Autor Thema: Bestandsaufnahme  (Gelesen 693 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Bestandsaufnahme
« am: 13.03.2025 21:13 »
Ich habe in den letzten Tagen meinen Kleiderschrank auf links gedreht, Inventur gemacht und mal geprüft, was noch oder nicht mehr oder schon wieder passt, was ich mich traue zu tragen usw.

Ja, manche vergessene Stücke, haben vielleicht in Zukunft eine Chance getragen zu werden, weil mein Mut und mein Selbstbewusstsein gewachsen sind, ein paar werden noch lange warten, weil die Gelegnheit fehlt. Soweit der Prolog ;)

Mir kam dieses Kleid in die Finger, aber nebst der Gelegenheit, scheitert das gute Stück an den Schuhen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ausser den gezeigten fällt mit nichts qualitativ anders ein, ausser vielleicht Sandalen im Sommer. Diese Pumps passen zwar meiner Meinung nach, verschieben das Gesamtbild aber so weit ins feminine, dass ich mich damit nicht wohl fühle.
Kommentar meiner Frau mit Achselzucken zum 'Problem': "Schatzi, Du trägst ein Kleid...".

Was passt da sonst? Ideen?

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Bestandsaufnahme
« Antwort #1 am: 13.03.2025 22:51 »
Hm... ja... mit den Schuhen... Du hast recht.

Aber das mit den Schuhen ist nicht das Kernproblem. In meinen Augen.

Kernproblem ist m.E. das Geraffte im Übergang zur gewickelten Optik am Oberteil. Wickelkleider habe ich auch ein paar. Ich fand, so übel ist das gar nicht am Mann, jedenfalls an mir, fand ich mal. Es schlug um, als ich mal mit einer größeren Anzahl von Freunden und ihren Frauen (plusminus) in einem Aussenbereich eines Restaurants zusammensaß und der auffrischende Wind mir das Wickelkleid leider von der falschen Seite aufwickelte und ich mehr behaarte Brust entblößte als mir das in dieser Situation lieb gewesen wäre.

Gut, der Wind kann bei Deinem Kleid mit Anleihen aus der Wickeloptik nun nicht von der falschen Windrichtung aufgeblasen werden, aber "Aufblasen" wäre fast schon das zutreffende Stichwort.

Leider, cephalus, muss ich konstatieren, dass die Gestaltung des roten Kleides mit seinem gerafften Oberteil nicht wirklich Deinem männlichen Torso schmeichelt, sondern noch körperliche Attribute erwartet, die selbst Du mit Deiner Größe und der Breite Deiner Schultern nicht erfüllen oder ausgleichen kannst.

Vielleicht kannst Du die (in meinen Augen höchst suboptimalen) Schuhe anlassen, aber ergänze noch das Kleid mit irgendwas Deiner Wahl (Hemd, Cardigan, Jacke; alles offen getragen), um zu kaschieren, dass Du nicht mit jener Oberweite aufwarten kannst, die das Design des Kleides erwartet.

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #2 am: 14.03.2025 09:08 »
Hallo!

Oft bin ich mit unserem Skirtedman recht einig und finde seine Ideen sehr inspirierend, aber in diesem Fall gehen unsere Meinungen und Geschmäcker in zwei unterschiedliche Richtungen.

Ich finde sowohl den Schnitt, als auch die geraffte Optik dieses Kleides großartig!
Ich finde nämlich, dass diese Raffungen genau den nötigen Platz für den männlichen Oberkörper schaffen, ohne "da gehört ein Busen rein" zu rufen.
Mir gefällt das richtig gut und ich finde auch dass es um die Taille beeindruckend schön sitzt. Auch die Länge wirkt sehr schön, allerdings glaube ich dass das zu einem guten Teil an den Schuhen liegt, während sich bei flachen Schuhen die Proportionen möglicherweise etwas ungünstiger verschieben.

Bei den Schuhen habe ich im ersten Moment gedacht "da geht doch nichts anderes", aber inzwischen denke, auch mit Stiefeletten mit Absatz könnte das gut aussehen. Ich denke, solche hast du sogar. Die Männer in diesem Forum haben mir schon zu verschiedenen Outfits solche empfohlen und ich glaube die haben recht.

Ich glaube was wir Männer im Rock und Kleid noch viel besser lernen sollten, ist die Kunst des Stilbruches.
In Modezeitschriften sieht man dafür immer wieder großartige Beispiele, allerdings ist der Grat ein verdammt schmaler, zwischen "toller Stilbruch" und "schaut doof aus, weil's nicht zusammenpasst".
Ich jedenfalls denke, dass du mit dem richtigen Sneaker eine erstaunlich coole Optik mit diesem Kleid erreichen kannst - dann natürlich ohne dunkle Strumpfhose.
Weil man natürlich nicht für jede Kleider-Farbe die passenden Sneaker bestellen kann, wäre wohl die Investition in ein Paar sehr modische weiße Sneaker vom Schuster in Herzogenaurach eine Möglichkeit, sich viele besondere Kleid-Formen zu erschließen, die mit Pumps zu weiblich sind.

Starte doch auch einfach mal die google Suche nach "Etuikleid Sneaker" oder schau in diesen Artikel. Ich glaube, vieles davon lässt sich auch auf uns Männer anwenden?!

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #3 am: 14.03.2025 09:20 »
An Sneaker oder Stiefelletten habe ich auch gedacht. Also Schuhe, die weniger filigran sind als die spitzigen Pumps.

Versuch auch mal, das Kleid umzuschlagen, so dass es nur bis zu den Knieen reicht (knieumspielend). Um zu sehen, wie das ausschaut.

Möglicherweise lässt sich die Raffung des oberen Teils etwas reduzieren. Ganz wegnehmen würde ich sie nicht.

Da Du mit der Nähmaschine umgehen kannst, sollte das kein Problem sein.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline SkirtMan1

• Grünschnabel
« Antwort #4 am: 14.03.2025 10:37 »
Kommentar meiner Frau mit Achselzucken zum 'Problem': "Schatzi, Du trägst ein Kleid...".

Ich beglückwünsche Dich zu einer derart schlagfertigen Frau.

Zu Deinem Problem: Ich könnte mir vorstellen, dass das Outfit auch mit einfachen flachen Ballerinas funktioniert.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #5 am: 15.03.2025 11:41 »
Ich habe mich gerade nochmal an den Schuhen versucht, die in der Lage sind, das Bild wesentlich zu verschieben.

Was mich am meisten beeindruckt hat, war weniger die Änderung im optischen Bild, sondern vor allem die Änderung im gefühlten Selbstbild:

Während ich mich (ok, ich gebe zu mir fällt es schwer, die Gefühlebene stichhaltig in die Tastatur zu bekommen) mit den im Flur klackenden Pumps, irgendwie grazil, sehr bewusst schreitend, aber auch groß und elegant gefühlt habe, haben die Sneakers ein Gefühl einer unbewussten Normalität vermittelt, trotz Kleid.

Eine Nummer für sich waren die Combatboots, der donnernde Sound und die unerschütterliche Stabilität haben irgendwie eine robuste männliche Stärke vermittelt, so dass der Fakt Kleid, völlig in den Hintergrund getreten ist.

@Wolfgang
Das Kleid ist nicht gewickelt, es ist am Oberteil ein wenig gerafft.
in meinen Augen gerade genug, um nicht über der Brust zu spannen. Für einen weiblichen Anbau wäre da kein Platz mehr.
Wie die Falten gerade liegen, hängt sehr von der Körperhaltung ab, und ich bin mit der optischen Wirkung eigentlich recht zufrieden.

Eine Besonderheit hat das Kleid für mich noch, die mir erst vorhin bei der erneuten Anprobe aufgefallen ist:
Es ist das einzige Kleid mit einem Rückenreißverschluss, den ich wirklich benutzen muss.
Alle anderen kann ich über den Kopf ziehen, wie sie sind, oder muss den RV vielleicht oben 15cm für den Kopf öffnen.
Dieses ist jedoch so auf Figur geschnitten, dass das nicht geht.

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #6 am: 16.03.2025 07:50 »
Erstaunlich, wie sich dein Look dichotomisch anderen Schuhen ändert!
Ich finde, in beiden Kombinationen wird das schöne Kleid strassentauglich! Und wenn’s dann doch etwas feiner sein soll, warten immer noch die Pumps im Schrank.

Was bestimmt auch mitspielt um dich männlicher wirken zu lassen, ist deine Pose. Vermutlich geht das aber auch ein wenig automatisch - die Pumps laden nun mal zu feminineren Posen ein, als die Combat Boots.

Offline rockandheels

• Junior
  • **
« Antwort #7 am: 16.03.2025 08:27 »
An eine Kombination mit Kommbatboots hatte ich auch gedacht.
Das nimmt dem Kleid das Feminine, auch wenn die Damen dies häufig so tragen.

Zudem finde ich, das ein "geht so Kleid" mit einer Jacke darüber sofort top und voll tragbar aussieht.
Dein Kleid gehört icht in diese Kategorie, ich finde es steht dir sehr gut. Auch mit Pumps!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up