Naja, Frauen müssen das ja nicht zwingend machen. Sicherlich, es gibt ein paar repräsentative Berufe, wo ein dezentes Make-up Pflicht ist (oder zumindest war) (Flugbegleiterinnen z.B.).
Mir persönlich gefallen in der Regel - von etlichen Ausnahmen abgesehen - ungeschminkte Frauen deutlich besser: Naturschönheiten eben. Naturschönheiten, gerne mit Ecken und Kanten.
Aber ich bin auch froh, dass es für und Männer nicht einen gewissen gesellschaftlichen Druck gibt, mit Make-up sich zu -äh... aufzuhübschen -äh... zu präsentieren -äh... zu maskieren -äh...
Dafür gibt es einen gewissen gesellschaftlichen Druck, sich partiell mit einem Anzug "aufzuhübschen" (*kotz*, *würg*, Krawatte *furchtbar*).
Aber für das Schminken werde ich mich vermutlich nie erweichen können. Und mein Mannsein zuzukleistern, um en femme durchzugehen und möglichst nicht aufzufallen, dass ich als Mann Frauenkleidung trage, liegt mir ohnehin sowas von fern.
Da falle ich lieber mit einem Rock oder Kleid am Mann auf und verpasse so manchem/r Passanten/in - vor allem den Passanten - eine wunderschönes Festplattenupdate!