Autor Thema: Mein erstes Mal!  (Gelesen 7835 mal)

Offline braveskirt

• Junior
  • **
Antw:Mein erstes Mal!
« Antwort #30 am: 23.02.2025 16:07 »
Das erste Mal war ich vor 5 Jahren als Mann im Rock draußen unterwegs. Das war in einem kleinen Ort in der Rhön mit ein wenig Tourismus. Das Herz schlug mir bis zum Hals aber ich habe an der dortigen Kirchenburg sogar ein paar Fotos gemacht. Daher stammt tatsächlich noch dieses Foto. Ich habe viele irritierte Blicke geerntet aber ein älteres Touristenpaar hat mich aber auch freundlich gegrüßt. Der Tag ist nachhaltig in meinem Gedächtnis geblieben.

Danke Fürs Zeigen, mir gefällt dein Outfit richtig gut, wie schön, dass du den Mut hattest!

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
« Antwort #31 am: 27.02.2025 00:28 »
Das erste Mal war ich im Urlaub mit meiner Frau bei C&A oder H&M für mich eine Leggings in der Damenabteilung einkaufen im Sep. 2021. Ich hatte noch nie eine Leggings getragen und wollte die natürlich vorher anprobieren. Und so war ich dann zum ersten Mal in einer Damenumkleide allein - meine Frau stand davor. Es war schon ein mulmiges Gefühl. Zur Kasse war - glaube ich - damals meine Frau gegangen ...

3 1/2 Jahren später:

Letztes Wochenende war ich wieder mal in einer Herrenabteilung bei den Hosen und ich habe mich nun hier irgendwie fremd - wie  im falschen Film gefühlt.

Ich wollte mal schauen, ob es mittlerweile Hosen gibt, die sich auch im Sitzen bequem anfühlen. Eine war sogar recht gut zu tragen, aber der Synthetikanteil war mir deutlich zu hoch und so hatte ich Nur probiert und nichts gekauft

VG
Jens
Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Offline xtramper:in

• Neuling
  • *
« Antwort #32 am: 01.03.2025 09:10 »
Moin,

Mein "erstes Mal" war der Kauf von Strumpfhosen bei Karstadt in Lüneburg, zu der Zeit war ich noch bei der Bundeswehr. Ich schlich solange in der Abteilung rum, bis kein anderer Kunde mehr an der Kasse war und ging dann zum Bezahlen. Dabei hatte ich auch Gedanken wie: „hoffentlich sagt die nichts an der Kasse, hoffentlich guckt keiner, hoffentlich denken die, ich bringe die jemandem mit etc.
Das war Anfang der 1980´er Jahre lange, lange ist es her…….

Was mich beim Einkaufen verändert hat, ist folgendes Erlebnis:
bei C&A in der HH-Mönckebergstraße habe ich öfter „2´er“ Packs Strumpfhosen in der Stärke 50 DEN eingekauft.
Dann fehlte „meine“ Größe und ich habe eine der Verkäuferinnen angesprochen, sie lächelte einfach professionell und
holte mir aus dem Lager meine Größe.
Das war in 1990´er Jahren.

Seitdem bin ich beim Strumpfhosenkauf sehr gelassen und suche in aller Ruhe aus.
Ich bin immer dann  irritiert, wenn mich gelegentlich jemand  überrascht ansieht.

Meinen ersten Rock habe ich auch bei C&A gekauft, mein Herz schlug mir bis zum Hals
aber entgegen meiner Erwartung hat keine Kundin geschaut und keine Verkäuferin meinen Einkauf kommentiert.
Das war vor mehr 20 Jahren. 

Das „erste Mal“ als Mann „draußen“ im Rock unterwegs, fällt auch in jene Zeit.
Das war zum fotografieren auf einem „lost Place“ in der näheren Umgebung.
Auf dem ehem. Truppenübungsplatz begegneten mir einige Spaziergänger.
Ich habe sicher auch irritierte Blicke geerntet aber
ein junges Paar hat mich angesprochen und wir haben uns unterhalten.
Dieser Tag ist nachhaltig im Gedächtnis geblieben.

Aktuell kaufe ich meine Röcke bei zwei Anbietern online, deren Größenangaben stimmen gut mit meinen „Proportionen“ überein, zum anderen finde ich dort was mir (und meiner Frau) gefällt.

Offline Dressfan

• Neuling
  • *
« Antwort #33 am: 01.03.2025 20:48 »
Das erste Mal war ich vor 5 Jahren als Mann im Rock draußen unterwegs. Das war in einem kleinen Ort in der Rhön mit ein wenig Tourismus. Das Herz schlug mir bis zum Hals aber ich habe an der dortigen Kirchenburg sogar ein paar Fotos gemacht. Daher stammt tatsächlich noch dieses Foto. Ich habe viele irritierte Blicke geerntet aber ein älteres Touristenpaar hat mich aber auch freundlich gegrüßt. Der Tag ist nachhaltig in meinem Gedächtnis geblieben.

Danke Fürs Zeigen, mir gefällt dein Outfit richtig gut, wie schön, dass du den Mut hattest!

Vielen Dank! Ich denke ja auch ewig drüber nach, wie ich einen Rock kombinieren kann, bevor ich mal raus gehe. Ich fand das so auch stimmig, nicht übertrieben weiblich und eher unspektakulär. Aber generell ist der Mann im Rock in der Gesellschaft noch lange nicht flächendeckend angekommen.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #34 am: 02.03.2025 01:09 »
Es war lange vor meinen offiziellen Rocktragebeginn, dass ich bei Wollworth einen langen Jeansrock kaufte, um es mal auszuprobieren. Ich wohnte da noch zu Hause bei meinen Eltern, und als ich mal abends alleine zu Hause war, probierte ich einen Spaziergang im Rock im Dunkeln. Da ich da meinte, eine Nachbarin habe mich gesehen und würde dann meine Mutter darauf ansprechen, "beichtete" ich alles meiner Mutter, woraufhin wir den Rock zurückgaben und gegen einen Pollunder eintauschten, der dann lange mein Lieblingspollunder blieb, bis ich ihn in Schottland in einer Unterkunft vergaß. Weg war nun beides, Rock und Pollunder. Später gab es nochmal einen ähnlichen Rockkauf, der auch damit endete, dass ich das Teil wieder loswurde. Was macht man nicht alles, wenn die Leidenschaft einen reitet! Bis zu meinem ersten offiziellen Rockspaziergang sollte dann noch ca. sechs Jahre vergehen.

LG, Micha

Wobei das nicht ganz stimmt.

Denn erstens habe ich schon als kleiner Junge gerne mal Röcke einer Freundin anprobiert und wir beide spielten in Röcken in ihrem Kinderzimmer. Das war so um 1970 herum.
Und zweitens habe ich 1986 mit 21 Jahren eine Reise durch Sri Lanka gemacht und dort erstmals so richtig Rock in der Öffentlichkeit getragen, nämlich Sarong. Davon habe ich mir dort zwei gekauft und ausgiebig getragen.
Und drittens habe ich 1989 zur Fastnacht einen kiltähnlich aussehenden Faltenrock meiner Schwester getragen, sowohl auf einer Sitzung als auch zum Umzug und auch mal einfach so.
Das oben beschriebene erste Mal war dann noch einiges später.
Und so richtig das erste Mal in der deutschen Öffentlichkeit ohne Karneval in einem Jeansrock aus der Damenabteilung war im Mai 1999. Da war ich dann schon 34.

Es waren also einige Stufen der Entwicklung vom rocktragenden kleinen Jungen im Kinderzimmer einer Freundin bis zum heutigen alltäglichen Rocktragen in allen Kontexten des Lebens.

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #35 am: 02.03.2025 10:38 »
Danke für die ergänzenden Informationen.

Zweifelsohne ist es interessant, wie man zum Thema Rock gekommen ist und wie und wann man das erste Mal ihn in der Öffentlichkeit getragen hat. Dazu könnte man einen eigenen Thread füllen; den gibt es auch irgendwo bereits hier im Forum.

Trotz des von mir etwas ungenau gewählten Thread-Titels möchte ich an dieser Stelle noch mal betonen, dass hier in diesem Thread der Aspekt vor allem darauf liegt, (wann, wo) wie das erste Mal war, als man in einer real existierenden Damenabteilung oder einer Damenboutique sich nach Kleidung, bevorzugt nach Röcken oder Kleidern umgeschaut hat und dort dann auch den ersten Einkauf für sich tätigte.

Abgesehen von allen anderen Aspekten, erscheint mir dieser Aspekt auch noch einmal sehr interessant. Weil dieser Schritt ja für viele noch mal mit deutlich mehr Hemmungen beladen zu sein scheint als das Tragen eines Rocks in der Öffentlichkeit.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #36 am: 02.03.2025 11:17 »
Danke für den Hinweis, Wolfgang!

Die beiden Jeansröcke, die ich nie richtig öffentlich trug und wieder weggab, habe ich aber tatsächlich ganz normal im Geschäft gekauft, den einen bei Woolworth, den anderen in einem Supermarkt, dessen Name mit nicht einfällt. Allerdings beide ohne Anprobe. Gepasst haben sie beide trotzdem gut.

Und sicher war ich aufgeregt, damit zur Kasse zu gehen. Aber dort gab es keinerlei Probleme, noch nicht mal besondere Blicke oder so.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline xtramper:in

• Neuling
  • *
« Antwort #37 am: 02.03.2025 12:01 »
Moin,

Danke für den Hnweis.....

Ich bin über das Ziel hinausgeschossen...... kann meinen Beitrag aber nicht mehr "kürzen"

Grüße aus dem Norden unserer Republik

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #38 am: 02.03.2025 12:54 »
Nein, nein, nein...  :D
Alles gut!!!  :)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #39 am: 02.03.2025 14:06 »
Mein erstes Mal in einem Ladengeschäft einen Rock oder Kleid kaufen?

Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, wann was und wo es war.
Es ist sicher nicht sehr lange her, aber doch so lange, dass ich es vergessen habe.

Wenn ich meine Garderobe durchforste kann ich mich vielleicht erinnern, was ich im stationären Handel gekauft habe - viel ist das nicht.

Irgendwo im einstelligen Prozentbereich, unabhängig davon, ob sich die Kleidung ursprünglich an Männer oder Frauen richtet.
Seit Jahren kaufe ich, Lebensmittel und Baumarktprodukte mal ausgenommen, alles online.

Früher bin ich gerne mit meiner Frau shoppen gegangen, weil ich quasi mit Alibi alles durchsehen konnte, mit meiner Frau gehe ich immer noch gerne shoppen, aber als Alibi brauche ich sie nicht mehr.
Ich stöbere mittlerweile völlig ungeniert durch die Kleiderständer - wahrscheinlich hätte ich noch ein gewisses Kribbeln in einem reinen Damenladen etwas anzuprobieren, so weit kam es aber noch nie - ich finde meist nichts, was mir gefällt, und auch noch realistische Aussichten hat, passen zu können.

Der Einkauf in einem Laden kam mir wieder in den Sinn, reingegangen um zu stöbern wäre ich sicher nicht, mich hat einfach nur das Schaufenster magisch angezogen

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #40 am: 02.03.2025 16:10 »
ich finde meist nichts, was mir gefällt, und auch noch realistische Aussichten hat, passen zu können.

Das ist das Problem für große Männer in den Damenabteilungen!

Bei Röcken brauche ich Größe 46,
bei Kleidern und Oberteilen 48 oder 50,
bei Strumpfhosen und Leggins XXL,
bei Schuhen 46 und bequeme Weite.

Da muss man schon mal suchen und findet es dennoch nicht.

LG, Micha

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #41 am: 02.03.2025 19:23 »
Wobei die Weite bei mir meist nichtmal das Problem ist, ich ordne mich da 1-2 Größen unter Dir ein.
Röcke in 42 oder 44, gibt es fast immer Oberteile in 44 auch, manchmal 46 - das ist auch mal nicht verfügbar.

Die Länge ist schwieriger,
die Länge von Ärmeln, die Position der Taille usw.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #42 am: 02.03.2025 19:57 »
Ja, das stimmt auch.

Wobei wir jetzt wieder übers Threadthema hinaus sind.

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up