Autor Thema: Wieder mal ein Reisebericht  (Gelesen 1388 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Wieder mal ein Reisebericht
« am: 23.02.2025 17:50 »
Ja, zwei aus derselben Ecke der Welt habe ich hier schon geschrieben und ich merke was sich bei mir verändert hat, bzw. wie ich mich verändert habe.

Alles sind irgendwie Kleinigkeiten, aber mir selbst fällt doch eine grundlegende Änderung des Gesamtbildes auf.

Hatte ich früher immer irgendwelche Hemmungen im Rock zu fliegen, waren sie dieses Mal nicht mehr vorhanden.
Nein, es war nicht das erste Mal für mich, im Rock durch den Securitycheck zu gehen, aber das zweite Mal – das erste Mal war ein Urlaubsrückflug mit einer Familie.
Dazwischen lagen aber auch keine Flüge, da die Zeiten, in denen ich mehrere Male im Monat beruflich irgendwohin geflogen bin, vorbei sind.

Meine Frau bringt mich also zum Flughafen, ich trage ein sehr leichtes Strickkleid, darüber eine Jeansjacke und ich spaziere total entspannt durch den Sicherheitscheck.
Alles geht superschnell und entspannt, seit die Scanner soweit aufgerüstet sind, dass alles im Gepäck bleiben kann, Kamera, Handy, Laptop...

Ich mache mir tatsächlich keine besonderen Gedanken zu meiner Kleidung mehr.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bild aus dem Archiv, der Vollständigkeit halber.

Auch sonst habe ich nicht den Eindruck, dass sie irgendwer wahrnimmt.
Höchstens vielleicht eine Flugbegleiterin, die gefühlt, bei Service immer besonders freundlich und aufmerksam ist.
Vielleicht auch nur von mir eingebildet.

Ich unterhalte mich eine Weile mit einem Passagier sehr gut, über Gott und die Welt Familie, Job und Figur. 
Kleidung ist natürlich kein Thema.

Am Ziel angekommen sammle ich meine Koffer ein und gehe zum Mietwagenschalter und da trifft mich der Hammer:

Ich stelle mich auf Spanisch oder mäßiges Englisch ein, aber die Dame begrüßt mich in akzentfreiem Deutsch, mit den Worten „Du bist es wirklich, Cephalus!“(*Natürlich mein Realname) :o

Ich bin absolut Rat-, Plan-, Hilf- du Ideenlos.
„Und Du trägst immer noch Röcke!“
Das hilft mir auch nicht weiter.
Ich kenne die Frau nicht, denke ich…

Sie hilft mir auf die Sprünge, sie stammt aus einer fast vergessenen bzw. verdrängten, aber sehr intensiven Rockphase, die schon fast 40 Jahre zurück liegt, eine sehr wilde und denkwürdige Zeit.
Ihr fiel mein Name bei den Buchungen auf und sie erinnerte sich.

Einfach so, hätten wir uns wohl beide nicht wieder erkannt.
Wir vereinbaren uns in den nächsten Tagen mal zu treffen und über die alten Zeiten und die Jugend zu sprechen, ich nehme den Wagen und fahre zum meinem Ferienhaus.

Ohne die geringste Reaktion erhalte ich dort von meinem Vermieter die Schlüssel und die Einladung gerne zu ernten und zu essen, was auf den Grundstück so wächst – der Avocadobaum ist leider schon leer…

Der Salat wird jedenfalls schön bunt:

Rockmäßig sieht es in den nächsten Tagen finster aus, ich trage lange Hosen.
Warum? Das Wetter ist ebenso falsch wie ich gepackt habe. Ich hatte mich darauf eingestellt Frühlingshaftes oder Sommerliches zu tragen, aber es ist kalt.
Das deckt meine mitgeführte Garderobe nur mit Hosen ab.  :(
Erschwerend kommt dazu, dass ich manche Sachen nicht anprobiert habe, vor dem Packen.

Sie passen schlicht nichtmehr.
Ursache ist meine Gewichtsveränderung von 40kg in den letzten 2 Jahren: Minus 25kg, danach war ich shoppen, dann wieder plus 15 kg– was ich zwischendrin gekauft habe, ist jetzt zu eng.

Ein Rock ist tatsächlich zu eng, in der Form, dass ich ihn nicht mehr zu bekomme, die anderen Sachen erfüllen nicht mehr das optische Gesamtbild, das ich erwarte. In dieser Beziehung ticke ich wohl etwas anders als Hirti.

Halt dann nicht Bademantel, aber Jeans – macht die Figur auch nicht ideal, betont sie aber nicht so, wie ein enges Stretchkleid.
Irgendwann bessert sich das Wetter und Meer, Strand und Kleid locken.

Ich mache brav ein Selfie für Euch und komme mir dabei irgendwie blöd vor, auch wenn es keinen interessiert.
Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass das Jungvolk am Strand, quasi alle anderen, in einer Tour damit beschäftigt ist, sich selbst oder die Begleitung abzulichten.

Funfact, der mir erst später auffällt:
Der schwarze Sand am Strand ist magnetisch:
An allen Magneten, die ich dabeihatte, Handyhülle, Brillenetui usw. bringe ich Sand mit in mein Haus.

Da ich keine so große „zum Affenmachtoleranz“ habe wie Wolfgang, mache ich fortan Fotos in meinem Ferienhaus und verspreche, sobald ich wieder 40 Jahre jünger bin, auch wieder Selfies an belebten Plätzen zu machen.

Die nächsten Tage verbringe ich mit kleineren Wanderungen,

ein paar Fotoexperimenten,

Pool und Einkaufsbummeln.

Die großen Highlights und Sehenswürdigkeiten kenne ich bereits und soweit sie mich interessieren und lasse sie daher links liegen, ebenso, soweit möglich, die Tourismushotspots.

Meine Röcke oder Kleider finden keine Beachtung, soweit ich das mitbekomme.
Die einzige Ausnahme stellen die Horden von Schwarzafrikanern dar,

die in der Nähe des nördlichen Flughafens die Straßenränder säumen:
Alle jung, männlich und nur des Französischen oder einer anderen Sprache mächtig.
Die sahen sich mehrfach bemüßigt einen mir nicht verständlichen Kommentar abzugeben.
Anhand der Stimmlage konnte ich nicht entscheiden, was der Inhalt war – klang für mich neutral.

Interessanter Weise wurde ich meist für einen Einheimischen gehalten,

ob mit Rock oder Hose.

Ich wurde fast täglich für irgendwelche Fragen nach Weg, Kundenkarte usw. angesprochen, während mich die nervigen Werber vor Restaurants im Gegensatz zu anderen Touris in Ruhe ließen.

Beim Shoppen fiel mir auf, wie sich das Angebot an den losen verkauften Lebensmitteln, in Spanien weiterentwickelt, was man bei uns nur in speziellen Läden findet.
In den großen Supermärkten, wie Carrefour oder Al Campo erhält man von Nüssen, Müsli, über Süßkram bis hin zu TK-Obst und Gemüse so ziemlich alles zum selbst abpacken.

Mittlerweile sind sogar asiatische Dumplings, Tortellini verschiedene Meeresfrüchte usw. zum Teil frisch zum Teil TK dazugekommen.
Eine Ganze Abteilung mit jeder Menge an Produkten.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen und ein kleines Bilderrätsel: Erkennt jemand die Stadt, in der sich eine kleine Anekdote eines früheren Reiseberichts ereignet hat?

Und noch eine sehr nützliche, wie gefährliche, Pflanze am Wegesrand.

Ach ja, weil bestimmt jemand nachfragt, das Treffen mit der alten Bekannten habe ich/wir irgendwie nicht hinbekommen...

Offline braveskirt

• Junior
  • **
Antw:Wieder mal ein Reisebericht
« Antwort #1 am: 23.02.2025 18:37 »
Danke für einen tollen Reisebericht und vor allem die schönen Fotos. Wir fahren Ende nächster Woche über Frankreich nach Spanien, zunächst an der Mittelmeerküste entlang. Ich bin gespannt, welches Wetter uns erwartet, hoffentlich treffe ich den passenden Kleidungsmix ;)

Mir gefällt übrigens dein weiß-blaues Kleid richtig gut!

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #2 am: 23.02.2025 20:11 »
Sieht aus wie Garachico mit dem gleichnamigen Felsen (Roque de Garachico) im Hintergrund. Auf Teneriffa. Nordküste.

Meine Eltern haben auf der Insel vor etlichen Jahren Urlaub gemacht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #3 am: 23.02.2025 21:51 »
Sehr gut Hajo, stimmt genau.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #4 am: 23.02.2025 22:29 »
Hatte ich früher immer irgendwelche Hemmungen im Rock zu fliegen, waren sie dieses Mal nicht mehr vorhanden.

Ich habe generell Hemmungen zu fliegen, egal in welcher Kleidung. Das nennt man dann "Flugscham".
Die hätte ich nicht, hätten wir endlich eine Alternative für Kerosin.

Sorry, ich weiß, dass das Thema hier nicht gerne gelesen wird, aber das ist die erste Assoziation, die mir kommt, wenn ich einen Bericht einer Flugreise lese, auch wenn der Klimawandel derzeit nicht mehr Thema Nr. 1 ist, und wahrscheinlich erst später wieder wird.

Davon abgesehen: Schöne Fotos lieber Cephalus und schön zu lesen, dass Du auch im Rock zu fliegen Dich traust. Bei meiner letzten Flugreise 2003 trug ich übrigens auch problemlos Rock.

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline SkirtMan1

• Grünschnabel
« Antwort #5 am: 24.02.2025 19:25 »
Hach, Teneriffa. Eine meiner Lieblingsinseln. Da bekomme ich doch gleich Fernweh, wenn ich all diese bekannten Orte sehe.

In ein paar Monaten bin ich auch wieder dort. Natürlich mit Rock und Kleid im Gepäck.

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #6 am: 25.02.2025 07:13 »
Hallo cephalus!

Vielen Dank für den interessanten Reisebericht!
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sehr man sich doch an Rock und Kleid gewöhnen kann. Die scheinst bei der Reise ja wirklich ganz entspannt und selbstverständlich gewesen zu sein. Für mich liegt es nach wie vor total an der eigenen Selbstsicherheit. Das Umfeld hat sich nämlich noch immer nicht so besonders verändert. Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, bestätigen sie mir immer wieder, wie viel Aufsehen meine Outfits hinter meinem Rücken erwecken, während ich selber kaum etwas davon wahrnehme.

Dein Ferienhaus klingt auch total schön, auch wenn es das Wetter wohl nicht so ganz war.
Wer könnte auch beim Packen fürs Winterparadies Kanaren damit rechnen, dass er warme Röcke und Kleider braucht?
Darf ich fragen was du in so einem Urlaub dort machst, so ganz ohne Familie. Hast du wirklich frei, oder machst du eine "Workation", bei der man zwar zu normalen Zeiten arbeitet, aber halt an einem schöneren Ort?

Bei dem Passus muss ich jetzt direkt nachfragen was du damit meinst:
Ein Rock ist tatsächlich zu eng, in der Form, dass ich ihn nicht mehr zu bekomme, die anderen Sachen erfüllen nicht mehr das optische Gesamtbild, das ich erwarte. In dieser Beziehung ticke ich wohl etwas anders als Hirti.

Das mit der sich-zum-Affen-mach-Hemmschwelle bei Selfies ist eine witzige Sache.
Ich habe sie ja auch und bevorzuge daher auch Fotos bei denen mir keine Menschen zusehen. Ausnahme bilden besonders schöne oder berühmte Orte, an denen ich dann gern mal jemand anderen frage, mich zu fotografieren.
Trotzdem ist es seltsam - ich weiß doch genau dass mich die meisten Leute in meinem Röckchen und meinen Stöckelschühchen für einen Irren halten, trotzdem habe ich irgendwie das Bedürfnis, ihre Meinung von mir (die mir ja total egal sein kann) durchs Selfiemachen nicht noch weiter zu senken.

Jedenfalls vielen Dank, dass du dich immer wieder überwunden und Bilder für uns gemacht und diese interessanten Zeilen verfasst hast!

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
« Antwort #7 am: 25.02.2025 09:56 »
Ich habe generell Hemmungen zu fliegen, egal in welcher Kleidung. Das nennt man dann "Flugscham".
Die hätte ich nicht, hätten wir endlich eine Alternative für Kerosin.

... Sorry, ich weiß, dass das Thema hier nicht gerne gelesen wird, aber das ist die erste Assoziation, die mir kommt, wenn ich einen Bericht einer Flugreise lese, auch wenn der Klimawandel derzeit nicht mehr Thema Nr. 1 ist, und wahrscheinlich erst später wieder wird. ... LG, Micha

Ich mache lieber auf einen Ozeandampfer Urlaub.

Die Bilder sind schon eine wucht. Auch die Foto-Versuche sind nicht zu verachten. Vorallem die Geister.  ;D
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #8 am: 25.02.2025 10:47 »
Vielleicht fahre ich auch mal auf die Kanaren, denn die Landschaften sind für einen Fotografen wie mich ein Eldorado.

Ja, man kann von Deutschland aus mit öffentlichen Fahrzeugen dahin kommen, aber es dauert über 58 Stunden: https://www.rome2rio.com/de/map/Siegburg/Las-Palmas-de-Gran-Canaria#r/Train-car-ferry-via-Madrid

Da hat man dann auch zwischendurch einen Ozeandampfer, wobei es ja immer mehr Schiffe, die mit Bioöl oder Solarantrieb fahren, gibt. Ob das zwischen Spanien und Gran Canaria der Fall ist, weiß ich nicht.

Eines meiner Insel-Traumziele wäre auch Französisch-Polynesien, aber dort ohne Flugzeug hinzukommen würde mehr als einen Jahresurlaub brauchen. Schon mit Flugzeug sind es über 24 Stunden über San Franzisko: https://www.rome2rio.com/de/map/Siegburg/Franz%C3%B6sisch-Polynesien

Dagegen sind meine bisherigen Urlaubsinseln quasi vor der Haustüre:
https://www.rome2rio.com/de/map/Siegburg/Norderney#r/Train-car-ferry/s/0
https://www.rome2rio.com/de/map/Siegburg/Dublin#r/Train-car-ferry
https://www.rome2rio.com/de/map/Siegburg/Visby#r/Train-ferry

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #9 am: 25.02.2025 12:07 »
Bei dem Passus muss ich jetzt direkt nachfragen was du damit meinst:

Du hattest im verlinkten Beitrag  geschrieben, dass uns Männern, im Gegensatz zu Frauen,  Speckröllchen egal wären...

Auch wenn ich nicht pingelig bin,  muss das Gesamtbild für mich doch stimmen bzw ICH damit zufrieden sein.

Zu deiner anderen Frage:
Ich mache das, was ich geschrieben habe - meine Jungs würden sagen chillen ;D

Ich habe immer noch gut 12 Wochen Urlaub übrig für dieses Jahr, und der muss weg.

Im letzten Jahr habe ich keinen gemacht gebraucht, da es um meine  Gesundheit nicht so gut bestellt war.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #10 am: 25.02.2025 17:11 »
Im letzten Jahr habe ich keinen gemacht gebraucht, da es um meine  Gesundheit nicht so gut bestellt war.

Du brauchst keinen Urlaub, wenn Du krank bist?
Oder Du hattest soviel Krankheitstage, dass Du keinen Urlaub nehmen konntest?

LG, Micha

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #11 am: 25.02.2025 21:33 »
Oder Du hattest soviel Krankheitstage, dass Du keinen Urlaub nehmen konntest?

So war es...

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #12 am: 25.02.2025 22:18 »
Na dann ist es ja gut, dass Du wieder gesund bist! :)

Ich war auch letztes Jahr mal krankgeschrieben. Das erste Mal seit was weiß ich. Ach ja, seit 2011. An meinem Urlaub hat das nichts geändert. Wobei ich damals nicht krankgeschrieben war, da ich da keinen Job hatte.  Also nur krank. Aber eine wichtige Prüfung wurde deswegen verschoben. Als ich Urlaub hatte, war ich gesund. Zum Glück!

Aber wir weichen vom Thema ab... 

Nochmal zu Deinen Fotos, Cephalus: Was ist das für eine Pflanze auf dem 2. Foto? Ich meine, so etwas hatte ich eben in meinem Wildkräutersalat.
Dein 5. Bild sieht auch eher wie ein Salat aus, als wie ein Fotos aus freier Wildbahn. Gell?
Aber aus freier Wildbahn sind ja auch eine Menge Fotos dabei. Das muss schön sein, da herzuwandern!

LG, Micha

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #13 am: 25.02.2025 23:16 »
Die Pflanzen:

Die eher runden Blätter:
Kapuzienerkresse (eher etwas scharf würzig)

Die gelben Blüten:
Nickender Sauerklee (Blüten etwas süßlich sauer, mehr zitronig echt lecker, die dazugehörigen Blätter ähnlich aber mit herberer, leicht bitterer Note)

Avocado (der Baum - wohl allgemein bekannt)

Am Schluss Rizinus/Wunderbaum (Kann Öl liefern, für Kosmetik oder als Abführmittel, der lipophobe Extrakt der Samen liefert Rizin ( potentes Gift, geächtete biochemische Waffe)

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #14 am: 25.02.2025 23:43 »
Kapuzinerkresse! Ja, richtig, ich erinnere mich.

Den Nickenden Sauerklee hast Du zweimal, einmal lebend und einmal als Salat mit kleinen Krabben, gell?

Und eine Orange hast Du auch abgelichtet.

Die Avocado habe ich aber nicht erkannt. Welches Bild zeigt sie?

Und Rizinus: Der mir den siebenfingrigen Blättern? Ach ja: https://www.ecosia.org/images?q=Rizinusbaum

LG, Micha

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #15 am: 26.02.2025 01:50 »
Beim ersten flüchtigen Blick hatte mich die Kapuzinerkresse an Brunnenkresse erinnert. Aber ja, richtig, es ist Kapuzinerkresse.

Den Avocadobaum hätte ich ohne Erklärung nicht erkannt. Micha, wer aufmerksam liest, ist manchmal im Vorteil. Es ist die erste Pflanze in cephalus' Beitrag, wenn man den Kunstrasen in cephalus' Küche mal nicht mitzählt, vor dem sich cephalus im Archiv so kunstvoll für uns hingepflanzt hatte.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #16 am: 26.02.2025 07:45 »
Der Sauerklee und die Kapuzinerkresse gibt es auch im Salat, der Baum ist der Avocadobaum - im Übrigen sind die Früchte vor Ort deutlich schmackhafter, als die aus Plantagen, die um die halbe Welt transportiert weden.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #17 am: 26.02.2025 08:30 »
Ah so, danke Euch beiden!

Aber die orangene Frucht ist schon eine Orange, oder?

Von Deinen Gewandungen übrigens, lieber Cephalus, gefallen mit das eine Kleid bei der Aussicht und die Kombination aus blauen Oberteilen und weißem Rock direkt darunter besonders gut.

Wie haben denn die "Horden von Schwarzafrikanern" reagiert?

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up