Wir alle haben doch das Internet vor unserer Nase - klar, sonst würden hier keine Beiträge stehen.
Ich wundere mich, daß manche nach dem Motto "immer und nie" einfach pauschal etwas schreiben, was den Eindruck erweckt, es-sei-so.
Vor Jahrzehnten bin ich regelmäßig Samstag Nachmittags in ein öffentliches, von den städtischen Wasserwerken betriebenes Schwimmbad in die Sauna gegangen: Samstag Nachmittag war Herrentag. Gute Auslastung und schätzungsweise 95-100٪ Hetero-Männer. (Woher ich das weiß? Weil nach Monaten regelmäßiger Saunabekanntschaft sich die Gespräche nicht nur um Fussball drehten, sondern auch um Familie. Wir sahen keine Veranlassung, uns außer unseren eigenen Frauen andere nackte Frauen anzusehen.
Sicher: heute sind Herrentage in Saunen sehr selten geworden. Viele Saunen bieten nur gemischte Tage und Damentage an. Warum?
Das Geheimnis liegt im Marketing: Ist Euch schon mal aufgefallen, daß die meisten Sauna-Werbebilder ausgesuchte hübsche Frauen zeigen? Die Saunabesucherinnen entsprechen diesen Bildern bis auf wenige Ausnahmen im Durchschnitt eher nicht. Aber das stellst Du erst fest, wenn Du schon Deinen Eintritt bezahlt hast.
DER MARKETING-TRICK: s e x s e l l s ! Zu Deutsch: mit (auch im weitgefasstestem Sinn) sexuellem Anreiz lässt sich (fast) alles verkaufen!
"Sex sells" wird jeder Marketingstratege vehement abstreiten. Viel zu groß ist die Gefahr, vorgeworfen zu bekommen, daß man damit Frauen zu Sexobjekten reduziere.
Schaut Euch die Werbungen an:
Es werden doch (fast) nur
- lachende Familien in fast neuen 150qm Eigentumsbungalows,
- top-gestylte Männer und Frauen mit teurem Schmuck und Autos jenseits jeglicher erschwinglicher Grenzen
gezeigt.
Und was macht ein Mensch, der in einer Hinterhof-Mietskaserne wohnt, nicht einmal ein Auto besitzt und seinen Anzug und Schuhe wirklich trägt, bis sie auseinanderfallen? Dieser Mensch träumt davon, so zu sein, wie es ihm die Werbung vorgaukelt und fühlt sich mit einem Duftplagiat oder einem Anzug, oder Kleid eines Designermarkenplagiats genauso schön und wichtig, wie der Mann, oder die Frau in der Werbung.
Ein Saunabetreiber will weder Moral, noch Kultur. Er möchte die täglichen Betriebskosten der Sauna und dazu einen Gewinn einfahren.
Und nun überlegt Euch mal, warum Herrentage in der Sauna immer weniger werden:
Kommen weniger Männer, weil's nix mehr zu gucken gibt? Dann ist das das Aus für die Herrensauna.
Ich glaube, Frauen ticken anders. Keine Frage, Frauen ergötzen sich auch an schönen Männerkörpern.
Aber Spannern tun doch wohl viel mehr Männer. Wenn Männer endlich ihre oft aufdringlich gierigen Blicke von den Frauen nähmen, wäre allen sehr viel geholfen.
Aber vielleicht funktioniert Fortpflanzung so...