, trendy. Aber, Du wirst es ja selbst gesehen haben, es gibt auch viele Anzug- und Jeans/Shirt-Träger, da ist es nicht anders als hier, nur dort kann man sich wesentlich individueller kleiden und darin freier bewegen. Wörter wie "Schwuchtel" usw. (also generell Spott) werden dort fast nie verwendet, es gibt zwar das Wort Schwul (オカマ), aber das wird kaum verwendet, es sei denn, jemand zieht sich dermaßen provokativ tuntig an, dass automatisch althergebrachte Assoziationen daraus entstehen.


Ingo_ZS

  • Gast
Re: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert
« Antwort #4 am: 04.11.2011 05:58 »
...
 Wörter wie "Schwuchtel" usw. (also generell Spott) werden dort fast nie verwendet, es gibt zwar das Wort Schwul (オカマ), aber das wird kaum verwendet, es sei denn, jemand zieht sich dermaßen provokativ tuntig an, dass automatisch althergebrachte Assoziationen daraus entstehen.

äh...

Ich habe solche Reaktionen noch nicht einmal hier auf dem Land gehabt.
Es kommt wahrscheinlich wirklich auf die Ausstrahlung an.

Ingo

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert
« Antwort #5 am: 04.11.2011 10:17 »
...
 Wörter wie "Schwuchtel" usw. (also generell Spott) werden dort fast nie verwendet, es gibt zwar das Wort Schwul (オカマ), aber das wird kaum verwendet, es sei denn, jemand zieht sich dermaßen provokativ tuntig an, dass automatisch althergebrachte Assoziationen daraus entstehen.

äh...

Ich habe solche Reaktionen noch nicht einmal hier auf dem Land gehabt.
Es kommt wahrscheinlich wirklich auf die Ausstrahlung an.

Ingo

ähem Ingo, -ziehst du dich "provokativ tuntig" an?

Wenn nein, dann probier es mal aus, du wirst sicherlich schon merken, was er gemeint hat, -auch auf dem Land  ;)

Übrigens: hier geht es um Japan  ;)

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert
« Antwort #6 am: 04.11.2011 12:48 »
Genau um JAPAN...

Wenn man die Japaner kennt und auch wie sie sich verhalten, wird keiner
eine negative Reation bemerken. Vielleicht mal ein Kichern, aber sehr verhalten.

Eigentlich habe ich auch ein Zitat benutzt. Dieses war auf unsere Region ausgelegt.

Ingo ;)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert
« Antwort #7 am: 05.11.2011 06:22 »
Hallo SolarEclipse, hallo alle,

genau in Harajuki habe ich das Bild vom Harajuki Girl genommen. Die Haremshosen habe ich auch gesehen. Hier dachte ich zuerst, sie wären Männer im Rock.

Einige mehr Fotos von Harajuki:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein Junge (links) in Strumpfhosen und kurzen Hosen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Kurz davon in der Einkaufsstraße Omete Sando

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aus der Stadtteil Hibya. Menschen.

Japan hat aber auch andere Seiten, auch Stellen, wo man sich vertiefen kann, zum Beispiel in den Garten der Tempel:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

AsiaHarry

  • Gast
Re: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert
« Antwort #8 am: 05.11.2011 09:52 »
Hallo Gregor!

Wie immer schöner Bericht und schöne Fotos von Dir :)

Aber auf dem Bild in der Einkaufsstrasse zeigt sich leider einmal mehr, wie Angepasst unser Planet doch geworden ist...
Wenn ich mir den einen auf dem Bild mit der H&M Tasche anschaue, dann könnte das genausogut irgendwo in einer Mitteleuropäischen Stadt sein... ???

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert
« Antwort #9 am: 05.11.2011 11:47 »
Sehr schöne Bilder hast Du mitgebracht aus Japan -- und so wie es aussieht hat der AsiaHarry mit seiner Antwort dazu den 34.000 Beitrag geschrieben.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert
« Antwort #10 am: 05.11.2011 12:32 »
34.000 Beiträge von 650-675 Mitgliedern geschrieben, und wovon nur ein Teil aktiv ist. Imponierend!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

AsiaHarry

  • Gast
Re: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert
« Antwort #11 am: 05.11.2011 12:34 »
Hallo!

Na sowas... :-* Wenn ich's gewollt hätte, hätte mir sicher jemand den 34 tausender weggeschnappt... ;D :D ;) :)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert
« Antwort #12 am: 05.11.2011 13:01 »
Hmm ... davon knapp 2 % von mir.

;-)

LG
Masin

Trivia: Ferdi hat auch heute noch mit knapp 2,7 % den 3.Rang nach Anzahl der Beiträge inne. Spitzenreiter ist cephalus mit 3,5 %, gefolgt von Jürgen64 mit ca. 3 %.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert
« Antwort #13 am: 05.11.2011 15:07 »
Naja, wobei Quantität immer noch keine Qualität ersetzt ... :-\ (wo ist jetzt der rotwerde-Smilie?)
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Japan - auch für Rockträger eine Reise wert
« Antwort #14 am: 06.11.2011 11:06 »
Hi GregorM danke für den schönen Bericht aus dm Land der aufgehenden Sonne, danke auch, dass du die Meinung der Japaner über uns Europäer so positiv beeinflusst!
lg aus Kärnten, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up