Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um das Kleid => Thema gestartet von: cephalus am 03.08.2022 17:24

Titel: Nichts anzuziehen
Beitrag von: cephalus am 03.08.2022 17:24
Morgen steht bei uns eine Familienfeier, der Familie meiner Frau, an. 
Ich habe definitiv keine Lust auf Hose, schon aus Gründen der zu erwartenden Temperatur >30°C, aber auch sonst ist es einfach an der Zeit, in diesem Kreis etwas anderes zu tragen.

Leider hat die Überprüfung meines Schranks auf geeignete Kleidung nichts Passendes ergeben.

Zu warm,
zu leger,
zu eng oder unbequem,
kein passendes Oberteil dazu,
zu auffällig.

Das war die Ausbeute meiner Schrankforschung.

Und irgendwie komme ich mir jetzt doof vor, bei einem so umfangreichen Kleiderschrank.
Also habe ich mal die in Frage kommenden Klamottenanbieter schon vor Tagen gescannt und genau nichts Geeignetes gefunden.
Natürlich ist die Auswahl in meiner Länge grundsätzlich sehr begrenzt, dazu kommt, dass, zumindest gefühlt, meist genau meine Größe dann ausverkauft ist.
Kann es echt so schwer sein, dass Mann ein passendes Kleid für einen runden Geburtstag in festlichen Rahmen findet, oder bin ich einfach zu anspruchsvoll oder zu unflexibel?

Am Ende werde ich morgen dort in Hose (ver)enden  >:( :'(
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: high4all am 03.08.2022 17:39
Das Dilemma habe ich am Freitag. Viele schicke Sachen, die ich nicht tragen darf. Wenige nicht so schicke Sachen, von denen ich  etwas tragen muss.

`ne lange Hose kommt mir trotzdem nicht an die Beine. Das Oberteil wird entweder kurzärmelig oder ärmellos.

Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: MAS am 03.08.2022 18:00
Ihr Armen!

LG, Micha
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Leder-Glocke am 03.08.2022 21:21
Ich kenne das Problem ein Riesen-Schrank mii "Nichts anzuziehen"..... :'(
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: skortsandtights am 03.08.2022 23:37
Da habe ich mit meinen outfits keine probleme  ;)
Die leute kennen von mir nicht anderes als shorts oder mini in denim.
Dazu eine chice bluse natürlich ne fsh und sneakers das geht immer.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe bewusst keine grosse auswahl an kleidung und darum immer was anzuziehen :)


Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: MAS am 03.08.2022 23:48
Das ist immer oder zumindest oft so: Je größer die Auswahl, desto schwerer die Entscheidung und vice versa.

LG, Micha
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: JJSW am 04.08.2022 02:25
Und ich hatte schon lange keine Familienfeiern, bei denen formelle Kleidung verlangt wird.
Da Hanna unaufgefordert ein Bild zeigt, mache ich das jetzt auch mal  ;)
Vorletztes Wochenende waren wir bei einer Familienfeier unserer tamilischen Nachbarn eingeladen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und an unserem heutigem fünften Hochzeitstag
trage ich ein leichtes luftiges Hängerchen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: skortsandtights am 04.08.2022 04:08
Hallo Jürgen

Sieht nach tamilischer landestracht aus?
Steht die super da gibts nichts zu sagen.
Auch die sandalen sind perfekt dazu.
Für mich persönlich wäre das nichts ich fühlte mich irgendwie verkleidet.
Das ist nicht negativ gemeint es ist einfach so.

LG, Hanna
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: JJSW am 04.08.2022 06:33
Ja das ist so, war ja auf einer Feier. Da passt es ja auch. Aber interessant zu sehen, wie schnell die Jungs und ein Teil der Männer nach dem formalen Teil wieder iher Hosen an hatten, während die Mädchen und Frauen länger ihre schönen Kleider trugen.
Auch im Anzug fühle ich mich verkleidet.

Andererseits hab ich auch einige elegantere Röcke oder Kleider, wenn ich die schon tragen wollte, meinte meine Frau, nicht das, das ist zu elegant.
Dann komme ich mir im Kleid manchmal overdressed vor, wenn die Frau Jeanshose und Flanell-Karobluse  trägt. Dann wechsle ich dann meist zum Jeansrock.
Aber bei dem derzeitigen Temperaturen trägt sie auch gerne mal kurze, leichte Kleider.
 
Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: hirti am 04.08.2022 07:41
Hallo cephalus!

Ich verstehe das gut. Ich habe auch einen vollen Kleiderschrank und musste trotzdem letzte Woche wieder losziehen weil ich einfach nicht das passende Sommeroutfit finden konnte.

Und du bist ja auch eher der legere Typ im Rock kommt mir vor, da ist eine formelle Gelegenheit dann doch was anderes.

Was ist's am Ende geworden?
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Zwurg am 04.08.2022 08:18
Es ist ein seltsames Phänomen, das man mit Rock und Oberteil Probleme hat das richtige Outfit zusammenzu stellen. Es geht da mir genauso.
Mit Hose ist das Einfach. Man nimmt zu einem Formellen Termin eine Hose die keine Jeans ist und ein kurzes Hemd und es passt.
Beim Rock wirds schwieriger, bei Heißen Temperaturen. Ok, ich würde nach wie vor ein kurzes Hemd wählen., wahrscheinlich in weiß.Und der Rock, nun sehr schwierig, obwohl ich viele Röcke habe.
Und Cephalus wahrscheinlich auch.
Zu einem Gartenfest hab ich vor einem Jahr ein weiß-graues Hemd und diesen leichten grauen Rock den ich im Urlaub auch schon öfter getragen habe, angezogen.

Ob das Förmlich genug ist? Die Verwandtschaft guckt ja immer blöd.
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Zwurg am 04.08.2022 08:44
Meine Beaobachtung bei Damen ist, sie halten sich mit Röcken und Oberteilen bei Hitze gar nicht auf, sondern tragen gleich ein leichtes Sommerkleid.
So gesehen bei einem Sommerlichen Geburtstagsfest vor 2 Wochen. Die Herren in kurzer Hose, meist von Bermudartiger Länge, und in kurzem Hemd. Ich in Rock und T-Shirt und die Damen durchgängig im Kleid.
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: MAS am 04.08.2022 08:52
Aber interessant zu sehen, wie schnell die Jungs und ein Teil der Männer nach dem formalen Teil wieder iher Hosen an hatten, während die Mädchen und Frauen länger ihre schönen Kleider trugen.

Eigenartig! Ich habe es damals in Sri Lanka so erlebt in einer Familie, in der ich zu Gast war, dass der Mann im Büro Hosen trug und am Feierabend zu Hause Sarong.

LG, Micha
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: MAS am 04.08.2022 08:53
ein kurzes Hemd

Lieber Zwurg,

meinst Du damit ein kurärmeliges Hemd oder echt ein kurzes Hemd, das evtl. über der Hose/dem Rock getragen wird und da eben nicht so lang sein soll?

LG, Micha
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Zwurg am 04.08.2022 09:31
Ein kurzärmliges Hemd war gemeint.
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Zwurg am 04.08.2022 09:45
Ich hatte früher auch mehrere weiße Röcke, die ich früher gerne im Sommer getragen habe, in die auch aber wegen meiner altersbedingten etwas gestiegenen Leibesfülle nicht mehr hineinpasse.
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: MAS am 04.08.2022 10:58
Ein kurzärmliges Hemd war gemeint.

Ah, danke!

LG, Micha
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: cephalus am 04.08.2022 11:19
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sehr schön ihr zwei!

Wurde Euch die Kleidung zur Verfügung gestellt, oder ist das Eure?
Grundsätzlich finde ich es schwierig, wenn nicht gerade vom Gastgeber gewünscht, sich bei uns, in Anwesenheit von Personen aus dem entsprechenden Kulturkreis die Kleidung der jeweiligen Kultur zu tragen.
Das kann sehr erfreut und würdigend aufgenommen werden, aber auch als das genaue Gegenteil.
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: MAS am 04.08.2022 11:36
Grundsätzlich finde ich es schwierig, wenn nicht gerade vom Gastgeber gewünscht, sich bei uns, in Anwesenheit von Personen aus dem entsprechenden Kulturkreis die Kleidung der jeweiligen Kultur zu tragen.
Das kann sehr erfreut und würdigend aufgenommen werden, aber auch als das genaue Gegenteil.

Als ich in Sri Lanka Saron trug, wurde ich immer wieder positiv darauf angesprochen.
Und umgekehrt tragen die meisten Leute aus andern Ländern hier bei uns ja auch die bei uns übliche Kleidung. Es gibt sogar Europäer, die es negativ bewerden, wenn sie das nicht tun.

LG, Micha
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: cephalus am 04.08.2022 11:44
Hallo Hirti,
Und du bist ja auch eher der legere Typ im Rock kommt mir vor, da ist eine formelle Gelegenheit dann doch was anderes.

Damit hast Du weitgehend Recht. Der Rock ist bei mir sowiso stark ins Hintertreffen geraten, bei mir dominieren Kleider, welche überwiegend Shirt-, Sweat- und Strickkleider sind. Oder dünne kurze Hängerchen die ideal für den Weg zu See und das dortige Umziehen sind. Nicht übermäßig leger oder gar schlampig, aber eben in keiner weise gehobener. Alles tauglich für den normalen Alltag.
Röcke hätte ich sogar ein paar geeignete, die reichen aber nicht, da fehlt es am Oberteil.
Ich hatte mal meine Frau um Rat gefragt, was zu den Röcken passen würde und nach 10 Minuten kam sie aus unserem Ankleidezimmer mit drei Oberteilen zurück. Alle aus ihrem Regal, meines gab nichts her. Der Haken daran ist, sie trägt 36 ich 46 :P

obwohl ich viele Röcke habe.
Und Cephalus wahrscheinlich auch.
Zu einem Gartenfest hab ich vor einem Jahr ein weiß-graues Hemd und diesen leichten grauen Rock den ich im Urlaub auch schon öfter getragen habe, angezogen.

Ob das Förmlich genug ist? Die Verwandtschaft guckt ja immer blöd.


So viele Röcke, die auch bei den derzeitigen Temperaturen in Frage kommen, habe ich nicht mal. Aber jede Menge weißer Herrenhemden und nix passt zusammen.

Bei genauem Überlegen fallen mir noch zwei Kleider die Frau ohne Weiteres zu diesem Anlass tragen könnte und würde, die bei mir jedoch noch nie den Weg nach draußen gefunden haben.
Eigentlich habe ich die gekauft, weil sie mir genau für solche Anlässe gefielen. So weit bin ich aber noch nicht. sie sind zu bunt, zu auffallend zu...
Normale sommerliche Kleider eben  ::)
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: doppelrock am 04.08.2022 12:07
Das Problem "nichts anzuziehen" habe ich eher selten.

Ich kann auch bei über 30 Grad Hose tragen ohne zu schwitzen, etwa eine schwarze Culotte aus leichtem Stoff, die sich genauso luftig wie ein 3/4 langer Rock trägt. Passende Oberteile sind Tank Top, Shirt ohne oder mit kurzen Ärmeln, Hemdbluse in verschiedenen Schnitten und leichten Materialien. Seide, Viskose, Baumwolle... Generell mag ich liebe leichte als feste Stoffe, auch in der dunklen Jahreszeit.

Mit so einer Kombination fühle ich mich bei Anlässen oder im Job gut angezogen.
Rock oder Kleid geht in der Freizeit oft genug - es lebe die Abwechslung
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Skirtedman am 04.08.2022 12:56

Als ich in Sri Lanka Sarong trug, wurde ich immer wieder positiv darauf angesprochen.
Und umgekehrt tragen die meisten Leute aus andern Ländern hier bei uns ja auch die bei uns übliche Kleidung. Es gibt sogar Europäer, die es negativ bewerten, wenn sie das nicht tun.

LG, Micha

Na, Micha, das ist aber ähnlich gelagert wie Männerkleidung an der Frau versus Frauenkleidung am Mann.

Wir Europäer fühlen uns privilegiert und noch immer als 'die Richtigen'. Darum erwarten wir von der ganzen Welt, möglichst sich uns anzupassen.

Das Dumme: Es funktioniert ja auch weitgehend. Man könnte sagen: Kulturimperialismus.

Denn jede Menge sich weniger privilegiert fühlende Weltregionen streben das europäisch-(nord)amerikanischen Lebensmodell an und sie ordnen sich den Werten und der Kleidung dieses Lebensmodell gerne unter, um es zu was zu bringen.

Regionen, Nationen, die aus verschiedenen denkbaren Gründen es schwerer haben, sich dem westlichen Modell anzunähern, fühlen sich eher selbstbewusst, weil sie die eigene Identität nicht zugunsten anderer Vorteile aufgeben können. Dort wiederum ist dieses eigene Selbstbewusstsein dann schnell in jener Richtung, wo es eher als Anmassung verstanden wird, will man sich als westlicher Mensch deren Kultur, z.B. Kleidung, aneignen.

Aber ausserhalb dieses mehr oder weniger freiwilligen oder von oben verordneten Nationalstolzes ist die Begegnung der Kulturen nicht auf Augenhöhe. Das, was als höherwertig angesehen wird, wird adaptiert. Der, der sich als höhergestellt fühlt, lässt sich nicht leicht herab auf eine niedere Stufe.

So ist es eben auch mit der Männerkleidung, die allgemein als das Maß der Dinge angesehen wird: praktisch, bequem, unkompliziert. Drum hatten Frauen es leichter sich auch im Zuge der 'Aufholjagd' namens Emanzipation die Männerkleidung für sich zu adaptieren.

Jetzt ist es an der Zeit, dass die Männer erkennen, dass dieses Höherwertige eigentlich auch ganz viele Nachteile hat, und es Zeit ist, die Dinge neu zu bewerten, um sich unter Männern und Frauen und sonstwelchen auf wirklicher Augenhöhe zu begegnen.

Bis das die Kulturen untereinander gelernt haben werden, wird es noch etliche Ausbrüche von deutlichen Gegenbeispielen geben.

Sorry für diesen thematischen Ausflug.
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Zwurg am 04.08.2022 15:54
Die meisten der Damensommerkleider sind halt auf die Anatomie der Frau geschnitten, betonen Brüste usw. Und die Muster sind meistens Blumenmuster oder dergleichen.

Deshalb besitze ich so etwas auch nicht und wenn würde ich es nicht anziehen wollen.

Gibt halt doch Unterschiede zwischen Männer und Frauen.

Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: MAS am 04.08.2022 18:12
Lieber Wolfgang,

ja, da ist vieles ähnlch im Verhältnis der Geschlechter und im Verhältnis der Völker und Kulturen.

Und genau wie es Frauen gibt, die es als Anmaßung empfinden, wenn Männer feminine Kleidung tragen, so auch Menschen ehemals oder aktuell beherrschter, benachteiliger oder marginalisierter oder auch nur exotisierter Kulturen, wenn Europäer/Nordamerikaner ihre Tracht tagen, so wie neulich die Rastafaris sich über die Dreadlocks einer europäischen Reggae-Band beschwerten.

Und es gibt die Frauen bzw. Menschen o.g. Kulturen, die froh sind, wenn man ihre Kleidung trägt.

LG, Micha
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: MAS am 04.08.2022 18:13
Die meisten der Damensommerkleider sind halt auf die Anatomie der Frau geschnitten, betonen Brüste usw. Und die Muster sind meistens Blumenmuster oder dergleichen.

Deshalb besitze ich so etwas auch nicht und wenn würde ich es nicht anziehen wollen.

Gibt halt doch Unterschiede zwischen Männer und Frauen.

Lieber Zwurg,

man findet aber auch anere. So trug ich heute ein Shirtkleid, dass ganz normal auf meinen durchschnittlichen Männerkörper passte.

LG, Micha
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: skortsandtights am 04.08.2022 21:35
Hallo cephalus!

Ich verstehe das gut. Ich habe auch einen vollen Kleiderschrank und musste trotzdem letzte Woche wieder losziehen weil ich einfach nicht das passende Sommeroutfit finden konnte.

Und du bist ja auch eher der legere Typ im Rock kommt mir vor, da ist eine formelle Gelegenheit dann doch was anderes.

Was ist's am Ende geworden?

Hallo hirti

Es kommt natürlich auch drauf an welche ansprüche man hat.
Bei dir sind sie sicher höhe als bei mir.
Für mich ist ein schlichter rock am einfachsten zu kombinieren.
Ich sage mir auch wenn ich etwas sehr gerne trage wie meine jeansminis warum soll ich dann noch gross etwas anderes im kleiderschrank haben.
Was mir noch fehlt ist ein einfacher schwarzer rock den ich auch zu festlichen anlässen tragen kann.
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: cephalus am 04.08.2022 21:38
Ich kann auch bei über 30 Grad Hose tragen ohne zu schwitzen, etwa eine schwarze Culotte aus leichtem Stoff,

Ui, bei 30° schwitze ich immer, die Kleidung entscheidet nur die Durchflussmenge ;)
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Skirtedman am 04.08.2022 21:44
Die meisten der Damensommerkleider sind halt auf die Anatomie der Frau geschnitten, betonen Brüste usw. Und die Muster sind meistens Blumenmuster oder dergleichen.

Deshalb besitze ich so etwas auch nicht und wenn würde ich es nicht anziehen wollen.

Ich greife das wie Micha auch noch mal auf.

Genau das waren vor einigen Jahren, vielleicht sieben, acht, auch noch meine Argumente, gegen das Kleid als solches am Mann zu wettern (obwohl ich da bestimmt auch schon 15, 20 Kleider aus meiner langen Experimentierphase besaß, die aber praktisch nie zum Einsatz kamen - deswegen eben).

Seit zwei, drei Jahren beobachte ich, wie auch hier im Forum ein großer Ruck in Richtung Kleid sich durchzieht. Ich selbst trage seit vier, fünf Jahren mittlerweile sehr oft Kleid.

Drum braucht es Dich nicht überraschen, wenn ich nun auch wieder in Richtung Kleid plädiere!

Aber Du schreibst ja selbst:

"Die meisten der Damensommerkleider betonen..."

Ja, eben. Mag Deine Wahrnehmung sein, dass es die meisten sind, vielleicht auch nicht die meisten, aber viele. Ist ja aber auch klar, im Sommer wird weniger Textil eingesetzt, umso mehr können dann die körperlichen Vorzüge in Szene gesetzt werden. Viele textilreduzierte Sommerware für Damen spielt eben auch mit den Alleinstellungsmerkmalen der Damen.

Dennoch: ich wiederhole: "die meisten"!

Das heisst: nicht alle.

Und die sind es wert, vom Mann beachtet, gefunden zu werden.

Am Leib einer Frau kann man die nicht so gut ausfindig machen. Im Internet ist das auch nur sehr schwer bis ins Detail zu ergründen.

Am besten ist immer noch, zu beurteilen, ob ein Kleid mit der weiblichen Anatomie besonders spielt oder nicht, wenn man das Kleid selbst in die Hand nimmt. Und bei Verdacht auf relativ geringer anatomischer Bezugnahme, das Kleid einfach mal  schnell in der Anprobe überziehen und schauen, ob es geht oder nicht.

Ja, es gibt sie, die Kleider, die nicht speziell die weibliche Anatomie betonen. Und ich empfinde, die sind gar nicht so selten!

Die Suche lohnt!

Und: wie früher schon hier zutreffen gesagt wurde: Ein Kleid hat den Vorteil, dass Du im Sommer allenfalls noch die Schuhe dazu kombinieren musst. Ein Rock schreit nach mehr Kooperationspartnern - und dann hat man auf einmal gerade nichts passendes zum Anziehen!
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Skirtedman am 04.08.2022 21:54

Ui, bei 30° schwitze ich immer, die Kleidung entscheidet nur die Durchflussmenge ;)

Ja, cephalus, davon kann ich ein Lied singen. Bei mir fängt das ab sagenwir 22 Grad an.


Das Problem "nichts anzuziehen" habe ich eher selten.

Ich kann auch bei über 30 Grad Hose tragen ohne zu schwitzen, etwa eine schwarze Culotte aus leichtem Stoff, die sich genauso luftig wie ein 3/4 langer Rock trägt. Passende Oberteile sind Tank Top, Shirt ohne oder mit kurzen Ärmeln, Hemdbluse in verschiedenen Schnitten und leichten Materialien. Seide, Viskose, Baumwolle... Generell mag ich liebe leichte als feste Stoffe, auch in der dunklen Jahreszeit.

Mit so einer Kombination fühle ich mich bei Anlässen oder im Job gut angezogen.
Rock oder Kleid geht in der Freizeit oft genug - es lebe die Abwechslung

Hi Doppelrock, das klingt alles sehr interessant. Es wäre wirklich schön, wenn wir mal direkt, also optisch an Deinem Stil teilhaben dürften.

Gerade Männer, die sich für ein Tank Top zu tragen entscheiden, sind, wie ich beobachte, häufig sehr attraktiv.
Naja, attraktiv könnte jetzt fehlgedeutet werden... aber: sind häufig sehr ästhetisch.

Würde sicherlich nicht nur mich bereichern, mal an Deinen Beispielen über die Erzählung hinaus teilhaben zu können!
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: cephalus am 04.08.2022 21:56
Die meisten der Damensommerkleider sind halt auf die Anatomie der Frau geschnitten, betonen Brüste usw. Und die Muster sind meistens Blumenmuster oder dergleichen.

Hallo Zwurg,
viele Damenoberteile sind stark auf die weibliche Anatomie geschnitten und passen daher auch nicht vernünftig. Andere hingegen schon.
Für mich ist die Passform entscheidend.

Ja, an große bunte, blumige oder auffällige Muster habe ich mich noch weder gewöhnt, noch herangetraut, auch wenn es der Logik entbehrt.

Meine Frau musste tatsächlich mal lachen, als ich ihr so ein "Problem" erläutern wollte:

"Du trägst ein Kleid?! Und jetzt soll ein Muster ein Problem sein..?" ;D ;D ;D
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Skirtedman am 04.08.2022 22:29

Meine Frau musste tatsächlich mal lachen, als ich ihr so ein "Problem" erläutern wollte:

"Du trägst ein Kleid?! Und jetzt soll ein Muster ein Problem sein..?" ;D ;D ;D

Deine Frau ist einfach nur cooooool!

Hat sie noch Schwestern...  ;D ?
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: GregorM am 04.08.2022 23:03
Hallo Cephalus,

ich würde absolut keine Probleme damit haben, zum Rock Herrenoberteile zu tragen. Haben vielleicht nicht immer Frauen Frauenoberteile zur Hose getragen? Warum sollte es bei einem Mann anders sein?

Die Frauen haben ihre Hosen, ihre Röcke, ihre Kleider, ihre Oberteile, ihre Schuhe.
Wir Männer haben unsere Hosen, unsere Oberteile, unsere Schuhe. Sollten wir dann nicht, selbst wenn wir, mangels eigenen, ihre Röcke und Kleider tragen, bei denen bleiben?

Oder den Unisex-Weg gehen, wo es keinen Unterscheid gibt, wie bei Sneakers, Kapuzenpullovers etc.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: cephalus am 05.08.2022 01:07
Hi Gregor,
es geht nicht um Herrn- vs. Damenoberteile, sondern schlicht um die Gesamtwirkung der Silouette. Die ist mit meinen Hemden gestört.

_-+_-+_-+_-+_-+_-+_-+_+


Die Familienfeier habe ich mittlerweile überstanden  ;)

Alle anwesenden Damen/Mädchen trugen Röcke oder Kleider, alle Männer/Jungen trugen Hosen.

Jeweils mit einer Ausnahme:
Eine 70 jährige, die Röcke zu feminin für sich/ihr Alter findet und...








mein kleinerer Sohn, der keinen Bock auf Hose hatte, sondern Kleid angenehmer fand.
Reaktionen?
Bei beiden keine, man ist es gewohnt.


Ach, da war noch der Cephalus mit seinem Klamottenproblem? Hose >:( :'( ::) :p

más mañana...

Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Skirtedman am 05.08.2022 02:14
Ja,

es ist tatsächlich oft so, dass in der Gesamtwirkung der Silhouette die Kombination Herrenoberteil mit Damenunterteil = Rock nicht so gut zusammengeht.

Meist sieht ein Damenoberteil dazu kombiniert harmonischer aus.

Das hat oft was mit den Materialien zu tun. Meist aber vor allem mit den Proportionen. Viele Röcke - es kommt auf den Rock und seinen Details an - verlangen andere Längen der Oberteile als sie Herrenoberteile in der Regel bereitstellen.

Da machen fünf, sechs (meist sinds ja mehr) Zentimeter Längendifferenz Welten aus in der Gesamtwirkung.

Und ein in den Rock gestopftes Herrenhemd sieht bei den wenigsten Röcken und den wenigsten Männern richtig gut aus.

Wobei ein Damenoberteil zum Rock noch längst kein Garant ist, dass es harmonisch aussieht. Also was da die Längenproportionen der Kleidungsstücke zueinander betrifft (von anderen Details will ich erst gar nicht sprechen), so gibt es ja Damenoberteile in allen erdenklichen Längen.

Am besten, man hat ein ganzes Sortiment von Damen- wie Herrenoberteilen in verschiedenen Farben, verschiedenen Materiialien und verschiedenen Längen. Je dann Langarm, Kurzarm, kein Arm usw. Dann hat man nach einigem Probieren auch was zum Anziehn!
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Rockie am 05.08.2022 09:56
Ich finde es gibt eine Ausnahme: Bei Jeansröcken die knieumspielend und nicht zu eng sind gehen auch gut Männerhemden. Nur mein Eindruck.
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: cephalus am 05.08.2022 10:03
Ich finde es gibt eine Ausnahme: Bei Jeansröcken die knieumspielend und nicht zu eng sind gehen auch gut Männerhemden. Nur mein Eindruck.

Ja, sehe ich auch so, auch Männer T-Shirts. Aber leider nicht bei allen Röcken :-\
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: MAS am 05.08.2022 10:32
Generell passen bei Jeansröcken, auch kürzeren und längeren, T-shirt und auch normale Männerhemden sehr gut, also meiner Erfahrung und meinem Geschmack nach.

LG, Micha
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Skirtedman am 05.08.2022 12:45
Ja, Jeansröcke sind eher die Röcke, die sich mit weniger Vorbehalten zu den restlichen Männerklamotten gesellen können.
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Lars am 05.08.2022 14:58
Oberteile? Hab ich tatsächlich nur zwei Ausführungen von:
Für den Sommer wirklich nur ein einziges T-Shirt-Modell, das allerdings in mindestens zwölf verschiedenen und meist sommerlichen Farben. Die passen wirklich zu allen meinen Röcken.
Irgendwo habe ich auch noch ein schwarzes Tanktop rumfliegen, das kommt äußerst selten zum Einsatz.
Für den Winter habe ich sieben oder acht dünne Rollkragenpullover, allesamt aus der Damenabteilung und natürlich auch in verschiedenen Farben.
Die passen auch zu allem möglichen.
Und die zwei oder drei Oberhemden, die ich habe, sind vernachlässigbar selten im Einsatz.
 
Das war es mit Oberteilen. Mehr hab ich nicht zur Auswahl, und doch immer genug zum Anziehen.
 
Einzig für die Hochzeit meiner Tochter habe ich mir ein neues Outfit gekauft:
eine kurze, dunke Jeans, die edel genug für den Anlass war, sowie ein schönes kurzes Oberhemd.
War nämlich Rockverbot für mich angesagt, aber mein Kind darf das in besonderen Fällen verhängen  ;D
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: culture skirt am 05.08.2022 23:23
War nämlich Rockverbot für mich angesagt, aber mein Kind darf das in besonderen Fällen verhängen  ;D
 
Viele Grüße,
Lars
Also läuft es bei dir in der Familie auch nicht so rund, wie es nach außen immer den Anschein hat...
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Silkman am 20.08.2022 15:48

Und genau wie es Frauen gibt, die es als Anmaßung empfinden, wenn Männer feminine Kleidung tragen, so auch Menschen ehemals oder aktuell beherrschter, benachteiliger oder marginalisierter oder auch nur exotisierter Kulturen, wenn Europäer/Nordamerikaner ihre Tracht tagen, so wie neulich die Rastafaris sich über die Dreadlocks einer europäischen Reggae-Band beschwerten.


Btw: Was halten eigentlich die Schotten von Kilt-trägern (in Tartan, nicht unifarben) ohne Schottische Wurzeln - ???
fracht sich
Jürgen
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: MAS am 20.08.2022 17:05
Unter den Schotten gibt es sicher solche und solche. Einige freuen sich darüber, andere nicht. Aber heute im Fernsehen sah ich eine Pipes & Drums Band aus der Eifel, die Kilts im Royal Steward Tartan tragen und sich dafür die Erlaubnis der Queen einholten. Nun ja, die Queen ist keine Schottin ...

LG, Micha
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: GregorM am 21.08.2022 07:12

Btw: Was halten eigentlich die Schotten von Kilt-trägern (in Tartan, nicht unifarben) ohne Schottische Wurzeln - ???
fracht sich


Den meisten ist es egal. Übrigens sind es nur die Hochland-Schotten, 10-15% aller Schotten, die einem Clan gehören. Wem, der nicht einen Clan-Tartan tragen möchte, stehen viele District- und Fashion-Tartans zu Verfügung.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: doppelrock am 21.08.2022 17:47
Ob man etwas anzuziehen hat, hängt von der Selbstbeschränkung ab.
Wenn man unbedingt auf gar keinen Fall Hose tragen will, aber keinen Rock und kein Kleid für die Situation hat, ist das Leiden hausgemacht. Es gibt nunmal so viele bequeme gut aussehende Hosen in der großen Abteilung, dass sich für nahezu jeden Fall was finden lassen sollte
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: hirti am 23.08.2022 08:21
Oberteile? Hab ich tatsächlich nur zwei Ausführungen von:
Für den Sommer wirklich nur ein einziges T-Shirt-Modell, das allerdings in mindestens zwölf verschiedenen und meist sommerlichen Farben.

Ui... und ich liege meiner Frau schon in den Ohren wenn sie sich den gleichen Pullover zweimal kauft...
Mir wäre das eindeutig zu wenig Spielraum für Kreativität obenrum. Ich habe mindestens 70 T-Shirts in verschiedenen Designs und Farben, 10 sommertaugliche bunte Hemden und 15 Damenoberteile in verschiedenen Schnitten.

Allerdings wirken deine Röcke ja untenrum so dramatisch, dass obenrum wahrscheinlich weniger Drama besser ist.
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Mathias am 16.09.2022 20:38
Je mehr Klamotten im Schrank hängen,  desto weniger hat Mann anzuziehen  ;) die Sachen die jetzt gerade passen könnten, hängen gerade im Geschäft und das hat geschlossen. Und immer wieder sind es Teile die gefallen und einfach nicht im Schrank hängen.....ich für meinen Teil schaue mir regelmäßig alle meine Kleider und Röcke an um dann zu entscheiden oder mir das eine oder andere Lieblingsstück wieder in Erinnerung zu bringen. Manchmal trage ich einfach in Reihenfolge der einsortierten Teile....oder ich schaue die dokumentierten Outfits in meiner Galerie an, auch das hilft bei der Entscheidung
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Skirtedman am 16.09.2022 21:03
Gute Idee, mit dem durchprobierten Klamotten und der daraus entstandenen privaten Fotogalerie.

Hatte ich auch schon mal im Sinn. Aber nie gemacht (ausser zielgerichtet vor bedeutenden Anlässen, wo ich nicht erst eine halbe Stunde zuvor anfangen wollte zu überlegen, was ich anziehe).

Bei solchen wie in der Klammer erwähnten Anlässen kommt es schon mal vor, dass ich mehrere Stunden (so plusminus 2) damit verbringe,  Outfits in die engere Wahl zu nehmen und andere Outfits zu verwerfen. Letztlich entscheide ich dann in den allerletzten Minuten, welches der vorausgewählten und vorbereiteten Outfits nun tatsächlich zum Einsatz kommt.
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Mathias am 16.09.2022 21:57
Es gibt ein paar Outfits die gehen immer. Minirock und TShirt dazu ne schwarze Strumpfhose.....Jeansminirock blau und schwarzes TShirt dazu schwarze Schuhe......problematisch wirds bei ausgefallenen Outfits,  da fehlt immer das eine oder andere Teil,  gerade bei Kleidern wirds echt schwierig
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Modernfashion am 16.09.2022 22:19
Ich habe meine Abteilung im Kleiderschrank letztens erst mal ausgemistet und vor allem viele Hosen aussortiert, die ich schon jahrelang nicht mehr getragen habe und die längst nicht mehr passen. Schließlich möchte ich Platz schaffen...und Rockbügel habe ich auch schon gekauft...die bestimmt bald für das ein oder andere Stück ihren Zweck erfüllen. 3 Skorts, ein Jeansmini und ein Winterrock haben schon ihren Platz gefunden...
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: MAS am 16.09.2022 23:28
Ich bekam heute gleich zweimal das Kompliment, ich hätte auch für jeden Anlass das passende Outfit: Schwarzer langer Men-in-time-Rock, schwarzes T-shirt, schwarzes Jackett, schwarz-braune Schuhe, blaue Mütze, grüner Schirm. Anlass: Beerdigung eines befreundeten Zen-Lehrers.



LG, Micha
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: cephalus am 17.09.2022 00:52
problematisch wirds bei ausgefallenen Outfits,  da fehlt immer das eine oder andere Teil,  gerade bei Kleidern wirds echt schwierig

Hmmm...
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Gerade bei Kleidern fehlen schlimmstenfalls Schuhe sonst finde ich gerade Kleider sehr einfach.
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: GregorM am 17.09.2022 13:03
Meistens habe ich kein Problem. Wenn aber wirklich im Zweifel habe ich auf dem Smartphone ein App mit „Random Numbers“.
Für jeden meiner Schottenröcke, Utility Kilts und Röcke habe ich eine Nummer, und am App lässt sich Interwalle beliebig einstellen.

Beispiel:
Schottenröcke 1 – 36; Utility Kilts 37-44; Andere Röcke 45-50.

Wenn alle im Spiel sein sollen, wähle ich beim App die Nummern 1-50. Bin ich mir sicher, es soll ein Utility Kilt sein, nur das Intervall 37-44 usw.

Beim Drücken bekomme ich dann eine zufällige Nummer gezeigt, ich vergleiche die Nummer mit der Liste, finde den entsprechenden Rock hervor und ziehe ihn an.
Man kann gleiches mit Zubehör machen, und wenn man auch das in passende Kategorien eingeteilt hat, so dass es zu den jeweiligen Röcken passt, kann es sehr schnell gehen.

Hat man nur wenig im Schrank, kann auch ein altmodischer Würfel verwendet werden.

Übrigens: Wer nicht richtig den Mut hat, einen Rock hinauszutragen, könnte auch mit dem Würfel zum Entschluss kommen.

1 – 2: Ich bleibe auch heute bei der Hose.
3 – 6: Ich gehe jetzt endlich im Rock hinaus.

Und es gibt keinen Weg zurück. Es ist Hose oder Rock.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: cephalus am 17.09.2022 14:33
Sowas in der Art hatte ich mir auch son mal als Entscheidunghilfe in Excel programmiert und sogar die einzelnen Röcke und Kleider hinterlegt.
Allerdings habe ich mich dann doch nie danach gerichtet  ;D
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Mathias am 17.09.2022 15:18
Schuhe und Strumpfhosen
Titel: Antw:Nichts anzuziehen
Beitrag von: Jean am 17.09.2022 17:24
Genau ohne schuhe und selbstverständlich fsh gehts nicht.
Da ich nicht gerade viele röcke, nur wenige shorts und keine kleider habe ist bei mir die wahl einfach.
Nur mit den fsh dauerts manchmal etwas länger  ;)