Kaum noch Scheu haben, aber doch noch Hemmungen. Ja, das kann ich nachvollziehen.
Arztbesuche waren da quasi die letzten Bastionen, die ich im Rock noch als letztes nehmen musste. Zunächst bei der Zahnärztin angefangen, erst später die anderen Praxen im Rock erobert.
Wie geht / ginge es Euch damit, hattet ihr den Fall schon mal, was macht ihr?
Aber seit knapp 30 Jahren habe ich auch diese letzten Hemmungen überwunden. Jedenfalls, mit Rock zum Arzt zu gehen.
Aber bei meinen Ärzten brauche ich mir so konkret wie cephalus keine Gedanken machen. Zahn, Auge, HNO, Lunge, und die Prellungen und den Rippenbruch hab ich ohne Arzt auskuriert. Also ist es egal, was ich bei den Ärzten anziehe. Nur nicht Lunge, da muss ich den Oberkörper frei machen. Da kommt natürlich kein Kleid infrage. Doch, einmal schon, das war aber ein Kleid, bei dem ich mich oben frei machen konnte, ohne dass der Rest runterfällt.
Und als vor knapp 25 Jahren ein Orthopäde mal untenrum dran musste, brauchte ich mir diese Gedanken wie cephalus nicht machen. Denn das war diese Zeit, als ich noch schön brav lange Winterröcke und Socken angezogen habe - ohne Strumpfhosen. Das Dumme damals war, dass einer meiner wattierten Lieblingshochwinterröcke von der Schiene, die mir dann verpasst wurde, nach ein paar Tagen von innen aufgeschlitzt wurde.
cephalus, ich rate Dir: sei ein Mann, verzichte auf die Strumpfhosen! Zieh Dir warme Socken an, und wenn Du keine expliziten Winterröcke in lang hast, dann wähle halt einen dünneren (oder ein Kleid), der (das) nicht sofort nach Hochsommer aussieht, und pack Dich obenrum ein bisschen wärmer ein, dann kannst Du die paar Minuten draussen im Winterwetter auch mal ohne Erfrierungstod aushalten.
Schuh aus, Bein hinlegen, Rock hochziehen und der Arzt kann dran ans Knie.
Beim Rock eben keinen schmalen Jeans- oder Cordrock à la Tchibo oder Aldi wählen, sondern einen, der mehr Saumweite hat, damit alles schön zugedeckt bleiben kann, damit der Arzt sich nicht falsche Gedanken machen muss. Zu weit sollte der Rock aber auch nicht sein, denn möglicherweise musst Du auch im Stehen ihm Deine Beine präsentieren oder ein paar Schritte vor ihm machen. Der Rock sollte also ohne allzuviel Aufwand auch im Stehen weit genug hochgehoben und gehalten werden können. Vorher mal diese Situation zu proben hilft, auch diese Situation mit dem richtigen Rock zu meistern.