Autor Thema: Mann im Rock - Geschlechtsumwandlung?  (Gelesen 27239 mal)

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Mann im Rock - Geschlechtsumwandlung?
« Antwort #30 am: 05.02.2025 15:22 »
#Negativbewertung

Ich weiss, Micha, sonst wäre Micha auch nicht MAS. Mich ärgert sowas ja auch gleichermaßen.
Nur ist mir meist wichtiger, anhand meiner Erscheinung, mich nicht mit fremden Etiketten negativ bewerten zu lassen,
sondern mir die Chance zu geben, mit richtigen Etiketten ggf. ebenso negativ bewertet zu werden.
Mir ist meistens noch wichtiger, mich selbst bewerten zu lassen, als dass andere Bewertungen auf mich angewandt werden.

#Falschzuordnung nicht so wichtig
Kommt drauf an. Kommt drauf an, dort wo es geht, gebe ich den Impuls der Richtigzuordnung gerne noch auf den Weg.

In der beschriebenen Situation fand ich es halt schon recht lustig, unter "wir Frauen" dazu gezählt zu werden.

Ich weiss, manche Bekannte oder Freunde machen das mal bisweilen, meistens machen die das dann aber auch spaßig/ironisch und ich weiss, wie es gemeint ist. Wo sowas aus Unkenntnis aber geschieht, helfe ich gerne mit dem Fakt nach,
dass auch ein Mann ganz ohne klischeegemäße Motivationen Röcke tragen kann und möchte.

Ich rufe nochmals in Erinnerung die wahren Worte aus 2009:
Ironischerweise sind die Menschen, mit denen wir hier in einen Topf geworfen werden (TVs und TS), zahlen- und lobbymäßig viel besser aufgestellt als wir, denn die Medien überschlagen sich mit Berichten über diese Menschen!

Uns Männerrockträgern schenkt niemand Beachtung - unsere Existenz ist den meisten Menschen schlicht nicht bekannt.

Und das müssen wir ändern!

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #31 am: 05.02.2025 15:41 »
Sagen wir es so: Mir war es nicht so wichtig, um dadurch in Zeitverzug zu kommen. Außerdem vermutete ich, dass das Gespräch in die Bitte um Geld übergehen würde. Und ich hatte in der Woche schon ein paar Mal was gespendet.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Kim70

• Junior
  • **
« Antwort #32 am: 05.02.2025 17:15 »
gibt, die die wahre Botschaft, ein normaler (sorry) Mann trägt einfach so einen Rock (oder Kleid),

Das kann man auch etwas philosophisch betrachten:

Ein "normaler" Mann kann keinen Rock tragen, weil er dadurch nicht mehr normal ist.
Ein normaler Mann macht um alles Weibliche einen Bogen und meidet Frauenkleidung wie der Teufel das Weihwasser.

Natürlich kann er sich als Cis, Hetero oder was auch immer verstehen, aber normal?

Mich würde so eine Frage kaum beschäftigen, es ist mir egal was die Leute vermuten, und wenn mich jemand gefühlt zu den Frauen rechnet wäre das absolut ok für mich. Ich wundere mich eher, warum es nie passiert.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #33 am: 05.02.2025 17:25 »
Ich hatte mal einen Autoaufkleber, auf dem stand: Warum normal sein?

Einem Kollegen von mir war es peinlich, in seinem Dorf in meinem Auto mit diesem Aufkleber gesehen zu werden.

Für ihn bedeutete "normal" soviel wie "richtig", "korrekt", "gut", "der Norm entsprechend", sobei "Norm" hier "Sollgröße" bedeutet.

Für mich bedeutete "normal" soviel wie "durchschnittlich", "unauffällig", "angepasst".

Was bedeutet "normal" für Euch, Wolfgang und Kim?

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #34 am: 05.02.2025 18:05 »
"Normal" kann unterschiedliches bedeuten, je nach Kontext.
Und "normal" bedeutet für mich in diesem Zusammenhang und im Kontext dieses Threads: Mann, der nichts mit den Attributen zu tun hat, die viele bei "Mann im Rock" assoziieren.

Offline Skirt-Man

• Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Leben und Leben lassen.
  • Pronomen: Er
« Antwort #35 am: 05.02.2025 22:07 »
Ich wurde auch mal gefragt, was Normal ist.
Die einzige richtige Antwort darauf ist: "Normal liegt immer im Auge des Betrachters."

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #36 am: 05.02.2025 22:21 »
Deswegen fragte ich ja Wolfgang und Kim, und Wolfgang hat bisher geantwortet.

LG, Micha

Offline Kim70

• Junior
  • **
« Antwort #37 am: 06.02.2025 08:36 »
Ja, normal liegt im Auge des Betrachters.

Grundsätzlich würde ich sagen, normal ist das, wie sich eine äquivalente Personengruppe an gleicher Stelle zur selben Zeit, überwiegend verhält.

Es ist also normal bei einem Männerrocktreffen einen Rock zu tragen, aber nicht abseits davon.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #38 am: 06.02.2025 08:51 »
Danke, Kim!

Das entspricht dann eher meiner Definition als "durchschnittlich", also rein deskriptiv.

Oder kann es auch normativ gemeint sein im Sinn von: "So hat man sich auch zu verhalten in der entsprechenden Situation"?

LG, Micha

Offline Kim70

• Junior
  • **
« Antwort #39 am: 06.02.2025 10:28 »
Für mich ist näherungsweise gleichbedeutend, sprechen wir doch von Menschen.
In der Entwicklungsgeschichte war und ist es meist von Vorteil sich seinem sozialen Umferld anzupassen um nicht aus der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden.

Das heißt der deskriptive Charakter des Üblichen bringt, durch die soziale Komponente, automatisch ein normative Komponente mit.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #40 am: 06.02.2025 15:46 »
Das ist oft so, oft auch unbewusst.

Nun widersprechen wir hier aber der Norm, dass man als Mann Hosen tragen soll, wobei wir nichts dagegen haben, dass der Durchschnittsmann es tut, wenn er will, aber dass es eine Pflicht sei.

So gesehen haben wir nichts gegen das Hosentragen als deskriptive festzustellenden Durchschnitt, aber als normative Pflicht.

LG, Micha

Offline Silkman

• Hero
  • Rock it!
« Antwort #41 am: 07.02.2025 00:36 »
Meine Schwiegermutter (Dr.rer.nat.) sagte oft wenn es um ihre Mitmenschen ging: "Normal" ist leichter Schwachsinn.

Ich habe ihr gerne wiedersprochen, aber langsam glaube ich ihr...

möge es mich demnächst überraschen...

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #42 am: 07.02.2025 09:50 »
Ich komme noch mal auf das Eingangsthema "Mann im Rock - Geschlechtsumwandlung?":
Ich glaube, dass es gar nicht wenige Menschen gibt, die denken, ich wäre gerne eine Frau, weil ich so gerne die Kleider einer Frau trage. Ich bin mir nicht einmal bei meinen eigenen Schwestern so sicher, ob sie das nicht auch denken.
Allerdings verspüre ich bei ihnen keinerlei Lust, mit mir über dieses Thema zu sprechen und ich drücke auch niemandem ein Gespräch über meine Kleidung auf's Auge der daran kein Interesse hat.

Ein wenig schade finde ich es insofern, wenn jemand denkt, ein Mann im Rock wäre gern eine Frau, weil dieses "im falschen Körper" Ding immer mit einer gewissen Traurigkeit verbunden wird.
Zumindest bei mir (und bestimmt vielen anderen hier) bringt dieses Thema aber besonders viel Freude in mein Leben, weil es mich an jedem einzelnen Tag glücklich macht, dass ich das Glück habe, ein wunderbares Kleid, einen schönen Rock, hohe Schuhe oder was auch immer tragen kann... was sich so viele andere Menschen die das vielleicht auch möchten ihr Leben lang verwehren.

Offline Skirt-Man

• Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Leben und Leben lassen.
« Antwort #43 am: 07.02.2025 14:04 »
Da gebe  ich Dir recht Hirti und das betrifft garantiert uns alle.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es einige gibt die denken, dass sie im falschen Körper geboren sind. Nur weil sie Bekleidung aus der Damenabteilung tragen wollen.
Das Thema "Geschlechtsumwandlung" kommt ja auch häufiger in den Medien vor, als der Mann im Rock.

Deswegen ist die Öffentlichkeit auch so indoktriniert, dass sie uns entweder für Schwul hält oder eine wir eine Frau sein wollen.

Offline Legardiane

• Grünschnabel
« Antwort #44 am: 07.02.2025 14:57 »
Hallo Hirti

ich glaube da liegst Du wirklich nicht so falsch mit dem was die anderen Mensche von rocktragende Männern denken.
Heute habe ich zu meiner Frau gesagt, das ich mich in dem Rock den ich ihr heute erstmals präsentiert habe, wohl fühle und mir das gefällt.
Bin Mann, bleibe Mann und das will ich auch gar nicht ändern. Ich mag es einfach Röcke anzuziehen.
Und ich habe auch nicht das Gefühl im falschen Körper zu sein.
Du sollst auch weiterhin Freude in deiner Mode finden. Und ja, die Männer, die vielleicht wollen aber sich nie trauen mal einen Rock oder ein Kleid zu tragen, finden auch ihren Weg.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up