Autor Thema: Das ist ein Männerrock...  (Gelesen 13047 mal)

chrisko

  • Gast
Das ist ein Männerrock...
« am: 04.10.2008 16:56 »
Der Rock an mir ist Alltag, ich habe mich dran gewöhnt, ich mag es!

Heut mittag beim großen Discounter, ein Junge irgendwo so um die 8 Jahre: Papa, der Mann trägt einen Rock! ... Ja, das ist ein Männerrock! ... Papa... Warum trägst du keinen Rock? ... Mama will das nicht!

Beim Einzug in den Discounter, konnte ich dieses Gespräch, so hinter mir bestens mitbekommen :-)

Mein erster Gedanke  ... mir gingen gleich viele Gedanken durch den Kopf. Auch dachte ich an die Antwortvarianten die Ferdi vielleicht gebracht hätte...

Was mich selbst nachdenklich stimmte... wie reagiere ich?

Ich habe überhaupt nicht reagiert, so getan als hätte ich nichts mitbekommen ... jetzt ärgert mich das mal wieder!


Aber dabei die Frage, weil ich es schon  so oft mitbekommen habe...:

Wie könnte man ermitteln, wieviel Männer tatsächlich Rock tragen würden?

Gibt es eine Chance?

Chrisko

Harzwolf

  • Gast
Re: Das ist ein Männerrock...
« Antwort #1 am: 04.10.2008 18:48 »
Warum hättest Du etwas sagen sollen? Es hätte doch nur gezeigt, dass das Rocktragen für uns vielleicht doch nicht so normal ist wie wir möchten. Eine Frau hätte in der gleichen Situation doch wohl auch nichts gesagt.

roschi

  • Gast
Re: Das ist ein Männerrock...
« Antwort #2 am: 04.10.2008 18:56 »
Hi chrisko,

immerhin hast du mal einen Kommentar gehört. Ich habe außer Gekicher hier in Münster noch keinen Kommentar gehört, wobei das Kichern auch selten ist, gemessen an den Menschen, die mich schon im Rock gesehen haben. Einmal fragte ein kleines Mädchen ihren Vater, ist das ein Mann oder eine Frau im Rock. Was dieser antwortete, entzog sich mir, ich sah nur sein mildes Lächeln. Hätte ich solch einen Dialog gehört, wie du ihn beschrieben hast, hätte ich mich wohl umgedreht und wäre versucht gewesen ins Gespräch zu kommen. Immerhin hast du ja einen gehört, der indirekt gesagt hat, ich könnte auch einen Rock tragen, nur deine Mutter will das nicht. Da sind wir ja wieder bei dem Thema Partnerinnen und wie sie uns das Leben schwer machen können.

LG Roschi

chrisko

  • Gast
Re: Das ist ein Männerrock...
« Antwort #3 am: 05.10.2008 08:35 »
Hi Roschi,

ja, in diesem Sinne habe ich mich im Nachhinein geärgert ihn nicht angesprochen zu haben. Ich war im Moment auch zusehr mit mir selbst und meinen Gedanken an die Einkäufe beschäftigt.

Er wäre aber jetzt hier der fünfte Mann gewesen, der sich mit den Gedanken an einen Rock beschäftigt. Fünf Männer von denen ich jetzt weiss und das hier, in unserem kleinen beschaulichen Städtchen mit gerade 40.000 Einwohnern.

Deshalb auch wieder die Überlegung, wie man wohl relativ sicher die Zahl der Männer, die auch Rock tragen würden, ermitteln könnte.

Denn allein bei ebay hatte ich mal Kontakt zu einer Verkäuferin, die mir schrieb wie viel mehr an Männern in letzterer Zeit Röcke bestellen.

Wo sind die alle???

Ansonsten stimmt, Reaktionen kommen sonst nur verschwindend wenige, seit einige Tagen ziehe ich immer häufiger auch eine Strumpfhose drunter, selbst damit ändert sich nichts...

Chrisko 


silixflox

  • Gast
Re: Das ist ein Männerrock...
« Antwort #4 am: 06.10.2008 17:21 »
Ich hatte so ein lustiges Erlebniss die letzte Woche

Nun habe ich es endlich geschafft.
Ich habe einen langen schwarzen Jeansrock und normale flache Schaftstiefel letzten Mittwoch bei einem Mittagessen in einem Restaurant getragen. Auch beim Eintritt liefen 2 ältere Damen hinter mir her und deine sagte "Du schau mal der Herr trägt nen Rock" Ich musste einfach langsamer laufen und dann stehen bleiben mich kurz umdrehen und zurückfragen "Ja das ist richtig und richtig bequem. Wie gefalle ich Ihnen?" Mit dieser Frage hatten sie nicht gerechnet, aber ich auch nicht mit der Antwort. "Ja, das ist etwas ungewohnt, aber sie tragen das nicht mal schlecht, nein ehrlich eigentlich gefällt das mir/uns. Sie haben etwas ausgewählt was wir nicht einer Frau zuordnen würden, aber um sicher zu gehen, das fanden sie nicht im Herrenfach" "Nein, erwiederte ich beide Teile kommen aus der Ladyecke" "Toll, sie haben Mut und sowas gefällt mir" sie kramte in der Tasche, gab mir eine Karte und meinte" Ich würde mal gerne mehr darüber erfahren über das warum wie und so" Nun war ich baff........... Ich bedankte mich und sagte "Sie werden sicher von mir hören" Bin ja gespannt auf das Gespräch. Das Mittagessen lief wunderbar und fast niemand bemerkte es überhaupt, nicht mal meine Stammservierdame. Mein erstes CominOut ist somit im "Herrenrock" gelungen. Ich werde es wieder tun.  :D

Offline Robin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das ist ein Männerrock...
« Antwort #5 am: 07.10.2008 00:01 »
Da passt folgende kleine Geschichte:

In der Kleidungsabteilung eines Kaufhauses gucke ich mir - in Hosen - an einem Hosenständer die Ware an.
Eine Verkäuferin sagte: "Diese sind nichts für Sie.  Die Hosen sind für Damen."-
"Ach so, dann suche ich mir vom benachbarten Ständer einen guten Rock aus."

Grüße
RobinWF

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das ist ein Männerrock...
« Antwort #6 am: 07.10.2008 15:01 »
Hallo Robin,

die Verkäuferin hätte ich gefragt, ob ich ihrem Chef sagen sollte dass sie sich weigert mir etwas bestimmtes zu verkaufen oder ob sie das selber erledigt?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

silixflox

  • Gast
Re: Das ist ein Männerrock...
« Antwort #7 am: 07.10.2008 16:29 »
He he he

Ich nenne das Glatt Diskriminierung!!
Wir müssen für die Gleichberechtigung kämpfen Leute!

Heute bin ich meiner Venen wegen wieder mal beim Venologen, oder Sprich Dermatologen gewesen.
Nach der Kleckerdingsdaultraschallunte rsuchung, meinte er Toll!
Sie konnten mit Ihrem Einsatz (Es lebe die Kompressionsstrumpfhose) ihren Zustand halten.
Ich sagte nur so nebenbei, wissen Sie wie das im Sommer ist, wenn man keinen Rock bei der Arbeit tragen kann.
Er und seine Sprechstundenhilfe meinten nur warum denn nicht??

Tja Sie kennen a) Meine Kundennicht, oder auch meine Frau.
Das ist allerdings ein Grund.
Ihr seht, ich hätte einen Grund und die Unterstützung meines Arztes.
Ich mach glaub ein T-Shirt.
[ICH TRAGE EINEN ROCK DER KRAMPFADERN WEGEN]
Vorne und hinten beschriftet.

Wenn nur immer alles so einfach währe. Das ich den Mut hätte habe ich bewiesen.
Aber .............................

Ja ja ich weis Leute es ist aber mit Frau und Kinder nicht so leicht, wie es ohne währe.

Das mit dem Kaufen habe ich eigentlich bis jetzt immer etwas feige über den Versandhandel gemacht.
Aber ich muss das auch mal machen. Vielleicht ändert sich ja die Grundhaltung meiner Frau zu dem Thema.

Hey, macht weiter so, je mehr von uns rumlaufen, desto eher werden wir nicht mehr diskriminiert.

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das ist ein Männerrock...
« Antwort #8 am: 09.10.2008 01:58 »
Hallo Silixflox;
Ja, ich glaube dir, dass es manchmal Probleme macht sich wirklich menschlich als Mann zu geben und das zu tun, was man moechte.
Aber, hast du deiner Frau mal so leicht zu verstehen gegeben, was wichtiger sit im Leben als eine moegliche Reaktion von anderen Leuten.
Fuehre ihr doch einmal die neue Herrenmode fuer 2009 Fruehjahr vor. Sie war hier schon im Forum. Wesentlichdeutlicher als die etwas ueberspitzten Modellen sind dan die Kreationen von Thom Browne in der gleichen Reihe und gleichen Website, nur musst du unter "T" schauen, dann findest du ihn (2und 3 Seite).
Die Erfahrung, die du mit dem Arzt machtest, habe ich auch gemacht, er gab noch einen Schlag drauf: "Es wird strengstens emfohlen, Rock zu tragen und keine Kompressionstruempfe unter Hosen zu verwenden" - auf einem Rezept! Natuerlich kann er es nicht verschreiben, eben nur soweit empfehlen.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Das ist ein Männerrock...
« Antwort #9 am: 09.10.2008 08:59 »
hi Robin und Jürgen
vielleicht besonders an Jürgen,
warum immer so "kämpferich"??? die Verkäuferin hat doch nix böses gesagt oder getan.
Ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht, es ist nun mal so, das der deutlich größere Teil der "Männer"  weder Röcke, Kleider, Pumps oder sonst was in dieser Richtung trägt.
Die Äußerung das es "Damenhosen" wären, war ein einfacher Hinweis, so wie die Wurstverkäuferin darauf hinweist das in dieser Salamie Knoblauch ist.
Ihr persönlich wird es schnurzegal gewesen sein was ihr kauft und anzieht.
Also nicht jeden "kommentar" als Angriff werten, denn wer das macht, ist doch in seinem handeln immer noch unsicher.
Highlander

Offline habu

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das ist ein Männerrock...
« Antwort #10 am: 09.10.2008 09:20 »
Hallo,
ien Hinweis mehr war es nicht,ich sehe es wie Highlander.Wie ich den letzten Rock erworben habe,wurde ich freundlich gefragt,ob der Rock für meine Frau sei.Nein,ich möchte einen Rock tragen.Kein Thema,ich wurde sehr gut bedient.

chrisko

  • Gast
Re: Das ist ein Männerrock...
« Antwort #11 am: 09.10.2008 10:45 »
Hallo,

bisher habe ich immer die Erfahrung gemacht, das es dem Personal völlig egal ist. Für meinen Bogensport suchte ich mal ne weisse Hose... habt ihr überhaupt schon mal probiert ne weisse Hose zu bekommen  8) ??

Na gut, die Verkäuferin zog mit mir direkt in die Damenabeteilung  :)

Zurück zum rock, sicher, es ist ungewöhnlich und extrem selten Männer in Röcken zu sehen. Es ist aber auch vollkommen akzeptiert und die Verkäufer/rinnen leisten auch eine wunderbare Beratung.

Genau in diesem Sinne stelle ich mir selbst immer wieder die frage... wie verbreitet ist es wirklich, wie sehr ist es bereits im Bewusstsein der menschen, das eben auch Männer Rock tragen und wieviel Männer tragen oder würden Rock tragen.

 

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das ist ein Männerrock...
« Antwort #12 am: 09.10.2008 14:35 »
besonders an Jürgen,
warum immer so "kämpferich"??? die Verkäuferin hat doch nix böses gesagt oder getan.
Ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht, es ist nun mal so, das der deutlich größere Teil der "Männer"  weder Röcke, Kleider, Pumps oder sonst was in dieser Richtung trägt.
Die Äußerung das es "Damenhosen" wären, war ein einfacher Hinweis, so wie die Wurstverkäuferin darauf hinweist das in dieser Salamie Knoblauch ist.

Hallo Highlander,

kämpferisch? Sorry, aber das kommt immer noch auf den Ton an, und der ist hier leider nur schwer zu transportieren. Glaube mir einfach, daß sich das bei mir eher lustig anhört. Ich tendiere grundsätzlich dazu, andere durch einen Lacher zur Aufmerksamkeit und zum Nachdenken zu bewegen, und das gelingt mir meist.

In der Salami ist also Knoblauch, ok. Aber wenn ich in einem Geschäft eine Hose kaufen will, ist dann bei den Damenhosen auch eine Dame drin?  :o Noch nicht mal Frauen oder Weiber wurden mir bislang mit angeboten 8) , auch nicht bei Damenröcken! Nee, jetzt mal wieder ernsthaft: was ist denn an Damenhosen dämlich? ??? uuups, ich wollte doch wieder ernsthaft werden ... Damenhosen werden die nur genannt, weil sie sich bei der Produktplanung bessere Verkaufschancen bei der weiblichen Kundschaft ausgerechnet haben. Letztlich ist das dem Anbieter (nicht der ahnungslosen Verkäuferin) absolut schnuppe, wer das Teil kauft. Und glaube mir, wenn heute 10 Männer da hin gehen und sich so ein Kleidungsstück kaufen, aber keine Frau, dann steht der Ständer morgen mit entsprechender Auszeichnung in der Herrenabteilung.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Das ist ein Männerrock...
« Antwort #13 am: 09.10.2008 17:24 »

Hallo Jürgen
ja stimmt, leider kommt in einem Forum weder der Tonfall noch Mimik "rüber".(schade, daran sollten mal ein paar Experten arbeiten ;) )
aber sorry, trotztdem werde ich manchmal das Gefühl nicht los, das "ihr" es mit der Berchstange versucht :)
und nochmal sorry, die Aussage es sein keine "Damenhose" weil keine "Dame" drinsteckt, ist für mich dummes Zeug.
ich lasse einfach mal die "Allerweltsjeans" außerbetracht, Damenhosen haben einen anderrn Schnitt, unabhängig
ob diese Hose den Zipp an der Seite , am Po und nach Links hat.
Dieses hat alles nix damit zu tun, das auch ein Mann sie tragen kann, wenn es ihm gefällt, und doch bleibt es eine "Damenhose".
 Also war die Aussage der Verkäuferin nicht "dumm" oder "unwissend", sondern sie hat klar das Produkt beschrieben um einen evtl. "Fehlkauf" und damit "Ärger" vorzubeugen.
Güße
Highlander
 
 

chrisko

  • Gast
Re: Das ist ein Männerrock...
« Antwort #14 am: 09.10.2008 17:51 »
Hallo  .... Haaaallllooooo...

mir ist es schnuppe ob Damenhose oder sonstwas ...

Die Fragestellung und der Gedanke dieses Threads ist schlicht ein gaaaannnzzz anderer... :)

Chrisko


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up